Jump to content

Welches 23mm Objektiv - Überlegungen und Entscheidungshilfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

durch den Verkauf von Canon-Artikeln hat sich die Kasse gefüllt 🙂 Nun überlege ich, meinen Fuji-Objektiv-Park anzupassen. Derzeit besteht er aus

Da ich überwiegend Städte, Street und Architektur fotografiere, und mich oft um die Brennweite 23mm bewege (auch vorher mit der Canon EOS M6 und dem 22mm Pancake), überlege ich nun, ob ich mir ein 23mm von Fujifilm zulegen soll. Reicht mir das 23 f/2 oder sollte ich das 23 f/1.4 in Erwägung ziehen? Und brauche ich dann das 27mm noch?

Bei meinen Fotos in den letzten beiden Jahren (auch mit dem Canon Set oben) kommt es nicht so sehr auf die Offenblende/ Freistellung an, wäre aber dennoch ganz nett. Und f2 wäre schon ein großer Sprung zum 18-55, welches bei 23mm f/3.2 hat.

Mein Budget reicht für das 23mm f/2, für den Mehrpreis des f/1.4 müsste ich mein 27er Pancake in Zahlung geben 🤔

Was meint Ihr? Reicht das 23mm f/2 für Stadt/ Street/ Architektur?

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir schon die Bildbeispiele angeschaut? Ich finde, da bekommt man einen guten Eindruck.

 

 

Auch bei @Rico Pfirstinger findet sich einiges: https://www.flickr.com/photos/ricopfirstinger/albums/72157672024710292

 

 

 

 

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe.

Das 23/1.4 ist eines der Fuji-Objektive der ersten Generation: der AF ist eher laut und langsam, es hat keine WR-Ausstattung, ist deutlich größer und schwerer als das f/2-Pendant. Dafür hat es bei Offenblende eine andere Bildanmutung als die lichtschwächere Variante. Ob Du das brauchst, kannst nur Du entscheiden. Für Street, Stadt und Architektur vermutlich weniger, aber das kann sich ja ändern. Eine Besonderheit der 1.4er Version ist der mechanische Ring zur Umschaltung zwischen AF und MF - mich hat der immer genervt, andere lieben ihn...

Das 27er neben dem 23er zu behalten, hat m.E. nur Sinn, wenn Du Dich für das 1.4er entscheidest. Hier kann es ja praktisch sein, nur mit dem sehr kompakten 27er los zu ziehen. Das 23/2 ist hingegen so kompakt, dass es sich m.E. nicht lohnt, das 27er zu behalten. Andererseits bekommst Du für ein gebrauchtes 27 mm so wenig Geld, dass sich ein Verkauf kaum lohnt.

Freistellung ist im Weitwinkel-Bereich generell eher schwierig, hier spielt der Abstand zwischen Kamera und Motiv einerseits und zwischen Motiv und Hintergrund die größere Rolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung zu den Ausführungen von @Mattes. Wobei das 23 1.4 nicht ganz so laut und langsam ist wie einige andere Oldies. Bei lowlight z.B. der Kneipe ein Traum. Ich würde für Deinen Anwendungszweck aber zum 23 2.0 raten. Es ist scharf, schnell, kompakt und leise. Es ist sogar optisch korrigiert (was z.B. das 16 2.8 oder 35 2.0 nicht sind). Es hat nur einen kleineren Nachteil: es vignettiert recht stark, was bei Lowlight schonmal etwas grenzwertig ist. Im Normalfall bemerkst Du das aber nicht. Außerdem hat es etwas mehr als die aufgedruckten 23mm, in etwa 21mm, was aber eigentlich ein Vorteil sein kann. Vor allem, wenn Du einen der kleineren Bodys hast, worauf die anderen Linsen hindeuten, passt das 23 2.0 gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Alle,

danke für die guten Tipps, Links und Angebote 😉 Ich habe mich für das f2 entschieden. Obwohl ich gerne bei mpb.com gebraucht im Zustand "neuwertig" kaufe, werde ich diese Optik mal neu beim Dealer in meiner Nähe kaufen. Der Preis ist wirklich heiß. Gerade mal 15 EUR Unterschied. Dafür unterstütze ich gerne den lokalen Handel - gerade in der aktuellen Zeit.

Bin gespannt auf die ersten Fotos damit...

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb pepemina:

Hallo liebe Alle,

danke für die guten Tipps, Links und Angebote 😉 Ich habe mich für das f2 entschieden. Obwohl ich gerne bei mpb.com gebraucht im Zustand "neuwertig" kaufe, werde ich diese Optik mal neu beim Dealer in meiner Nähe kaufen. Der Preis ist wirklich heiß. Gerade mal 15 EUR Unterschied. Dafür unterstütze ich gerne den lokalen Handel - gerade in der aktuellen Zeit.

Bin gespannt auf die ersten Fotos damit...

vG Uwe

Hi, 

Ich bin dann mal auf die ersten Berichte gespannt. 

 

Gibt es eigentlich jemand der beide Objektive mal direkt verglichen hat vom Bokeh her etc? Würde mich brennend interessieren... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um den klassischen Look einer 35mm Brennweite geht, kann ich das manuelle Zonlai 22mm 1.8 empfehlen.

Ich habe auch das xf23mmf2. Das Thema WR wird m.M zu groß geredet. Nice to have aber das selbe Thema hatte auch bei den L Objektiven von Canon. 

Viel Spaß mit der Linse.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo, heute habe ich mit das XF23 f/2 beim Händler vor Ort geholt. Und in der Mittagspause gleich eine kleine Runde damit gedreht. Ein wirkliches Sahneschnittschen, diese Linse. Hat gleich von Anfang an Spaß gemacht 🙂

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb The Broo:

.....Gibt es eigentlich jemand der beide Objektive mal direkt verglichen hat vom Bokeh her etc? Würde mich brennend interessieren... 

Hatte beide zweimal und bleibe jetzt endgültig beim 1.4er. Das wurde schon mehrfach ordentlich nass und es passierte nichts. Also WR für mich zweitrangig. Das f2.0 ist mir nen Tacken zu weit (eigentlich sind es 21mm) und bei Offenblende im Nahbereich zu weich. Das 1.4er überzeugt mich persönlich mehr und bringt für die 23mm etwas mehr Freistellung als das 2.0er. 
Ist aber nur meine, rein subjektive Meinung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...