Jump to content

Hässliche Pixel mit der XT-3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb tomassini:

Im Sony Forum hab ich gelesen, dass die T4 noch hässlichere Pixel haben soll.

Ich glaube das war ein Troll, fühlt sich genau so an wie auf Wikipedia beschrieben...

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Wolfgang ,

Ich sehe hier überhaupt nichts hässliches. Es sind einfach Spitzlichter  in leichter 

Unschärfe , deshalb vielleicht etwas grösser als bei anderen Aufnahmen  unter sogenannten gleichen Bedingungen , die es ja in einem solchen Fall von ActionFotografie eh gar nicht gibt.

Umso offener die Blende ist , umso größer sind diese Lichter . 

Spitzlichter sind meist 3 -4 Blendenwerte heller als der hellste noch zeichnende Punkt , also mit Belichtung kannst Du hier nichts besser machen .

Die Spitzlichter bringen doch eine super Spritzigkeit ins Bild , schau Dir nicht nicht nur die Details an , sondern den Gesamteindruck.

Mit den Pixel hat das aber überhaupt nichts zu tun , das Bild ist meiner Meinung nach total in Ordnung

Es sieht für mich völlig natürlich aus .

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gigi Riwa

Du könntest überprüfen, ob es eine normale, örtliche Überbelichtung oder ein Sensorfehler ist.

Belichte ein Motiv mit solchen kleinen Spitzlichtern einmal mit ISO 250, wie oben, und einmal mit ISO 800 oder 1600. Die Belichtungsanzeige muss in beiden Fällen gleich sein, d. h. das zweite Bild wird kürzer belichtet Die Jpegs sollten dann weitgehend gleich sein, vielleicht etwas mehr Rauschen in den Schatten bei der Aufnahme mit dem höheren ISO-Wert. Bei der Raw-Entwicklung sollte es aber möglich sein, die Überbelichtungen in den ausgefressenen Spitzlichtern zumindest teilweise zu retten. Wenn das so ist, ist es, wie die meisten hier vermuten, nur eine Überschreitung des Dynamikbereichs nach oben. Wenn nicht, würde ich den Fujiservice anschreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Jürgen Heger:

oder ein Sensorfehler ist

Das ist doch kein Sensorfehler. Den hatte die X10 einmal, aber das ist schon lange her.

Hier stand eben die Sonne etwas ungünstig zu den Wasserfontänen. Solche Situationen kann man auch nicht reproduzieren, die Bedingungen sind in der Natur niemals konstant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sunhillow:

Das ist doch kein Sensorfehler. .....

Das glaube ich zwar auch, aber grundsätzlich versuche ich, jemanden, der mir ein Problem schildert, ernst zu nehmen. Deshalb habe ich versucht aufzuzeigen, wie man eine partielle Überbelichtung erkennen kann. 

Nur weil ich etwas für unwahrscheinlich halte, muss es nicht unmöglich sein. Ich kenne nicht alle möglichen Fehler, die in einer digitalen Kamera auftreten können, sondern nur einige, die häufig auftreten und meistens mit dem Anwender zusammenhängen. Grundsätzlich ist aber alles möglich. Deshalb bin ich mit meinen Diagnosen vorsichtig.

 

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb beachy:

Ich sehe hier überhaupt nichts hässliches. Es sind einfach Spitzlichter  in leichter Unschärfe , deshalb vielleicht etwas grösser als bei anderen Aufnahmen  unter sogenannten gleichen Bedingungen , die es ja in einem solchen Fall von ActionFotografie eh gar nicht gibt.

Das haben wir dem TO schon vor Wochen zu erklären versucht, aber ohne Erfolg. Da er hier seit vier Wochen nichts mehr gepostet hat, hat es wohl wenig Sinn, jetzt noch helfen zu wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...