Jump to content

Neue Fuji X-S10: X-T4 Performance in neuem Design


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb stmst2011:

Eigentlich war heute doch richtig guter "Goldener Oktober". Was hätte man da nicht alles fotografieren können. 😉

Gustav

Das stimmt....ich habe dann sogar zwischen einer Fototour und einem Kaffee mit nem Stück New York Cheesecake die X-S10 begrabbeln können. Ne tolle Kamera. Da hat die T4 keine Chance...jedenfalls bei mir! 😎 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Der Unterschied zwischen H1 und T3 war, dass die T3 dann recht bald nach der H1 die neue Prozessor-/Sensorgeneration einläutete. Hier haben wir eine S10 als abgespeckte T4 der gleichen Generation mit anderem Bedienkonzept. Von daher eher eine Ergänzung zur T4, auch wenn sich mancher auch alternativ für die S10 entscheiden könnte wegen des tollen P/L-Verhältnisses. In Summe wird Fuji mehr Bodys verkaufen, darum gehts denen.

Das meine ich auch. Wo ich mir halt Gedanken gemacht habe, ist halt der Preis. Der ist verdammt gut angesetzt bei der X-S10 und für mich bleiben da kaum Wünsche offen, eigentlich keine. Den wahnsinns Unterschied gegenüber der X-T4 sehe ich da jetzt nicht mehr so, wohl aber den Preis. Und wollen wir mal ehrlich sein, richtig ausgereizt wird eine X-S10 auch Profiansprüchen gerecht und für einen moderaten Mehrpreis gegenüber der X-T4 hat man auch gleich ein identisches Backup bei. Ist einfach nur eine wenig Zahlenschieberei wo ich unter dem Strich mehr für mein Geld habe.

Ich selber werde mir weder die eine noch die andere kaufen, habe doch schon zwei Gehäuse und denke ausreichend Glas um Glücklich zu werden, aber die X-S10 gefällt mir richtig gut. Einfach mal auf YT die Hands On und Reviews anschauen die es auch schon auf Deutsch gibt. Ich finde Fuji hat hier richtig gut abgeliefert. Ist halt meine bescheidene Meinung.

mfg slavko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb slavko:

Den wahnsinns Unterschied gegenüber der X-T4 sehe ich da jetzt nicht mehr so, wohl aber den Preis.

Die großen Unterschiede gibt es natürlich – beim Sucher, beim Display, dem Schlitzverschluss, dem Serienbildmodus, dem Videomodus, dem Akku, dem Gehäuse, den Kartensteckplätzen, und auch der IBIS der X-T4 kann noch einen Tick mehr. Das heißt nicht, dass diese Unterschiede allen potentiellen Kunden wichtig sind, aber manchen eben schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mjh:

Die großen Unterschiede gibt es natürlich – beim Sucher, beim Display, dem Schlitzverschluss, dem Serienbildmodus, dem Videomodus, dem Akku, dem Gehäuse, den Kartensteckplätzen, und auch der IBIS der X-T4 kann noch einen Tick mehr. Das heißt nicht, dass diese Unterschiede allen potentiellen Kunden wichtig sind, aber manchen eben schon.

Gut, wer diesen Tick mehr braucht/will, hat immer noch die Option der T3, die durch das aktuelle firmware-update (wohl) mit der gleichen AF-Perfomance der T4 daherkommt und zum Preis der X-S10. Allerdings ohne IBIS.

Die neue Modellpolitik könnte durchaus Sinn machen: Neben der "analogen Linien" X-Pro, X-T jetzt eine neue X-S-Linie aufzumachen. Denn die analoge Bedienung war ja nicht jedermanns Sache. Logische Konsequenz wäre dann aber eine X-S1. Die kommt - wetten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn die Einführung der “Neuen” zu einer Herabsetzung des Preises der XT-4 führen wird. Da käme ich ernsthaft in Versuchung. 

bearbeitet von Trulla
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Trulla:

Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn die Einführung der “Neuen” zu einer Herabsetzung des Preises der XT-4 führen wird. Da käme ich ernsthaft in Versuchung. 

Gibt es schon länger für 1530 Euro mit 5 Jahren Garantie in NL. Halte ich für einen fairen Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm.

X-S-Reihe mit New-School-Bedienung und X-T-Reihe mit Old-School-Bedienung. Wenn man dann noch die Bildschirme wieder ordnet (S-Reihe wie jetzt, bzw, die die X-T4, T-Reihe wieder wie früher), dann passts ja. :D

Davon ab möchte ich nur noch mal unterstreichen, dass es mitunter eben nicht damit getan ist, im Zweifel einfach die größere Kamera zu kaufen. Der Autovergleich triffts ganz gut: Wenn es nicht in die Garage passt, passt es nicht. Es nervt halt schon ein bisschen, dass manche Ausstattungsmerkmale unnötig an große Baugrößen gekoppelt werden. Natürlich ist ein großer Sucher und ein großer Akku eben größer als die kleineren Pendants. Aber sowas wie WR muss nicht zwingend stark auftragen.
Bei Mehrtagestouren, bei denen man sein Gepäck mit eigener Kraft bewegt, ist es halt schon wichtig, wie groß und schwer die Ausrüstungsgegenstände sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb forensurfer:

Gibt es schon länger für 1530 Euro mit 5 Jahren Garantie in NL. Halte ich für einen fairen Preis.

Danke. Das habe ich noch nicht gesehen. Der Preis ist fair, aber lieber würde ich sie beim örtlichen Handel erwerben. Ich warte mal ab, was bis Weihnachten so passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Trulla:

Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn die Einführung der “Neuen” zu einer Herabsetzung des Preises der XT-4 führen wird. Da käme ich ernsthaft in Versuchung. 

Man führt ja eine billigere Alternative zum Spitzenmodell ein, damit man dessen Preis weiter hoch halten kann. Wer sagt, dass ihm die X-T4 zu teuer sei, wird nun auf die X-S10 verwiesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MadCyborg:

Es nervt halt schon ein bisschen, dass manche Ausstattungsmerkmale unnötig an große Baugrößen gekoppelt werden.

Sehr guter Punkt. Wer die T1 als kompakte DSLM und damals Topmodell lieben gelernt hat und jetzt nur noch fettere Topmodelle bekommt und Kompaktheit nur in abgespeckten Versionen, der kommt ins Grübeln. Ok, IBIS hat die Kameras anfangs aufgeblasen, aber dass es auch mit IBIS kleiner geht, sieht man jetzt an der S10. Von daher wäre ein Topmodell, was wieder kompakter wäre als z.B. die T4, ein sinnvolles Ziel für die Zukunft. Auch um sich positiv abzusetzen von der KB-Konkurrenz. Bis dahin muss man als Fuji-Fotograf zweigleisig fahren: einen Topbody mit allen Features plus einen kleinen Zweitbody. Mache ich derzeit mit H1 und E3. In 2 Jahren dann vielleicht mit H2 und S20. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessante Gesichtspunkte die hier in Bezug auf die S10 zu lesen sind.  Ich schätze mal, dass die Qualität der Fotos wenig von dem Preis des Kameragehäuses abhängt - wie heißt es so schön, das schwächste Glied steht meist hinter der Linse. Und beim Hobby muss nicht alles Sinn machen – zumindest nicht bei mir. Spaß aber schon!

Und den hatte ich mit meiner Sony, und Nikon Z, die ein ähnliches Bedienkonzept haben wie jetzt die S10 deutlich weniger – und bin jetzt wieder „angekommen“ mit der X-T4. Preis hin- oder her. Marke hin- oder her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb mjh:

Die großen Unterschiede gibt es natürlich – beim Sucher, beim Display, dem Schlitzverschluss, dem Serienbildmodus, dem Videomodus, dem Akku, dem Gehäuse, den Kartensteckplätzen, und auch der IBIS der X-T4 kann noch einen Tick mehr. Das heißt nicht, dass diese Unterschiede allen potentiellen Kunden wichtig sind, aber manchen eben schon.

Ja siehste, für dich sind es große Unterschiede, für mich in der Summe nur ein Unterschied. Wenn ich das jetzt für mich auf den Preis umrechne, dann lohnt sich das nicht mehr für meine Person. Und wenn ich jetzt noch bedenke, daß am Ende das gleiche raus kommt, da muß ich zumindest nicht weiter denken. Wir werden es bald zu Sehen bekommen, denke schon nach Weihnachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war der tolle Sucher ja Grund genug die X-T3 zu kaufen. Klar wäre der IBIS gut für Altglas und Fremdherstellerobjektive, aber die sind alle auch lichtstark und es ist häufig eher zu hell als zu dunkel. Trotzdem wird die S10 sicher mal meine T100 ablösen, denn letzere ist eigentlich nur eine MF-Kamera und X-Trans hätte schon auch gerne an der Immerdabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Bilder/s in Serie schafft denn die kleine nun (mechanisch)? Und kommt der Sucher mit LiveView dabei hinterher? Und wie groß ist der Puffer? 
Vor allem die LiveView-Möglichkeit im mech. Serienbildmodus und der große Puffer sind für mich DIE Argumente für die T3/4 - und da kommen wenig Infos zur S10 bislang!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Chorge:

Wie viele Bilder/s in Serie schafft denn die kleine nun (mechanisch)? Und kommt der Sucher mit LiveView dabei hinterher? Und wie groß ist der Puffer? 
Vor allem die LiveView-Möglichkeit im mech. Serienbildmodus und der große Puffer sind für mich DIE Argumente für die T3/4 - und da kommen wenig Infos zur S10 bislang!

Wenig Infos? Das steht doch alles im Datenblatt. 8 Bilder/Sekunde (mechanisch). Sucher mit 100er Bildfrequenz sollte reichen. Puffer waren (aus dem Gedächtnis) 32 jpgs. Aber das kannst Du ja selbst nachsehen.

edit: Digitalkamera schreibt 105 Bilder.

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/X-S10.aspx

https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-s10-initial-review

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2020 um 16:09 schrieb webfuzzy:

Ich schätze mal, dass die Qualität der Fotos wenig von dem Preis des Kameragehäuses abhängt

Bei Fuji sowieso nicht, weil die Sensoren innerhalb einer Generation technisch nicht differenziert werden. Von aktuell günstigster 26MP X-T30 bis X-Pro3 trotz großer Preisdifferenz alles gleich.

Hat man das verstanden, ist auch klar, warum innerhalb einer Hardware-Generation die Diskussionen bei neuen Fuji-Kameras so auf Displaygelenke, Sucheranordnung und Anzahl+Lage der Knöpfe abzielen.

Bei anderen Herstellern kann man dagegen erstmal sich 10 Seiten die Köpfe einschlagen, was am Sensor modifiziert, verbessert oder ggf. weggelassen wurde. Muss man auch mögen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2020 um 23:44 schrieb jmschuh:

Also mir gefällt sie wenig, gut, ich bin jetzt auch eher der Typ der eine klassische Bedienung bevorzugt, wenn ich die Wahl habe.

So langsam beschleicht mich das Gefühl, das Fuji sich mit seiner Modellpolitik irgendwie verrennt.

Mir würde die klassische Bedienung ebenfalls sehr fehlen. Anderseits IBIS für weniger als @1000.-, das wäre schon verlockend.

Ich werde noch warten, vielleicht fällt die T4 im Preis. Und Fernreise ist derzeit ohnehin nicht angesagt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch die kleine X-T10 und bin sehr zufrieden.

Seitdem die X-T4 rauskam wollte ich sie unbedingt haben, entspricht sie doch mit dem Ibis und dem Autofocus dem Bild meiner Traumkamera.

Auch wenn sie etwas groß geworden ist die T4.

Jetzt wird es wohl die X-T S10 und von dem gesparten Geld hole ich mir das 90mm dazu😍

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera erinnert mich an meine Panasonic GX9, wegen der ich damals von Fuji "fremdgegangen" bin.

Klein, schnell, bezahlbar und mit Ibis.

Meine Objektive habe ich noch alle und da sie jetzt alle oben genannten Parameter erfüllt und auch noch eine bessere Bildqualität haben wird, werde ich zuschlagen.
Durch die Pana ist die geänderte Bedienung auch keine Umstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alufranz:

Mir würde die klassische Bedienung ebenfalls sehr fehlen. Anderseits IBIS für weniger als @1000.-, das wäre schon verlockend.

Ich werde noch warten, vielleicht fällt die T4 im Preis. Und Fernreise ist derzeit ohnehin nicht angesagt.

 

Klassische Bedienung, IBIS, deutlich (!) unter 1000€: Schau mal nach einer gebrauchten X-H1. Wenn man nicht die neueste Generation AF braucht noch immer eine sehr gute Kamera und in P/L einfach ein super Kauf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FxF.jad:

Wenig Infos? Das steht doch alles im Datenblatt. 8 Bilder/Sekunde (mechanisch). Sucher mit 100er Bildfrequenz sollte reichen. Puffer waren (aus dem Gedächtnis) 32 jpgs. Aber das kannst Du ja selbst nachsehen.

edit: Digitalkamera schreibt 105 Bilder.

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/X-S10.aspx

https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-s10-initial-review

So - und nun? Was stimmt nun? Und für wieviele RAWs reicht der Puffer? Leider recht dürftig. Die 100er Frequenz ist OK, aber bei der T3 wurde um die LiveView-Möglichkeiten bis 5fps viel berichtet... ist das inzwischen Standard, oder warum ist es so still??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chorge:

So - und nun? Was stimmt nun? Und für wieviele RAWs reicht der Puffer? Leider recht dürftig. Die 100er Frequenz ist OK, aber bei der T3 wurde um die LiveView-Möglichkeiten bis 5fps viel berichtet... ist das inzwischen Standard, oder warum ist es so still??

Schau doch einfach in den technischen Daten nach, die Fuji veröffentlicht hat: 

Zitat

Approx. 30fps [Only electronic shutter, 1.25 x Crop ] (JPEG: 29 frames Lossless compressed RAW: 17 frames Compressed RAW: 17 frames Uncompressed RAW: 17 frames)
Approx. 20fps [Only electronic shutter, 1.25 x Crop ] (JPEG: 79 frames Lossless compressed RAW: 17 frames Compressed RAW: 20 frames Uncompressed RAW: 17 frames)
Approx. 10fps [Only electronic shutter, 1.25 x Crop ] (JPEG: 153 frames Lossless compressed RAW: 18 frames Compressed RAW: 26 frames Uncompressed RAW: 18 frames)
Approx. 20fps [Only electronic shutter ] (JPEG: 32 frames Lossless compressed RAW: 17 frames Compressed RAW: 17 frames Uncompressed RAW: 17 frames)
Approx. 10fps [Only electronic shutter ] (JPEG: 81 frames Lossless compressed RAW: 18 frames Compressed RAW: 21 frames Uncompressed RAW: 18 frames)
Approx. 8fps (JPEG: 105 frames Lossless compressed RAW: 18 frames Compressed RAW: 23 frames Uncompressed RAW: 18 frames)
Pre-shot: Approx. 30fps [Only electronic shutter, 1.25 x Crop ] (max. 10 frames while half press, max. 15 frames after full press, total max. 25 frames)
Pre-shot: Approx. 20fps [Only electronic shutter, 1.25 x Crop ] (max. 10 frames while half press, max. 48 frames after full press, total max. 58 frames)
Pre-shot: Approx. 10fps [Only electronic shutter, 1.25 x Crop ] (max. 10 frames while half press, max. 110 frames after full press, total max. 120 frames)

Daraus kann man schließen, dass der Puffer der X-S10 halb so groß wie der der X-T4 ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich steck nicht so tief drin, darum frag ich so blöd... Hat die T4 mehr Puffer als die T3? Ich glaube nicht, also ist die S-10 für Sportaufnahmen eher nicht der burner leider, oder?!

Wenn du mir ne einfache Antwort bezüglich Sucher auch noch bieten kannst, wäre das der Hammer!! Bei der T3/4 sind es ja 5ms Refreshrate - aber zur S-10 find ich nix. Der beste C-AF bringt mir ja wenig, wenn ich das verfolgte Objekt nur zeitverzögert im Sucher hab...

DANKE!! 

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...