Jump to content

Capture One 21


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...mal eine spezielle Frage zum neuen Update von C1 Version 21: Habe gestern das Update auf die interne Nr. 14.1 installiert. Soweit alles gut, läuft. Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen: ich benutze ab und zu das zuschneiden um pixelgenau auf Full-HD (also 1920 x 1080 Pixel) zu "vergrößern/zoomen". Rufe ich jetzt das zuschneiden-Tool auf und wähle 16:9 Bildformat aus wird mir immer, und zwar unabhängig von der Größe des tatsächlichen Bildes (sind ja um und bei 6000x4000 Pixel?), 2560 x 1440 Pixel angezeigt, auch wenn ich die Größe durch die Ziehpfeile  verändere. Finde das irgendwie nicht raus was da jetzt falsch ist, das war vor dem Update nicht so. Ich müsste doch bei einem frisch importierten RAF-File aus der X-T3 irgendwas bei 6000 x 3375 Pixel im Format 16:9 angezeigt bekommen???
Vielleicht kann mir da jemand helfen, wahrscheinlich ist jetzt irgendwo ein mir unbekanntes Häkchen gesetzt...

Gruß, Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hast Du 14.4.1 installiert (oder WIN?). Das habe ich noch nicht, aber schon vorher gab es bei mir (Mac) die veränderte Anzeige. Ein Häkchen fand ich nicht. Frag doch mal den Support. 

bearbeitet von iso800
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb jordi:

Verarbeitungsvorgabe etwas unter Export Format & Größe zur Skalierung eingestellt?

Das ist bei mir die Ursache. Wenn in der Export-Maske 4.000x6.000 px bei 300 dpi als Vorgabe aktiviert wird, um einen Export mit dieser Größe auszugeben, bekomme ich danach im Arbeitsbereich auch diese Angabe. Wenn die Hilfslinien exakt mittig gesetzt werden, stehen sie also bei 2.000 und 3.000 px (bei 72 dpi ist der erste Wert anders).

Setze ich eine Vorgabe zum Export auf 2.000x3.000 px bei 300 dpi, ändern die mittigen Hilfslinien ihre Position auf 1.000 und 1.500. Die Export-Angabe in dieser Maske bleibt also für die weitere Arbeit erhalten. Gut zu wissen! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb iso800:

Wahrscheinlich hast Du 14.4.1 installiert (oder WIN?). Das habe ich noch nicht, aber schon vorher gab es bei mir (Mac) die veränderte Anzeige. Ein Häkchen fand ich nicht. Frag doch mal den Support. 

Das Feature gab's auch schon ein früheren Version, also C1 12 und 20. Je nach Export-Einstellung wird die Bildgröße bei der Skalierung in Inch, Px oder was auch immer angezeigt. Wenn auch die Größe eingestellt ist, z.B. "Lange Kante" wird die lange Kante immer den exakten Wert haben und die kurze Kante wird berechnet.

Wenn ich @HerrPrichtig verstehe wolltest Du exakt auf 1920 x 1080 ausscheiden, oder? Das ist eigentlich nicht notwendig. Es reicht die Export-Einstellung 1920x1080 Pixel und Seiteverhältnis unbegrenzt oder Lange Kante auf 1920 Pixel und Seitenverhältnis 16:9 zu setzen. Dann wird jeder Ausschnitt beim Export umgerechnet. Es sei denn, man will diesen Umrechnungsvorgang vermeiden. Da die Software in der Regel aber auch die Verzeichnung rausrechnet, macht die Mühe nicht wirklich Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb kermit66:

Das Feature gab's auch schon ein früheren Version, also C1 12 und 20. Je nach Export-Einstellung wird die Bildgröße bei der Skalierung in Inch, Px oder was auch immer angezeigt. Wenn auch die Größe eingestellt ist, z.B. "Lange Kante" wird die lange Kante immer den exakten Wert haben und die kurze Kante wird berechnet

Da wirst Du recht haben, ich habe früher die Vorgabe-Muster nie benutzt, da ich (fast) immer nur als Ausgabe 2.000x3.000 px brauche und Lange Kante (niemals hochrechnen) einstellte, die ja bestehen blieben. Gemerkt habe ich die o. g. wechselnde Werte erst bei der neuen Notwendigkeit, immer eine Vorgabe nutzen zu müssen. Dann waren die Hilfslinien im Arbeitsbereich eben unterschiedlich (hat mich mehr gewundert als gestört, da sie selten passgenau gebraucht werden).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb kermit66:

wird die lange Kante immer den exakten Wert haben und die kurze Kante wird berechnet.

Das ist so nicht ganz präzise. Man muss beachten dass C1 den Ausschnitt bis zu einem bestimmten Maß auch vergrößert. Wenn ich z.B. "Lange Kante" auf 2000 Pixel einstellen, wird ein kleinerer Ausschnitt hochskaliert. Ist der Ausschnitt aber zu klein, wird das Seitenverhältnis verwendet und die Pixelzahl reduziert. Den max. Skalierungsfaktor habe ich jetzt nicht ermittelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch alle, ohne euch hätte ich das jetzt nicht so einfach durchschaut...im Export stand tatsächlich 2560px lange Kante...
 

vor 2 Stunden schrieb kermit66:

Wenn ich @HerrPrichtig verstehe wolltest Du exakt auf 1920 x 1080 ausscheiden, oder? Das ist eigentlich nicht notwendig. Es reicht die Export-Einstellung 1920x1080 Pixel und Seiteverhältnis unbegrenzt oder Lange Kante auf 1920 Pixel und Seitenverhältnis 16:9 zu setzen.

@kermit66Ja im Prinzip schon, aber ich wollte eben nur ein Bild von vielen mit diesen Pixelmaßen haben, nicht alle!

Der Abend ist auf jeden Fall gerettet, da wäre ich echt nicht drauf gekommen!

Gruß, Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Kann ich C1 21 irgendwie abgewöhnen, dass im Importfenster automatisch alle Dateien in einem Ordner ausgewählt sind? Manchmal möchte ich nur ein Bild importieren, klicke jenes an und drücke duselig auf importieren, was dann alle "gehakte" importiert und nicht das angeklickte.

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb s.sential:

Kann ich C1 21 irgendwie abgewöhnen, dass im Importfenster automatisch alle Dateien in einem Ordner ausgewählt sind? Manchmal möchte ich nur ein Bild importieren, klicke jenes an und drücke duselig auf importieren, was dann alle "gehakte" importiert und nicht das angeklickte.

Unter rechts im Fenster ist ein Button um alle Fotos aus- bzw. abzuwehren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb s.sential:

Ja, genau das meine ich. C21 setzt den Haken automatisch und ich vergesse es manchmal drauf zu klicken

Ich habe nur noch Version 22 installiert, bei der per Default kein Bild ausgewählt wird. Bei Version 21 war das anfangs so, wie Du dies beschrieben hast, aber ich meine, dass wurde im Laufe der Zeit geändert. Ich bin da nicht sicher. Hast Du die neueste Version von C1 Version 21 installiert?

Ansonsten kann man eigenltich recht gut erkennen ob alle Bilder ausgewählt sind. Zum einen ist das Häkchen bei "Alle auswählen" gesetzt. Zum anderen wechselt der Import Button den Text in "Alle Importieren". Falls nicht alle Bilder gewählt wurden, steht dort auch nur die Anzahl der zu importierenden Bilder. Das sind zumindest mehrere Indikatoren. In den Voreinstellungen von C1 habe nichts zum Umstellen der Funktion gefunden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb s.sential:

ich kann die Indikatoren super ausblenden 😄 - neueste Version 14.4.1 ist installiert

Also lag es nur an der Software-Version, oder? Leider gibt es keine Option, für die die alte Version bevorzugen. Die neue Version ist aus meiner Sicht auf jeden Fall praktikabler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...