Jump to content

Fujifilm X-E4 kommt Anfang 2021 - Zeit für Wunschlisten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb s.sential:

Das einfachste wäre ja das T100 Display, aber da war irgendwas mit Patenten, richtig?

Nicht nur das Einfachste, sondern das beste Display, ok, vielleicht etwas zu dick für die X-E4, da würde das der X100V besser passen, aber ansonsten für einstellige T oder H: Zum Fotografieren die Klappfunktion analog zur H1 auch Hochkant plus die Selfiefunktion. Was war denn da mit Patenten? Wäre doch die Lösung? 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb forensurfer:

Sollte der Sucher wegfallen, ist sie für mich nicht interessant 

Vielleicht bekommt sie einen PupUp Sucher wie z.B. die kleine Sony

Bei der E darf das Gehäuse ruhig klein sein. Wobei ich nach dem  Wechsel von der E2 auf die E3 den Blitz schon vermisst habe.

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wie viele verschiedene Fuji-X-Modelle sollen die Vlogger denn noch kaufen? Fuji könnte ja auch mal wieder eine Kamera bringen, die sich nicht schwerpunktmäßig an Leute richtet, die sich dauernd selbst filmen (aber kein externes HDMI-Display nutzen, wie es sich dafür eigentlich anbieten würde).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb mjh:

Na ja, wie viele verschiedene Fuji-X-Modelle sollen die Vlogger denn noch kaufen? Fuji könnte ja auch mal wieder eine Kamera bringen, die sich nicht schwerpunktmäßig an Leute richtet, die sich dauernd selbst filmen (aber kein externes HDMI-Display nutzen, wie es sich dafür eigentlich anbieten würde).

Oder wie wäre es als Zubehör ein HDMI-Touchdisplay in z.B. 6 Zoll (damit es nicht zu groß wird). So sehen sich die Youtuber auch auf 2-3m auf dem Display und brauchen kein Fernglas^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb undercover:

Vielleicht bekommt sie einen PupUp Sucher wie z.B. die kleine Sony

Als mehrjähriger Nutzer eine Sony RX100 kann ich nur sagen, dass es schon nervt, wenn man jedesmal den Sucher nicht nur ausfahren (das geht ja noch), aber dann auch noch nach hinten ziehen muss. Das sind jedes Mal zwei Handgriffe, wenn ich ein Foto machen möchte. Die RX100 ist vielleicht eher für Leute gedacht, die hauptsächlich auf den Bildschirm schauen, ich bevorzuge aber den Sucher, wenn es irgend geht.

 

vor 1 Stunde schrieb mjh:

die sich nicht schwerpunktmäßig an Leute richtet, die sich dauernd selbst filmen

Warum so negativ? ;) Vielleicht möchten ja auch diese Menschen eine Auswahl haben. Ich möchte auch nicht glauben, dass die Vlogging-Fähigkeit nur die stereotypisch selbstverliebten You-Tuber anspricht. Ich könnte beispielsweise alleine im Urlaub sein und einen  Gruß an die Familie aufnehmen wollen. Oder letztens an Weihnachten haben wir ein kleines Video für die Schwägerin gedreht, die im Ausland wohnt. Da habe ich nicht ma einen gedanken an meine Pro1 verschwendet, das haben wir mit dem Handy gemacht.

Ich wünsche mir nicht explizit eine Vlogging-Kamera. Meinetwegen kann die E4 auch ganz ohne Display kommen, ein guter Sucher reicht mir auch. Aber ich denke, wenn die Technologie eh da ist, wenn die E4 tatsächlich ein Display bekommen sollte, dass sich um 180° klappen lässt (ob nach oben oder nach unten), wenn ja auch ein kleiner IBIS in technologischer Reichweite ist, und wenn das Ganze den Preisrahmen nicht zu sehr sprengen würde, warum sollte man den potentiellen Kundenstamm nicht vergößern? Wenn man nicht gerade Purist ist und möglichst kein Gimmick an der Kamera haben möchte, dann ist jede Zusatzfunktion doch ein Kaufargument.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Nicht nur das Einfachste, sondern das beste Display, ok, vielleicht etwas zu dick für die X-E4, da würde das der X100V besser passen, aber ansonsten für einstellige T oder H: Zum Fotografieren die Klappfunktion analog zur H1 auch Hochkant plus die Selfiefunktion. Was war denn da mit Patenten? Wäre doch die Lösung? 

Es scheint mir auch robuster als das der T3 - da war ich dann schon irritiert, als ich das windige Teil an der T3 sah. Aber für ne E vielleicht wirklich zu dick.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.1. wissen wir mehr:

https://www.fujirumors.com/breaking-fujifilm-gfx100s-gf80mmf1-7-x-e4-xf27mmf2-8ii-xf70-300mmf4-5-6-new-film-simulation-coming-january-27/

  • inkl. 27/2.8mkII und XF70-300

Das einzig Schlimme daran ist, alle drei Artikel interessieren mich. Klein&leicht, inkl. tragbarem "Supertele", das könnte tatsächlich was zum Wandern werden, wo ich bisher die E2 und die Telezooms bis 200/230mm dabei habe.

Beim 27er geht es mir gar nicht so sehr um den Blendenring (E3 hinten Blende, vorn ISO + Zeit in T-Stellung des Rades der Oberseite), aber wenn da was am AF-Antrieb und der Nahgrenze passiert, könnte ich mir eine Neuanschaffung mit der E4 vorstellen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2021 um 17:58 schrieb ThorstenN.:

Oder wie wäre es als Zubehör ein HDMI-Touchdisplay in z.B. 6 Zoll (damit es nicht zu groß wird). So sehen sich die Youtuber auch auf 2-3m auf dem Display und brauchen kein Fernglas^^

Mit Halterung für den Blitzschuh, beliebig zu drehen... das könnte wirklich etwas sein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Professionelle YouTuber nutzen sowas sicherlich eh schon, und es ist halt ein Ding mehr, was man mit sich herum schleppt. Ich denke eher an die Käuferschicht, die allein die zusätzliche Möglichkeit, sich selbst besser filmen zu können, anspricht, ohne dass sie es am Ende auch zwangsläufig nutzen. Beispielsweise haben viele Leute eine GoPro entweder zumindest erworben oder sogar immernoch im Schrank, die aber eigentlich kaum genutzt wird. Solche zusätzlichen Features wie ein Selfie-Screen müssen daher nicht die beste Lösung sein, sondern es geht darum, die Fantasie der Käuferschicht anzuregen, die sich dann ausmalt, welche unglaublichen Möglichkeiten sich nun mit dem neuen Gerät eröffnen. Wir machen uns da auch ein bisschen was vor, wenn wir denken beurteilen zu können, was an der Kamera überflüssig wäre, und ob ein Nutzer, dessen Anwendungsfall nicht mit meinem kongruent ist, doch gleich "was richtiges" kaufen müsste. Schließlich fiebern wir hier der Ankündigung einer Kamera entgegen, die auch nur eine Kamera ist. Da könnte ich als E2-Nutzer auch viele Argumente finden, was an E3 (und dann auch an der E4) alles unnütz ist und warum diejenigen, die es nützlich finden, eigentlich was anderes und besserres nutzen sollten. Am Ende bleibt eh nur die Überlegung, ob der Hersteller ein Produkt anbietet, dass meine Anforderungen erfüllt. Und der Hersteller wird sich schon Gedanken machen, wie er sein Produkt gestaltet, um eine möglichst große käuferschicht zu generieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-E3 habe ich in der X-E Serie ausgelassen, sie hat sich nicht mehr so "angefühlt" wie die 1 und 2!

Das hört sich vielleicht seltsam an (es sind ja nur wenige Millimeter), aber sie ist mir zu klein geraten! Und sie hatte auch nicht mehr diesen "eckigen" Charme....

Die X-E4 darf gerne wieder um ein paar Millimeter wachsen, IBIS und einen Klappbildschirm haben (nach oben und unten), X-Trans IV und die neuesten Filmsimulationen wären auch prima.

Damit wäre ich schon zufrieden! 😀

bearbeitet von Achimsky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Achimsky:

Die X-E3 habe ich in der X-E Serie ausgelassen, sie hat sich nicht mehr so "angefühlt" wie die 1 und 2!

Deshalb fand ich die X-E3 gerade so gelungen; die X-E1 und X-E2(s) hatten mich kaum angesprochen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Deshalb fand ich die X-E3 gerade so gelungen; die X-E1 und X-E2(s) hatten mich kaum angesprochen.

Wie gut, daß die Geschmäcker so unterschiedlich sind!

Das beschert uns ja diese Vielfalt an Kamera-Modellen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb snooopy:

Wie schon gedacht wird wahrscheinlich Fuji auf den IBIS bei der X-E4 verzichten klick... minimaler Aufwand maximales Ergebnis.... 😌  

DAS ist allerdings sehr schade!

Das kann für mich nur eine Begründung haben: Platzmangel! 
Denn sie wird keinen Griff wie eine X-S10 bekommen und soll sicherlich ihre sehr kompakten Maße behalten ... plus ein Klappdisplay. Da dürfte einfach kein Platz mehr sein für IBIS!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb T. B.:

nur eine Begründung haben: Platzmangel! 

Vielleicht eine andere Begründung: Kostenfaktor und Gewinnmaximierung.

 

vor 14 Minuten schrieb ThorstenN.:

das macht Hoffnung, das die Kamera irgendwas um die 700€ kosten könnte statt 1000€

Hat nicht die E3 schon 900€ gekostet? Glaube kaum, dass das neueste Modell günstiger wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb snooopy:

Wie schon gedacht wird wahrscheinlich Fuji auf den IBIS bei der X-E4 verzichten klick... minimaler Aufwand maximales Ergebnis.... 😌  

Das einzige was mich noch tröstet ist das Wort "wahrscheinlich". Aber ohne IBIS ist sie bei mir raus. Dann wird es die S10 werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umso spannender nun die Frage, ob sie eine WR-Ausrüstung bekommt. Das 27erMII soll ja wetterfest werden, aber Fuji hat die E3 auch mit einem wetterfesten Objektiv gebündelt. Vielleicht wird es ja doch der doppelte Kartenslot.😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ohne IBIS ist die X-E4 kein Ersatz für meine X-T30, was eigentlich meine Absicht gewesen ist.

Schade!, aber so bin ich weiterhin ja ganz zufrieden mit meiner X-T30! Ich habe sie auch «voll im Griff», seit die unselige Q-Taste, die meinen Fingern dauernd im Weg war,  deaktiviert werden kann, was erst seit einem Firmware-Update möglich ist.  Das Q-Menü liegt seither oben auf der Fn-Taste. Damit verstellt es mir nicht dauernd die Einstellungen. Das war anfangs mein grösstes Ärgernis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...