Jump to content

Fujifilm X-E4 kommt Anfang 2021 - Zeit für Wunschlisten


Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb olo:

Ansonsten liebe ich meine X-E3 wie Himbeereis!

Ich mag lieber Walnußeis 😁!
Deshalb habe ich auch noch die E2s ;) ...
Wenn die E4 mit Klappdisplay à-la X100V und IBIS käme, könnte ich mir das mit der Pro3 noch einmal überlegen 🙃...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb olo:

Sagt wer? Deine Glaskugel? 😉

Die Produktreihen von Fuji. Bei den Systemkameras sind nur die einstelligen X-T, die X-Pro und (neu hinzugekommen) die X-H für WR ausgelegt. Die kleineren Kameras der mehrstelligen X-T und X-E sind niemals für wettertauglichkeit vorgesehen gewesen. Ähnlich macht(e) es Olympus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb olo:

Bloß kein D-Pad mehr, den Joystick möchte ich nicht mehr missen...

👆

Hm, zumindest meine 😀 T2 hat beides, die Pro 2 auch. Das ist genau der Punkt. Bei der E3 hat Fuji den Joystick gegeben, was ich sehr begrüße, aber gleichzeitig das D-Pad, den Blitz und den langen Suchereinblick/ high eye point genommen. Da macht zumindest mir das Neukaufen keinen Spaß. Wenn ich Geld ausgebe, will ich alles und mehr :-). Auf keinen Fall will ich auf etwas liebgewordenes verzichten.

Meine Tablets treiben mich noch in den Wahnsinn. Deshalb die sonderbare erste Version dieses Posts. Ich hasse Touchscreens :-).

 

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb grillec:

Die Produktreihen von Fuji. Bei den Systemkameras sind nur die einstelligen X-T, die X-Pro und (neu hinzugekommen) die X-H für WR ausgelegt. Die kleineren Kameras der mehrstelligen X-T und X-E sind niemals für wettertauglichkeit vorgesehen gewesen. Ähnlich macht(e) es Olympus.

Mag sein...

nur dass WR mittlerweile zum Standard einer modernen Kamera gehört. Könnte also sein, dass Fuji dieser Tatsache Rechnung trägt.

Da bin ich gerne bereit einen Preisaufschlag zu bezahlen.

Im Frühjahr wissen wir mehr... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, na mal sehen ob sie den IBIS noch kleiner bekommen - gehe zumindest davon aus, dass die Akkuposition in der X-S10 nicht von ungefähr kommt. 

WR halte ich für unrealistisch, aber schaden kann's nicht, klar. Absolut notwendig scheint es mir auch nicht - bin bei Wind & Wetter draußen unterwegs und bis jetzt leben noch alle Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb olo:

nur dass WR mittlerweile zum Standard einer modernen Kamera gehört.

Da würde mich mal die Erhebung dazu interessieren, welcher Prozentsatz aller Systemkameras zumindestens wetterresistent sind (was immer das überhaupt heißt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb s.sential:

Da würde mich mal die Erhebung dazu interessieren, welcher Prozentsatz aller Systemkameras zumindestens wetterresistent sind (was immer das überhaupt heißt).

Erhebungen wird es nicht geben, aber alle meine sonstigen Kameras sind WR und das schon seit Jahren.

hier eine aktuelle Liste:

https://www.switchbacktravel.com/weather-sealed-mirrorless-cameras-list

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb olo:

Erhebungen wird es nicht geben, aber alle meine sonstigen Kameras sind WR und das schon seit Jahren.

hier eine aktuelle Liste:

https://www.switchbacktravel.com/weather-sealed-mirrorless-cameras-list

Runtergebrochen auf die Preisklasse, sind das aber wohl nicht so viele - die direkte Konkurrenz (sofern es die trennscharf gibt) hat es ja. Nicht falsch verstehen - hätte nix dagegen.

Welchen Nutzen haben die Wunschlisten jetzt eigentlich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb zoom:
  • Klappdisplay (wie X-T3)
  • 24 MP Bayer Sensor (wie T100/200)
  • Sucher größer
  • Rest wie X-E3

Da ist ja kaum Innovation dabei 🤷🏻‍♂️
 

Warum nicht 26mpx?

Warum nicht IBIS?

Warum nicht Klappdisplay wie bei X-T4 oder X-Pro3?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb olo:

Da ist ja kaum Innovation dabei 🤷🏻‍♂️
 

Warum nicht 26mpx?

Warum nicht IBIS?

Warum nicht Klappdisplay wie bei X-T4 oder X-Pro3?

Möchte nicht zu viel verlangen, um auch den Preis adäquat zu halten. 24 MP halte ich für einen APS-C Bayer-Sensor für mehr als genug. Da ich nur fotografiere und keine Videos mache, ist das alte Klappdisplay viel praktischer für mich. Der IBIS gut zu haben, aber macht das ganze wieder teurer und wenn meine Kinder rumspringen während der Shooting, nutzt mir der IBIS sowieso nichts. Also die ganze neuen Innovationen sind zu 80% dem Videomenschen gewidmet. Ich brauche eine gute FOTO-Kamera und habe so wie oben gelistet nach meinen Bedürfnissen gebastelt. Mit so einer X-E4 kann ich sehr gute Fotos machen und wenn ich sie nicht mache, werde nur ich daran Schuld haben. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zoom:
  • Klappdisplay (wie X-T3)
  • 24 MP Bayer Sensor (wie T100/200)
  • Sucher größer
  • Rest wie X-E3

Da der wesentliche Grund für die Einführung einer X-E4 darin besteht, dass die X-E-Baureihe derzeit nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht, wird Fuji keine X-E4 bringen, die weiterhin hinter dem Stand der Technik zurückbleibt. Und ein Bayer-Sensor ist eh ausgeschlossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mjh:

Da der wesentliche Grund für die Einführung einer X-E4 darin besteht, dass die X-E-Baureihe derzeit nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht, wird Fuji keine X-E4 bringen, die weiterhin hinter dem Stand der Technik zurückbleibt. Und ein Bayer-Sensor ist eh ausgeschlossen.

Naja, habe dann ein bisschen geträumt 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2020 um 02:38 schrieb Jürgen Heger:

E2 mit dem Klappdisplay und dem kombinierten Zeiten/ISO-Rad der X100V.

Bloß nicht, das wäre ein Rückschritt. Schneller und einfacher als bei der X-E3 kann man ISO nicht ändern. Nur die Skala könnte man so ändern, dass die Auto-ISO-Einstellungen nicht am Ende der Skala mit den hohen ISOs ist, sondern vor den Niedrigen.

Meine Wünsche:

- WR

- IBIS

- Klappdisplay (mir würde das der X100V reichen)

- Bessere camera romute app

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MadCyborg:

+ besserer Sucher

+ mindestens ausreichend viele Knöppe (muss ja kein D-Pad sein...)

Ich wäre ja für mehr Knöpfe vorne. Die aufgeräumte Rückseite der X-E3 gefällt mir sehr gut – man muss nicht jeden freien Platz am Gehäuse mit Knöpfen füllen. Knöpfe sollten da sein, wo es auch Finger gibt, um sie zu drücken, und wenn man fotografiert, hat man ja nur den Daumen für die Knöpfe auf der Rückseite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Ich wäre ja für mehr Knöpfe vorne. Die aufgeräumte Rückseite der X-E3 gefällt mir sehr gut – man muss nicht jeden freien Platz am Gehäuse mit Knöpfen füllen. Knöpfe sollten da sein, wo es auch Finger gibt, um sie zu drücken, und wenn man fotografiert, hat man ja nur den Daumen für die Knöpfe auf der Rückseite.

Pinzipiell geht es mir auch um möglichst viele Knöpfe. Leider ist mein Gedächtnis für manche Sachen wie ein Sieb. Die Belegung von Funktionstasten gehört leider dazu. Da alle meine Fuji-Kameras ein D-Pad haben, kann ich mir wenigstens merken, welche drei Funktionen ich irgendwo auf das D-Pad gelegt habe. Die vierte Taste ist bei den Kameras ohne Joystick für das Verschieben des Fokuspunktes. Keine Ahnung, was ich bei der T2 auf der unteren Taste habe 😕

Das D-Pad gehört zu den wenigen Funktionstasten, bei denen Fuji eine gewisse Konsistenz zeigt und sie nicht bei jedem Kameratyp und jedem neuen Model an eine andere Stelle schiebt. Ok, das ist ein klein wenig übertrieben 😊.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön & sexy 🤍, aber sie ist für meine "Pfoten" doch zu klein🙁. Früher fand ich nichts so. Ich glaube meine Hände wachsen immer noch 😁 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb zoom:

Wie schön & sexy 🤍, aber sie ist für meine "Pfoten" doch zu klein🙁. Früher fand ich nichts so. Ich glaube meine Hände wachsen immer noch 😁 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit der Handschuhgröße kannst Du Model werden! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erwartbare nehme ich:

  • Aktueller Sensor/Firmware-Stand, also 26 MP X-Trans inkl. aller Funktionen in Pro3/T4
  • Klappdisplay der X100V, schön anzusehen, schnell zu klappen
  • T-Rad um 180Grad drehbar wäre nett
  • Bitte keinen ISO-Ring ala X-Pro
  • Räder vorn/hinten weiterhin klickbar
  • Äußerlich gern noch etwas edler als die X-E3, mehr wie X100V
  • Nicht größer als die X-E3, wenn so WR möglich, dann gern
  • Keine Anschlüsse weglassen, also weiter den 2,5mm Remote 
  • Gern ein, zwei zusätzliche Tasten
  • Verschluss bis 1/8000s wäre nett
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Das erwartbare nehme ich:

...

klingt für mich realistisch. WR und IBiS und grösseren Sucher halte ich für ausgeschlossen, da die e4 dann ja fast schon die x-pro3 kannibalisiert (ovf, den ich so gut wie nie benutze, mal aussen vor)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...