Jump to content

Fujifilm X-E4 kommt Anfang 2021 - Zeit für Wunschlisten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Einzige, was ich eindeutig aus dem Bild des X-E4 Case ableite, ist der fehlende AF-Mode-Schalter (wie S10)

Falls die E4 tatsächlich eine größere Tiefe hat, könnte das auch am Klappdisplay liegen, aber auch das ist nur Spekulation. Das IBIS-Thema muss man wohl nicht wieder aufwärmen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb outofsightdd:

Kacke.

Wenn der AF-Mode künftig wie bei der S10 im Menü geändert werden muss, kann man sich das ja sicher dann auf eine der vielen frei belegbaren Funktionstasten legen 😂

bearbeitet von skipper66
typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb skipper66:

weiß auch noch nicht, was ich davon halten soll. Wie wird denn bei der S10 der AF-Modus umgestellt?

Hab mal im Handbuch der S10 geschaut und wenn ich das richtig verstanden habe, ist es einerseits im Menü zu finden und am Drehrad oben rechts, was nur im Bedienkonzept der S10 funktioniert und hoffentlich bei einer X-E4 nicht kommen wird... 😱

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hanshinde:

Ich kann nicht glauben, dass dies angesichts des Preises und der Auswahl an Adaptern und Kabeln wirklich ein Thema ist. 

Adapter ändern ja nichts an den Ladegeschwindigkeiten. Ich kenne zugegebenermaßen nicht die Ladezeiten der USB-C-Kameras. Die E3 soll sich, so habe ich gelesen, recht langsam laden per Micro-USB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb olo:

Hab mal im Handbuch der S10 geschaut und wenn ich das richtig verstanden habe, ist es einerseits im Menü zu finden und am Drehrad oben rechts, was nur im Bedienkonzept der S10 funktioniert und hoffentlich bei einer X-E4 nicht kommen wird... 😱

Bei der S10 kann man das umgehen, indem man z.B. auf C1 eine Konfiguration mit AF-S legt, auf C2 eine mit AF-C, auf C3 eine mit M .... . So hat man quasi wieder einen Drehknopf zum umstellen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb hanshinde:

Ich lade eine E3 (Micro) und eine T30 (C) an einem No-Name-USB-Ladegerät, und dabei mir sind noch keine Unterschiede aufgefallen. Allerdings habe ich nie bewusst darauf geachtet. Mir persönlich laden beide schnell genug. 

Kannst du mir sagen, wie lange es dauert, die E3 aufzuladen?

edit: Falls das No-Name-Ladegerät nicht besonders leistungsstark ist, könnte es ja sein, dass auch trotz USB-C nicht schneller geladen wird.

bearbeitet von Gast
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür bräuchte ich einen (fast) leeren Akku... Es dauert schon Stunden, würde ich sagen. Wenn ich es eilig habe, verwende ich eine externe Ladeschale (ebenfalls mit Micro-USB-Anschluss) für 2 Akkus. Die  braucht für beide Akkus gefühlt nicht länger als die E3 für einen – insofern hast Du wahrscheinlich recht. Mehr habe ich aber auch an "fotointensiven" Urlaubstagen nie gebraucht. Aus dieser persönlichen Erfahrung heraus halte ich den verwendeten USB-Standard für das unwichtigste Unterscheidungsmerkmal, solange ich die Kamera überhaupt mit dem USB-Lader laden kann, die ich fürs iPhone immer dabei habe. Aber natürlich ist USB-C heute Stand der Technik. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hanshinde:

Es dauert schon Stunden, würde ich sagen.

Schade. Das ist für meine Zwecke viel zu lange. Dann würde ich eh wieder eine Ladeschale mitnehmen und könnte auch bei der E2 oder Pro1 bleiben.

Warum brauchen denn eigentlich die Kameraakkus so lange beim Aufladen im Vergleich zu Handyakkus?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb hanshinde:

Aber natürlich ist USB-C heute Stand der Technik. 

Ja, aber was Du willst, nennt sich Power Delivery und das ist kein Pflichtbestandteil von USB-C. Eine Kamera kann einen USB-C-Anschluss haben und muss trotzdem nicht Power Delivery unterstützen. Umgekehrt gab es schon vor USB-C (proprietäre) Verfahren, die beim Laden über USB übertragene Leistung zu vergrößern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mjh:

Ja, aber was Du willst, nennt sich Power Delivery und das ist kein Pflichtbestandteil von USB-C. Eine Kamera kann einen USB-C-Anschluss haben und muss trotzdem nicht Power Delivery unterstützen. Umgekehrt gab es schon vor USB-C (proprietäre) Verfahren, die beim Laden über USB übertragene Leistung zu vergrößern.

Danke, stimmt, da habe ich USB-C und PD gleichgesetzt. 😁 Ist denn PD in der Kamerawelt ein Thema?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen: Wenn das Laden länger als erwartet dauert, kann das natürlich auch am Netzteil oder am Kabel liegen. Dass die Kamera einen USB-C-Anschluss hat und Power Delivery unterstützt, heißt noch nicht, dass diese Option auch genutzt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb olo:

wenn es dieses Drehrad bei der X-E4 nicht in der Form gibt? 

Wischgeste, Fn-Taste, Q-Menü-Feld, MyMenu-Listeneintrag - immerhin vier Optionen, den AF-Umschalter zu platzieren. Vielleicht kann man die User-Sets im Q-Menü jetzt auch so flexibel mit allem belegen wie die C-Speicher der X-S10 oben auf dem PASM.

Mir wäre der Schalter für AF-S/-C/MF trotzdem lieber gewesen, aber ich warte die Kamera jetzt ab. Immerhin brauche ich bei der X-E seit der 3 ja keine Fn-Taste mehr für ISO (Drehrad vorn) und für AF-Feldwahl (Touch & Joystick).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb olo:

@Tommy43 und wenn es dieses Drehrad bei der X-E4 nicht in der Form gibt? 
 

🤷🏻‍♂️

Wenn das Rad für die Einstellung des AF fehlt, wäre das neben dem fehlenden IBIS für mich ein zweiter Grund, das Ding nicht zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der manuelle Schalter vorn für AF/MF ist schon fein. Aber ich nutze den relativ selten, da macht der Schritt übers Q-Menü nicht so viel aus. Zumindest bei mir. Und da ich die E4 eh fast nur mit den kleinen F2 Linsen nutzen werde brauche ich AF-C auch kaum. Schön wäre mit, wenn nicht sterbe ich aber auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue GFX100S hat übrigens eine ähnliche Bedienphilosophie wie die X-S10 bekommen (kein Fokusmode-Schalter, dafür C1 bis C4).

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Ich hatte die Frage ein paar Seiten vorher schon mal gestellt; da wurde noch verneint, dass die E4 die Bedienung der S10 erben könnte....

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...