RWFischer Geschrieben 23. Oktober 2020 Share #1 Geschrieben 23. Oktober 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Folks, habe eine X-H1, die einfach die Bilder nicht aufs iPhone übertragen will: Verbindung wird zwar hergestellt, ich bekomme in der App auch die auf der Kamera gespeicherten Bilder zu sehen, aber sobald ich welche auswähle (egal ob eines oder alle), um sie zu übertragen, bleibt das ganze "hängen". Was tun? Habe auch schon überlegt, auf WLAN zu verzichten, wenn die Bilder auch mit einem kurzen Kabel aufs Smartphone übertragbar wären. Geht das? Alternativ habe ich auch Cascables runtergeladen: Wenn ich diese App starte, soll ich einen QR-Code von der Kamera eingeben. Den habe ich auch zufällig in irgendeiner Einstellung gefunden (weiß nicht mehr, wo), aber als ich den Code davorhielt, passierte gar nichts. Ihr seht, ich habe schon einiges versucht und würde doch so gern endlich "einfach zu fotografieren" anfangen mit meiner neuen (gebrauchten) X-H1. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Oktober 2020 Geschrieben 23. Oktober 2020 Hallo RWFischer, schau mal hier WLAN oder nicht?. Dort wird jeder fündig!
Crischi74 Geschrieben 23. Oktober 2020 Share #2 Geschrieben 23. Oktober 2020 (bearbeitet) Zum Übertragen geht auch ein Kabel. Du benötigst den Lighning-USB Camera Adapter. https://store.apple.com/de/xc/product/MD821ZM/A Nachteil (oder Vorteil je nach Workflow) bei sequentieller Speicherung RAW+JPEG werden beim Fotoimport die RAF+JPG Pärchen unter IOS untrennbar übertragen. Das macht schnell das IPhone und die iCloud voll und lässt sich im Nachhinein nur am Mac recht umständlich wieder trennen. Aber auch die Bildübertragung über Wifi und Remote App funktioniert durchaus. Ich meine es gab hier mal einen geschilderten Fall, dass tatsächlich mal ein Hardwaredefekt das Problem war. bearbeitet 23. Oktober 2020 von Crischi74 Photoweg hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RWFischer Geschrieben 23. Oktober 2020 Autor Share #3 Geschrieben 23. Oktober 2020 Danke für die Antwort. Ein Hardwaredeffekt an der Kamera, nehme ich an, oder? Und gleich noch eine Frage zum Leistungsverstärkungsmodus: Den stellt man sinnvoller an, auch wenn sich dadurch die Akkulaufzeit verringert, oder? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 23. Oktober 2020 Share #4 Geschrieben 23. Oktober 2020 (bearbeitet) Ja an der Kamera. Da wurde dann das Mainboard vom Fujiservice getauscht. Aber die Wahrscheinlichkeit dass der Fehler bei einem Heim-Wifi was stört oder an einer defekten Speicherkarte liegt ist höher. Der Hochleistungsmodus bietet auch Komfort in Bezug auf ein besseres Sucherbild. Viele vertreten die Meinung, dass es unsinnig ist eine Hochleistungskamera zu kaufen um sie dann im Sparmodus laufen zu lassen und man sich lieber mit ausreichend Wechselakkus eindeckt. Da kann eigentlich nur die persönliche Praxiserfahrung Aufschluss geben was für einen besser ist. bearbeitet 23. Oktober 2020 von Crischi74 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RWFischer Geschrieben 23. Oktober 2020 Autor Share #5 Geschrieben 23. Oktober 2020 Jetzt habe ich die WLAN-Einstellungen zurückgesetzt, den Verbindungsprozess neu gestartet: Und auf einmal ging's … Allerdings fragt mich die Kamera jetzt, ob ich den Kopplungsregistrierungsprozess starten will (mit Bluetooth). Brauche ich das? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RWFischer Geschrieben 23. Oktober 2020 Autor Share #6 Geschrieben 23. Oktober 2020 (bearbeitet) Und beim nächsten Versuch ging's schon wieder nicht mehr. Das kann einem die Freude an der Kamera aber schon verleiden, oder? Und die Batterielaufzeit ist auch ein Witz. Grummel … bearbeitet 23. Oktober 2020 von RWFischer Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 23. Oktober 2020 Share #7 Geschrieben 23. Oktober 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich weiß nicht. Bei meinen Fuji’s hält ein Akku normal einen Tagesausflug und wenn’s mal richtig intensiv wird, greife ich in die Fototasche und hol einen Wechselakku raus. Da habe ich immer 4 geladene Akkus drin. Also immer ausreichend Strom, auch wenn ich 2 Bodies dabei habe oder meine Frau für ihre Kamera einen benötigt. So ist mir bei Fuji noch nie der Strom ausgegangen. Bei Canon damals öfter als ich meinte der Akku hält noch 2 Tage, was er dann aber doch nicht tat. Insofern ist die Akku-Thematik meist ein Problem zwischen den Ohren. bearbeitet 23. Oktober 2020 von Crischi74 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RWFischer Geschrieben 23. Oktober 2020 Autor Share #8 Geschrieben 23. Oktober 2020 Zum Akku: Ja – ich hatte Bluetooth aktiviert, das frisst natürlich ständig Akku. Ohne geht's. Bleibt noch das Problem mit der Fuji-App. Inzwischen bin ich insofern weiter gekommen, als ich festgestellt habe, dass es auf anderen Devices (iPad, anderes Smartphone) geht. Liegt also nicht an der Kamera, sondern möglicherweise an der Kompatibilität von App und iPhone SE 2020? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RWFischer Geschrieben 23. Oktober 2020 Autor Share #9 Geschrieben 23. Oktober 2020 Hab's gerade noch einmal gegoogelt und gesehen: das liegt am IOS 14.1 – seit diesem Update haben wohl sehr viele User Probleme mit der App. Wie ärgerlich – da muss es doch ein Update geben? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 23. Oktober 2020 Share #10 Geschrieben 23. Oktober 2020 Meines Wissen gab es Probleme mit iOS 14, welche behoben wurden mit 14.1. Im übrigen habe ich für mich nicht den Eindruck, daß BT an oder aus einen großen Unterschied im Akkuverbrauch macht. Ich habe es ständig an und zufrieden mit der Akku-Leistung (im High Performance Mode der Kamera). Anzeige auf EVF mit Augensensor. Der beste Weg, Strom zu sparen meiner Erfahrung nach ist es, die Kamera konsequent auszuschalten, wenn nicht fotografiert wird. WLAN (Hotspot für Remote App) ist standardmäßig ausgeschaltet (oder nur angeschaltet, wenn explizit angefordert). Hier gibt es also keinen Bedarf, sich darüber Gedanken zu machen, um Strom zu sparen. Ich habe aber keine Erfahrungen mit einer Kamera-Router Verbindung (Kamera ist Client im lokalen WLAN) und dessen Stromverbrauch. Dieser Modus wird aber m.W.n. nur beim drahtlosen Tethering benutzt (kurze Diskussion hier: Drahtlos Tethering X-T3 (MAC)) Mit welcher Kamera und mit welchen Erwartungen vergleichst Du, wenn Du sagst: Akku-Leistung ist zu gering? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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