Jump to content

Schnellwechselgurt


manes

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin miteinander,

meistens trage ich meine Kameras (T1, E2, X100s) an einer Handschlaufe. Bei längeren Wegen wünsche ich mir aber doch manchmal einen (Schulter-)Gurt. Dieser sollte (sehr) schnell zu (de-)montieren sein, dabei aber ein sicheres Tragen gewährleisten.

Habt ihr Ideen und/oder Vorschläge?

 

Beste Wünsche

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb manes:

Moin miteinander,

meistens trage ich meine Kameras (T1, E2, X100s) an einer Handschlaufe. Bei längeren Wegen wünsche ich mir aber doch manchmal einen (Schulter-)Gurt. Dieser sollte (sehr) schnell zu (de-)montieren sein, dabei aber ein sicheres Tragen gewährleisten.

Habt ihr Ideen und/oder Vorschläge?

 

Beste Wünsche

Manfred

Peak Design, Schell auswechelbar auch eine Handschlaufe gibt es dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nichts von Peak Design. Die Empfehlungen sind ja ziemlich eindeutig. Dennoch: Die Achor links sehen mit ihrer dünnen Schlaufe zur Kamera recht fragil aus, ist das Zeug wirklich belastbar?

Ich frage weil ich eine sehr negative Erfahrung mit einem schicken Matin Gurt hatte, seitdem bin ich da sehr kritisch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb AS-X:

das Zeug wirklich belastbar

Meines Erachtens sind die Schlaufen von außergewöhnlicher Qualität.
Es gab mal vor zwei oder drei Jahren ein Fertigungsproblem.
Diese Schlaufen wurden anstandslos ausgetauscht.
Ich bin seit Jahren mit Peak-Design-Gurten und Handschlaufen unterwegs und
habe bis jetzt keinerlei Verschleiß festgestellt.

siehe diesen Thread

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb HeWe:

Meines Erachtens sind die Schlaufen von außergewöhnlicher Qualität.
Es gab mal vor zwei oder drei Jahren ein Fertigungsproblem.
Diese Schlaufen wurden anstandslos ausgetauscht.
Ich bin seit Jahren mit Peak-Design-Gurten und Handschlaufen unterwegs und
habe bis jetzt keinerlei Verschleiß festgestellt.

s. diesen Thread

Kann ich voll bestätigen, Austausch damals ohne Probleme, seitdem kein Verschleiß zu sehen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die damals anstandslos getauschten dünnen Schlaufen haben bei mir die T2 mit BG und dem 100-400 über 2 Jahre problemlos gehalten. Wollte sie damals nicht austauschen, da die durch die Ösen der Kamera zu ziehen waren, was ich gerne genutzt habe. No risk no fun...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb AS-X:

Ich habe noch nichts von Peak Design. Die Empfehlungen sind ja ziemlich eindeutig. Dennoch: Die Achor links sehen mit ihrer dünnen Schlaufe zur Kamera recht fragil aus, ist das Zeug wirklich belastbar?

Ja die halten 90kg. Ich habe daran auch das fette Sigma 150-600 Sports mit einer EOS 80D mit BG getragen. Das hält problemlos. Die leichten Fujis sowieso.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlaufen halten seit einigen Jahren und werden bei mir auch an DSLR mit Teleobjektiven genutzt.

Das einzig blöde, was mir einmal passierte ist, dass sich die Schnüre durch die Splintdreiecke gerutscht sind und diese verbogen haben und die Kameras samt Objektiv (XT-4 mit dem 90mm) fast auf den nassen Strand gefallen wäre. Damit das nicht mehr passiert, habe ich kleine Kunststoffdreiecke auf den Splintdreiecke gemacht. Ähnlich denen, die auch an der XT-4 dabei sind. Seit dem ist nichts mehr passiert. Toll an dem System ist auch, dass ein Gurt schnell und problemlos an mehrere Kameras montiert werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Chiqua:

Selbst die damals anstandslos getauschten dünnen Schlaufen haben bei mir die T2 mit BG und dem 100-400 über 2 Jahre problemlos gehalten. Wollte sie damals nicht austauschen, da die durch die Ösen der Kamera zu ziehen waren, was ich gerne genutzt habe. No risk no fun...

Was heißt tauschen? Ich musste ein Foto von meinen 8 Ankern machen und habe dann 8 neue zugesandt bekommen.
Mit den kleinen ovalen Ösen gehen auch die dickeren gut durch die Augen. Die alten habe ich nicht entsorgt. Für Taschenmesser, Schlüsselbund & Co sind die noch lange gut ;)

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dito, auch neue bekommen. Bei mir mit einem fetten Slide für H1 mit 100-400, verteilt das Gewicht gut auf der Schulter, einem schmalen Leash für die X-E3 und 2 verschiedenfarbigen Cuffs, wenn die Cams mit Tasche mitgenommen werden. Ein absolut durchdachtes System.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab neue und die dünneren nutze ich noch für meine XT-20. Man sollte ja eh gelegentlich gucken, ob etwas durchgescheuert ist. Ich sehe nach 2,5 Jahren Nutzung bisher so gut wie keine Verschleißerscheinungen. Die Anchor Links sind im Inneren mit verschiedenen 3 Farben produziert, die den Verschleiß anzeigen. Ich finde das System wirklich gut durchdacht.

bearbeitet von Trulla
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...