Jump to content

Neue Fuji X-S10: X-T4 Performance in neuem Design


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 21.10.2020 um 09:50 schrieb outofsightdd:

Bekommt man in "M" an der X-S10 auf das Rad an der linken Schulter die ISO-Wahl gelegt?

Geht an der T100 und wird auch an der S10 gehen. Meine es auch im  Video gesehen zu haben.

Edith meint bei 1:40:50
 

 

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb outofsightdd:

Dann kann man sich das Ding nahezu wie eine X-T4 programmieren. Passt, würde ich sagen.

Jupp, wenn ich es richtig verstanden habe können die beiden Räder rechts leider nicht so frei belegt werden - das wäre noch das i-Tüpfelchen.

Die Tasten scheinen alle neu belegt werden zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ViewPix:

Wenn man versucht aus einem Opel einen VW zu machen, stellt sich die Frage warum man keinen VW kauft :cool:

Der Vergleich hinkt ein wenig, wo man doch deutsche Autos gleicher Größe kaum noch voneinander unterscheiden kann 😁

 

Es geht ja - so verstehe ich es - um den direkten Zugriff auf alle drei entscheidenden Parameter im M-Modus. Das kann die S10.

 

(Ich frage mich gerade wie das überhaupt bei der T* ist: bei festem ISO-Wert im M-Modus wird die Stellung des Belichtungskorrekturrades "übergangen", richtig? Bei der S10 dürfte das rechte große Rad direkt zum Zeitenrad werden)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb s.sential:

bei festem ISO-Wert im M-Modus wird die Stellung des Belichtungskorrekturrades "übergangen", richtig?

Das sollte bei allen Kameras, egal welchen Herstellers gleich sein. Wenn Blende, ISO, Zeit fest voreingestellt sind, gibt es ja keinen Wert mehr für eine Korrektur. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 56 Minuten schrieb ViewPix:

Wenn man versucht aus einem Opel einen VW zu machen, stellt sich die Frage warum man keinen VW kauft :cool:

Der Vergleich hinkt wirklich ziemlich. Aber um ihn aufzugreifen: Vielleicht möchte ja jemand einen Astra mit der Ausstattung eines Insignia haben, aber nicht ganz soviel berappen müssen (oder der Insignia passt einfach nicht in die Garage 😉). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich geht es die ganze Zeit darum, was man bei der Nutzung der X-S10 gegenüber eine X-T4 gewinnt und wo man Kompromisse machen muss. Natürlich kann man sich einfach eine X-T4 kaufen, um einen gleich großen Sucher wie bei den vorigen X-Ts zu behalten. Aber will man den Gewichts- und Größenzuschlag nicht unbedingt haben, ist zu beleuchten, was einem bei einer X-S10 fehlen könnte.

Es soll ja sogar Leute mit Fuji geben, die nicht jeden Preis für ihre Ausrüstung zahlen würden, aber das sind sicher nur Gerüchte. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Der Vergleich hinkt wirklich ziemlich. Aber um ihn aufzugreifen: Vielleicht möchte ja jemand einen Astra mit der Ausstattung eines Insignia haben, aber nicht ganz soviel berappen müssen (oder der Insignia passt einfach nicht in die Garage 😉). 

Da würde mich mal interessieren, wie man das hinbekommt 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay... Ihr wollt jetzt also auf meinem sarkastisch gemeinten Auto Vergleich herumreiten und mich in eine Ecke drücken.

Da steht ich nun in meiner Ecke und sage es einfach mal direkt: Warum kauft man sich keine X-T3 oder 4, wenn man sich eine X-S dazu hin konfigurieren will?

Habt ein schönes Wochenende :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb ViewPix:

Okay... Ihr wollt jetzt also auf meinem sarkastisch gemeinten Auto Vergleich herumreiten und mich in eine Ecke drücken.

Da steht ich nun in meiner Ecke und sage es einfach mal direkt: Warum kauft man sich keine X-T3 oder 4, wenn man sich eine X-S dazu hin konfigurieren will?

Habt ein schönes Wochenende :)

Na warum reitest Du denn so drauf rum? OutofsightDD hat es ja noch mal erklärt. Kompromisse in Hinblick auf verschiedene Ausstattungspunkte. Und wenn das Gesamtpaket dann stimmiger scheint und die gewohnte Bedienung im Vergleich zum anderen Modell auch noch ähnlich geschaffen werden kann, dann ist doch alles gut.

Warum soll ich mir eine X-T4 kaufen, wenn ich eine leichtere, kleinere Kamera möchte, mit dem schlechteren Sucher leben kann und gleiche Bedienung möglich ist* auf die ich wert lege?

*Ja, ja, bei ausgeschalteter Kamera........das ist wie Rahmen für Reiseräder müssen aus Stahl sein, denn wenn der Rahmen in der Pampa von Kirgistan bricht gibt's bestimmt im nächsten Dorf einen mit nem Schweißgerät.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb ViewPix:

Okay... Ihr wollt jetzt also auf meinem sarkastisch gemeinten Auto Vergleich herumreiten und mich in eine Ecke drücken.

Da steht ich nun in meiner Ecke und sage es einfach mal direkt: Warum kauft man sich keine X-T3 oder 4, wenn man sich eine X-S dazu hin konfigurieren will?

Habt ein schönes Wochenende :)

Ganz einfach, weil ich mit der S10 fast dasselbe machen kann, wie mit der T4, aber deutlich weniger Geld bezahlen muss. Vor allem, wenn ich sie als 2.Body neben einer T4 hätte, macht es nochmal doppelt soviel Sinn, die Bedienung anzugleichen. 
P.S.: Ich bin früher auch immer Opel als Familienkarre gefahren, weil mir der VW bei gleicher Leistung zu teuer war. Bis Mazda das bessere P/L-Verhältnis hatte, was just in die Zeit fiel, als der Opel Omega Caravan vom Insignia abgelöst wurde und der 6er Kombi die deutlich günstigere Alternative wurde. Aber das nur nebenbei 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ViewPix:

Da würde mich mal interessieren, wie man das hinbekommt 😎

Nun ja, ich kenne jetzt die Ausstattungslisten (und Aufpreislisten) von Opel nicht. Aber ganz allgemein kann man schon sagen, dass es heute bei jedem großen Hersteller möglich ist einen Klein- oder Kompaktwagen mit allem möglichen aufzubrezeln, vom Ledersitz über das Navi bis zum WLAN Zugang (letzteres habe ich zumindest beim Astra mal gelesen).
Da unterscheidet sich der Kamerakauf aber schon vom Autokauf (bis vielleicht mal durch kostenpflichtige Firmwareupgrades differenziert wird). 
Grundsätzlich ist ja heute schon einiges serienmäßig was vor wenigen Jahren noch besonderer Luxus war, bei den Autos wie bei den Kameras. So wird IBIS in der Kamera irgendwann genau so Standard sein wie ESP im Auto, auch wenn kein Gesetz dazu zwingt und einige meinen sowas nicht zu brauchen. 

Aber hier schließt sich der Kreis mit deiner Argumentation, denn die alternativ vorgeschlagene X-T3 (die ich persönlich bevorzuge) hat keinen IBIS und die T4 ist viel teurer. Ein Kamerabody mit einem vierstelligen Preisschild ist in vielen (zB) Familien ein „no go“. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ViewPix:

Warum kauft man sich keine X-T3 oder 4, wenn man sich eine X-S dazu hin konfigurieren will?

Z. B. weil man gern die handliche T1 mit IBIS nutzen würde und von dort aus die T3 schon monströse Ausmaße hat, von der T4 ganz zu schweigen. 

Die Nutzer kommen aus verschiedensten Ecken und wenn man wie ich nie eine digitale KB-SLR genutzt hat, sind einen manche Zunahmen an Größe etwas zu viel, WR und 3,8MP-Sucher hin oder her. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2020 um 00:36 schrieb Allradflokati:

Ein PASM-Wählrad ist nicht schlechter, sonder nur ein anderer Weg, die verschiedenen Belichtungsmodi einzustellen ;) ...

Was macht die Kamera eigentlich bei sich widersprechenden Einstellungen, z.B. Blende am Objektiv fest eingestellt, aber P- oder S-Mode an der Kamera, oder Kamera auf A, aber Blende am Objektiv auf Automatik?

Macht die Kamera dann (in der Reihenfolge der obigen Beispiele) jeweils "A", "M" pder "P" draus, oder gibts ne Fehlermeldung?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Brennholzverleih:

Was macht die Kamera eigentlich bei sich widersprechenden Einstellungen, z.B. Blende am Objektiv fest eingestellt, aber P- oder S-Mode an der Kamera, oder Kamera auf A, aber Blende am Objektiv auf Automatik?
...

Einstellungen am Objektiv werden vermutlich ignoriert/überschrieben.

Siehe Antwort und Hinweis auf die X-T200 hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/42222-neue-fujifilm-camera-kommt-mitte-oktober/?do=findComment&comment=1127501

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb EchoKilo:

Einstellungen am Objektiv werden vermutlich ignoriert/überschrieben.

Danke @EchoKilo! Du bist echt fleißig und findig bei zahlreichen Fragestellungen. Das ist einmal eine extra Würdigung wert!

Den Kommentar von @Doc_Dree hab ich einmal direkt hier her geholt. Den finde ich zum Piepen!

'Ja. Ist ja nicht die erste X mit PSAM ;) Ist z. B. bei der X-T200 so: Wenn die auf "P" oder "S" steht, kannst du den Blendenring am Objektiv drehen, wie du lustig bist - das interessiert die Cam keinen Pups.'

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe ihr bekriegt euch hier schon richtig gut wegen der neuen X-S10, dabei ist es doch so einfach. Im Grunde haben wir jetzt drei Kameras von Fuji bekommen, die ein weites Spektrum an Usern abdecken. Die X-T4, die X-T200 und jetzt die X-S10. Ist doch für jeden was dabei. Die Belegung von einzelnen Tasten und Rädern ist doch erst mal egal. Die X-T200 für den armen Vlogger, mit der man aber super Foto´s schießen und noch schönere Videos erstellen kann. Und als Vlogger Edition gleich mal ein tolles Mikro mitbekommt. Die X-S10 für den ambitionierten Foto-/Videografen, die endlich einen Stabi bietet und super verarbeitet ist uuund super in der Hand liegt, halt ein kleines Arbeitstier. Ja und die X-T4, die halt dann den sogenannten Profi ansprechen soll für den Geld jetzt nicht wirklich eine Rolex spielt, denn die 800,-€ Aufpreis erschließen sich jetzt nicht so wirklich für mich.

Die X-E4 rechne ich noch nicht mit ein, die kommt erst noch und wird eh nur Modellpflege sein, es sei denn die quetschen auch da den Stabi rein, was wiederum eine X-Pro3 obsolet machen würde. Eine irgendwann kommende X-H2, tja ob Fuji da weiß was sie machen? Wird die nicht dann mit neuem 36mp super AAA High Fidelety in Schlangenöl gelagertem Sensor rauskommen, dann wird die genau so ein Rohrkrepierer wie die X-H1.

Was ich jetzt aber sehe, ist nicht die Frage ob X-T4 oder X-S10, sondern ob die X-S10 nicht die X-T4 kanibalisieren wird wie einst die X-T3 die X-H1? Da könnt ihr hier rumdiskutieren wie ihr wollt, das wird sich jetzt in den nächsten Monaten, vor allem zu Weihnachten, entscheiden. Und ob da ein ISOrad hier oder ein Belichtungsrad dort ist, ist sowas von unerheblich. Siehet man doch bei Sony. Haben mit die schlechteste Bedienung die man für Geld erhalten kann, verkaufen sich aber wie geschnitten Brot. Die haben aber für jeden Geldbeutel eine passende Kamera mit garnicht so schlechter Ausstattung. Die Leute nehmen das gerne an und greifen da zu. Bei den Objektiven siehts da nicht anders aus. Allein so ein einfaches Miftyfifty, was jeder Hersteller so im Programm hat, da hat Fuji aber auch nix vergleichbares. Das XC35 ist wohl eher ein Witz. Hätte Fuji da noch ein Metallbajonett angebracht, dann hätte man ja über alles reden können, so nicht.

Fuji hat da noch einiges aufzuholen und das tun die auch wie die Neuankündigungen der letzten Monate das ja zeigen, das wird aber noch ein paar Tage dauern. Für uns bleibt es weiterhin spannend und wird noch viel Gesprächsstoff für die Zukunft geben.

mfg slavko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb slavko:

sondern ob die X-S10 nicht die X-T4 kanibalisieren wird wie einst die X-T3 die X-H1?

Der Unterschied zwischen H1 und T3 war, dass die T3 dann recht bald nach der H1 die neue Prozessor-/Sensorgeneration einläutete. Hier haben wir eine S10 als abgespeckte T4 der gleichen Generation mit anderem Bedienkonzept. Von daher eher eine Ergänzung zur T4, auch wenn sich mancher auch alternativ für die S10 entscheiden könnte wegen des tollen P/L-Verhältnisses. In Summe wird Fuji mehr Bodys verkaufen, darum gehts denen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...