Jump to content

Firmware update


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb EveryDayISeeMyDream:

Durch Zufall habe ich heute herausgefunden, dass die Bildbewertung scheinbar nur bei JPGs an Capture One 12 weitergegeben wird. Ein in der Kamera erstelltes JPG beinhaltet das Ranking, das gleiche RAW hingegen nicht. Ich bin gespannt, ob das in C1 21 dann mal per Update nachgeliefert wird.

Hmm, interessant wäre in meinen Augen die Bestätigung, daß Bewertungen in JPGs auch in C1 21 sichtbar sind.
Des Weiteren gab es doch hier bereits Berichte, daß es beim Eintrag der Bewertung des RAWs in der Kamera zu Schreibfehlern kam, die Bewertung im RAW also nicht hinterlegt wurde. Daher glaube ich nicht, daß ein C1 Update im Falle der RAWs ohne Bewertung helfen wird.

Aber in Summe klingt es doch erstmal nach der erwarteten Zusammenarbeit von C1 und Fuji. Das ist gut zu wissen. Vielleicht gibt es ja noch mehr als Zensuren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um deine Vermeintlichen Favoriten zu hause am PC wieder zu erkennen. Es ist glaube ich allen klar, dass das Ergebnis dann abweichen kann. Es geht hierbei auch weniger darum, die perfekte Schärfe zu beurteilen, sondern zB ein Bild, bei dem der Gesichtsausdruck des Models besonders gut gelungen ist oder sowas in die Richtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ideale Bedingung für den Autofocus: Kurz vor Sonnenuntergang, stark bewölkt und ein von den Sturmböen ordentlich durchgeschüttelter Drache am Himmel. Test mit X-T3, Fringer Pro(1) und Sigma 150-600C. So wie der Focus den Drachen gehalten hat, freue ich mich schon auf die nächsten Vogelsessionen. Klares + an die Fuji-Etwickler  :-)

 

Boot

bearbeitet von Boot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Drachen am Himmel finde ich jetzt aber nicht wirklich herausfordernd. Da muss sich der AF ja kaum bewegen (es sei denn du stehst seitlich zum Drachen). richtig spaßig wird es erst, wenn sich die Objekte nicht nur horizontal und vertikal bewegen, sondern sich von der Kamera weg und drauf zu. Dann wird es für den AF nämlich schon eine ganz andere Herausforderung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und genau so war es. Er ging in den Sturmböen unkontrolliert in alle Richtungen, plötzliche unvorhersehbare Richtungswechsel eingeschlossen. Und das Sigma ist nicht gerade das hellste Objektiv, die Schärfentiefe bei 600mm eher begrenzt . Dazu schlechte Lichtverhältnisse - Yippie!

Vor den Updates (das der X-T3 und das des Fringer-Adapters) hätte ich in der Situation keine Chance gehabt. Heute hat der AF am Objekt geklebt, dass es die reinste Freude war. Über die spürbare Verbesserung freue ich mich und wollte diesem einfach mal Ausdruck verleihen :-)

 

Boot

bearbeitet von Boot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast du den Drachen per Verfolgung fokussiert oder hattest du ein festes AF-Feld?

Denn bei mir klappt sowas auch nach dem Update nicht zu 100% zuverlässig. Und Tracking funktioniert eh nur dann gut, wenn man noch nicht ausgelöst hat. Einmal ausgelöst, hängt er massiv nach und findet sein Objekt nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Einstellungen:

Kamera: AF-C Modus: All>Verfolgung, Auslösepriorität: Fokus, Benutzerdef. Einstellung: 2, Fokusbegrenzung: aus, Serienbild langsam (5,7), Auslösetyp: EF

Objektiv: Custom : schneller AF, Fokusbrenzung 5 bis unendlich, Dynamic View Modus, Stabilisierung: Aus / Das Objektiv habe ich ganz leicht in den Frontfokus justiert, damit bei Erfassung z.B. eines Kopfes  auch der davorliegende Körper/Flügel potentiell scharf abgebildet wird.

 

Die Kombination aus Kamera mit Fokuspriorität + Objektiv mit schnellem AF führt nach meinem Gefühl zu der entsprechend schnellen Nachführung bei vernünftiger Ausbeute. EF zur Vermeidung von Erschütterungen durch den Verschluss.

 

Grüße Boot

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglich, dass in anderen Situationen nicht gut funktioniert. Der Drache war ca. 100m enfernt, ca 20 - 30 m Flughöhe, meine Höhe in etwa 10m. Zwischen uns ein Dach mit mehreren Aufbauten, ansonsten freistehend im Himmel, jedoch markante Wolkenstrukturen im Hintergrund. Der Drache hatte ca. 1/5tel der Bildbreite ausgefüllt, konnte ihn von daher recht gut im Bild halten ohne in den Sport-Modus zu wechseln.

 

Boot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/cameras/x-t30/

The firmware update Ver.1.40 from Ver.1.30 incorporates the following issues:

Regarding the details of the improvements, download the “X-T30 New Features Guide” from our website.

New Features Guide: English, Français, Deutch, Español, Italiano, Nederland, Polski, Svenska, Norsk, Dansk, Pусский, Suomi, 中文简, 中文繁體, 한국어, ภาษาไทย, Arabic

Support for FUJIFILM X Webcam.

This update adds compatibility with the FUJIFILM X Webcam (X Webcam) software, which allows the camera to be used as a high-quality webcam by installing X Webcam on a computer and connecting the camera to a computer via a USB cable.

Apply Film Simulations through X Webcam.

Apply Fujifilm’s one-of-a-kind Film Simulation modes to provide a personal touch to any web meeting or interaction.*1
*1 This upgrade does not provide the capability to make adjustments to camera settings from a tethered computer.

Rating Information is Now Saved.

Rating information assigned in-camera, is now visible in third-party software to allow for enhanced catalog management.

Fix of minor bugs.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bevor ich das Update aufspiele zwei Fragen..  

1. Ich habe die Kamera gebraucht gekauft und dabei sind spezielle Filmsimulationen aufgespielt. Gehen die diese Simulationen mit dem Update verloren?

2. Wird die ältere Capture one 12 Software auch mit der neuen Kamerasoftware alle Funktionen unterstützen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb klausentreiben:

Bevor ich das Update aufspiele zwei Fragen..  

1. Ich habe die Kamera gebraucht gekauft und dabei sind spezielle Filmsimulationen aufgespielt. Gehen die diese Simulationen mit dem Update verloren?

2. Wird die ältere Capture one 12 Software auch mit der neuen Kamerasoftware alle Funktionen unterstützen?

Prinzipiell bleiben alle individuellen Einstellungen in der Kamera erhalten, wenn ein FW-Update eingespielt wird. Probleme sind also nicht zu erwarten.

Frage 1: "Spezielle Filmsimulationen aufgespielt" - was meinst Du damit? Sind das individuelle Einstellungen zur JPEG Entwicklung, die im Quickmenü unter den "Customer Profiles" C1-C7 hinterlegt sind? Dir ist schon klar, daß diese einfach verschwinden, wenn die Kamera mal längere Zeit ohne Strom ist (leerer Akku) und sich selbstständig auf den Ausgangszustand versetzt?

Hier bietet sich an, die Einstellungen mit dem Program "Fujifilm X Acquire" auf den PC zu sichern. Im Falle der C1-C7 Profile müßte es eigentlich auch reichen, 7 RAW Fotos mit jeweils unterschiedlichem Profil aufzunehmen. Diese enthalten dann die JPEG Einstellungen der Profile, welche mit dem Programm "Fujifilm X RAW Studio" ausgelesen werden können (und als Profil vermutlich auf die X-T30 zurückgespielt werden können).

Also generell (auch ohne FW Update) - Einstellungen sichern!

Frage 2: Capture One ist eine Bildbearbeitung für Bilddateien: Welche Funktionen nutzt Du, die direkt auf die Kamera und nicht auf die von ihr produzierten Bilder zugreifen? Tethering? Aus meiner Sicht sollten keine Veränderungen in der Nutzung von Capture One mit der Kamera nach dem FW Update auftreten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Danke dem Hinweis von Teww...

Neue Firmware für die X-T3 verfügbar.

  1. Display of IP ADDRESS in Setup Menus > CONNECTION SETTING > INFORMATION is added.
  2. Improvement of shutter speed setting for TTL slow sync flash shooting
    In P and A mode, this firmware makes the slowest shutter speed slower than 1/8 sec. for the shooting used in a scene where relatively long exposure is required (ex. a flash shooting with night view background). In case the shutter speed setting is AUTO, the shutter speed becomes max. 4 sec in P mode and max. 30 sec. in A mode.
  3. Fix of minor bugs.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich bin ein bisschen faul mit Firmware Updates.

Habe es schonmal gemacht (aufspielen auf Karte), aber jetzt gibt es ja neue Optionen.

Wer bevorzugt welche Methode und warum?

X-Aquire (wenn man dann 2 Kameras gleich einstellen will) ändert aber nichts an der FW, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rachmaninov:

Ich bin ein bisschen faul mit Firmware Updates.

Habe es schonmal gemacht (aufspielen auf Karte), aber jetzt gibt es ja neue Optionen.

Wer bevorzugt welche Methode und warum?

X-Aquire (wenn man dann 2 Kameras gleich einstellen will) ändert aber nichts an der FW, oder?

Sagen wir mal so: Die Beschäftigung mit dieser Frage dauert länger als das aufspielen des Updates, egal mit welcher Methode. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FxF.jad:

Sagen wir mal so: Die Beschäftigung mit dieser Frage dauert länger als das aufspielen des Updates, egal mit welcher Methode. :)

wird ja nicht zum letzten Mal sein - zudem habe ich eher viele Objektive...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rachmaninov:

X-Aquire (wenn man dann 2 Kameras gleich einstellen will) ändert aber nichts an der FW, oder?

Nein, es werden nur die Einstellungen gespeichert und nicht die Firmware geändert. Es kann aber zu Fehlern kommen, wenn z.B. Einstellungen geschrieben werden sollen, die gar nicht in der älteren Firmware vorhanden sind. Es ist da durchaus sinnvoll das gleiche Kameramodell auch mit der selben Firmware zu versorgen... dauert jeweils ja nur ein paar Minuten. Und wen man die Datei eh grad auf einer SD-Karte hat.... was solls....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ThorstenN.:

Nein, es werden nur die Einstellungen gespeichert und nicht die Firmware geändert. Es kann aber zu Fehlern kommen, wenn z.B. Einstellungen geschrieben werden sollen, die gar nicht in der älteren Firmware vorhanden sind. Es ist da durchaus sinnvoll das gleiche Kameramodell auch mit der selben Firmware zu versorgen... dauert jeweils ja nur ein paar Minuten. Und wen man die Datei eh grad auf einer SD-Karte hat.... was solls....

genau das dachte ich mir.

Ich habe jetzt also mal 2 Gehäuse 6 Objektive auf den neuesten Stand gebracht - die anderen waren es schon. (Dabei ist mir aufgefallen, dass keines der 56er aufgeführt ist - haben die also nie ein Update bekommen?).

Jetzt habe ich mir X-Aquire aufgespielt, hat jemand Tipps worauf ich achten sollte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt durchaus Objektive die nie ein Update bekommen haben, von den kleinen F2 Linsen (23, 35 und 50mm) waren auch 1 oder 2 dabei die bisher kein Firmwareupdate bekommen haben. Warum auch, wenn alles ok ist 😉 

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rachmaninov:

Ich habe jetzt also mal 2 Gehäuse 6 Objektive auf den neuesten Stand gebracht - die anderen waren es schon. (Dabei ist mir aufgefallen, dass keines der 56er aufgeführt ist - haben die also nie ein Update bekommen?).

Hier gibt es die Auflistung der aktuellen Firmware-Versionen (Objektive)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Es gibt einen Firmware-Update mit einigen bug-fixes u.a. auch für die X-T3:  https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/cameras/

Die neueste Version für die X-T3 ist 4.1.1

Anzeige der aktuellen Firmware: Auf den DISP-Button drücken und dabei die Kamera einschalten.

Firmware-Update-Prozedur:         Firmware herunterladen, auf formatierte Karte legen; in Kamera einlegen, beim Einschalten den DISP-Button drücken --> Update. Die Batterie sollte noch genügend Saft haben. Mehrmals mit OK bestätigen!

bearbeitet von fireman1961
Mehrmals mit OK bestätigen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...