Jump to content

Fujifilm X-E4 kommt Anfang 2021 - Zeit für Wunschlisten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb outofsightdd:

Danke, dass uns nun endlich bewiesen wurde, dass eine WR-Kamera eine WR-Kamera ist. Wow, 6 Jahre nach der X-T1. Als X-E-Fotograf hat man davon ja noch nie gehört. Unglaublich. :D

keine Ahnung was dein dämlicher Kommentar hier soll... 🤦🏻‍♂️

Es ist mir scheissegal, ob das Video alt oder neu ist, es zeigt zumindest, was Sache ist.

ich halte WR für wichtig und richtig und einer modernen Kamera angemessen. 

 

Ihr nicht, so WTF... 

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb olo:

...was dein dämlicher Kommentar hier soll... 

Das Kompliment gebe ich gern zurück:

Am 21.10.2020 um 10:00 schrieb olo:

...Kein WR: du zahlst. WR vorhanden: abgedeckt durch die Garantie...

WR garantiert im Sinne eines rechtlichen Anspruchs gar nichts. Damit stellt sich also die Frage, wei schlau diese Einlassung war, von der Du nach einer Seite gut gemeinter Ratschläge nicht abrücken willst. Du kannst das natürlich weiter in Deinem Stil kommentieren, es ändert aber nichts in der Sache.

WR in technisch guter Umsetzung kann Verschmutzung verhindern und ist als Feature in vielen Kameras begrüßenswert, daran hat keiner gezweifelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok ihr habt mich nach über zwei Seiten Diskussion überzeugt - WR ist nett 🙂

Glaube aber weder, dass WR noch IBIS in der E4 kommt.

Denke eher die E4 wird auf die aktuelle Technologie angepasst und mit einem Klappdisplay versehen ala X100V und ggf. Kleinigkeiten. Alles andere würde mich überraschen. Rein von der Produktstrategie (unabhängig ob es technisch möglich wäre) würde ich das auch so machen, da sie sich durch WR zu wenig von der X-Pro 3 abgrenzen und mit IBIS sogar die X-Pro 3 "übertrumpfen" würde.  Es bleibt spannend...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb outofsightdd:

Das Kompliment gebe ich gern zurück:

WR garantiert im Sinne eines rechtlichen Anspruchs gar nichts. Damit stellt sich also die Frage, wei schlau diese Einlassung war, von der Du nach einer Seite gut gemeinter Ratschläge nicht abrücken willst. Du kannst das natürlich weiter in Deinem Stil kommentieren, es ändert aber nichts in der Sache.

WR in technisch guter Umsetzung kann Verschmutzung verhindern und ist als Feature in vielen Kameras begrüßenswert, daran hat keiner gezweifelt.

behauptet habe ich schon mal gar nichts... ich bin weder ein Anwalt, der solche Fälle beurteilen kann, noch ist wahrscheinlich hier im Forum auch sonst KEINER!

So, nun zu MEINER Erfahrung und die habe ich wiedergegeben, ohne Anspruch auf Gültiggkeit für alle Hersteller.

Nikon (NPS Service) hat anstandlos einen Feuchtigkeitsschaden innerhalb der Garantie übernommen. Sämtliche Dichtungen wurden kostenlos überprüft und/oder erneuert.

Ob das Fuji so handhabt, weiß ich nicht, aber das wurde ja schon vorher bezweifelt.

Dennoch bin ich der Überzeugung, dass WR hilfreich ist, auch gegen Staub, feinem Sand etc.

 

Wenn du dich damit gleich angegriffen fühlst und einen latent herablassenden Ton anschlägst, dann antworte ich eben entsprechend.

KLar, dass beides stillos ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb olo:

keine Ahnung was dein dämlicher Kommentar hier soll... 🤦🏻‍♂️

Es ist mir scheissegal, ob das Video alt oder neu ist, es zeigt zumindest, was Sache ist.

ich halte WR für wichtig und richtig und einer modernen Kamera angemessen. 

 

Ihr nicht, so WTF... 

@olo

Dein Ton, voll daneben, bleibe doch bitte sachlich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb olo:

Es ist mir scheissegal, ob das Video alt oder neu ist, es zeigt zumindest, was Sache ist.

Genau das zeigt es nicht. Das würde es, wenn auch noch gezeigt würde, wie die Linse nach dieser Exposition von innen aussehen. Bei der T1 mit ihren bekannten Schwachstellen (ich hatte eine) wage ich zu bezweifeln, dass die ganz trocken geblieben ist. Bei dem 18-135, was zwar WR-Label hat aber nicht innenfokussiert, ebenfalls. Es fährt aus und wieder ein mit fetten Wassertropfen auf dem Tubus. Die werden zu 100% zurückgehalten? Niemals. Und selbst wenn die Kamera noch 3 Wochen funktioniert. Oft braucht es halt seine Zeit bis der Rost im Innenleben sein Werk vollbracht hat.

Das Video zeigt etwas ganz anderes: Niemand würde sich bewusst so ungeschützt mit wertvoller Ausrüstung in den Regen stellen. Und das ist auch vernünftig. Trotz WR. WR schützt besser als Nicht-WR vor Staub. Auch vor Feuchtigkeit, aber nicht in dem Maße. Wer das Video von Wiesner mit der Gießkanne gesehen hat, weiß, wie schnell Wasser trotz Dichtungsring eindringen kann. Trotzdem ziehe ich WR Non-WR vor, aber gehe dennoch behutsam mit der Ausrüstung um.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@oloDu brauchst hier schon ein etwas dickeres Fell....also tief Luft holen und ab und an, zwischen den Forums-Pausen, eine Sitzung "Progressive Muskelrelaxation" einlegen 🧘‍♂️ 🧘‍♂️

Es gab hier auch schon den ein- oder anderen der seine Pro2 unterm fließendem Wasser abgewaschen hat. Stellt euch doch nicht so an. Die Dinger können schon was ab und wenn WR draufsteht.....umso besser......beruhigt.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb axel g:

@olo

Dein Ton, voll daneben, bleibe doch bitte sachlich...

mache ich sehr gerne, allerdings gibt es hier diesem Forum speziell ein paar Zeitgenossen, die doch ganz schön herablassend antworten, "schau her ich habe so viele Postings habe ich und somit den totalen Durchblick"... das wage ich zu bezweifeln, denn Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe...

Ich bin auch in anderen Foren unterwegs, wo die Nettiquette und Hilfsbereitschaft wesentlich besser befolgt wird, als hier...

Warum auch immer 🤷🏻‍♂️

 

BTO, es geht um eine zukünftige X-E4 und wenn sie rauskommt, wird man schon sehen, was Fuji bereit ist ihr zu gönnen...

 

Peace ✌🏻

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum,

ich lese gerne schon seit geraumer Zeit mit, aber kann der Moderator nicht mal die Schreiberlinge mit der Fäkalsprache ausschließen?

Kurze Vorstellung meinerseits:
Foto Erfahrung seit 1961 mit KOSMOS FOTOMANN, dann weiter mit KODAK INSTAMATIK , Nikon Nikkormat, Nikon F2,  Mamia C33, Sinar F 9X12, Nikon Digital, Canon DigitalOlympus Digital zur Futji Digital

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb travelsat:

Hallo liebes Forum,

ich lese gerne schon seit geraumer Zeit mit, aber kann der Moderator nicht mal die Schreiberlinge mit der Fäkalsprache ausschließen?

Kurze Vorstellung meinerseits:
Foto Erfahrung seit 1961 mit KOSMOS FOTOMANN, dann weiter mit KODAK INSTAMATIK , Nikon Nikkormat, Nikon F2,  Mamia C33, Sinar F 9X12, Nikon Digital, Canon DigitalOlympus Digital zur Futji Digital

@travelsat, nun er hat sich ja schon wieder  beruhigt, wir fujis können schon was ab, also Bilder reinstellen und sich darüber erfreuen oder sie "in Grund und Boden" kritisieren😁

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb travelsat:

Hallo liebes Forum,

ich lese gerne schon seit geraumer Zeit mit, aber kann der Moderator nicht mal die Schreiberlinge mit der Fäkalsprache ausschließen?

Kurze Vorstellung meinerseits:
Foto Erfahrung seit 1961 mit KOSMOS FOTOMANN, dann weiter mit KODAK INSTAMATIK , Nikon Nikkormat, Nikon F2,  Mamia C33, Sinar F 9X12, Nikon Digital, Canon DigitalOlympus Digital zur Futji Digital

Du erinnerst mich an einen ehemaligen Nachbarn. Der stellte sich drei Wochen nach Einzug wie folgt vor:

„Guten Tag mein Name ist...  Ich bin Ihr neuer Nachbar und Ihr Fernseher ist zu laut.“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb AS-X:

Du erinnerst mich an einen ehemaligen Nachbarn. Der stellte sich drei Wochen nach Einzug wie folgt vor:

„Guten Tag mein Name ist...  Ich bin Ihr neuer Nachbar und Ihr Fernseher ist zu laut.“

Davor gab es ja noch keinen Grund, sich vorzustellen. :) ... Ich meine für Deinen Nachbarn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich die doch so hoch professionelle Diskussion über WR gestört habe. WR was ist das und wie ist das vom Hersteller spezifiziert? Ich habe mich zig

Jahre mit der Qualifikation von  Luftfahrtgerät beschäftigen dürfen, "WR" war immer ein Thema, aber nicht nur auf ein wenig Tröpfchen aufs Gerät, sondern in Bezug auf

Betauung und Luftdruck. Das macht jedes ungeschützte  Equipment den Garaus.  Ungeschützte Platinen und fehlerhafte Materialkombinationen führen

bei Feuchtigkeit zum Versagen. Hier im Forum gab es ja schon einige aufschlussreiche Bilder. Magnesium Gehäuse mit Stahlplatte für die Stativbefestigung 

ist aus Korrosionsschutz ein NoGo.

 

LG Wolfgang 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 33 Minuten schrieb travelsat:

WR was ist das und wie ist das vom Hersteller spezifiziert?

Zum hundertdrölfundzwanzigsten Mal: : WR heißt hier nicht "Water-resistant" sondern "Weather-resistant" und ist nicht weiter spezifiziert. Hört sich halt gut an :rolleyes:

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb travelsat:

Betauung und Luftdruck. Das macht jedes ungeschützte  Equipment den Garaus.  Ungeschützte Platinen und fehlerhafte Materialkombinationen führen

bei Feuchtigkeit zum Versagen. Hier im Forum gab es ja schon einige aufschlussreiche Bilder. Magnesium Gehäuse mit Stahlplatte für die Stativbefestigung 

ist aus Korrosionsschutz ein NoGo.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hbl55:

 

Zum hundertdrölfundzwanzigsten Mal: : WR heißt hier nicht "Water-resistant" sondern "Weather-resistant" und ist nicht weiter spezifiziert. Hört sich halt gut an :rolleyes:

So ist es und am Ende entscheidet einfach der Geldbeutel ob man das Equipment in jeder Witterung einsetzen kann bzw. möchte. Man muss immer vom Totalschaden ausgehen, der nicht bezahlt wird... aber auch eine Spezifikation hilft teilweise nicht weiter z.B. die Q2 hat eine IP52 Zertifizierung, die aber auch ein Witz ist und man muss erst mal nachweisen das der Tropfen unter diesen Winkel die Kamera getroffen hat... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun komme ich zu meinen Wünschen:

  • Abmessungen der X-E3
  • eingebauter Miniblitz
  • 5 Achsen Stabilisation
  • und die IP52 Zertifizierung (der Q2)

IP52 ist schon mal was Nachprüfbares im Schadensfall. Alleine die Staubprüfung und Wasserprüfung nach EN 50529 gibt Sicherheit.

( Staubprüfung mit und ohne Unterdruck, Staubmedium -> Talkum, 8 Wasserkategorien,  Neigung 15 Grad des Prüflings, Prüfdauer 8 Stunden. 

 

LG Wolfgang

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir auch mal was wünschen:

- Formfaktor wie X-E1/2 (jedoch gerne etwas griffiger)
- Klapp-Display wie X100V
- IBIS
- Joystick 
- Auslöser und Verschluss wie X-H1
- klassisches Zeiten- u. ISO Rad (weil es schön ist und eine X-E einfach schön muss ) und trotzdem Klickrädchen vorn u. hinten. 
-WR
-den „alten“ Akku
-(edit: Blitz kann gerne weg bleiben)


aktuellen Stand der Technik bei AF etc. setze ich voraus. 

bearbeitet von AS-X
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AS-X  100%ige Zustimmung, 👍, dann würde ich mir auf meine alten Tage glatt doch nochmal eine neue Fuji gönnen ;)

(ansonsten bleibe ich weiterhin meiner X-E2s treu und Fuji kann den modernen Krempel behalten)

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb AS-X:

Ich will mir auch mal was wünschen:

- Formfaktor wie X-E1/2 (jedoch gerne etwas griffiger)
- Klapp-Display wie X100V
- IBIS
- Joystick 
- Auslöser und Verschluss wie X-H1
- klassisches Zeiten- u. ISO Rad (weil es schön ist und eine X-E einfach schön muss ) und trotzdem Klickrädchen vorn u. hinten. 
-WR
-den „alten“ Akku
-(edit: Blitz kann gerne weg bleiben)


aktuellen Stand der Technik bei AF etc. setze ich voraus. 

So sehe ich das auch.

So in Richtung einer X100V ohne optischen Sucher, dafür IBIS. Auslöser/Verschluss der H1 brauche ich nicht (weil kenne ich nicht).

Dafür würde ich tatsächlich meine Pro2 und 100F hergeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb AS-X:

Ich will mir auch mal was wünschen:

- Formfaktor wie X-E1/2 (jedoch gerne etwas griffiger)
- Klapp-Display wie X100V
- IBIS
- Joystick 
- Auslöser und Verschluss wie X-H1
- klassisches Zeiten- u. ISO Rad (weil es schön ist und eine X-E einfach schön muss ) und trotzdem Klickrädchen vorn u. hinten. 
-WR
-den „alten“ Akku
-(edit: Blitz kann gerne weg bleiben)


aktuellen Stand der Technik bei AF etc. setze ich voraus. 

Bis auf Joystick bin ich bei dir....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb hbl55:

@AS-X  100%ige Zustimmung, 👍, dann würde ich mir auf meine alten Tage glatt doch nochmal eine neue Fuji gönnen ;)

(ansonsten bleibe ich weiterhin meiner X-E2s treu und Fuji kann den modernen Krempel behalten)

Komme mit den beiden x E2 bzw 2s gut zurecht...😄, Und die X E 1erfuelt auch oft genug ihre Zweck

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...