Jump to content
Margot

Shutter Auswahl wird im Display nicht angezeigt - und noch was

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Leute!

Hab mich grad im Forum neu angemeldet, weil mich 2 Probleme beschäftigen:

Seit 2 Wochen hab ich nun meine X-T3 und dachte, nach viel Zeit mit meiner X-E3 u. X100,X100S,X100F kenn ich mich im Fuji-Systhen schon

etwas aus! - die X-T3 bereitet mir in "Kleinigkeiten" im Set-up Probleme, es ist zum Verrücktwerden! - ich komm nicht dahinter:

1. Am Display wird mir die Auswahl des Shutters(ES od. MS) nicht angezeigt, obwohl in den Display- Einstellungen angehakt u. kl. Indikatoren ausgewählt. Diese Anzeige wäre mir wichtig, da ich doch öfter wechsle.

und 2. zwar weniger wichtig, aber irgendwie strange: - wenn ich Blende, Zeit und Iso auf Auto stelle u. Belichtungsmode auf Mehrfeld ( wie im Manual beschrieben) müsste ich im P Modus sein! - allerdings wird bei mir immer A angezeigt! Habe die Einstellräder vorne u. hinten belegt u. das sogar wieder ausgeschaltet, aber ich komm nicht in den P Mode! - würde mich nur der Vollständigkeit halber interessieren, da ich ja keinen Softwarefehler vermute! ;-))

Ihr wisst sicher Rat! - hab schon als Gast viel Interessantes hier mitgenommen u. ich hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen!

Liebe Grüsse aus Wien!

margot

Edited by Olaf W.
Titel korrigiert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Margot,

ich habe zwar keine T3, kann mir aber denken wo der "Fehler" bei deinem 1. Problem liegt.
Vielleicht hast du nur die großen Symbole eingeschaltet, denn dann fehlen ein paar der Anzeigen, die du sonst üblicherweise siehst.

zu 2. : Die Fuji-Kameras habe in der Regel kein PASM-Wählrad, weil die Werte wie in der analogen Zeit eingestellt werden (die neue X-S10 ist eine Ausnahme ;) ).
Wenn du alle Belichtungsparameter auf Automatik gestellt hast, werden diese Werte in weißer Schrift angezeigt. Sobald du aber die Blende manuell verstellst, wird dir der Wert in Blau angezeigt (so zumindest bei meiner Pro2 und H1).


Die X-T1 und die X-E2s jedoch zeigen die Betriebsart so an, wie du es erwartest - sie wechselt zwischen P, A, S und M in einem roten Quadrat links unten und kennen keine großen Symbole für doe Anzeige.

Bei der Pro2 geht das auch, wenn du im Schraubenschlüssel-Menü auf Display-Einstellungen gehst, dann den Punkt "Modus Grosse Indikat(LCD) auf "an" anstellst und gleichzeitig eines der möglichen Anzeigefelder mit "Aufnahme-Modus" belegst.
Oder du stellts den Punkt "Modus Grosse Indikat(LCD)" auf aus - dann wird dir auch P-S-A-M entsprechend angezeigt ;) !
Möglicherweise ist das bei der T3 ähnlich.

Gruß

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 23 Stunden schrieb Margot:

aber irgendwie strange: - wenn ich Blende, Zeit und Iso auf Auto stelle u. Belichtungsmode auf Mehrfeld ( wie im Manual beschrieben) müsste ich im P Modus sein! - allerdings wird bei mir immer A angezeigt!

Der Belichtungsmodus spielt hier keine Rolle. Ich habe es mit meiner T2 ausprobiert. Bei Deinen Einstellungen erscheint bei mir zuverlässig P. Wenn bei Dir A erscheint stimmt etwas nicht. Vielleicht solltest Du mal auf Werkseinstellungen zurücksstellen und/oder überprüfen, ob Du irgendeinen Advance-Filter eingestellt hast. Wenn es danach nicht funktioniert ist es meiner Meinung nach ein Fall für den Service.

Noch eine Idee: ist das so bei allen Objektiven? Vielleicht gibt es beim Umschalten auf A ein Problem beim Objektiv.

Ach ja, ganz vergessen: willkommen im Forum!

Edited by X-dreamer

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb Margot:

auf Auto stelle u. Belichtungsmode auf Mehrfeld ( wie im Manual beschrieben) müsste ich im P Modus sein!

Ich habe das mal bei der x-t4 ausprobiert und bei mir steht "P", wenn alles Incl objektiv auf "a" steht. Die Art der Belichtungsmessung spielt dabei absolut keine Rolle, wie hier schon gesagt wurde. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habs mit mehreren Objektven an der T3 probiert, es wird kein P  angezeigt, bei der H1 schon. Belegung der Radtasten ist identisch.

Ich halte das jedoch nicht für einen Servicefall, da keine Funktion der Kamera beeinträchtigt ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, bei meiner Pro2 wird M nie, aber ES und ES+M soweit am linken Rand angezeigt, dass ich lange suchen musste... (P kommt auch). Gruss, lars

EDIT: Daraus ergibt sich – sehe ich gerade, wird aber wohl oben bereits gesagt – dies muss unter Display-Einst. eingestellt sein.

Edited by LarsH

Share this post


Link to post
Share on other sites

Super! - Vielen lieben Dank für euer feedback! - das ging aber schnell!! - 🤩

nur leider hat es nichts genützt! ☺️

obwohl Problem 2 (betrifft die Anzeige des P Modes, den ich zwar eigentlich nie verwende...) konnte ich lösen!-

Ich hatte bisher die Funktion Blendenring-Einstellung im Menü Tasten/Radeinstellung auf "Befehl" gestellt, dann gehts nicht, muss auf "Auto" sein. Das gilt auch für das iso-einstellrad...gleiches Procedere, muss im Menü auf "Auto" stehen!  - grossen Dank an Allradflokati, du hast mich mit der Farbe der Blenden-, Zeit- u.Isoanzeige im Sucher auf die Spur gebracht..! - dem hab ich einfach keine Aufmerksamkeit geschenkt, aber ich wusste, die Kamera wird verm. nix haben, es wird wie ja meistens ein Bedienfehler sein!.... learning by doing! :-))

Der Aufnahme-Modus lässt sich allerdings noch immer nicht anzeigen! - obwohl ausgewählt u. auf kl. Indikatoren geschaltet! - in meiner X-E3 sehe ich ihn problemlos! -

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee! 🙏

Liebe Grüsse!

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 33 Minuten schrieb Margot:

Der Aufnahme-Modus lässt sich allerdings noch immer nicht anzeigen! - obwohl ausgewählt u. auf kl. Indikatoren geschaltet!

Du hast doch oben geschrieben, dass der Aufnahme-Modus A angezeigt wird, anstelle P. Das ist merkwürdig und würde mich Kontakt zum Fujiservice aufnehmen lassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch von mir nochmal zum AutoModus: Der P-Modus betrifft immer nur die Blende und den Verschluss. Meine X-T3 beim Verschlussrad auf A und dann am Objektiv den Schalter auf A - und schon erscheint P im Display. Habe auch mal kontrolliert, das bei mir die Tastenräder auf AUTO standen.

Analogkameras hatten dieses P schon immer so, denn die ISO konnten ja nur über den Film selber bestimmt werden. Die X-T3 und ISO kann man zusätzlich auch noch auf Auto stellen, dann verändert die Kamera  ALLE Werte automatisch, aber wäre mir zu 'unsicher', da ich gar keine Kontrolle/Übersicht mehr habe.

Zum Auslösertyp: MS zeigt das Display bei mir nicht an, ES aber schon (habe die Wechselfunktion im QuickMenü). Sowohl klein wie auch groß.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Margot:

obwohl Problem 2 (betrifft die Anzeige des P Modes, den ich zwar eigentlich nie verwende...) konnte ich lösen!

 

vor 1 Stunde schrieb Margot:

Der Aufnahme-Modus lässt sich allerdings noch immer nicht anzeigen!

Was nun? Meinst Du hier evtl. wieder den Shuttertyp ES vs M?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube, in der Sache mit der Shutteranzeige hat mir didigwolf entscheidend auf die Sprünge geholfen! - Danke gleich mal vorweg!!!

Als ich mich gewundert hab, warum der Auslösetyp nicht angezeigt wird, hatte ich an der T3 den MS eingestellt, während mir an der E3 der ES schön brav angezeigt wurde!! - und das ist der Punkt! - der MS wird offenbar einfach nicht angezeigt, was ja, wenn man's verstanden hat auch gar nicht notwendig ist! - also Fazit: wird nix angezeigt ist der MS aktiviert u. wenn man ES im Sucher sieht, ist er auch aktiviert!!! 😉😊

Manchmal sind die kleinen Erfolge die grössten!!!  🙃

Im Q Menü hab ich die Funktion auch schon immer reingenommen!- find ich auch praktisch!- nur hab ich bisher immer dort nachgeschaut, was grad ausgewählt ist, aber das ist ja jetzt Geschichte!!! 

In puncto software warte ich auf das kommende update in diesen Tagen!!! - dann bin ich auch wieder "ganz" aktuell! 

schönes Wochenende allen und Danke!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Minuten schrieb Margot:

Als ich mich gewundert hab, warum der Auslösetyp nicht angezeigt wird, ...

Bei manchen Parametern wird bei Auswahl des "Standard"-Wertes kein Symbol angezeigt:

Auslösertyp = MS - kein Symbol
Filmsimulation = Provia/Standard - kein Symbol

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...