Jump to content

Fujifilm X-E4 kommt Anfang 2021 - Zeit für Wunschlisten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Zoppotrump:

Ich zitiere mal aus der Anzeige etwas präziser:

"Sie ist die ideale Wahl für Fotografen und Vlogger."

Ist recht, da hätte ich eine Klammer setzen sollen. Wo die E4 eine Vlogger-Kamera ist, muss mir aber trotzdem mal jemand erklären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,

das Klappdisplay in Verbindung mit 

Zitat: "Umfangreiche Videofunktionen

Die X-E4 kann hochauflösende 4K/30p-Videos mit 8 Bit 4:2:0 auf die eingelegte Speicherkarte aufnehmen oder mit 10 Bit 4:2:2 über den HDMI-Anschluss ausgeben. Durch ein Oversampling, welches eine 6K-Auflösung nutzt, wird dabei eine außergewöhnlich hohe Bildqualität erreicht. Im Highspeed-Modus gelingen mit Full HD und 240 Bildern pro Sekunde eindrucksvolle Zeitlupen mit 10-fach reduzierter Geschwindigkeit." 

wird wohl die Begründung dafür sein.

Die Fuji App kann zur Argumentation wohl kaum genutzt werden ... 😁

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich auch mal ganz nüchtern dem Thema nähere (oder es versuche), dann merke ich gerade, dass mich die E4 immer weniger interessiert. War wohl auch ein wenig viel von dem Thema in den letzten Tagen. Also kann ich nochmal neu an das Thema der zukünftigen Reiseknipse rangehen, ohne auf etwas spekulieren zu müssen, nur mit den Kameras in der Auswahl, die es auch schon gibt.

Und da stelle ich dann fest, dass ich in der E4 nicht den Mehrwert sehe, um sie mir gegenüber einer E3 anzuschaffen. Da war ich endlich mal in der Lage und relativ Willens, tiefer in die Tasche zu greifen, aber sinnhaft erscheint es mir nicht. Als Reisekamera, die bei mir so einiges aushalten muss, sehe ich da eine günstige Gebrauchte doch im Vorteil, weil die E4 halt auch nicht wetterfester ist. Wenn ich mich schon dafür entscheide, die Kamera doch sorgsamer behandeln zu müssen (eben nicht wie ein Werkzeug), muss diese Einschränkung mit ein paar Anderen Annehmlichkeiten aufgewogen werden.

Aber der Sensor ist vielleicht neuer und besser, trotzdem wäre es von der 16MP E2 zur E3 auch schon ein Sprung. Batterie, Kartenslot, beides bleibt gleich. Das Display ist für mich auch weniger ein Argument. Aus der Hüfte fotografieren, ok, Selfies machen, naja.. Das habe ich an meiner RX100 nur wenige Male genutzt, und mir fällt erst jetzt ein, dass ich diese Möglichkeit auf der letzten Reise mit dieser Kamera total vergessen hatte. Fast finde ich den fest verbauten Bildschirm besser, der Kippbare wirkt fragil, aber ich muss zugeben, mit der RX 100 habe ich da auch nie ein Problem bekommen. Also eher kein Argument. Touchscreenbedienung möchte ich an der Kamera eher nicht haben. Das hat die E3 zwar auch, dafür aber auch mehr Bedienknöpfe, sodass ich den abschalten könnte. Generell brauche ich einen IBIS nicht, die E4 hätte mich damit überzeugen können, vielleicht doch etwas in Richtung Video zu gehen, und in das neueste Modell zu investieren. So bleiben neben einem doch ganz guten Aussehen eigentlich nur die Ösen für den Gurt, die mich begeistern.

Jetzt belibt mir also die Recherche, was denn nun wirklich in Sachen Ladezeiten aus der E3 mit einem ordentlichen PD-Netzteil rauszuholen ist. Die Datensicherung mache ich dann halt wieder extern. Oooooder aber ich schiele wieder zur Pro3, die mir als Reisekamera etwas zu groß erscheint. Da gäbe es meines Wissens aber WR und einen doppelten Kartenslot sowie ein wegklappbares Display, dass eingeklappt einerseits geschützt ist (zumal ich eh lieber mit dem Sucher fotografiere) und immernoch Aufnahmen aus der Hüfte zulässt.

Egal, in den Händen halten werde ich die E4 sicher irgendwann mal im Laden, und ob es dann nicht vielleicht doch noch zoom macht, das weiß man ja nie.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Zoppotrump:

Na ja,

das Klappdisplay in Verbindung mit 

Zitat: "Umfangreiche Videofunktionen

Die X-E4 kann hochauflösende 4K/30p-Videos mit 8 Bit 4:2:0 auf die eingelegte Speicherkarte aufnehmen oder mit 10 Bit 4:2:2 über den HDMI-Anschluss ausgeben. Durch ein Oversampling, welches eine 6K-Auflösung nutzt, wird dabei eine außergewöhnlich hohe Bildqualität erreicht. Im Highspeed-Modus gelingen mit Full HD und 240 Bildern pro Sekunde eindrucksvolle Zeitlupen mit 10-fach reduzierter Geschwindigkeit." 

wird wohl die Begründung dafür sein.

Die Fuji App kann zur Argumentation wohl kaum genutzt werden ... 😁

 

Da hast du sicherlich Recht. Aber darf sich denn eine nicht stabilisierte Kamera heute noch Vloggingkamera nennen? Die Zeitlupenaufnahmen habe ich in Reviews gesehen, sah toll aus, aber in Normalgeschwindigkeit möchte ich mir da weder einen Vlog anschauen noch selbst mich oder andere filmen. Mit dem 18-55 war es natürlich besser.

Für eine gute Fuji-App würde ich einmalig einen Zwanziger hinlegen. Das wäre mal was. Vermutlich kommt das aber nie, weil sich sowieso alle Welt dran gewöhnt hat.

bearbeitet von Gast
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup.... ich habe eben die X-T30 nachdem ich die Maße verglichen habe auf meinen Zettel gesetzt... wahrscheinlich im Kit mit dem 15-45mm um einfach auch ein kleines, möglichst leichtes Standartzoom zu haben, das ich auch mal meiner 10 Jährigen Tochter in die Hand drücken kann.

E4? Nope.... nicht mit mir für den Preis.... vielleicht irgendwann mal bei ca 500€ oder darunter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gerade noch mal auf amazon.de nachgeschaut. Body und die beiden Kits sind dort nun auch mit dem UVP gelistet:

KOSTENLOSE Lieferung für Prime-Mitglieder
Derzeit nicht auf Lager.
 
KOSTENLOSE Lieferung für Prime-Mitglieder
Derzeit nicht auf Lager.
KOSTENLOSE Lieferung für Prime-Mitglieder
Derzeit nicht auf Lager.
bearbeitet von Zoppotrump
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bin ich froh, mir gerade eine E3 geholt zu haben. Lange habe ich überlegt, ob ich auf den internen Blitz der E2 verzichten kann, aber die Raw-Engine am PC nutzen zu können, hat mich von Release an gereizt. Und dann die Möglichkeit, ISO aufs vordere Rädchen und der Fokusstick ...

16 MP hätten weiterhin locker gereicht, vielleicht mit besserer High-Iso-fähigkeit, aber man kann nicht alles haben, und schon von der Papierform fehlt der E4 zu viel.

Die 4 Streichgesten können die Funktionstasten einigermaßen  ersetzen (ist mit Displayglas performanter geworden als ohne),  also von der direkten Bedienbarkeit kein Verlust, Bilder betrachten mit den vom Smartphone gewohnten Gesten ist klasse. Richtige Ösen für den Kameragurt - die der E4 kenne ich von der M1, behagt mir nicht wirklich. Dazu ein merklich schnellerer AF

Die E3 kann ich  durchaus in der E-Reihe sehen, die E4 mit der reduzierten direkten Bedienbarkeit nicht so wirklich, zu sehr in Richtung Lifestyle abgedriftet.

Btw, einen Reflexbuckel an einer nicht-Reflex finde ich Imho albern ... 😁

bearbeitet von DoktorDe
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb X-dreamer:

aber sie ist, neben der S10, bei mir ganz klar wieder im Rennen. Zumal sie die klassischen Bedienelemente aufweist

Ich habe beide, und die sind im Doppel ein super Gespann. Die T30 z. B. für Nachaufnahmen (T-Position auf dem Zeitenrad), und für die Zooms, die OIS an Bord haben. Die S10 für die Primes ohne OIS (35er 1,4 und das 56er. Klasse Kombis, und immer noch relativ kompakt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DoktorDe:

Was bin ich froh, mir gerade eine E3 geholt zu haben. Lange habe ich überlegt, ob ich auf den internen Blitz der E2 verzichten kann, aber die Raw-Engine am PC nutzen zu können, hat mich von Release an gereizt. Und dann die Möglichkeit, ISO aufs vordere Rädchen und der Fokusstick ...

16 MP hätten weiterhin locker gereicht, vielleicht mit besserer High-Iso-fähigkeit, aber man kann nicht alles haben, und schon von der Papierform fehlt der E4 zu viel.

Meine schwarze E3 (gebraucht erworben) habe ich vor 3 Monaten für die "erhoffte" E4 verkauft. Soeben habe ich mir eine silberne E3 (neu) geordert, für einen Zehner weniger als ich für die Gebrauchte bekommen habe. Die E4 ist in meinen Augen wunderschön, aber der Kompromiss für die erschwerte Bedienung wäre mir nun doch zu groß gewesen. Danke an Rico für die ersten Statements. Klapp-Display habe ich ja an T3 und H1. Und das Gute daran - ich muss jetzt nicht so lang auf das 70-300 warten...

bearbeitet von Zoppotrump
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine "X-E4" vor der Schönheitsoperation ☺️

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb zoom:

Meine "X-E4" vor der Schönheitsoperation ☺️

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schön dass das große Ding da vorne auch gleich begradigt wurde. Man erntet ja nur Spott damit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...