Jump to content

WLAN oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Folks, 

habe eine X-H1, die einfach die Bilder nicht aufs iPhone übertragen will: Verbindung wird zwar hergestellt, ich bekomme in der App auch die auf der Kamera gespeicherten Bilder zu sehen, aber sobald ich welche auswähle (egal ob eines oder alle), um sie zu übertragen, bleibt das ganze "hängen". Was tun? 
Habe auch schon überlegt, auf WLAN zu verzichten, wenn die Bilder auch mit einem kurzen Kabel aufs Smartphone übertragbar wären. Geht das?
Alternativ habe ich auch Cascables runtergeladen: Wenn ich diese App starte, soll ich einen QR-Code von der Kamera eingeben. Den habe ich auch zufällig in irgendeiner Einstellung gefunden (weiß nicht mehr, wo), aber als ich den Code davorhielt, passierte gar nichts. 
Ihr seht, ich habe schon einiges versucht und würde doch so gern endlich "einfach zu fotografieren" anfangen mit meiner neuen (gebrauchten) X-H1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Übertragen geht auch ein Kabel. 
Du benötigst den Lighning-USB Camera Adapter.

https://store.apple.com/de/xc/product/MD821ZM/A

Nachteil (oder Vorteil je nach Workflow) bei sequentieller Speicherung RAW+JPEG werden beim Fotoimport die RAF+JPG Pärchen unter IOS untrennbar übertragen.  Das macht schnell das IPhone und die iCloud voll und lässt sich im Nachhinein nur am Mac recht umständlich wieder trennen.

Aber auch die Bildübertragung über Wifi und Remote App funktioniert durchaus.  
Ich meine es gab hier mal einen geschilderten Fall, dass tatsächlich mal ein Hardwaredefekt das Problem war. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja an der Kamera. Da wurde dann das Mainboard vom Fujiservice getauscht.  Aber die Wahrscheinlichkeit dass der Fehler bei einem Heim-Wifi was stört oder an einer defekten Speicherkarte liegt ist höher.

Der Hochleistungsmodus bietet auch Komfort in Bezug auf ein besseres Sucherbild.  Viele vertreten die Meinung, dass es unsinnig ist eine Hochleistungskamera zu kaufen um sie dann im Sparmodus laufen zu lassen und man sich lieber mit ausreichend Wechselakkus eindeckt. Da kann eigentlich nur die persönliche Praxiserfahrung Aufschluss geben was für einen besser ist.   

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß nicht. Bei meinen Fuji’s hält ein Akku normal einen Tagesausflug und wenn’s mal richtig intensiv wird, greife ich in die Fototasche und hol einen Wechselakku raus. Da habe ich immer 4 geladene Akkus drin. Also immer ausreichend Strom, auch wenn ich 2 Bodies dabei  habe oder meine Frau für ihre Kamera einen benötigt.

So ist mir bei Fuji noch nie der Strom ausgegangen. Bei Canon damals öfter als ich meinte der Akku hält noch 2 Tage, was er dann aber doch nicht tat.

Insofern ist die Akku-Thematik meist ein Problem zwischen den Ohren.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Akku: Ja – ich hatte Bluetooth aktiviert, das frisst natürlich ständig Akku. Ohne geht's. Bleibt noch das Problem mit der Fuji-App. Inzwischen bin ich insofern weiter gekommen, als ich festgestellt habe, dass es auf anderen Devices (iPad, anderes Smartphone) geht. Liegt also nicht an der Kamera, sondern möglicherweise an der Kompatibilität von App und iPhone SE 2020?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissen gab es Probleme mit iOS 14, welche behoben wurden mit 14.1. 

Im übrigen habe ich für mich nicht den Eindruck, daß BT an oder aus einen großen Unterschied im Akkuverbrauch macht. Ich habe es ständig an und zufrieden mit der Akku-Leistung (im High Performance Mode der Kamera). Anzeige auf EVF mit Augensensor.
Der beste Weg, Strom zu sparen meiner Erfahrung nach ist es, die Kamera konsequent auszuschalten, wenn nicht fotografiert wird.

WLAN (Hotspot für Remote App) ist standardmäßig ausgeschaltet (oder nur angeschaltet, wenn explizit angefordert). Hier gibt es also keinen Bedarf, sich darüber Gedanken zu machen, um Strom zu sparen. Ich habe aber keine Erfahrungen mit einer Kamera-Router Verbindung (Kamera ist Client im lokalen WLAN) und dessen Stromverbrauch. Dieser Modus wird aber m.W.n. nur beim drahtlosen Tethering benutzt (kurze Diskussion hier: Drahtlos Tethering X-T3 (MAC))

Mit welcher Kamera und mit welchen Erwartungen vergleichst Du, wenn Du sagst: Akku-Leistung ist zu gering?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...