Jump to content

x-t4 plötzlich Rotstich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe plötzlich einen Rotstich auf allen Bildern.

Ganz krass ist es wenn ich mit Altglas fotografiere. Aber auch mit xf Objektiven. Auch im RAW.

Ich habe eigentlich nichts verstellt. Ist mir unerklärlich.

Jemand eine Ahnung was das sein könnte?

 

Danke und einen schönen Sonntag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb andi555:

Hallo, ich habe plötzlich einen Rotstich auf allen Bildern.

Hallo Andi,

zeigt sich der Rotstich nur auf der Kamera, oder auch am Rechner?

Was häufig mal passiert, ist, daß der Weißabgleich generell verschoben ist - das kann auch unabsichtlich passieren.

Oder hast du einen festen Wert (3000K) für den Weißabgleich eingestellt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird's unheimlich. Auf WB Auto war der Punkt ins Rot/ Blaue in die Ecke verschoben.

Ich bin da nicht darauf gekommen da ich eigentlich in der Hinsicht ein fauler Fotograf bin und den Weißabgleich auf Atomatik lasse und lieber am Computer etwas verändere.

Mir eigentlich unerklärlich.

Danke

bearbeitet von andi555
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb andi555:

Jetzt wird's unheimlich. Auf WB Auto war der Punkt ins Rot/ Blaue in die Ecke verschoben.

Ich bin da nicht darauf gekommen da ich eigentlich in der Hinsicht ein fauler Fotograf bin und den Weißabgleich auf Atomatik lasse und lieber am Computer etwas verändere.

Mir eigentlich unerklärlich.

Ein Handhabungsproblem. Das passiert einem leicht, wenn die Kamera neu ist; danach weiß man, wie man solche unabsichtlichen Verschiebungen vermeidet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mjh:

Das passiert einem leicht, wenn die Kamera neu ist;

So neu nun auch nicht. Ist mir bei meiner x-t3 oder x-h1 nie passiert. Und so einfach lässt es sich auch nicht verstellen. Da muss man schon tiefer ins Menü.

Nun ist es aber passiert. Jetzt muss ich versuchen das Beste aus den RAWs zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb andi555:

Nun ist es aber passiert. Jetzt muss ich versuchen das Beste aus den RAWs zu machen.

Die RAWs sind ja nicht kaputt. Sie haben nur wahrscheinlich seit dem Import die Voreinstellung "WA wie in der Kamera". Im RAW Entwickler kannst Du bestimmt den WA auf "Automatisch" umstellen (oder jeden beliebigen anderen Wert). Ist halt nur etwas manueller Aufwand bei jedem Bild einzeln.

Ich hoffe, es betrifft nicht soviele!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde den Rotstich schon wegbekommen. Teilweise.

Es war zum Glück bloß ein kleiner Tripp wo ich hauptsächlich die neue/ alte Kamera vom Pixel 5 getestet habe. Deshalb ist mir das um so unerklärlicher. Die ersten Bilder sind normal und dann die Verstellung obwohl ich mehr mit dem Smartphone fotografiert hatte.

Aber das Wetter war auch sehr, sehr trüb die Tage.

Da tut ein bisschen Farbe gut. 😂

 

bearbeitet von andi555
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb andi555:

So neu nun auch nicht. Ist mir bei meiner x-t3 oder x-h1 nie passiert. Und so einfach lässt es sich auch nicht verstellen. Da muss man schon tiefer ins Menü.

Ja? Mir ist das mal bei einer X-T20 (glaube ich) passiert; dazu musste ich nicht ins Menü. Pfeiltaste links und dann ein paar Mal Pfeil rechts reichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der x-t4 ist die rechte Pfeiltaste damit belegt. Da hätte ich, Kamera eingeschalten und über der Schulter hängend, sehr oft drauf drücken müssen um den Corso ganz nach rechts und dann noch nach oben zu bringen. Und das unbeabsichtigt.

Kann natürlich so gewesen sein. Oder muss ja so gewesen sein.

Also das nächste mal besser aufpassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Ist mir auch erst letzte Woche - zum ersten Mal überhaupt - passiert. Hab den Fehler nach einigen Minuten, fluchen und fast verzweifeln gefunden und konnte alles wieder zurückstellen. Ist wohl passiert, als ich die X-T2 am Batteriegriff hielt und mit dem Daumen auf‘s Steuerkreuz kam 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Quernest:

Die meisten nutzen in der Regel den Auto Weissabgleich. Warum lässt man dann den WB auf dem Steuerkreuz?

Im Grunde genommen reicht es im Quickmenü. Letztens hat es sich bei mir auch wieder verstellt. Ich hatte es aber rechtzeitig bemerkt.

Seltsamerweise passiert es nur mit der rechten Taste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...