Jump to content

Neue Fuji X-S10: X-T4 Performance in neuem Design


Empfohlene Beiträge

So plausibel wie vielleicht X-M2? Warum M? Na X-Trans plus PASM-Rad war die X-M1. Das gibt es jetzt erstmalig wieder vereint. 

Ist doch völlig schnuppe, das Ding verfolgt einen Bedienansatz, der Umsteiger von anderswo weglocken soll, sie aber trotzdem mit einer kompletten Fuji-Hardware ernst nehmen will. Also ist das was anderes als bisher, also neuer Buchstabe.

Als Anspielung auf Umsteiger von S-o-nie APS-C finde ich das S passend, ob dort wirklich einer herkommt, wenn der "natürliche Weg des Upgrades zu KB" dann nicht mehr möglich ist, wird man sehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache, dass die X-S10 so stark hier polarisiert, zeigt, dass sie interessant ist ;) Die X-T200 z. B. hat auch PASM, auch Flippy-Screen, dazu sogar noch billig wirkendes Plastikgehäuse und albernen Pseudo-Retrolook - da hat sich kaum einer drüber aufgeregt oder die Fuji-Seele verkauft gesehen.

Ich finde die X-S10 genau deswegen zumindest mal spannend, weil sie ganz viele Welten vereint. Sony-Optik gepaart mit einer Mischung aus X-T4-Innereien und X-T200-Bedienung mit Varianz. Oder so ...

Als Beispiel: Bei der X-T200 hat es neben dem Programmrad auch drei unbeschriftete Räder, die sich aber eben _nicht_ frei belegen lassen. Je nach Modi gibt die Firmware die Belegung vor, und das ist auch noch immer unterschiedlich. Das mag je Modi Sinn machen, treibt ambitionierte Still-Fotografen aber in den Wahnsinn. Bei der X-T4 habe ich fünf teils frei belegbare, teils vorgegebene Räder. Bei der S-X10 kann ich jetzt drei Räder frei belegen - ganz nach Gusto. Oder eben der Firmware folgen. Ich kann mir also in Sachen Bedienung eine X-T4 (fast) nachbauen, oder als Einsteiger eben der Fuji-Empfehlung folgen.

Dazu gibt es viele weiter Details, die diese Vielseitig zeigen. Videos im MOV-, aber auch im MP4-Container - das eine eher für den Pro, das andere eher für den YouTuber. Ein "P", das noch mehr kann (oder zumindest versucht) als alle anderen Automatiken bei Fuji. Aber auch C1-C4, was ganz neue Konfigurationswelten für Fujianer ermöglicht.

Am Ende also die Fuji im Sony-Pelz? Oder eine Sony mit Fuji-Emulator? Oder eine X-T400? Wie gesagt: spannend ;)

 

bearbeitet von Doc_Dree
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Doc_Dree:

Die Tatsache, dass die X-S10 so stark hier polarisiert, zeigt, dass sie interessant ist

Das kann man so oder so sehen.

Für gewöhnlich sind Produkte, die sich von anderen unterscheiden, erfolgreicher am Markt, als die Produkte, die es anderen gleich tun, nur mit einem anderen Namen drauf. So eine Kamera wie die X-S10 gibt es irgendwie schon am Markt, klar, in technischen Details halt teilweise anders.

Was macht diese Kamera jetzt so sonderlich interessant, bei neuen Kunden ein spezielles "haben-wollen-Gefühl" auszulösen oder gar einen Wechsel in das Fuji-System sonderlich attraktiv zu gestalten? Ich kann da nichts so richtig entdecken. Es ist so ein langweiliges me-too-Produkt.

Also mir gefällt sie wenig, gut, ich bin jetzt auch eher der Typ der eine klassische Bedienung bevorzugt, wenn ich die Wahl habe.

So langsam beschleicht mich das Gefühl, das Fuji sich mit seiner Modellpolitik irgendwie verrennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb jmschuh:

Also mir gefällt sie wenig, gut, ich bin jetzt auch eher der Typ der eine klassische Bedienung bevorzugt, wenn ich die Wahl habe.

Ging mir auch so, ehe sie raus war. Hatte schon abgeschaltet und Richtung X-E4 geschaut. Jetzt, wo ich sie sehe und die Bedienung gezeigt wird, werde ich doch unsicher. Insbesondere die C1-C4-Programmierung gefällt mir. So als Zweitbody und im Misomatikmodus könnte ich sie mir mittlerweile doch vorstellen als Träger von 23 2.0 und 50 2.0. Eigentlich als Drittkamera neben der H1 und der X-E3, die mit ihrem Stil und 18 2.0 und 35 1.4 den nostalgischen analogen Teil befriedigt. Das Design mit den Abrundungen finde ich auch besser als die dieser Sonyknipscomputer. Dazu kommt der Wiedererkennungseffekt als H1-Besitzer. 
Sie könnte natürlich nie eine „echte“ Fuji mit analogem Charme ersetzen, aber wie gesagt, als Ergänzung durchaus.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mjh:

Ebenso gut wie bei der X-H1 und X-T4; Du musst nur die Brennweite des Objektivs im Menü auswählen.

Danke vielmals!

Kannst Du mir auch die Konfigurierbarkeit der Speicherungen C1-C4 erklären? Darauf wird in bisher keinem Video wirklich tief eingegangen. 

Könnte ich MF einstellen, den Selbstauslöser auf 2 Sek. aktivieren, DR400 mit Höhen/Tiefen auf +2 einstellen, eine Filmsimulation Acros auswählen, dazu mittenbetonte Integralmessung, Zeitautomatik und das alles unter C1 abspeichern?

Könnte ich dann unter C2 schnellste Bildfolge mit C-AF, einer bestimmten AF-Einstellung, Auto-ISO und dem großen AF-Feld auswählen mit Wunsch-Filmsimulation?

Kurz gefragt? Lässt sich C1-C4 wirklich richtig frei konfigurieren oder gibts wieder Einschränkungen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Doc_Dree:

Die Tatsache, dass die X-S10 so stark hier polarisiert, zeigt, dass sie interessant ist ;)

Polarisierung weckt auch Emotionen. Da Fujifilm ganz sicher nicht bezweckt, dass 100% aller Fuji Interessenten die X-S10 kaufen, halte ich den Ansatz im Midpreis Segment zusätzlich CaSony ähnliche Produkte für Ein- und Umsteiger zu bauen, für hochinteressant. Ich persönlich warte auf die X-H2, bin aber schon ein wenig neidisch auf C1-C4. Falls die tatsächlich komplett konfigurierbar (analog Canon) wären, dann ist es gerade am frühen Morgen, in der Nacht oder im Regen ganz praktisch, die entsprechenden Vorbelegungen quasi blind bedienen zu können, ohne mit der Taschenlampe großartig herumzukonfigurieren.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja in der glücklichen Situation schon eine X-S10 hier zu haben :) Wer Interesse an einer Frage und Antwort Session mit Bierchen hat, darf gerne heute Abend in meinem YouTube Live Q&A vorbeischauen. 19:45 Uhr starten wir:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Thomas B. Jones:

Ich bin ja in der glücklichen Situation schon eine X-S10 hier zu haben...

Hallo Thomas,

Da ich heute Abend leider keine Zeit habe, fände ich es schöner, wenn Du (falls noch Zeit neben dem eigenen Channel) hier in Forum ein paar Eindrücke schildern und Antworten und Erfahrungen wiedergeben könntest.

Danke, Edgar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zeig bitte unbedingt die Konfigurationsmöglichkeiten von C1-C4 insbesondere im Unterschied zu den Begrenzungen der Fujis mit den dedizierten Rädern. Da müssten ja auch ISO und Zeit vorgespeichert werden können, ggf. auch Blende, wenn die auf A steht? Dann könnte man ja nicht nur irgendwelche FilmSims etc. darauf legen, sondern z.B. einen Sportmodus mit entsprechender Zeit, ISO-Range?, AFC incl. speziellem Tracking-Modus?.

@EchoKilo das Internet vergisst nichts! 😉 Du kannst das Video auch später noch ansehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Thomas B. Jones:

Ich bin ja in der glücklichen Situation schon eine X-S10 hier zu haben :) Wer Interesse an einer Frage und Antwort Session mit Bierchen hat, darf gerne heute ...

Danke ... wenn dabei meine Frage oben zu C1-C4 erklärt würde ... super ... 👍🏼

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Programmierbarkeit dieser Cx Tasten ist das, was mir bei Fuji gefehlt hat. Bei Canon konnte ich damit Vorbereitungen treffen. Z.B. bei Lapplandreisen hatte ich jeweils die Einstellungen für die Nach- / Polarlichtaufnahmen eingestellt und mit simplem Knopfdruck auf C1 gespeichert. Eine tolle Lösung. Dann hoffe ich nun auf eine X-H2 mit diesen Möglichkeiten und einer verbesserten Belichtungskorrektureinstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb EchoKilo:

Ich bin mal neugierig: Welche Verbesserungen sollte es da geben?

Auf ein eigenes Rad legen. Der jetzige Knopf ist so nicht ertastbar. So muss ich die Belegung fix auf das hintere Rad legen, was mir völlig unsympatisch ist. Und wie ich aus vielen Rückmeldungen im Internet gesehen habe, bin ich da nicht der einzige. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie sehr schön - hatte aufgrund der Namensgebung schon Ähnlichkeiten mit der X-S1 befürchtet 😱😅.
Und technisch/funktional zu dem Preis: Der Hammer! Wenn ich jetzt eine Viert-kamera bräuchte - die wär's (so kann ich mir erlauben, noch die E4 abzuwarten und dann eine der beiden zu kaufen, wenn ich sie beide angeschaut habe 😉).

 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Quernest:

Auf ein eigenes Rad legen. Der jetzige Knopf ist so nicht ertastbar. So muss ich die Belegung fix auf das hintere Rad legen, was mir völlig unsympatisch ist. Und wie ich aus vielen Rückmeldungen im Internet gesehen habe, bin ich da nicht der einzige. 

Nur bei der X-H1 hat diese Funktion m.W. kein eigenes Rad. Also wieder zurück zum alten Design mit Schulterrad? Und Belegung von hinterem oder vorderem (bei mir) ist nicht ok?
Ich persönlich finde es, so wie bei der X-H1 gelöst, ganz zufriedenstellend. Ich gehöre also nicht zu den vielen Rückmeldungen aus dem Internet. Den ollen Knopf kann ich auch nicht ertasten, benutze ihn aber auch nicht. Weiß gar nicht, was aktuell die andere Funktion des vorderen Rades bei mir ist.
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich erstmal recht gut an, hoffentlich ist der Sucher einigermaßen brauchbar. Wenn ich an die X-E3 denke, da hat er ebenfalls eine 0,62 fache Vergrößerung ist aber meiner Meinung nach schlicht  unbrauchbar, war der Hauptgrund (neben der weiteren Miniaturisierung der Bedienelemente) nicht von der alten X-E2 upzugraden.  Interessanter Weise wird die Suchevergrößerung bei der X100f mit 0,5x angegeben, dort ist das Sucherbild aber viel Größer als bei der X-E2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die C-Belegung echt so viel Mehrwert bringt wie erhofft, ist es tatsächlich auch für „Fuji-Ultras“ attraktiv, neben klassischen Fujis auch eine X-S10 zu besitzen. Wenn ich mir 4 Sets einprogrammiert habe und mir merken kann 😉, dann reicht ja auch ein Blick auf die Kamera, um zu sehen, wie sie eingestellt ist, anders als bei einem einfachen PSAM-Rad. Ok, das ist nicht so stylisch wie die dedizierten Räder, aber erfüllt den gleichen Zweck und eröffnet mehr Freiheitsgrade. Ich hoffe allerdings, dass beide „Welten“ nebeneinander erhalten bleiben.

Das wird vielleicht nicht passieren, aber eine T5 wahlweise als Fuji-Oldschool oder im S-Look zu bestellen oder von mir aus neben der T5 eine S5 (oder S1) positionieren, fände ich mittlerweile nicht so übel. Alternativ eine Einstellung bei der T5, die bei Auswahl von C-Modi die dedizierten Räder aushebelt. Damit das auch bedientechnisch nicht uneindeutig wird, müsste bei den dedizierten Rädern eine C-Stellung implementiert werden und ggf. an der Position der Belichtungskorrekturrades (oh Gott, ein Heiligtum 😃) oder auch anderswo zusätzlich ein C-Rad hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

Wenn die C-Belegung echt so viel Mehrwert bringt wie erhofft, ist es tatsächlich auch für „Fuji-Ultras“ attraktiv, neben klassischen Fujis auch eine X-S10 zu besitzen. Wenn ich mir 4 Sets einprogrammiert habe und mir merken kann 😉, dann reicht ja auch ein Blick auf die Kamera, um zu sehen, wie sie eingestellt ist, anders als bei einem einfachen PSAM-Rad...

Genau so ist es ... 

Okay, WR wäre weg aber alles andere der Technik passt für mich ... 👍🏼

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Wenn die C-Belegung echt so viel Mehrwert bringt wie erhofft, ist es tatsächlich auch für „Fuji-Ultras“ attraktiv, neben klassischen Fujis auch eine X-S10 zu besitzen. 

Ein PASM-Rad mit zusätzlichen Custom-Einstellungen ist ja für Fuji kein neues Konzept; meine alte X10 hatte das auch schon, wenn auch mit nur zwei frei definierbaren Modi, C1 und C2. Aber es ist eben ein ganz anderes Konzept als das der übrigen Modelle, und man kann da nicht einfach ein PASMC…-Rad dranklatschen. Es ist wohl so, dass Fuji ein niedrigschwelliges Einstiegsangebot für diejenigen im Portfolio haben will, die mit dem Fuji-typischen Bedienkonzept noch fremdeln – aber auch nicht mehr als das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte ja auch eher, eine T5 so konfigurieren, dass erweiterte C-Modi möglich würden. Dazu müsste man für das Zeitenrad oder ISO-Rad eine C-Stellung hinzufügen. PASM soll da nicht dran. Nur ein C-Rad.

Oder, wenn man das zu „hybridig“ findet oder das nicht umzusetzen ist, halt eine S1/5 mit den Specs einer parallelen T5 (WR, Dual-Slot, Sucher, Videoleistung etc. aber im Stil der S10. Dann könnte man auch der T5 den Kippmonitor der T3/H1 zurückgeben und der S1/5 den Vlogger-Screen. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...