Jump to content

X-Pro 3 Probleme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eine X-Pro 3. Jetzt habe ich allerdings ein paar Probleme mit der guten Kamera. Firmware habe ich bereits aktualisiert (1.10) und als Objektiv nutze ich das XF 35mm F2.0.

1. Es kommt immer wieder vor, dass sie sich einfach nicht einschalten lässt. Ich drehe den Knopf auf ON, aber alles bleibt dunkel (Display, EVF, OVF ohne Anzeigen). Es bringt dann auch nichts, sie noch einmal neu einzuschalten. Erst wenn ich den Akku herausnehme, kann ich sie wieder starten. Manchmal trat das Problem dann aber erneut auf. Vorhin erst, musste ich den Akku 5-6x hinterneinander herausnehmen, weil sie sich immer wieder nicht starten lies. Ich habe dann mal die SD Karten (SanDisk Extreme Pro 64GB) herausgenommen und neu hineingesteckt und dann ging es wieder. Vorhin habe ich beide Karten in der Kamera formatiert und dann trat das Problem wieder auf. Die Karten funktionieren in anderen Kameras aber problemlos. Was kann das sein? Ein Defekt?

2. Wenn ich mit dem OVF fotografiere, sind die Bilder einfach komplett unscharf und zwar alle, die ich mache und egl ob RAW oder JPEG. MAche ich etwas falsch?

 

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn aktuell vermute ich, dass ich eine defekte Kamera habe, wäre leider nicht meine erste defekte Fuji -.-

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIe Kamera ist neu.

Was haben unscharfe Bilder mit der Dioptrien Einstellung zu tun? Ich nutze den OVF, verschiebe das AF Messfeld auf das, was ich gerne scharf hätte, drücke den Auslöser, bis er fokussiert hat und dann löse ich aus. Ich sehe das Bild durch den OVF auch normal scharf, also nicht unscharf. Aber alle Bilder, die ich per OVF gemacht habe, sind unscharf.

Geht der OVF nur bis zu einer gewissen Distanz?

Eventuell mache ich etwas falsch, ich kenne nur DSLMs und DSLRs und keine Messucher Kameras.

 

Edit: Ich habe noch einmal getestet. Bei den Bilder, die alle unscharf waren, war das fokussierte Objekt sehr weit weg (50m+). Jetzt habe ich gerade mit dem OVF auf ca. 5-6m fokussiert und da ist das fokussierte Objekt scharf.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was tut sich denn nach dem Fokussieren mit dem Messfeld im eingeblendeten Messfeld unten rechts? Wird dort das Objekt im Messfeld scharf angezeigt? Evt. war ja irgendwas innerhalb des Messfeldes noch im Vordergrund, das den Fokus beeinträchtigt hat. Vielleicht das Messfeld zu groß gewählt?

Was das Einschalten betrifft: wenn alles dunkel bleibt, tut sich denn etwas, wenn man kurz den Auslöser antippt, also vielleicht der AF?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb irrlicht:

Was tut sich denn nach dem Fokussieren mit dem Messfeld im eingeblendeten Messfeld unten rechts? Wird dort das Objekt im Messfeld scharf angezeigt? Evt. war ja irgendwas innerhalb des Messfeldes noch im Vordergrund, das den Fokus beeinträchtigt hat. Vielleicht das Messfeld zu groß gewählt?

Was das Einschalten betrifft: wenn alles dunkel bleibt, tut sich denn etwas, wenn man kurz den Auslöser antippt, also vielleicht der AF?

Das kleine Messfeld hatte ich gar nicht aktiviert. Da die fokussierten Objekte eh so weit weg waren, bin ich davon ausgegangen, dass er sowieso auf unendlich fokussiert und das es besonders bei F8 kein Problem sein sollte, dass dann alles scharf ist. Es war auch nichts im Weg, was gestört haben könnte, v.a. ist nichts im Bild scharf. Hätte er ein anderes Objekt fokussiert, wäre der Schärfebereich ja woanders. Aber die komplette  Bilder waren unscharf, als wär die Aufnahme verwackelt worden, was bei 35mm und 1/200s aber nicht möglich ist. 

Das Messfeld kann man im OVF ja leider nicht verstellen, zumindest habe ich das herausgefunden, als ich gegoogelt habe. Falls es doch geht, habe ich keine Einstellung dafür gefunden und die Anleitung sagt da auch nichts.

Beim Einschalten, wenn der Fehler auftritt, tut sich gar nichts. Alles bleibt dunkel und man kann nichts betätigen. Es hilft wirklich nur, wenn man den Akku heraus nimmt.

Ich gehe aktuell davon aus, dass die Kamera defekt ist. Was krass wäre, denn das wäre meine 4. Fuji, die direkt nach dem Auspacken defekt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Alpha123:

.....

Ich gehe aktuell davon aus, dass die Kamera defekt ist. Was krass wäre, denn das wäre meine 4. Fuji, die direkt nach dem Auspacken defekt ist.

Das wäre wirklich krass, da ich noch nie eine defekte bei insgesamt 8 Neu-Käufen in den letzen 7 Jahren hatte....

Bei Gebrauchtkauf hatte ich auch noch nie Probleme. Da bist Du anscheinend vom Pech verfolgt. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

Da hilft vermutlich nur Kleve oder ein Gespräch mit dem Händler.

Na toll 😔

Dann geht sie zurück, bin noch in der Frist, wo ich sie zurückschicken kann, ich habe sie ja erst seit gestern. Dann kann mich Fuji jetzt aber mal gern haben. Mir reichts. Kein Fuji mehr für mich, denn das ist zu viel. Bei keinem anderen Hersteller hatte ich je Probleme. Bei Fuji schon die 4. defekte Kamera direkt aus dem Karton 🤬. Die erste damals aus nem Foto Laden vor Ort, die anderen zwei von einem online Fotofachhandel und die X-Pro 3 von Mediamarkt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Alpha123:

Bei keinem anderen Hersteller hatte ich je Probleme. Bei Fuji schon die 4. defekte Kamera direkt aus dem Karton

Naja, da ich nicht glaube, dass das ein generelles Fujiproblem im Vergleich zu anderen Herstellern ist, wäre die Wahrscheinlichkeit, bei einem anderen Hersteller eine Gurke zu erwischen ja nun höher und bei Fuji niedriger, weil da hast Du ja Dein Soll schon übererfüllt 😉. Wobei auch das statistisch nicht ganz stimmt, weil die Wahrscheinlichkeit ist ja bei jedem Versuch gleich, von mir aus und die Käufe sind unabhängige Wahrscheinlichkeiten. Bei 1% Gurken müsstest Du nach weiteren 396 Käufen eigentlich keine mehr erwischen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb LarsH:

Moin, das Problem mit dem nicht anspringen, Akku raus... haben meine beiden Pro2 auch. Das lässt sich offenbar nicht mehr per Software regeln, aber bei der P3? 

Klingt auch toll. Na dann ist meine Entscheidung die Richtige. Nie mehr Fuji für mich. 🤗

Ich hatte und habe etliche Kameras von diversen Marken und hatte damit nie Probleme. Nur Fuji ist bei den Problemen der Spitzenreiter. Allgemein liest man von Fuji doch immer die meisten Probleme, wenn man mal googelt. 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man 4x bei einem Hersteller in den Klo gegriffen hat, kann ich natürlich verstehen, wenn man sich eine neue Marke sucht. Ich für meinen Teil hab noch mit keiner Kamera oder Linse von Fujifilm Probleme gehabt. Auch der Service, den ich bei 2 Linsen, die mir abgeschmiert waren, brauchte, war ok. Bis auf die Kommunikation ^^, die war echt mau.

By the way: Auch wenn ich Google bemühe, werden da nicht mehr oder weniger Treffer angezeigt als bei anderen Marken ;-). Wünsche trotzdem weiterhin viel Spass beim knipsen. Andere "Mütter" haben ja bekanntlich auch "schöne Töchter" 😉

bearbeitet von basstardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb basstardo:

Wenn man 4x bei einem Hersteller in den Klo gegriffen hat, kann ich natürlich verstehen, wenn man sich eine neue Marke sucht. Ich für meinen Teil hab noch mit keiner Kamera oder Linse von Fujifilm Probleme gehabt. Auch der Service, den ich bei 2 Linsen, die mir abgeschmiert waren, brauchte, war ok. Bis auf die Kommunikation ^^, die war echt mau.

By the way: Auch wenn ich Google bemühe, werden da nicht mehr oder weniger Treffer angezeigt als bei anderen Marken ;-). Wünsche trotzdem weiterhin viel Spass beim knipsen. Andere "Mütter" haben ja bekanntlich auch "schöne Töchter" 😉

Die anderen Töchter habe ich ja schon 😄.

Ich wollte die Xpro 3, weil ich sie so schön finde. Es sollte aber wohl nicht sein. Ich dachte nur, dass man einfach nicht 4 defekte Kameras in 3 Jahren von einem Hersteller erwischen kann. Tja, ich habe anscheinend das große Los bei Fuji gezogen 😑. Ich habe gestern noch überlegt, ob ich es mit der XT4 noch einmal versuchen soll, aber dann habe ich mich dagegen entschieden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mehr als zehn Kameras und viele Optiken vom Fuji-x-System; teils neu und teils gebraucht gekauft. Inzwischen ist der Haben-wollen Tick gottseidank abgeklungen, aber Fazit: keine einzige Kamera und kein einziges Objektiv hatte auch nur den Hauch eines Defekts. Nicht mal auffällige oder störende Dezentrierungen in den Objektiven kann ich benennen. Und ja: ich habe alle Geräte auch gut genutzt. Kann mich also bisher nicht über die Fertigungsqualität beklagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI, ich wollte eigentlich mehr eine Stimmung verbreiten: so ist es eben. Solange nicht dauernd blitzschnell aus der Hüfte geschossen werden muss. Und die P3, scheint mir, kann vielleicht über Kleve gerettet werden, irgendwann müssen sie das doch in den Griff bekommen. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Alpha123:

aber dann habe ich mich dagegen entschieden.

Ich gehe von Pech aus und sehe kein systematisches Problem. Sonst wären die Foren voller davon. Ich persönlich bin auch noch nie reingefallen bei insgesamt 5 Bodys und noch weit mehr Linsen, aber das nützt Dir natürlich nichts. Ich finde es nur schade, dass Du aus Deinem 4fachen Pech ein Firmenproblem machst, was es m.E. so nicht gibt, auch in Relation zu anderen Firmen.

Lass das Pech erstmal sacken und versuch was anderes. Und wenn Du irgendwann dann doch eine schöne Pro3 holen möchtest, die gibts ja woanders so nicht, kauf sie gebraucht von einem seriösen Forenmitglied hier oder drüben im blauen Forum. Dann ist sie getestet.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Alpha123 - Deine Enttäuschung kann ich gut nachvollziehen, gerade bei einem so teuren Teil, das mit entsprechendem Qualitätsanspruch daher kommt. Andererseits, bezahlt hast Du sie ja schon und die Möglichkeit zum Umtausch bzw. Garantieanspruch gegenüber Kleve. Deshalb würde ich einem Ersatzgerät noch eine Chance geben. Die Erfahrungen und Rückmeldungen der X-Pro3 Besitzer sind ja überwiegend positiv bis enthusiastisch. Und zwei mal eine Pro3 mit Defekt, das müsste wirklich Pech im Quadrat sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei 4 defekten Kameras (eine davon wurde übrigens repariert und dann trat der Fehler nach 3 Monaten wieder auf) und alle nach dem Auspacken defekt, da ist es wohl verständlich, wenn ich daraus ein Firmenproblem mache.

Ich habe / hatte 4 Sony Kameras und 3 Nikon Kameras und keine hat jemals Probleme gemacht. Deswegen ist es schon etwas merkwürdig.

Kein Wunder, dass hier niemand eine defekte Kamera hatte, die defekten Kameras hatte alle ich 😂

Mittlerweile habe ich schon immer Angst, wenn ich mir eine neue Kamera kaufe 😬

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Alpha123:

da ist es wohl verständlich, wenn ich daraus ein Firmenproblem mache.

 

Das es verständlich ist, bestreite ich nicht. Würde ich vermutlich auch so reagieren. Aber Dein 4faches Pech ist bezogen auf die Gesamtheit immer noch ein Einzelfall. Und da finde ich keine Hinweise, dass Fujifilm schlechter dasteht als andere Marken. Wie gesagt, lass erstmal sacken und die Finge davon und dann ggf. später mal ein Gebrauchtkauf einer jungen Gebrauchten von eine vertrauenswürdige User.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Das es verständlich ist, bestreite ich nicht. Würde ich vermutlich auch so reagieren. Aber Dein 4faches Pech ist bezogen auf die Gesamtheit immer noch ein Einzelfall. Und da finde ich keine Hinweise, dass Fujifilm schlechter dasteht als andere Marken. Wie gesagt, lass erstmal sacken und die Finge davon und dann ggf. später mal ein Gebrauchtkauf einer jungen Gebrauchten von eine vertrauenswürdige User.

Naja, wenn man sich bei Fuji alles mal genauer anschaut, haben sie schon eher eine miese oder gar keine Qualitätskontrolle:

1. X-Pro 3 hatte auch Probleme mit dem EVF (verwaschen, ausgeblichen) und anscheinend noch andere Probleme, wie ich feststellen durfte.

2. GFX 100 hatte Probleme mit einem defekten Auslöseknopf.

3. Die XT4 hatte anfangs Probleme mit dem IBIS, die anscheinend durch Updates behoben wurden.

4. Die XT3 hatte diverse Probleme (man findet etliche Probleme, wenn man nach "fujifilm XT3 issues" googelt).

5. Die X100V hat (oder hatte) Überhitzungsprobleme und einen knirschenden Fokusring

6. Mit der XT2 gabe es damals einige Probleme (wenn man nach "Fujifilm XT2 issues" googelt)

7. Bei der X-Pro 2 findet man etliche Einträge, die sich so lesen, wie bei meiner X-Pro 3

 

Generell liest man bei allen möglichen Modellen (XH1, XT3, XT100...) von "Freezes" und dem Problem, das ich bei der X-Pro 3 habe.

Also für mich liest sich das nicht so, als wäre da alles in Ordnung. Fast jede Kamera, die erschien, hatte / hat irgendwelche Kinderkrankheiten. Ich bin kein Markenfanboy, aber wenn man das mal neutral betrachtet, sind mir das schon zu viele Meldungen zu irgendwelchen Defekten.

Ich habe da auch mal bei anderen Herstellern und Kameras gegoogelt und da ist es bei Weitem nicht so krass und da muss man berücksichtigen, dass Fuji noch zu den kleineren Herstellern mit weniger Umsatz gehört, somit müsste man bei anderen Herstellern eigentlich eher mehr von Problemen lesen.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LarsH:

HI, ich wollte eigentlich mehr eine Stimmung verbreiten: so ist es eben. Solange nicht dauernd blitzschnell aus der Hüfte geschossen werden muss.

Also für mich hat ein Gerät in der Preisklasse zu funktionieren und ich muss mich darauf verlassen können. Ich bin Fotograf und hätte die X-Pro 3 auch für meine Arbeit benutzt. Da kann ich nicht sagen: "Einen Moment bitte, ich muss erst den Akku rausnehmen und wieder einsetzen"

Da ist ein NoGo. Eine Kamera hat zu funktionieren und einen Defekt würde ich nicht einfach akzeptieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig. Zumal Fuji offenbar keine Ahnung hat, was zu tun ist. Und die reine Verteidigung hier gefällt mir auch nicht, daran schreibe ich gerade. Selbst hier im Forum gibt es eine Reihe von Freeze-Problemen. Mir schien das bisher nur bei der P2 vorzukommen. Wenn das viel verbreiterter ist, sollte doch ruhig mal Lärm gemacht werden. Bei mir ist es so selten, dass ich keine Routine dafür erkenne, wann es passiert. Und um einen anderen Fehler an einer der P2 hat sich Kleve wirklich sehr bemüht. Bleibt die Frage, ob und ggf. wie Fuji anzusprechen ist. Ich werde nun jedesmal, falls es wieder auftritt, in Kleve darauf hinweisen.  

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb LarsH:

Völlig richtig. Zumal Fuji offenbar keine Ahnung hat, was zu tun ist. Und die reine Verteidigung hier gefällt mir auch nicht., daran schreibe ich gerade. Selbst hier im Forum gibt es eine Reihe von Freeze-Problemen. Mir schien das bisher nur bei der P2 vorzukommen. Wenn das viel verbreiterter ist, sollte doch ruhig mal Lärm gemacht werden. Bei mir ist es so selten, dass ich keine Routine dafür erkenne, wann es passiert. Und um einen anderen Fehler an einer der P2 hat sich Kleve wirklich sehr bemüht. Bleibt die Frage, ob und ggf. wie Fuji anzusprechen ist. Ich werde nun jedesmal, falls es wieder auftritt, in Kleve darauf hinweisen.  

Eben, ich hab hier auch mal das Forum durchforstet und da lese ich nicht gerade wenig Meldungen von Freezes. Deswegen verstehe ich auch nicht, dass Manche noch von keinen Problemen gehört haben. Diverse Probleme ziehen sich anscheinend schon seit Jahren durch diverse Fuji Kameras, aber eine Besserung merkt man nicht wirklich, wenn man sieht, dass neuere Modelle (X-Pro 3, XT4, X100V) auch mit einigen Problemen daher kommen.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...