Jump to content

Fujifilm X-E4 kommt Anfang 2021 - Zeit für Wunschlisten


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb AS-X:

Der völlig falsche Ansatz:

Vor der Veröffentlichung hier hast Du Dir hoffentlich die Rechte an der Idee gesichert. Sonst bist Du weiterhin mit dem Fahrrad unterwegs während ein' Bill Gates' in zwei Jahren 'Deinen' Ferrari spazieren fährt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb FxF.jad:

Vor der Veröffentlichung hier hast Du Dir hoffentlich die Rechte an der Idee gesichert. Sonst bist Du weiterhin mit dem Fahrrad unterwegs während ein' Bill Gates' in zwei Jahren 'Deinen' Ferrari spazieren fährt.

Mich werdet Ihr nicht vergessen, wenn Ihr euch FERRARIs verteilt oder? 🙄 Ich habe nicht mal ein Fahrrad 😉🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ThorstenN.:

aber den Nachteil das es leichter splittert und bricht bei Schlageinwirkung....

Bei Druck aber wohl weniger. Über Carbon-Konstruktionen kann teilweise auch ein Auto fahren, ohne dass die Funktion verloren geht.
Aber ich denke, es kann auch altern.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm, jetzt würde mich glatt mal interessieren, wie viel die tragenden Metallteile in einem Objektiv so wiegen. Aber ich fürchte, dass das bei normalen Objektiven so wenig ist, dass man da Leichtbau kaum was rausholen kann. Bei Objektiven jenseits der 300 mm wird es vielleicht interesanter..

Aber ich denke nicht, dass wir sowas bald sehen werden. Schließlich gibt es ja allerhand Funktionsflächen, die die gefräst sind. Natürlich kann man Carbon fräsen, aber hinsichlich des Feinstaubs ist das natürlich aufwändiger. Und da gibts bestimmt noch mehr Probleme...

Vielleicht haut mal jemand den Lens-Rentals-Roger an, ob die mal ein Objektiv komplett zerlegen und die Glas-/Alu-/Elektro-/Kunststoff-/Restmetall-Haufen wiegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Carbon ist ja meist in Epoxidharz einlaminiert. Epoxid ist ein Duroplast und quasi nach aktuellem Stand der Technik nicht recyclebar. Es gibt ein paar Versuchsanlagen, das ist aber so aufwendig und damit teuer, das es sich bis jetzt nicht rechnet.... gilt für alle Kunststoffe die keine Thermoplaste sind.... also auch alle "Gummis" also Elastomere...

 

Und bei langen Brennweiten mit hoher Lichtstärke macht das Glas wahrscheinlich 90% des Gewichts aus.... wäre mal interessant zu schauen wie optisch klar transparentes Aluminium wäre und ob es leichter ist als Glas... und ja, es gibt transparentes Aluminium...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Larson:

Eher an den Profi oder Einsteiger gerichtet?

Die Frage, wie Du Profi definierst und was befindet sich zwischen Einsteiger und Profi? Als Topmodelle sind die einstelligen T, H und die Pro Kameras konzipiert. Unter Verzicht auf einige Features bekommt man aber bei Fuji mit den 2 stelligen T Modellen und der E Serie sowie neuerdings mit der S eine vergleichbare Leistung in fast allen Bereichen. Wer also z.B. auf WR und ein paar Dinge verzichten kann, kann mit diesen Kameras ebenfalls professionell arbeiten, wenn professionell nicht mit Vorhandensein eines 2. Kartenslots assoziiert wird. @ThorstenN. hat es ganz gut definiert: ambitionierte Hobbyfotografen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Larson:

Eher an den Profi oder Einsteiger gerichtet?

Traust du dich nicht, damit Geld zu verdienen, wenn du mit einer kleinen Kamera kommst oder besteht die Angst, man könnte dich für einen Berufsfotografen halten, wenn du eine X-E bei deinem Fotohobby dabei hast?

Was fängst du mit der Antwort an?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb grillec:

Bei Druck aber wohl weniger. Über Carbon-Konstruktionen kann teilweise auch ein Auto fahren, ohne dass die Funktion verloren geht.
Aber ich denke, es kann auch altern.

Das ist zwar jetzt OT, aber beim Fahrrad wird ausdrücklich davor gewarnt, radialen Druck an die Rohre zu bringen (im Montageständer oder auf AHK-Trägern), weil das unsichtbare Brüche der Carbon-Fasern bewirken kann.

Bei einer Fotokamera dürfte das zumindest Sicherheitstechnisch etwas (ein von 2. Stock runterfallendes Objektiv kann wohl auch tödlich sein) weniger relevant sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Kannte ich bisher nur bei Startrek ;) ...

Da kam die Idee auch her und wurde daraus Entwickelt... ich unterrichte für Technische Produktdesigner Fach- und Materialkunde... da bin ich mal drüber gestolpert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Traust du dich nicht, damit Geld zu verdienen, wenn du mit einer kleinen Kamera kommst oder besteht die Angst, man könnte dich für einen Berufsfotografen halten, wenn du eine X-E bei deinem Fotohobby dabei hast?

Was fängst du mit der Antwort an?

Ich bin kurz vor dem Neukauf und hatte ursprünglich die X-S10 im Auge, welche mir aber aufgrund der Neubedienung nicht zu sagt. Ich bin Anfänger und weiß das es nicht immer das Neuste sein muss, jedoch kann eine Kamera etwas kosten und auf aktuellen Stand sein, da man sie sich ja nicht jeden Tag neu holt. Wollte deswegen für mich selber einschätzen, ob es was für mich wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Larson:

Wie ist die E- Reihe eigentlich positioniert? Beziehungsweise wie war es bei der X-E3? Eher an den Profi oder Einsteiger gerichtet?

 

 

Danke

Ergänzung für Liebhaber, Einsteiger und Profis... In Kombi mit den kleinen Objektiven quasi als Immerdabei und für viele Käufer auch der sinnvolle und qualitätsvolle Einstieg ins Fuji-System. Die E3 wird derzeit abverkauft und ist in jedem Fall einen genaueren Blick wert!!!

Die E4 wird dann wohl kommende Woche genauer einschätzbar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Larson:

Wollte deswegen für mich selber einschätzen, ob es was für mich wäre.

Dann würde ich empfehlen, die Vorstellung und Meinungen zum finalen Gerät abzuwarten. Da kommt dann über Youtube-Reviews und so weiter genug rein, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Auch auf die aktuelle X-S10 werden sicher sehr viele Vergleiche gezogen, weil sie mit IBIS und ihrem agressiven Preis so aufgefallen ist.

Rein von der Bildleistung sind die Fujis immer sehr konsistent, mit dem 26MP macht eine X-T4 sehr gute Bilder, aber eine schon lange erhältliche, günstige X-T30 nichts schlechter. Es ist mehr die Frage, welche Möglichkeiten auf dem Weg zum Ziel dir eine der Fujis gibt und welche vielleicht fehlen.

Ich mag diese Kathegorien (Anfänger, Experte, Profi...) überhaupt nicht, ich habe hervorragende, berufliche Fotografen mit einfachsten Kitsets erlebt und völlige Stümper in Technik und Motiven mit irrsinnig leistungsfähigem Gerät in der Hand.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich mag diese Kathegorien (Anfänger, Experte, Profi...) überhaupt nicht, ich habe hervorragende, berufliche Fotografen mit einfachsten Kitsets erlebt und völlige Stümper in Technik und Motiven mit irrsinnig leistungsfähigem Gerät in der Hand.

Profis fotografieren und filmen heute mit iPhone und Anfänger haben T4! 🤣😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...