Jump to content
Sign in to follow this  
aeppelken

Filmen mit der X-T200 - leichtes Blitzen durch Belichtungsänderung?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bei meinen ersten Gehversuchen bezüglich Filmen mit der X-T200 ist mir aufgefallen, das es zwischendurch immer zu einem leichten "Blitzen" kommt (Aufnahmesituation: während ich über den Rasen laufe). Beim genaueren Betrachten der einzelnen Frames wird es für einen Frame kurz hell - also dass dieser leicht überbelichtet ist - und dann ist die Belichtung wieder normal. Aufgenommen mit 4K/29.97fps. Ist euch so etwas auch schon mal aufgefallen? Hier mal die drei aufeinanderfolgenden Frames:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Solche Blitzer habe ich noch nicht gesehen, außer vielleicht bei uralt Filmen aus den Anfängen der Filmgeschichte. 

Filmst du im Automatikmodus? Wenn ja, dann stelle einmal ALLES manuell ein, dann gibt es keine Veränderungen der Aufnahmeparameter während des Filmens mehr (jedenfalls sollte es das nicht geben). Davon ausgehend würde ich nacheinander immer nur eine Automatik ausprobieren, um herauszufinden, welche das Blitzen verursacht. Damit bekommst du den Fehler konkretisiert. 

Unter Umständen funktioniert auch das Zusammenspiel mehrerer Automatiken nicht richtig. Also solltest du die Automatiken auch miteinander kombinieren. Das ist gewiss eine mühsame Angelegenheit. 

Dann wäre die Frage zu klären, ob ein Defekt vorliegt. Der Service bei Fuji gibt dir umso eher Auskunft, je konkreter Du den Fehler benennen kannst.

Viel Erfolg. 

Gruß 

Michael 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe es heute mal mit verschiedenen Einstellungen probiert - auch mit den gleichen wie gestern. Das "blitzen" konnte ich nicht mehr reproduzieren. Ich vermute, dass hier die Lichtverhältnisse eine Rolle spielen: Heute war es durchgehend bewölkt, gestern kamen immer wieder die Sonnenstrahlen durch. Werde es nochmal probieren, wenn ich wieder ähnliche Lichtverhältnisse bekomme...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...