Jump to content

Photo Mechanic 6 Plus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eben sehe ich, dass Camerabits Photo Mechanic Plus freigegeben hat. Ich hatte in der frühen Beta-Phase mit der Software experimentiert und hatte den Eindruck, dass da eine interessante Lösung entsteht. Ich werde die nächsten Tage die neue Version ausprobieren (man kann vor dem Kauf die Version 30 Tage testen). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übers Wochenende hab ich die Umstellung auf Photo Mechanic Plus gemacht. Zu Beginn leider mit einem hartnäckigen Problem: den Katalog der Bilder konnte ich erstellen, jedoch wurden keine Vorschaubilder erzeugt, d.h. wenn ich externe Laufwerke offline nahm waren die Bilder nicht mehr sichtbar. Über das Support Forum von Camerabits hab ich gute Hilfestellung bekommen. Ein Mitarbeiter von  Camerabits hat mir eine neue Version zur  Verfügung gestellt und damit ging es dann. Jetzt ist der Katalog fertig aufgebaut, alle Bilder sind sichtbar, auch wenn die Disks nicht gerade am Rechner hängen. Positiv: die Suche und Navigation mit Photo Mechanic Plus ist sehr, sehr schnell! Mit Features wie Snapshots und Collections mach ich mich noch vertraut, nach den ersten Gehversuchen bin ich aber schon fast überzeugt, dass ich zukünftig bloss noch Photo Mechanic für die Verwaltung und als Katalog verwenden werde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich stört es etwas, dass man im Suchfeld nicht in allen Felder direkt suchen kann, sondern dass man hier gewisse Felder nur per "model=X-T3" (als Beispiel) durchsuchen kann.

Smartcollection gibt es aus nicht, allerdings kann man sich Suchen speichern. Was mir aus Daminion fehlt sind User-Tags, Gruppierung und eine Map-Funktion.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb platti:

Was verstehst du unter Map-Funktion?

 

Eine Karte ähnlich dem Karten-Modul bei Lightroom. Hilft mir ungemein, Pilzstandorte und Orchideen wieder zu finden. Bei Photo Mechanic gibt es so eine Übersicht ja leider nicht, bzw. nur für einzelne Bilder.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nachdem mich Daminion "ärgert" und keine Metadaten aus XMP-Dateien importiert - warum auch immer - und ich am Freitag mehr oder weniger zufällig bemerkt habe, dass PM+ erschienen ist, habe ich mich intensiv mit PM+ beschäftigt. 

Macht erstmal einen sehr guten Eindruck und da ich PM 6 eh lizensiert habe, habe ich gestern Abend für rund 74 EUR die Lizenz auf PM6 erweitert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daminion importiert gewisse Metadaten nicht, wenn diese bereits in der Kamera gesetzt wurden und dann per Photo Mechanic "überschrieben" werden. Autor und Copyright waren das bei mir. Da wurden dann die Daten aus der Kamera verwendet.

Irgendwo hatte ich auch eine Erklärung dafür gelesen, weiss nur nicht mehr wo und weshalb.

Daminion beherrscht grundsätzlich jedoch das importieren und ändern von Metadaten aus XMP-Sidecars.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Import von Metadaten hat bei mir im letzten Sommer - als ich mich damit zuletzt beschäftigen konnte - geklappt. Ich wollte über die Feiertage meine Datenbank komplett aufbauen und es sind von RAWs keiner Metadaten angekommen. Habe dann eine Testdatei in einen Testkatalog importiert, Label und Rating gesetzt. Dann in die XMP geschrieben, wieder eingelesen und weg warten Label und Rating. 

Kläre das jetzt mit dem Support.

War am Sonntag angenehm überrascht, wie geschmeidig der Import in den Katalog von PM 6+ klappt. Also bisher sehr positiv der Eindruck von PM 6+.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu Daminion (z.B.) gibt es halt leider noch ein paar Sachen, welche man deutlich verbessern kann. Die Stapelfunktion z.B. oder Smart-Collections.

Andererseit finde ich das Taggen bei PM schöner. Mittlerweile nutze nur noch PM6+ zur Verwaltung. Zur Bearbeitung nutze ich dann ACR/Photoshop.

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das mit der Email-Funktion hinbekomme. Mein Email-Account verlangt bei SMTP eine Anmeldung per Benutzername/Passwort. PM scheint diese Konstellation nicht zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...