Jump to content

XT-30 Autofokus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich bin noch ein Anfänger und bin gerade erst auf eine Sytemkamera umgestiegen.

Heute habe ich im Wald ein bisschen rum probiert und wollte Bilder von Pilzen machen. Leider hat der Autofokus nicht bei allen Motiven scharf gestellt. Belichtung und alles drum herum hat gepasst. Ich habe bei dem Autofukus die Einzelpunktfixierung eingestellt. Mein Objektiv ist das 18-55mm. Ich dachte vielleicht bin ich ja mit der Kamera zu nah an das Motiv und hab es deshalb auch von weiter weg probiert,aber selbst bei einer simplen Blume stellt die Kamera manchmal einfach nicht scharf :(

Ich bin über jeden Rat dankbar. 

LG Jonah 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Jonah:

Mein Objektiv ist das 18-55mm. Ich dachte vielleicht bin ich ja mit der Kamera zu nah an das Motiv.................

LG Jonah 

Hallo Jonah! Und willkommen im Forum. - Du Deiner Frage kann ich nur eine Teilantwort beisteuern: Die Naheinstellgrenze beim XF 18-55mm sind 30 cm. Zu Deiner Blume kann ich nichts beisteuern. Generell fällt dem Autofokus die Arbeit leichter, wenn er auf eine Kontrastkante scharf stellen kann. Bei Homogenen kontrastarmen Flächen tut er sich schwer. Hier wird häufig empfohlen, ein Bildbeispiel als Hilfe zur Fehlersuche hochzuladen. Aber das wird Dir als Neuling nicht so leicht fallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jonah:

Heute habe ich im Wald ein bisschen rum probiert und wollte Bilder von Pilzen machen. Leider hat der Autofokus nicht bei allen Motiven scharf gestellt.