Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir neulich als Backup zur X-E3 eine X-E1 von 2012 gekauft.

Was ich nicht erwartet hatte: die X-E1 macht mehr Spaß und genügt meinen Ansprüchen vollkommen, so dass sie schnell zur Hauptkamera wurde.

Da ich nicht weiß, wieviel Auslösungen sie hat (kann man das bei der X-E1 selber ermitteln?) möchte ich ihr eventuell ein CLA (clear, lubricate and adjust) bei Fuji gönnen, um noch lange Freude an ihr zu haben.

Weiß jemand, was das ungefähr kosten kann und wie lange Fuji für so eine Arbeit ungefähr ansetzt (von Einlieferung bis Rücksendung)?

Mir ist schon klar, dass das den Zeitwert u.U. überschreitet, aber eine im Schadensfall zu kaufende Ersatz X-E1 wird auch unkalkulierbar benutzt sein.
So, wie ich hier bisher über den Service gelesen habe, arbeiten die Leute ordentlich.

BTW: vielleicht ist sogar einer der ehemaligen Besitzer hier im Forum, besonderes Kennzeichen: das X-E1 auf dem schwarzen Gehäuse wurde (gut) geschwärzt.

Herzlichen Dank,

Pillendreher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie stelle ich mir die Beantwortung der gestellten Frage vor? Gesucht wird jemand, der zeitnah genau diesen Service bei Fuji in Anspruch nahm? Oder, dass jemand bei Fuji anfragt, um es dann hier mitzuteilen? Ist nicht der einfachste, direkteste und auskunftssicherste Weg selbst dort nachzufragen?

Um allerdings, die gefragte Sicherheit zu einem möglichst langem Leben der X-E1 zu erlangen, benötigten die Fuji-Service-Mitarbeiter den Blick in eine Glaskugel. Selbst ein mechanisch einwandfreies Gerät ist durch den überwiegenden Anteil elektronischer Bauteile gar nicht zu überblicken. Niemand wird dir eine Garantie geben können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zwanzignullzwei:

Wie stelle ich mir die Beantwortung der gestellten Frage vor? Gesucht wird jemand, der zeitnah genau diesen Service bei Fuji in Anspruch nahm?

Genau das war der Hintergrund! Eine zielführende Antwort hätte den Servicemitarbeitern eine unnötige Anfrage erspart.

Ich habe weder über eine eventuelle Lebensdauer spekuliert, noch eine gesicherte Auskunft über die Lebensdauer meiner Kamera verlangt. Meine (nicht ganz geringe) Lebenserfahrung hat mich aber gelehrt, das bei technischem Gerät Wartung durchaus die Haltbarkeit verlängern kann.

Von auffälligen Defekten in der Elektronik bei Fuji Kameras habe ich bisher Nichts gelesen.

Ich frage mich allerdings, warum Du überhaupt geantwortet hast, Erhellend ist es nicht.

LG, pillendreher

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pillendreher:

Meine (nicht ganz geringe) Lebenserfahrung hat mich aber gelehrt, das bei technischem Gerät Wartung durchaus die Haltbarkeit verlängern kann.

Ja - kann, aber nicht muß!

Ich habe auch eine nicht geringe Lebenserfahrung mit technischem elektronischen Gerät, weil das seit über 30 Jahren mein Beruf ist.
Bei PC-Hardware, Druckern oder Ähnlichem ist es immer hilfreich, den angesammelten Staub, bzw. Abrieb aus den Geräten zu entfernen.
Bei Kameras gehe ich mal davon aus, dass diese so behandelt werden, das sich solche Staubansammlungen nicht bilden werden.
Das was bei Kameras einem mechanischen Verschleiß unterliegt ist haupsächlich der Verschluß.
Dieser kann nach meinen Kenntnissen nicht gewartet werden -  sie werden ausgetauscht. Das nennt man dann Instandsetzung.
Und der kann auch von jetzt auf gleich ausfallen, obwohl er direkt davor noch einwandfrei funktioniert hatte.
Das ist mir mit meiner alten Fujica AX-5 vor Jahren so passiert, als ich sie Verkaufen wollte.
Ein letzter Test, bevor der Käufer persönlich vorbei kommen wollte - und der Verschlußvorhang hat sich aufgelöst!
Jegliche "Wartung" einer modernen digitalen Kamera sollte sich auf das Äußere beschränken, damit sich kein Dreck unter den Hebeln und anderen Bedienungsknöppe festsetzen kann.
Eine Sensorreinigung sollte auch nur nach Bedarf durchgeführt werden.
Die Haltbarkeit von Elektronik hängt auch im Wesentlichen von den Einsatzbedingungen - insbesondere den Temperaturen - ab.

Ich persönlich würde mir so eine Ausgabe sparen und die Kamera bis zum Ausfall mit der gegebenen Vorsicht weiter benutzen.
Schließlich kann auch bei einer Wartung oder beim Transport dorthin etwas kaputt gehen - und dann musst du nachweisen, dass sie vorher in Ordnung war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Allradflokati:

Ja - kann, aber nicht muß!


Das was bei Kameras einem mechanischen Verschleiß unterliegt ist haupsächlich der Verschluß.
Dieser kann nach meinen Kenntnissen nicht gewartet werden -  sie werden ausgetauscht. Das nennt man dann Instandsetzung.
Und der kann auch von jetzt auf gleich ausfallen, obwohl er direkt davor noch einwandfrei funktioniert hatte.

Jegliche "Wartung" einer modernen digitalen Kamera sollte sich auf das Äußere beschränken, damit sich kein Dreck unter den Hebeln und anderen Bedienungsknöppe festsetzen kann.

Ich persönlich würde mir so eine Ausgabe sparen und die Kamera bis zum Ausfall mit der gegebenen Vorsicht weiter benutzen.
Schließlich kann auch bei einer Wartung oder beim Transport dorthin etwas kaputt gehen - und dann musst du nachweisen, dass sie vorher in Ordnung war.

Herzlichen Dank,

Deine Antwort bringt mich schon weiter. Ich war davon ausgegangen, dass der Verschluss gewartet wird bzw. gewartet werden kann. Da es bei der X-E1 wohl ab und an auch Probleme mit dem Ein-Ausschalter auftreten, könnte da eine Reinigung nützlich sein.

Ich gebe Dir aber Recht, die Kosten/Nutzen Relation erscheint fragwürdig. Da ich aber überwiegend gebrauchtes Equipment habe und lange einsetze (und somit auch bei der Anschaffung ordentlich spare), werde ich trotzdem bei Fuji mal nachfragen.

LG, Pillendreher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...