Jump to content

Capture One 21


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb s.sential:

Bei mir spinnt das Importieren weiterhin. Bleibt ständig hängen (nichts geht mehr) oder zeigt an, dass es keine Bilder auf der Karte gäbe. Dann muss ich C1 schließen und neu starten - dann geht es quasi wieder einmal.

verwendest du einen Kartenleser oder liest du direkt von der Kamera ein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2020 um 10:05 schrieb Elmex:

C1-20/21 wird C1-12 aktiviert

Moin Elmar. Ich komme noch einmal auf das Thema zurück, denn die Idee, später mal von C1-21 auf C1-12 zurückzukehren ist nicht einfach umzusetzen, wenn in -21 zuerst die Sitzung oder der Katalog begonnen wurde. Eine Rückwärts-Kompatibilität gibt es nicht bzw. nur dann, wenn in diesem Fall die Basis in -12 geschaffen wurde.

Eine in -12 begonnene (oder dahin von noch früherer Version konvertierte) Sitzung/ Katalog wird bei Öffnen in -21 konvertiert und dazu die alte -12 Version als Backup abgelegt. Dann kann später die -21er gelöscht oder umbenannt und von der -12 das .backup im Dateinamen ebenfalls entfernt und in -12 wieder gelesen werden. Wird neu in -21 begonnen, dann gibt es diese .backup-Datei aber nicht, und, soweit ich sehe, keinen Weg, auch nicht über *.EIP, die bearbeiteten Bilddateien in -12 einzulesen. Es werden natürlich die alten RAF gelesen, die aber neu bearbeitet werden müssen. 

Das beginnt bereits, wenn in -21 ein Bild ganz neu erstmals bearbeitet wurde, in EIP konvertiert und in -20 geladen wird: einige Anpassungen werden zwar übernommen, aber beispielsweise Ebenen nicht. Und ich habe auch den Eindruck, dass die Farben nicht einfach rückkonvertiert werden. Alles sind meine flüchtigen Eindrücke, die ich auch nicht weiter prüfen will; es mag da doch noch bessere Lösungen geben. 

Doch entstehen offenbar Abhängigkeiten, bei den neueren Versionen zu bleiben. Gruss, lars

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb LarsH:

.........Doch entstehen offenbar Abhängigkeiten, bei den neueren Versionen zu bleiben. Gruss, lars

 

Hallo Lars,

nach meinem Verständnis sollte man nicht bei der neueren Version bleiben MÜSSEN.

Ich gebe zu bedenken, dass meine alte Version von C1-12 eine Kaufversion mit unbefristeter Lizenz ist! Dagegen ist die neue C1-20/21 eine Abo-Version für 1 Jahr.

Ich weiß nicht, ob ich nach Ablauf der Abo-Jahresfrist bei C1 bleibe. Tendiere rein gefühlsmäßig wieder nach Lr. Da ich die Kaufversion von C1-12 habe, würde ich ggf. aber gerne auf C1-12 zurückgreifen, wenn das Abo beendet ist. Das sollte möglich sein! Der alte 12er Registrierungsschlüssel wurde durch den neuen 20/21er Aktivierungsschlüssel ersetzt. Nach Beenden des Abo von C1-21 sollte C1-12 weiter nutzbar sein. Ich habe jetzt mal beide Versionen deaktiviert und nur C1-12 aktiviert, das funktioniert. 

Mal sehen wann der Support von Phase One meine am Sonntag gestellte Anfrage zu dem Thema beantwortet. Bis jetzt steht die Frage noch als "offen". Ich glaube, die haben zurzeit alle Hände voll zu tun.

Grüße Elmar

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wembly:

Das verstehe ich nicht. Ich konnte kostenlos von 12 auf 20 upgraden und das ist meines Wissens kein Abo.

Meine 12er Version ist vom 06.10.2019.

Dann hast du C1-12 wahrscheinlich auch erst kurz vor Erscheinen von C1-20 geupgradet, wobei dann das kostenlose Upgrade nach C1-20 inbegriffen war.

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, Elmar, da hast Du mich falsch verstanden; die Rechtsfrage sehe ich wie Du. Du wirst Bilder (in Sitzungen oder Katalogen), die Du in C1-21 jetzt machst, später mit der C1-12 nicht mehr in der bearbeiteten (!) Form lesen können.

In jedem Upgrade von C1 wird eine neue Qualität von irgendwas eingebaut. Lädst Du jetzt eine alte -12-Sitzung in -21, wirst Du gefragt, ob die in -21 umgewandelt werden soll, es werde die ältere dann als backup bereitgestellt (habe ich oben mit dem Umbenennen beschrieben). Das kannst Du ausprobieren, weil reversibel. Heute in -21 gemachte Bilder stammen aber nicht ursprünglich aus der -12 (oder älteren) und wurden nicht umgewandelt. C1-12 wird sie als NEU betrachten und die Bearbeitungen nicht korrrekt lesen. Nur die reinen RAF werden von der -12 korrekt gelesen, die daran in -21 vorgenommenen Anpassungen aber nicht. Darum ist der Gedanke, ggf. später auf die -12 zurückzugehen nicht tragfähig.

Im Bild siehst Du die Meldung, die kommt, wenn mit der -20 (= -13) eine Sitzung aus der -21 (= C1-14) geladen werden sollte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bist Du sicher, Wembly, von der -12 auf -20 (das ist intern -13, heisst -20) kostenlos umgestiegen zu sein? Es gab für die -20 mal ein kostenloses Update für alle Verträge (Einzel- wie Abo), meine ich zu erinnern. 

Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Minuten schrieb LarsH:

...Bilder (in Sitzungen oder Katalogen), die Du in C1-21 jetzt machst, später mit der C1-12 nicht mehr in der bearbeiteten (!) Form lesen können

 

Hallo Lars,

Ok, das leuchtet mir ein.

Aus C1-12 lade ich keine Sitzung(en) in 21.

In C1-12 mache ich zurzeit nichts mehr.

Alles neue mache ich in 21. Falls ich das Abo in 1 Jahr beende, schließe ich alles in C1-21 ab und beginne neu in C1-12, wenn es dazu kommen sollte.

Gruß Elmar

 

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Elmex:

Meine 12er Version ist vom 06.10.2019.

Dann hast du C1-12 wahrscheinlich auch erst kurz vor Erscheinen von C1-20 geupgradet, wobei dann das kostenlose Upgrade nach C1-20 inbegriffen war.

Ja, ich hab bei der Aktion kurz vor dem Upgrade zugeschlagen. Wobei ich jetzt wieder ein Update angeboten bekomme, wo ich nicht sicher bin, ob es kostenpflichtig ist. Ist immer etwas seltsam bei C1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb wembly:

Ja, ich hab bei der Aktion kurz vor dem Upgrade zugeschlagen. Wobei ich jetzt wieder ein Update angeboten bekomme, wo ich nicht sicher bin, ob es kostenpflichtig ist. Ist immer etwas seltsam bei C1.

Kurz vor dem Erscheinen einer neuen Version gibt es die Chance, über einen Kauf/ein Update auf die aktuelle Version dann kostenlos auf die nächste Version upzugraden, mit etwas Preisnachlass, wobei man die Katze im Sack kauft. Mit Erscheinen der neuen Version gilt dann wieder der reguläre Preis.

Habe noch die 12er, und da ich die noch nicht richtig ausnutze, warte ich mit dem Upgrade, bis ein Kamerakauf dieses notwendig machen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein leben lang Adobe Photoshop CC und Lightroom benutzt.

Habe jetzt eine gratis kostenlos Version für ein Monat Capture One 21 für Fuji heruntergeladen erster Eindruck Klasse.

Werde dann überlegen ob Kaufversion oder Miete wahrscheinlich werde ich Kaufversion nehmen und dann vielleicht in 3/4 Jahren wieder neue Version ?.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2020 um 08:31 schrieb Elmex:

Nach meiner gestrigen Neuinstallation von C1-21, habe ich nun auch die Versionsnummer 14.0.1.5

Habe auch noch eine Kaufversion von C1-12, die ich aber jetzt nicht mehr nutze.

Arbeite nun ausschließlich mit C1-20 bzw. seit dem Upgrade mit C1-21, welches ein Abo ist.

Seitdem ich das Abo von C1-20/21 habe, hat meine "alte" Kaufversion von C1-12 den selben Aktivierungsschlüssel wie C1-20/21.

Den alten Aktivierungsschlüssel von C1-12 nimmt die Aktivierung nicht mehr (habe das getestet).

Kann sich das jemand erklären?

Was ist, wenn ich nach Ablauf des Jahres-Abo von C1-21 das Abo kündige?

Könnte ich dann wieder mit dem alten (C1-12) Aktivierungsschlüssel auf C1-12 zurückgreifen?

 

Nachfolgend die  übersetzte Antwort des C1-Support zum o.g. Beitrag Capture One Lizenzschlüssel bzw. Aktivierung von C1-12:

 

"Hallo,

Nein, es wird nicht möglich sein, Capture One 12 zu aktivieren, wenn Sie den Schlüssel zu einem Abonnement upgraden und später dieses Abonnement beenden. 

Solange das Abonnement läuft, kann der Abonnementschlüssel die Versionen Capture One 21, 20 und 12 aktivieren, falls erforderlich. Nach der Deaktivierung des Abonnements ist weder dieser noch der vorherige Schlüssel aktiv, beide werden deaktiviert.
Mit freundlichen Grüßen,
Alice
Capture One Unterstützung

Wir möchten Sie ermutigen, in unserem Help Center zu stöbern, wo Sie eine detaillierte Produktdokumentation, hilfreiche Profi-Tipps und vieles mehr finden."

 

Ich bin über diese Antwort von Phase One schon sehr verwundert!

Schließlich habe ich die Kaufversion von Capture One Pro Fujifilm 12 -Einzelnutzerlizenz- mit einer dauerhaften Lizenz erworben, um auch nach einer eventuellen Beendigung des Abo von C1-20/21 auf meine alte Kaufversion 12 zurückgreifen zu können.

Habe nochmals beim Support nachgefragt, ob tatsächlich so verfahren wird.

Ich warte nun auf eine erneute Antwort von Capture One.

 

 

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, erinnere ich richtig, Du hast die Kaufversion 12 in ein Abo umgewandelt. Was war der Preis? Was wäre der Preis für das Update als Kaufversion gewesen? Vielleicht ist es sinnvoll, statt nur zu fordern, anzubieten, das Abo rückgängig zu machen und gegen das Kauf-Update zu tauschen. Gibt es nicht Fristen zum Vertragsrücktritt; wann war der Abokauf? Ich habe aber keine Rechtskenntnisse. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb LarsH:

Hi, erinnere ich richtig, Du hast die Kaufversion 12 in ein Abo umgewandelt. Was war der Preis? Was wäre der Preis für das Update als Kaufversion gewesen? Vielleicht ist es sinnvoll, statt nur zu fordern, anzubieten, das Abo rückgängig zu machen und gegen das Kauf-Update zu tauschen. Gibt es nicht Fristen zum Vertragsrücktritt; wann war der Abokauf? Ich habe aber keine Rechtskenntnisse. Gruss, lars

Hallo Lars, das Abo von C1-20 habe ich am 08.11.2020 zum Jahrespreis von 76,30 € abgeschlossen. Was ein Update der Kaufversion auf 20 gekostet hätte, kann ich dir jetzt nicht mehr sagen. Vielleicht wäre das die bessere Lösung gewesen.

Leider war ich irrtümlicherweise der Meinung, dass das Abo von Version 20 meine Kaufversion 12 nicht mit einbeziehen würde und ich ggf. darauf zurückkehren könnte.

So wie der Support nun schreibt, ist das aber nicht möglich.

Wie du schon sagst, werde nun versuchen, das Abo rückgängig zu machen und gegen ein Kauf-Update zu tauschen.

Mal sehen, ob sich C1 darauf einlässt.

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine frage.

Zunächst Frohe Weinachten und ein Gruss aus Südtirol an allen Fuji Liebhaber und Fotografen.

Mein Deutsch wird auch immer besser ein Danke auch an allen für training Deutsch.

Habe erst vor ein par tagen eine gratis Version Capture One heruntergeladen mein erster Eindruck sehr Gut.

Habe gelesen.

Frage ist habe ich es richtig verstanden Danke für Antwort.

Capture One 21 für Fujifilm:

 

  • Unbefristete Lizenz: 149 Euro

  • Upgrades von ausgewählten früheren Versionen ab 129 Euro

  • Abonnement ab 11 Euro/Monat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, so lese ich das auch, nur die 129,- kann ich nicht überprüfen, da solche Info nur nach Anmeldung gegeben wird und ich bereits eine Version -21 habe. Beim Abo gilt, wie oben zu sehen, immer die Frage, ob wirklich jedes Jahr eine neue Version gekauft bzw. gemietet werden soll. Ich habe es bei der -21 nur gemacht, weil es ein günstiges Black Friday Angebot gab. Ich mag Abos nicht, und die Pflege der Software muss ja auch immer gemacht werden. Ob die eine oder andere Weise nun einen Euro mehr oder weniger pro Monat kostet... Gruss und viel Spass und Erfolg, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2020 um 19:41 schrieb Elmex:

 

Nachfolgend die  übersetzte Antwort des C1-Support zum o.g. Beitrag Capture One Lizenzschlüssel bzw. Aktivierung von C1-12:

 

"Hallo,

Nein, es wird nicht möglich sein, Capture One 12 zu aktivieren, wenn Sie den Schlüssel zu einem Abonnement upgraden und später dieses Abonnement beenden. 

Solange das Abonnement läuft, kann der Abonnementschlüssel die Versionen Capture One 21, 20 und 12 aktivieren, falls erforderlich. Nach der Deaktivierung des Abonnements ist weder dieser noch der vorherige Schlüssel aktiv, beide werden deaktiviert.
Mit freundlichen Grüßen,
Alice
Capture One Unterstützung

Wir möchten Sie ermutigen, in unserem Help Center zu stöbern, wo Sie eine detaillierte Produktdokumentation, hilfreiche Profi-Tipps und vieles mehr finden."

 

Ich bin über diese Antwort von Phase One schon sehr verwundert!

Schließlich habe ich die Kaufversion von Capture One Pro Fujifilm 12 -Einzelnutzerlizenz- mit einer dauerhaften Lizenz erworben, um auch nach einer eventuellen Beendigung des Abo von C1-20/21 auf meine alte Kaufversion 12 zurückgreifen zu können.

Habe nochmals beim Support nachgefragt, ob tatsächlich so verfahren wird.

Ich warte nun auf eine erneute Antwort von Capture One.

 

 

Das wäre ein Unding, wenn es so gehandhabt würde.

Ich möchte nicht ausschließen, dass Phase One das mittels des „Kleingedruckten“ sogar darf. Nutzerfreundlich ist es aber keineswegs.

Leider entspricht das auch meinen Erfahrungen mit Phase One. Man sitzt dort offenbar auf einem ziemlich hohen Ross.

Frohe Weihnachten allen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Mephisto26:

Das wäre ein Unding, wenn es so gehandhabt würde.

Ich möchte nicht ausschließen, dass Phase One das mittels des „Kleingedruckten“ sogar darf. Nutzerfreundlich ist es aber keineswegs.

Leider entspricht das auch meinen Erfahrungen mit Phase One. Man sitzt dort offenbar auf einem ziemlich hohen Ross.

Frohe Weihnachten allen!

Definitiv wird es so gehandhabt.

Hier nun die letzte und endgültige Support-Mitteilung.

Ich muss mich wohl damit abfinden.

 

Hallo Elmar,

Wenn man ein Upgrade auf ein Abonnement durchführt, wird es zu einem niedrigeren Preis durchgeführt. Wie bei allen Upgrades wird auch in diesem Fall der bisherige Schlüssel deaktiviert und durch einen neuen ersetzt.

Mehr dazu können Sie hier nachlesen:
Wie kann man von einer unbefristeten Lizenz zu einem Abonnement wechseln?

Leider ist es nicht möglich, eine Subskription in eine unbefristete Lizenz umzuwandeln, nachdem sie abgelaufen ist, dafür ist ein Neukauf erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen,
Alice
Capture One Unterstützung

Wir empfehlen Ihnen, in unserem Help Center nach detaillierter Produktdokumentation, hilfreichen Profi-Tipps und vielem mehr zu suchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Elmex:

letzte und endgültige Support-Mitteilung.

Ich muss mich wohl damit abfinden.

Hi, das sind ja erstmal nur Behauptungen. Ihre wie Dein: muss. Nix ist endgültig und nix muss. Vorschlag: gleich das Abo kündigen, auch wenn das erst viel später wirksam wird. Das ist ein harmloser Schritt, weil sie Dich natürlich jederzeit wieder "aufnehmen". Vielleicht machen sie aber auch ein besseres Angebot; und sei es zum nächsten schwarzen Freitag... Gruss, lars

Kündigen natürlich nicht über einen Automaten, sondern bei der Sachbearbeiterin.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, üblicherweise gibt es bei Abos doch eine Kündigungsfrist, sonst verlängert es sich automatisch... Und bei den Abos zu einigen Foren im letzten Jahr kam immer sofort ein freundlichen Gruss und wie doll sie sich freuen, wenn ich wiederkäme. Und wenn nicht jetzt gibt es später eine andere Verhandlungsposition (oder die Wiederaufnahme des Abos). Aber ich will Dich auch nicht weiter bequatschen, ob es über den schwarzen Freitag oder andere Sonderangebote nicht zum Dauerkauf gehen kann. Ich erinnere auch nicht mehr, wie ich in die Vers. 10 eingestiegen bin. Also, besten Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe eben eine Mail von Capture One bekommen. Das wurde mit mitgeteilt, dass ein Capture One Pro Upgrade von 169 EUR auf 219 EUR aktualisiert wird in 2021. Das finde ich schon echt eine Ansage. Ich finde 169 EUR als Upgrade schon heftig. 

Natürlich können ich ja auch bereits jetzt auf ein Prepaid Abo Upgraden. Habe mal nachgesehen. Das kostet regulär derzeit 220 EUR pro Jahr und als Upgrade von der Lizenz 154 EUR pro Jahr. Keine Ahnung, ob da auch noch eine Erhöhung kommt. 

Habe den Eindruck, die wollen die Kunden ins Abo drängen. Der Wechsel von der Lizenz zum Abo hat aber den Nachteil (siehe Elmar), dass man die Lizenz aufgibt, wenn man über den reduzierten Abopreis den Wechsel vollzieht.

Dagegen ist das Adobe Foto-Abo ja ein Schnäppchen.

PS: Habe eben gesehen, dass die Preise inklusive der Mehrwertsteuer sind. Habe den Text oben korrigiert.

bearbeitet von Nordlicht_SH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Nordlicht_SH said:

Ich habe eben eine Mail von Capture One bekommen. Das wurde mit mitgeteilt, dass ein Capture One Pro Upgrade von 169 EUR auf 219 EUR aktualisiert wird in 2021. Das finde ich schon echt eine Ansage. Ich finde 169 EUR als Upgrade schon heftig. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die Preise netto. Die 20% Mehrwertsteuer in DK kommt ja noch dazu.

Natürlich können ich ja auch bereits jetzt auf ein Prepaid Abo Upgraden. Habe mal nachgesehen. Das kostet regulär derzeit 220 EUR pro Jahr und als Upgrade von der Lizenz 154 EUR pro Jahr. Keine Ahnung, ob da auch noch eine Erhöhung kommt. 

Habe den Eindruck, die wollen die Kunden ins Abo drängen. Der Wechsel von der Lizenz zum Abo hat aber den Nachteil (siehe Elmar), dass man die Lizenz aufgibt, wenn man über den reduzierten Abopreis den Wechsel vollzieht.

Dagegen ist das Adobe Foto-Abo ja ein Schnäppchen.

Die enttäuschenden neuen Features in Version 21 haben mich dazu geführt, darktable zu lernen. Diese Preiserhöhung bestätigt diese Entscheidung noch mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Nordlicht_SH:

Mail von Capture One

vor 1 Stunde schrieb erlbnwrnrlnrwlnewlnfe:

enttäuschenden neuen Features

Hi, in der Angeboten der C1-Hompage wird weder im öffentlichen, noch im User¡nnen-Bereich irgendetwas davon erwähnt. Es gelten die alten Preise. Ich bekam keine Nachricht. Was ist bei Dir die Situation, dass für Dich eine Ausnahme oder eine andere Preislegung verstehbar wäre? Ist ein SPAM denkbar? Mehr weiss ich aber auch nicht und kann Dir nicht widersprechen, nur nachfragen.

So ein Programm muss auch gewartet und für neue Rechner, wie Mac M1, intensiv erneuert werden. Gruss, lars

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...