Jump to content

Capture One 21


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb Nordlicht_SH:

Dazu gibt es im C1 Forum bereits Diskussionen. Die Preiserhöhung soll ab 11.01.2021 in Kraft treten. Die "treuen" Nutzer wurden vorab per Mail informiert, damit diese noch zu 2020er Preisen upgraden können.

Bei mir standen auch vor zwei Tagen schon 219 EUR als Upgrade-Preis (habe bisher Version 12) in meinem Account.

Diese Upgrade-Preise in Kombination mit der Tatsache, dass beim Mac C1P gerne mal bei OS-Upgrades streikt, bringen mich auch dazu, mir darktable und Co. näher anzusehen.

Als Hobby-Nutzer miete ich keine Software. Das mag finanziell nicht ganz rational sein, aber für mich ist das eine „konsumpolitische“ Grundsatzentscheidung. Aber ich vermute auch, dass daher der Wind der Preiserhöhungen bei Phase One weht.

Grundsätzlich ist C1P noch nie günstig gewesen. Damals (vor ca. sechs Jahren) zahlte man für Box-Upgrades von Lightroom zum Teil noch um die 80 EUR. Da ist damals in neue Versionen auch noch Arbeit reingeflossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Upgrade Preise leider eine absolute Frechheit. Als ich mir Ende 2019 meine Fuji kaufte wollte ich ein gutes Foto Programm. Dementsprechend war mir der hohe Preis von C1 Version 20 das auf alle Fälle wert (gab noch etwas Rabatt durch eine Aktion damals). Wieso ich allerdings für ein paar neue Features fast 170 Euro zahlen soll erschließt sich mir nicht. 

Wie bei meinem Vorredner möchte ich als Hobby User kein Abonnement anschließen. Ist monetäre gesehen vlt nicht die beste Entscheidung aber ich sehe eine Software als einmaliges Investment. Da möchte ich einfach kein Abo. Als Privatpersonen kann ich da sowieso nix steuerlich absetzen. 

Da Adobe Photoshop auch ein Abo Modell hat. War Photoshop entsprechend leider schonmal direkt außen vor. Als Alternative hatte ich Luminar 3 getestet. Fand das ganz nett aber wirkt mir persönlich zu unprofessionell. Entsprechend bin ich bei C1 hängen geblieben, such mangels guter Alternativen. Eigentlich bin ich Mi C1 auch extrem zufrieden. Aber die Preise sind halt überhaupt nicht gerechtfertigt - das dürfte man eigentlich nicht unterstützen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbesserungen, schon auf 20 und nun auf 21 halten sich ja wirklich in sehr engen Grenzen.

Andererseits: mit dem Programm verbringe ich aktiv aktuell mehr Zeit als mit meiner Frau, somit passt das ja irgendwie wieder 
vom Preis-Leitungsverhältnis her!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich komme ich mit C1 immer noch schneller zu guten Ergebnissen als mit LR. Das mag aber auch an mir und daran liegen, dass ich C1 seit etlichen Jahren nutze. Bisher habe ich alle 1-2 Jahre ein Update gemacht und dann auch immer den richtigen Moment vor dem Erscheinen kurz vor oder nach dem Erscheinen erwischt, wo es meist 30% Nachlass gegeben hat. Diesen Moment habe ich Ende des letzten Jahres verpasst. 

Ein Abo werde ich für mich - auch wenn es günstiger wäre - vermeiden. Meine gekaufte Lizenz kann ich ja weiter verwenden, so lange die Version auf meinem Rechner läuft. Da man beim Umstieg auf das Abo die gekaufte Lizenz aufgibt, guckt man dann in die Röhren, wenn man das Abo beendet. 

Die angekündigte Erhöhung ist trotzdem ne Ansage und wird mich dazu bewegen, im Laufe des Jahres zu überlegen, wie ich hier weiter vorgehe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, im originalen Forum von Capture One ist von neuem Investor die Rede und die Stimmung wie hier. Aber da die v-21 noch einige Macken auf meinem Mac hat, muss eine Alternative beim nächsten Update bedacht werden; vielleicht reicht dieses aber zusammen mit der P2 für lange Zeit. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abo oder kein Abo ist eine Frage die jeder für sich beantworten muss. Letztendlich bieten einige andere Hersteller von RAW-Konvertern ihre Software alternativ auch zum Kauf an, liefern aber jedes Jahr eine neue Version uns unterstützen die "alte" dann noch mit einem einzigen Update. Auch das hat einen Abo-Charakter, entbindet einen aber vom Zwang hier mit zu gehen. Einzig, dass sich diese auf deutlich geringerem Niveau bewegen wie CP1.

Wer kalkulierbare Kosten bei seiner BA haben möchte, muss hier auf OpenSource setzen und diese Projekte auch unterstützen.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bernd!:

Abo oder kein Abo ist eine Frage die jeder für sich beantworten muss. Letztendlich bieten einige andere Hersteller von RAW-Konvertern ihre Software alternativ auch zum Kauf an, liefern aber jedes Jahr eine neue Version uns unterstützen die "alte" dann noch mit einem einzigen Update. Auch das hat einen Abo-Charakter, entbindet einen aber vom Zwang hier mit zu gehen. Einzig, dass sich diese auf deutlich geringerem Niveau bewegen wie CP1.

Wer kalkulierbare Kosten bei seiner BA haben möchte, muss hier auf OpenSource setzen und diese Projekte auch unterstützen.

/b!

... meine Kosten für C1 sind seit Jahren kalkulierbar. Es ist lediglich die Frage, wieviel man investieren, äh ... ausgeben will.

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyfotografen "investieren" ja nun mal in den seltensten Fällen, es sei denn, sie bewerten ihre mit der Bildbearbeitung zugebrachte Zeit mit einem fiktiven Stundenlohn und rechnen sich so einen ROI aus. Aber das muss jeder selbst entscheiden. 

Meine Lösung: Apple Photos für DAM und RAW Power für die Bearbeitung. Inbesondere für Acros gerne noch Fuji X-Raw Studio. Raw Power für den Mac kostet aktuell 32.99€, und ich habe seit Jahren niemals irgendwelche Upgrades bezahlen müssen. Gut, das kann sich ändern. Daneben noch RAW Power für iOS für max nen Zehner, und alles, inkl. Bearbeitungsinfos des nicht-destruktiven Workflows wird über die Apple iCloud Photo Library synchronisiert. Man kann also unterwegs auf dem iPad anfangen und daheim auf dem Mac den Feinschliff durchführen.

OK, ich gebe zu: Das erfordert zunächst, dass man im Apple Ökosystem daheim ist. Ferner braucht man dann auch ein iCloud-Abo, welches ebenfalls Kosten verursacht, für meine Begriffe aber viel universeller ist. 

Die Fujifilm-Simulations-LUTs von RAW Power sind noch nicht optimal, werden aber demnächst überarbeitet. 

Und nein, ich arbeite nicht für Gentlemencoders und erhalte auch keine Provisionen. 

bearbeitet von braaamer
Rechtschreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb braaamer:

Hobbyfotografen "investieren" ja nun mal in den seltensten Fällen, es sei denn, sie bewerten ihre mit der Bildbearbeitung zugebrachte Zeit mit einem fiktiven Stundenlohn und rechnen sich so einen ROI aus. Aber das muss jeder selbst entscheiden. 

... nehme "ausgeben" statt "investieren" ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt geht es darüber, das C1 den Preis der "Hersteller-Versionen" an die Pro-Version angeglichen habe, um klarzustellen, dass diese Versionen keine abgespeckten Versionen sind im Gegensatz zu "Capture One Express". Professionelles Produkt = Professioneller Preis. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb platti:

... nehme "ausgeben" statt "investieren" ...

naja ... ich investiere (Lebens)Freizeit in mein Hobby. Die Zeit ist knapp und wird bis zum Tod immer weniger. Gerade 149,00 via Kreditkarte ausgegeben - Express-Version online deaktiviert und Vollversion aktiviert. Diese hat, außer der hohen Performanz mit X-Trans/ RAF,  die zusätzlichen Werkzeuge, welche ich gelegentlich brauche (spart Zeit, wenn schnell mal z.B. banal ein Sensorfleck wech muss) an Bord. Und unterstützt die T4, welche ich gerne hätte und mir spätestens zulegen werde, wenn meine T1 den Geist aufgeben sollte. Sei es (hoffentlich nicht) morgen oder in den nächsten ein ... zwei Jahren. Dann kaufe ich eben sowieso eine günstige, gute Gebrauchte, wenn die T5 f ´rauskommt..

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neueren Fuji's hab ich ja die erweiterten Filter.

Gibts die auch in Capture One Fuji? Hab gesucht, finde das absolut nirgends..

Wenn ich darf, noch eine 2. Frage. Kann man RAF verlustfrei komprimiert speichern? Hat das irgendwelchen Einfluss bei Capture?

Vielen Dank.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soviele Fragen wie Du magst. Dass komprimierte RAF gespeichert werden können ist ja der Sinn der Sache. Nur können – was Du wohl meinst – unkomprimierte RAF leider nicht ins Fuji-Format zurück komprimiert werden. Sie werden von C1 auch so gelesen und bearbeitet. Mit ZIP sind sie nennenswert zu verkleinern, aber nicht mehr zu bearbeiten bis sie wieder entpackt sind. Das Dumme bei komprimierten RAF ist: im Mac werden sie nicht als Icons für die schnelle Übersicht als Bild, sondern nur als Symbol angezeigt. Gruss lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen, 

Hier scheinen ja viele C1 Experten zu sein. Ich arbeite gerne mit einem Katalog in C1 wo ich für jeden Monat einen Ordner erstellt habe. 

Gibt es eine Möglichkeit diese Ordner umzubenennen? Beim letzten Versuch hätte ich mir fast alles zerschossen, da C1 die Ordner nicht mehr erkennt und alle bearbeiteten Bilder sozusagen auf Zustand vor der Bearbeitung gesetzt werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hast Du das in der Bibliothek des Katalogs gemacht oder versucht, wo – glaube ich – die Ordner aufgeführt sind, oder frei mit Finder oder Explorer (?). Sonst müsstest Du das an einer Kopie mal probieren. Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das gerade mal angesehen. Es muss die genaue Struktur des Kataloges und der Bildordner bekannt sein, es gibt in der Importmaske zuviele Möglichkeiten. Am Ende könnte ein Katalog importieren in einen neuen wmgl. helfen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb The Broo:

In dieser Form habe ich das drin, soganz wurde ich mit der Ordnerstruktur nicht warm. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Entschuldigung, ich hatte dich falsch verstanden. Ich dachte es ginge um Benutzersammlungen, aber die hast du anscheinend gar nicht angelegt, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Raasay11:

Entschuldigung, ich hatte dich falsch verstanden. Ich dachte es ginge um Benutzersammlungen, aber die hast du anscheinend gar nicht angelegt, oder?

Ich bin mir jetzt nicht so sicher was du unter Benutzersammlung verstehst. Aber ich Speicher die Bildern im Windows Explorer unter nem Ordner nach gezeigte Logik. Und diese Ordner erscheinen ja dann in C1. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...