Jump to content

Schnellwechselgurt


manes

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Stunden schrieb catweazle:

Die Sachen sehen super aus, gefallen mir persönlich sogar besser als die PeakDesign-Gurte. Eigentlich nur die Verschlüsse, denn die Anchor-Links von PD sind mir für die doch zierliche X-T20 zu wuchtig. An meiner EOS 5D II passen sie 😉

Aber die Kordeln passen nicht durch die Kameraösen, und einen zusätzlichen Metallring finde ich uncool und nicht sehr stylisch.

Sind denn die Kordeln der simplr dünner bzw. dünn genug, um durch die Ösen an der T20 zu schlupfen?

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pepemina:

Die Sachen sehen super aus, gefallen mir persönlich sogar besser als die PeakDesign-Gurte. Eigentlich nur die Verschlüsse, denn die Anchor-Links von PD sind mir für die doch zierliche X-T20 zu wuchtig. An meiner EOS 5D II passen sie 😉

Aber die Kordeln passen nicht durch die Kameraösen, und einen zusätzlichen Metallring finde ich uncool und nicht sehr stylisch.

Sind denn die Kordeln der Simplr dünner bzw. dünn genug, um durch die Ösen an der T20 zu schlupfen?

vG Uwe

Hallo Uwe,

ob die Kordeln so dünn sind, dass sie durch die Ösen der T20 schlupfen, kann ich dir leider nicht sagen. Auf der HP von Simplr (siehe Foto) passen die Kordeln durch Ösen der -XE2. Ich besitze diese Gurte nicht, kenne deren Produkte auch nur virtuell. Sie machen aber als Alternative zu Peak Design einen sehr guten Eindruck auf mich.

Viele Grüße

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieem kleinen Trick gehen die Peak Design Schlaufen durch enge Ösen. Dazu gibt's bei YT mehrere Beispielvideos. Hier zB.:

Damit habe ich die sogar durch die doch sehr engen Ösen meiner GRIII bekommen.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Das sieht dann so aus, dass ich mir die Peak design Leashes mal genauer ansehen werden. Die Capture Clips haben wir seit Jahren an den Rucksäcken und sind nach wie vor begeistert.

Beste Wünsche und Danke

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hbl55:

Mit dieem kleinen Trick gehen die Peak Design Schlaufen durch enge Ösen. Dazu gibt's bei YT mehrere Beispielvideos. Hier zB.

Damit habe ich die sogar durch die doch sehr engen Ösen meiner GRIII bekommen.

Ich habe es im Prinzip genauso gemacht.

Aber statt einer Angelschnur habe ich so einen dünnen, Kunststoff beschichteten Draht genommen, mit dem USB- und ähnlliche Kabel, wenn man sie kauft zusammengezwirlt sind.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2020 um 22:42 schrieb AS-X:

Ich habe noch nichts von Peak Design. Die Empfehlungen sind ja ziemlich eindeutig. Dennoch: Die Achor links sehen mit ihrer dünnen Schlaufe zur Kamera recht fragil aus, ist das Zeug wirklich belastbar?

Ich frage weil ich eine sehr negative Erfahrung mit einem schicken Matin Gurt hatte, seitdem bin ich da sehr kritisch. 

Ich hatte für kurze Zeit auch mal einen Gurt von Peak Design. An sich finde ich diese sehr schick. Das Material des Gutes ist gut. 

Dennoch gebe ich dir bei deinen Bedenken recht. Mir persönlich sind diese Schlaufen zu unsicher. Zum einen sind die dünnen Schnüre halt einfach dünn. Zum Anderen sind die klips mit denen der Gurt befestigt wird aus Plastik. Schade ist auch, dass die Schnüre nicht direkt durch die Ösen der T3 passen. Man benötigt also weiterhin diese Metall Dreiecke. Und entsprechend auch den Lederschutz, da ansonsten die Kamera zerkratzt. Tolle Idee auf alle Fälle sind diese Gurte, dennoch für mich persönlich einfach zu unsicher. 

Ich habe mir einen Gurt bei etsy gekauft. Dort gibt es eine tolle Auswahl. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb The Broo:

Ich hatte für kurze Zeit auch mal einen Gurt von Peak Design. An sich finde ich diese sehr schick. Das Material des Gutes ist gut. 

Dennoch gebe ich dir bei deinen Bedenken recht. Mir persönlich sind diese Schlaufen zu unsicher. Zum einen sind die dünnen Schnüre halt einfach dünn. Zum Anderen sind die klips mit denen der Gurt befestigt wird aus Plastik. Schade ist auch, dass die Schnüre nicht direkt durch die Ösen der T3 passen. Man benötigt also weiterhin diese Metall Dreiecke. Und entsprechend auch den Lederschutz, da ansonsten die Kamera zerkratzt. Tolle Idee auf alle Fälle sind diese Gurte, dennoch für mich persönlich einfach zu unsicher. 

Ich habe mir einen Gurt bei etsy gekauft. Dort gibt es eine tolle Auswahl. 

Die Schlaufen sind sehr haltbar, bis jetzt ist nichts pssiert trotz grosser Linsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einfach mal den vielen guten Meinungen zu dem Peak Design System vertraut, zumal es ja jetzt wohl eine überarbeitete Version ist, gehe ich mal davon aus, dass es hält. Wobei ich meine eigenen Gurte, zT. die Originalgurte von Fuji, weiterverwende und nur mit dem System adaptiere bzw. auf eine Handschlaufe von PD wechsle.
Etwas entnervt war ich mit dem nötigen Anbringen der ovalen Metallringe, hat mich schon ziemlich zur Verzweiflung gebracht bis es vollbracht war, finde ich mit PD aber irgendwie sinniger als die original Dreiecke.

Vielleicht sollte ich mir doch mal das obige Video reinziehen, bevor ich mir wieder die Finger verknote.

Einzig die roten Bommeln die man jetzt an der Kamera hat finde ich optisch nicht so richtig toll. Aber irgendwas ist ja immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Vielleicht sollte ich mir doch mal das obige Video reinziehen, bevor ich mir wieder die Finger verknote.

Das funktioniert (zugegeben unter leichtem Fluchen) wirklich, sogar an der GRIII, obwohl man da sogar "um die Ecke" muss. Mangels Angelschnur habe ich ein kräftiges Nähgarn genommen, 4-fach, und auf der "Zugseite" zum Ziehen um einen Kochlöffelstiel gewickelt. Mit der Angelschnur hätte ich Bedenken, dass man damit die Schlaufen zerschneidet.

Du brauchst einen Helfer der die Kamera fest auf eine (rutschfeste) Unterlage presst während du mit einer Hand ziehst und mit der anderen Hand führst und "nachschiebst". Alleine geht das nicht.

Das ganze Gerassel mit zusätzlichen Ringen, Dreiecken oder Splentringen mag ich nicht, geht auch ohne.

In dem Video hat der noch die ganz alten Schlaufen aus dem alten Material, heute sieht das so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb The Broo:

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit an die originalen Fuji zu kommen? Gibt ja verschiedene Ausführungen, leider habe ich noch keinen hödnler gefunden der diese vertreibt 

Da liegt jeder Kamera einer bei. Ich habe vier original verpackte in der Kameraschachtel, weil ich die Dinger nicht mag. Irgendjemand vercheckt seinen bestimmt auf eBay.
Mir ist dazu bei dem zu erwarteten Erlös der Aufwand zu groß.

Nimix
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...