Jump to content

XT-30 Autofokus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich bin noch ein Anfänger und bin gerade erst auf eine Sytemkamera umgestiegen.

Heute habe ich im Wald ein bisschen rum probiert und wollte Bilder von Pilzen machen. Leider hat der Autofokus nicht bei allen Motiven scharf gestellt. Belichtung und alles drum herum hat gepasst. Ich habe bei dem Autofukus die Einzelpunktfixierung eingestellt. Mein Objektiv ist das 18-55mm. Ich dachte vielleicht bin ich ja mit der Kamera zu nah an das Motiv und hab es deshalb auch von weiter weg probiert,aber selbst bei einer simplen Blume stellt die Kamera manchmal einfach nicht scharf :(

Ich bin über jeden Rat dankbar. 

LG Jonah 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Jonah:

Mein Objektiv ist das 18-55mm. Ich dachte vielleicht bin ich ja mit der Kamera zu nah an das Motiv.................

LG Jonah 

Hallo Jonah! Und willkommen im Forum. - Du Deiner Frage kann ich nur eine Teilantwort beisteuern: Die Naheinstellgrenze beim XF 18-55mm sind 30 cm. Zu Deiner Blume kann ich nichts beisteuern. Generell fällt dem Autofokus die Arbeit leichter, wenn er auf eine Kontrastkante scharf stellen kann. Bei Homogenen kontrastarmen Flächen tut er sich schwer. Hier wird häufig empfohlen, ein Bildbeispiel als Hilfe zur Fehlersuche hochzuladen. Aber das wird Dir als Neuling nicht so leicht fallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jonah:

Heute habe ich im Wald ein bisschen rum probiert und wollte Bilder von Pilzen machen. Leider hat der Autofokus nicht bei allen Motiven scharf gestellt.

Welche Kamera hast du denn? Eigentlich kenne ich diese Probleme bei keiner meiner Fujis. Wenn der AF wenig Kontraste zum scharfstellen hat und es dazu vielleicht auch noch dunkel ist, kann es mit dem AF bei vielen Kameras Probleme geben. Auch die Größe des AF Feldes spielt eine Rolle. Am Ende kann man auch noch manuell scharf stellen. Du siehst ja auch während der Aufnahme, ob die Kamera scharf stellt und kannst reagieren. Bei Youtube gibt es einige Videos, wie man mit dem AF der fuji umgeht. Vielleicht schaust du dir ja die erstmal an. Am besten ist auch, wenn du mal ein Bild hier einstellst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hu Jonas,

wie FxF schreibt, sind 30cm für eine Naheinstellung bei Makro schon recht wenig, du kommst also nicht GANZ nah ran. Aber das würdest du im Sucher sehen: das kleine Quadrat ist grün, wenn es klappt und rot wenn die Schärfe nicht gewährleistet ist. Ausserdem muss das grüne Einzelfokusquadrat ja auch auf dem Pilz sein... Ist es vorne am Pilz ist der Pilz hinten unscharf. Das wiederum regelst du mit der Blende. Blende 2.8 zeigt nur geringen Schärfebereich, z.B. Blende 8 oder 11 zeigt dann den ganzen Pilz fast komplett scharf. Sollte immer alles unscharf sein, schaue ob du auch den Autofokus aktiv hast... Sonst wie hier erwähnt wurde, auch mal manuell probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...