Jump to content

Adobe Lightroom Update Oktober 2020


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Adobe veröffentlicht ein neues Lightroom Update, sowohl Cloudversionen für Mobilgeräte und Desktop als auch die Classic-Variante.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tiefen, Mitteltöne und Lichter lassen sich jetzt mit Color Grading steuern

Fangen Sie durch die leistungsstarke Farbanpassung für Schatten, Mitteltöne und Lichter genau die Stimmung ein, die zu Ihrer kreativen Version passt, oder passen Sie die Gesamtfarbe Ihres Bildes an.

Grafische Wasserzeichen

Sie können jetzt das Logo oder die eindeutige Signatur Ihrer Marke als grafisches Wasserzeichen hinzufügen, wenn Sie ein Bild von Lightroom Desktop und für Mobilgeräte exportieren. Wasserzeicheneinstellungen werden nahtlos zwischen den Desktop- und Mobilgeräteplattformen von Lightroom synchronisiert.

Option Beste Fotos hilft bei der Bildauswahl (nur Cloud-Variante)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit der Option „Beste Fotos auswählen“ kann man schnell die besten Fotos in einem ausgewählten Album auswählen. Die Funktion wählt auf Basis von Bildqualität und abgebildeten Personen eine Auswahl vor. Über einen Schieberegler lässt sich ein Qualitätsschwellenwert anpassen.

Unterstützung für aktuelle Kameras und Objektive

Bei der RAW-Unterstützung neuer Kameras sind einige spiegellose Systemkameras hinzugekommen, darunter die ganz neue Fujifilm X-S10:

  • Sony A7C (vorläufige Unterstützung, die noch verbessert wird)
  • Sony A7s III
  • LUMIX S5
  • Fujifilm X-S10

Weitere Funktionsverbesserungen

Erhalten Sie mit den neuen Zoombewegungen eine präzisere Steuerung, um feinere Details schneller anzuzeigen. Nicht destruktive Versionen werden automatisch für Sie erstellt, wenn Sie Bearbeitungen vornehmen. Mit dem neu organisierten Bedienfeld Fotos wird die Navigation in Lightroom Desktop vereinfacht.

Hier eine detaillierte Übersicht der Neuerungen, die neu unterstützten Kameras und Objektive sind auf der deutschen Adobe-Website noch nicht gelistet (Stand 20. Oktober 2020 15:38 Uhr)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Wenn man im Verwaltungsprogramm "Creative Cloud Desktop" auf die Benachrichtigung bei "LR Classic" klickt, bekommt man die Meldung "Update verfügbar [Abbrechen][Weiter]". Sobald man auf "Abbrechen" klickt, beginnt das Update... 😒

Werde ich nun gleich zum Early Adaptor und fange an zu beten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läufts auf WIN stabil und prima. Ich hab mir das Video von  Neunzehn72 angeschaut, und kann Paddy nur beipflichten:

Sinnvoll und praktisch - die neue Zoom Funktion

Eher sensibel zu handeln bis man genügend Erfahrung gesammelt hat - das Color Grading

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb Manzoni:

Hilft mir als LR-User aber nix 😉

Wenn Du das LR-Abo hast, wovon ich ausgehe, sonst würdest Du nicht in den Genuß des Upgrades kommen, hast Du auch PS. ACR & Brigde neben LR ;)
@MHFoto hat da einen ganz coolen Hinweis geliefert, denn erst in PS kann man das Colorgrading sinnvoll nutzen, durch Ebenen und so beispielsweis unschöne Hauttöne korrigieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir funktioniert unter Windows 10 das Syncronisieren des Weissabgleichs nicht mehr. Der neue Weissabgleich wird beim Zielfoto zwar im Dropdown als ausgewählt angezeigt, jedoch hat das Bild immer noch den alten Weissabgleich.

Ist das bei euch auch so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Jetzt habe ich endlich den Schritt gewagt und bin auf die aktuelle LRC Variante umgestiegen (vorher LR6) und was soll ich sagen. Nach 3-5 min im Entwickler Tool stürzt es ab. Erst flackert der Screen, dann kommt nur noch schwarz und ich muss einen Neustart erzwingen. 


Das ist doch zum verzweifeln... Mein System sollte doch wohl noch ausreichen?! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Mowgli:

Das ist doch zum verzweifeln... Mein System sollte doch wohl noch ausreichen?! 

Dir hilft es nun nicht direkt, mir aber schon etwas. Ich nenne es ausgleichende Gerechtigkeit. Wer, neben recht fotogenem Nachwuchs noch 2 Leica (von denen ich weiß) und die teuren Nubert Boxen  hat, muss halt irgendwo Karma Problem bekommen.

Spaß beiseite. Ich denke dein Problem ist in der 1. und 2. Zeile zu finden. Müsstest mal Apple Freunde fragen, es gab eine Zeitlang, wie bei fast jedem Apple Update Probleme mit dem OS. Hardware Geschwindigkeit ist es nicht. Wenn es ein PC wäre würde ich sagen (Grafik)treiber Updaten, denke aber bei Apple wird das anders gehandhabt.

Für alles weitere, bin ich (geschieden, Android und X100V User mit den billigen Nuberts) - leider der falsche Ansprechpartner. Aber zumindest geht mein LR.

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😅 Ok Mojave ist veraltet, aber es ist die neueste Version von Mojave. Habe danach nicht mehr aktualisiert weil ich LR 6 weiter nutzen wollte und jetzt unter Big Sur mein Spyder nicht mehr laufen würde. 
Aber ok, wenn noch wer das bestätigt spiele ich entweder ein mein altes Backup wieder ein, oder probiere Big Blub und kaufe einen neuen Spyder. 

 

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mowgli:

neueste Version von Mojave

Musste ich extra googeln. Hier gehe ich einfach mal davon aus, dass das neue LR natürlich an der Hardware Beschleunigungs Front mehr macht als die Ur-alt Version. Daher der Grafik-Treiber Gedanke (so würde das bei einem PC gemacht werden)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mowgli:

Jetzt habe ich endlich den Schritt gewagt und bin auf die aktuelle LRC Variante umgestiegen (vorher LR6) und was soll ich sagen. Nach 3-5 min im Entwickler Tool stürzt es ab. Erst flackert der Screen, dann kommt nur noch schwarz und ich muss einen Neustart erzwingen. 


Das ist doch zum verzweifeln... Mein System sollte doch wohl noch ausreichen?! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

... war bei mir (gleiche Konfiguration, LRC+PS im Abo) auch so. Nach dem Update auf Catalina habe ich keine Probleme  mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mowgli:

Jetzt habe ich endlich den Schritt gewagt und bin auf die aktuelle LRC Variante umgestiegen (vorher LR6) und was soll ich sagen. Nach 3-5 min im Entwickler Tool stürzt es ab. Erst flackert der Screen, dann kommt nur noch schwarz und ich muss einen Neustart erzwingen. 

Das ist doch zum verzweifeln... Mein System sollte doch wohl noch ausreichen?! 

Am Betriebssystem liegt es nicht. Mein alter iMac läuft unter exakt derselben Version und die aktuelle Lightroom-Version macht keinerlei Probleme. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass Lightroom überhaupt schon mal abgestürzt wäre. Wenn eine Anwendung unrund läuft, würde ich erst einmal die Cache-Dateien löschen; manchmal liegt dort der Fehler. Auch zerschossene Preferences-Dateien können Probleme verursachen. Das Flackern des Bildschirms könnte auf ein Problem mit dem Grafikchip hindeuten; Du könntest mal probehalber in den Voreinstellungen von Lightroom unter „Leistung“ die Verwendung des Grafikprozessors abschalten.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Big Sur läuft alles und auch wenn er beim Update angezeigt hat das der Spyder nicht geht, funktioniert alles (sowohl Kalibrieren, als auch die Messung der Raumbeleuchtung). 
Einzigste die Performance ist etwas enttäuschend, aber ok mein Mac ist 5 Jahre alt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...