Jump to content

X100V: Krasse Fehlbelichtungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf meinem ersten Spaziergang mit der X100V hatte ich ein paar massive Fehlbelichtungen, die sich nicht erklären lassen. Z.B. diese:

Blende f/5.6 als Vorgabe, 1/40 s, ISO 3200 (!) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

An derselben Stelle ein paar Minuten später, dann dieses korrekt belichtete Foto mit f/5.6, 1/60 s, ISO 250

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Fiel mir unterwegs nicht auf, ich kontrolliere da nur wenig. Zu Hause habe ich dann nachgeschaut, was denn als Methode für die Belichtungsmessung eingestellt sei. Der Menüpunkt war deaktiviert und im Handbuch steht, dass das so ist, wenn der Augen-Autofokus ausgewählt ist. Gut mit dem hatte ich mich gespielt und es so eingestellt gelassen.

Eventuell trifft die Kamera in dieser Einstellung falsche Entscheidungen, zumindest wenn gar keine Augen zu entdecken sind?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch ein fehlbelichtetes Beispiel (f/2.0, 1/125 s, ISO 640)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und eines, komplett unscharf. In dem Fall hatte ich den elektronischen Sucher verwendet und da ist mir auch aufgefallen, dass das Sucherbild zwischendurch extrem überbelichtet erschien. Die Belichtung passt, aber die Schärfe dafür gar nicht (f/5.6, 1/140 s, ISO 160):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aber da weiß ich jetzt nicht, ob da gerade noch AF-C eingestellt war oder nicht. Aber ich hatte länger gebraucht, bis ich wegen des Flackerns im Sucher den Auslöser gedrückt hatte.

In den Exif-Daten steht bei Belichtungsmessung: Mehrfeld, sehe ich gerade. D.h. durch eine eventuelle Spot-Messung lassen sich die Fehlbelichtung nicht erklären. Obwohl, in den Exif-Daten kann in dem Fall auch irgendwas Beliebiges stehen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lenz Moser:

Dann noch ein fehlbelichtetes Beispiel (f/2.0, 1/125 s, ISO 640...

Genau so sollte ein Bild mit diesen Daten aussehen, denn das sind am Tag mehrere Stufen Überbelichtung. Wie kommen die Werte denn zustande? Selbst eingestellt, automatisch gesteuert? 

bearbeitet von skahde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera hat also nicht die voreingestellte Blende angesteuert.  Das würde ich zuerst probieren: f5,6 einstellen, Zeit und ISO ebenfalls fest einstellen, ca. 20 mal auslösen und nachsehen, ob immer f5,6 in den Daten steht, denn die Abweichung steht ja oben auch schon in den Daten, der Fehler wird ja quasi sauber mitprotokolliert. Dann weitersehen. 

bearbeitet von skahde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb Harro:

Genau solche Bilder hätte meine x100v auch produziert, wenn ich ausgelöst hätte. Siehe meinen Beitrag vom 7.10.

OK, nur bei mir war das kein Dauerzustand. Dazwischen waren die meisten Fotos OK und ich hatte es einmal als Flackern im E-Sucher wahrgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...