Jump to content

Fujifilm X-E4 kommt Anfang 2021 - Zeit für Wunschlisten


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Sunhillow:

Ein bisschen Nieselregen haben meine E1 und E2 schon mehrfach überstanden. Meine analogen Kameras habe ich bei solchem Wetter auch immer unter einer Jacke oder Weste geschützt.

Davon rede ich auch nicht... in Hamburg hat man öfters Nieselregen und glaub mir, das ist kein REGEN... 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also von mir aus können da auch zwei unbeschriftete Räder drauf. Dann würde bei mir das Zeitenrad nicht so sinnlos dahinvegetieren...

D-Pad ist ja auch schon weg. Im Q-Menü können ja dann schnell alle Settings für PASM und C1 bis C7 eingestellt, gespeichert und abgerufen werden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb s.sential:

Also von mir aus können da auch zwei unbeschriftete Räder drauf. Dann würde bei mir das Zeitenrad nicht so sinnlos dahinvegetieren...

Bitte nicht bei einer X-E 🥴. Kauf Dir eine S10 oder demnächst H2, wenn Du das brauchst. Die Tx, Pro oder E sollten klassisch bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Tommy43:

Bitte nicht bei einer X-E 🥴. Kauf Dir eine S10 oder demnächst H2, wenn Du das brauchst. Die Tx, Pro oder E sollten klassisch bleiben.

Das war jetzt auch nicht ganz ernst gemeint, aber aus der Erfahrung raus ist nichts stetiger als der Wandel und auch wenn die Fuji-Ultras die Rennradfahrer unter den Fotografen sind, haben selbst die Rennradfahrer die Scheibenbremse für sich entdeckt.

 

Persönlich wird die X-S10 sicher mal die X-T100 ersetzen, aber da werden noch paar Monde vorbeiziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Grund, weshalb ein Hersteller nicht nur ein Modell anbietet, ist natürlich der, dass er unterschiedliche Modelle für Kunden mit unterschiedlichen Bedürfnissen anbieten will. Die X-S10 hat Eigenschaften, die man im X-System bislang nicht fand, aber so vergrößerte Diversität beruht eben auch darauf, dass es weiterhin Modelle gibt, die ganz anders sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sunhillow:

Die Rädchen für Belichtungszeit und Korrektur SIND die Scheibenbremsen!

Nee, die sind eher traditionelle Felgenbremsen und gemuffte Stahlrahmen...zweifelsohne schön anzusehen und persönlich bin ich auch ein sturer Stahlrahmenfan, aber die breite Masse bewegt sich nunmal schon längst von Alurahmen zu Carbon, Schaltungen sind elektrisch, Scheibenbremsen hydraulisch und so weiter und so weiter. Muss man alles nicht gutheißen, aber wenn man's nicht tut wird's schon eng mittlerweile und man muss alte Teile horten (ich weiß wovon ich rede 😁).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb olo:

WR wäre aber IMHO fast noch wichtiger, als IBIS... 🤔

Da es dort keinen Standard und keine Garantie von kaum einem Kamerahersteller gibt, wäre es für mich sinnlos. Lustig war da gerade Sony - zuerst wurde eine Kamera als spritzwassergeschützt bezeichnet, später hat man davon nichts mehr lesen können. Das Wasser durfte halt nicht von unten kommen.
Allgemein jedes Sandkorn oder Knick in einer Dichtung kann einen Wassereinlass bedeuten.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb grillec:

Da es dort keinen Standard und keine Garantie von kaum einem Kamerahersteller gibt, wäre es für mich sinnlos. Lustig war da gerade Sony - zuerst wurde eine Kamera als spritzwassergeschützt bezeichnet, später hat man davon nichts mehr lesen können. Das Wasser durfte halt nicht von unten kommen.
Allgemein jedes Sandkorn oder Knick in einer Dichtung kann einen Wassereinlass bedeuten.
 

Mag alles sein, ABER wenn in der Beschreibung WR steht, dann geht es auch um Garantieansprüche 😉

 

Das sichere Gefühl, nachts im strömenden Regen fotografieren zu können, wäre für mich unbezahlbar... (es gibt kaum was Schöneres)

😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Bitte nicht bei einer X-E 🥴. Kauf Dir eine S10 oder demnächst H2, wenn Du das brauchst. Die Tx, Pro oder E sollten klassisch bleiben.

Absolut richtig! 
In die Hand nehmen, ein Blick, alles sehen und erkennen, fotografieren. 
So muss es sein! 

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb olo:

Mag alles sein, ABER wenn in der Beschreibung WR steht, dann geht es auch um Garantieansprüche 😉

Das sichere Gefühl, nachts im strömenden Regen fotografieren zu können, wäre für mich unbezahlbar... (es gibt kaum was Schöneres)

😀

Nur nochmal zur Erinnerung: WR steht für 'weather resistant' und hat mit strömendem Regen nichts zu tun.

Aber vielleicht gibt es dereinst einmal eine HH-Edition. Die sollte dann mehr aushalten. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FxF.jad:

Nur nochmal zur Erinnerung: WR steht für 'weather resistant' und hat mit strömendem Regen nichts zu tun.

Aber vielleicht gibt es dereinst einmal eine HH-Edition. Die sollte dann mehr aushalten. :)

weiß ich natürlich, stehe ja nicht damit unter der Dusche...

Nur ist ein feiner Nieselregen auch kaum ein Problem für eine NICHT-WR Kamera.

WR stellt einfach einen erhöhten Schutz dar, auf Reisen, im Regen und in der Wüste (als Beispiele)

 

Mehr wollte ich damit gar nicht zum Ausruck bringen. Und ja, auch meine X-E3 hat schon den einen, oder anderen Sprühregen klaglos überstanden! 🙈

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb outofsightdd:

Wäre mir neu, dass man dies problemlos bei irgendeinem Hersteller durchbekommt, nur weil die (System-)Kamera als WR verkauft wurde.

folgendes Szenario: du hast einen Schaden, schickst die Kamera ein, Fuji sagt, dass der Schaden auf Grund von eingedrungener Feuchtigkeit passierte. 

Kein WR: du zahlst. WR vorhanden: abgedeckt durch die Garantie... 

😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb olo:

folgendes Szenario: du hast einen Schaden, schickst die Kamera ein, Fuji sagt, dass der Schaden auf Grund von eingedrungener Feuchtigkeit passierte. 

Kein WR: du zahlst. WR vorhanden: abgedeckt durch die Garantie... 

😉

X-T3 im Regen - Kurzschluss - Wasserschaden  u.a. Diskussionen hier

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@EchoKilo is scho recht 🤪

 

es ging mir um den Mehrwert von WR bei einer neuen X-E4 und nicht um Garantiefälle 😉

@mjh schön, dass ich zu deiner Erheiterung beitragen konnte, aber manchmal ist das "real Life" eben genau so... 😛

 

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb olo:

folgendes Szenario: du hast einen Schaden, schickst die Kamera ein, Fuji sagt, dass der Schaden auf Grund von eingedrungener Feuchtigkeit passierte. 

Kein WR: du zahlst. WR vorhanden: abgedeckt durch die Garantie... 

😉

Kein realistisches Szenario … Es ist ja keine binäre Frage WR oder nicht WR. Jede handelsübliche Kamera hält ein gewisses Maß an Witterungseinflüssen aus und keine erlaubt Dir, zig Meter tief zu tauchen. Dazwischen liegt ein breites Spektrum, und es gibt Schutzklassen, die jeweils definieren, was für Witterungseinflüsse eine Kamera für wie viele Minuten aushalten muss, um dieser Schutzklasse zu entsprechen. Ohne eine solche präzise Aussage bedeutet „WR“ in der Praxis gar nichts – höchstens „Wir haben ein paar mehr Dichtungen als sonst verbaut.“

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb mjh:

Kein realistisches Szenario … Es ist ja keine binäre Frage WR oder nicht WR. Jede handelsübliche Kamera hält ein gewisses Maß an Witterungseinflüssen aus und keine erlaubt Dir, zig Meter tief zu tauchen. Dazwischen liegt ein breites Spektrum, und es gibt Schutzklassen, die jeweils definieren, was für Witterungseinflüsse eine Kamera für wie viele Minuten aushalten muss, um dieser Schutzklasse zu entsprechen. Ohne eine solche präzise Aussage bedeutet „WR“ in der Praxis gar nichts – höchstens „Wir haben ein paar mehr Dichtungen als sonst verbaut.“

würde mir schon reichen und deine Ausführung zeigt eben genau auf, dass WR nicht irrelevant ist!

Niemand (wenn er/sie bei Sinnen ist) geht mit einer WR Kamera tauchen. 😳

Dafür gibts UW-Gehäuse, oder dedizierte Kameras.

 

Es geht nur um einen (IMHO nicht unerheblichen) besseren Schutz gegen Feuchtigkeit und Staub.

Amüsant wie manche hier eine Staatsaffaire draus machen 🤪

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb olo:

Amüsant wie manche hier eine Staatsaffaire draus machen 🤪

Die wird es in der Regel erst beim nächsten „Ich war nur kurz im Regen und jetzt lässt Fuji mich im Regen stehen“ Thread.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...