Jump to content

Schlechter Autofokus bei Dunkelheit - Blitz mit AF-Hilfsblitz?


joernn

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin nun seit knapp einem Jahr glücklicher Besitzer einer X-T2 und sehr zufrieden damit. Meistens fotografiere ich Landschaften und Portraits, ab und zu möchte ich aber auch einfach Point-and-Shoot soziale Aktivitäten mit Freunden und Familie festhalten. Und leider wird das schwierig sobald es dunkel wird.

 

Damit ihr genauer versteht was ich meine, erzähle ich vielleicht erstmal wie das früher gemacht habe:

Vor der X-T2 hatte ich eine Canon 70D mit Kit Objektiv. Sobald es dunkel wurde, hat sich automatisch der interne Blitz ausgeklappt. Die Kamera hat zuerst zum Fokussieren kurz geblitzt und hat dann das eigentliche Bild auch wieder mit Blitz gemacht. Ich konnte also einfach die Kamera ausrichten, den Auslöser direkt durchdrücken und hatte egal wie dunkel es war ein scharfes, optimal belichtetes Bild mit schönen Hauttönen. Und mit Dunkelheit meine ich richtige Nacht, also ich habe öfters Leute fotografiert, da hab ich erst auf dem Bild gesehen wer das überhaupt war, weil es so dunkel war. So war das optimal, ich konnte schnell und einfach Bilder machen ohne die Leute zu lange zu nerven.

Leider klappt das mit der X-T2 überhaupt nicht. Sie versucht mit Hilfe des AF-Hilfslicht an der Kamera zu fokussieren, was aber ewig dauert und meistens nicht klappt. Zum manuellen Fokussieren ist es zu dunkel. An Blitzen habe ich den Kit-Blitz EF-X8 und den EF-X20 probiert. Keiner von beiden gibt beim Fokussieren einen Hilfsblitz ab, sondern Blitz erst beim eigentlichen Auslösen.

So macht das leider echt keinen Spaß. Die Bilder sind fast immer total unscharf und überbelichtet.

 

Nun habe ich schon mehrmals das Manual durchgeblättert und viele Forenbeiträge durchgelesen, finde aber leider keine Lösung für mein Problem.

 

Daher möchte ich meine Fragen hier mal stellen:

Wie aktiviere ich den Hilfsblitz zum Fokussieren?

Können das nur bestimmte Blitze, wenn ja welche?

Oder kann es ein, dass es diesen Hilfsblitz wie Canon bei Fujifilm gar nicht gibt?

Kennt ihr eine Möglichkeit so zu Fotografieren, wie ich es mit der (verkauften) Canon gemacht habe?

 

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Jörn

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-T2 hat ein eingebautes AF-Hilfslicht.  Da bringt ein Blitz nicht mehr

Ich kenne von Canon her Systemblitze mit einem eigenen Hilfslicht wo ein rotes Raster projiziert wurde was eben sehr hilfreich für die PDAF-Sensorik von DSLR war.

Automatisches Ausklappen des eingebauten Blitz kenne ich nur von den Vollautomatik-Programmen und da auch nur in der Funktion als Messblitz für die Belichtung und als Blitzlicht halt, aber nicht als AF-Hilfslicht.

Für das was du möchtest gibt es in der X-T2 das LED-Hilfslicht. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Crischi74:

Die X-T2 hat ein eingebautes AF-Hilfslicht.  Da bringt ein Blitz nicht mehr

Ich kenne von Canon her Systemblitze mit einem eigenen Hilfslicht wo ein rotes Raster projiziert wurde was eben sehr hilfreich für die PDAF-Sensorik von DSLR war.

Automatisches Ausklappen des eingebauten Blitz kenne ich nur von den Vollautomatik-Programmen und da auch nur in der Funktion als Messblitz für die Belichtung und als Blitzlicht halt, aber nicht als AF-Hilfslicht.

Für das was du möchtest gibt es in der X-T2 das LED-Hilfslicht. 

Okay, danke für die Info. Ja mein Problem ist, dass das LED-Hilfslicht nur in der Nähe wirklich funktioniert, sobald du mal zwei Meter weg bist und mehrere Leute fotogrtafieren willst reicht das nicht.

Ich hab jetzt gesehen das der EF-X500 wohl ein zusätzliches LED-Hilfslicht hätte, leider ist der mir aber zu teuer.

vor 21 Minuten schrieb periFair:

Frage: Mit welchen ISO Werten fotografierst du in der Dunkelheit?
Mit meiner X-Pro2 und X100V stellen sich die Fragen nicht, wenn ich Werte ab 1.600 ISO einstelle. 

Ich arbeite mit ISO-Automatik mit Limit 6400. Die 6400 stellt sie dann auch immer direkt ein, aber bei richtiger Dunkelheit reicht das wohl nicht.

bearbeitet von joernn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb joernn:

.....Vor der X-T2 hatte ich eine Canon 70D mit Kit Objektiv. Sobald es dunkel wurde, hat sich automatisch der interne Blitz ausgeklappt. Die Kamera hat zuerst zum Fokussieren kurz geblitzt und hat dann das eigentliche Bild auch wieder mit Blitz gemacht. Ich konnte also einfach die Kamera ausrichten, den Auslöser direkt durchdrücken und hatte egal wie dunkel es war ein scharfes, optimal belichtetes Bild mit schönen Hauttönen. Und mit Dunkelheit meine ich richtige Nacht, also ich habe öfters Leute fotografiert, da hab ich erst auf dem Bild gesehen wer das überhaupt war, weil es so dunkel war. So war das optimal, ich konnte schnell und einfach Bilder machen ohne die Leute zu lange zu nerven.

.......Oder kann es ein, dass es diesen Hilfsblitz wie Canon bei Fujifilm gar nicht gibt?

 

vor 21 Minuten schrieb mjh:

AF-Hilfsblitze sind nur etwas für DSLRs, nicht für spiegellose Systemkameras – die brauchen ein kontinuierliches Licht, wie es die Kamera selbst erzeugt, wenn das AF-Hilfslicht aktiviert ist.

Den entscheidenden Punkt hat Michael genannt. Es liegt nicht daran das du dich für eine Fujifilm entschieden hast, das wäre bei einer vergleichbaren Canon genau so. 
 

BTW: Das technische Problem verstehe ich. Aber ob Fotografieren wie bei einem Überraschungsei so das richtige Konzept ist, da bin ich mir persönlich nicht so sicher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das AF-Hilfslicht ist ausreichend für mehr als nur 2 Meter. 
 

Man muss aber auch sagen, dass es mit der X-T3 und T4 hier beim Thema AF bei absoluter Dunkelheit doch noch deutliche Verbesserung gab.  

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Crischi74:

Ich kenne von Canon her Systemblitze mit einem eigenen Hilfslicht wo ein rotes Raster projiziert wurde was eben sehr hilfreich für die PDAF-Sensorik von DSLR war.

Gibt es mittlerweile auch für Spiegellose. Zumindest die Sony Version des Godox V1 kann auch ein solches Muster projizieren. Funktioniert. Ob es das die Godox V1 Version für Fuji auch kann weiss ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AS-X:

 

Den entscheidenden Punkt hat Michael genannt. Es liegt nicht daran das du dich für eine Fujifilm entschieden hast, das wäre bei einer vergleichbaren Canon genau so. 
 

BTW: Das technische Problem verstehe ich. Aber ob Fotografieren wie bei einem Überraschungsei so das richtige Konzept ist, da bin ich mir persönlich nicht so sicher. 

Ja genau, meine Frage ist beanwortet. Vielen Dank an alle für die Erklärungen. Gut auch der Hinweis, dass das bei Canon nicht anders ist, ich wäre ja fast in Veruschung gekommen😅

Und mein "Überraschungei"-Konzept kann man sicherlich noch überarbeiten.

 

Abschließend  würde mich aber interessieren, auch wegen octane´s Beitrag, welche Blitze gibt es den für Fuji die eine zusätzliche AF-Hilfe bieten?

Der EF-X500 hat ja eine LED, die Nissin Blitze haben wohl auch zusätzliche LEDs, die aber laut Bewertungen bei Fuji nicht funktiionieren würden!?
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb joernn:

Der EF-X500 hat ja eine LED, die Nissin Blitze haben wohl auch zusätzliche LEDs, die aber laut Bewertungen bei Fuji nicht funktiionieren würden!?

Diese Zusatzbeleuchungen haben eigentlich die Fremdblitze alle. Aber bei DSLMS funktioniert es oft nicht. Ich würde in Betracht ziehen eine Videoleuchte auf den Blitzschuh zu montieren. Es kann auch gut sein, dass die X-T3 mit dem neuesten Firmwareupdate sowie die X-T4 einen besseren AF bei Dunkelheit haben. Welches Objektiv wird denn verwendet? Mit einem lichtschwachen Zoom wirds etwas schwierig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbeibemerkt: Wenn man mit LED-Dauerlicht ein Raster projiziert, sollte es tunlichst grün sein, nicht rot, damit spiegellose Systemkameras davon profitieren. Diese stellen schließlich mit dem Bildsensor scharf, und zwar vornehmlich mit den grünempfindlichen Sensorpixeln, von denen die Sensoren ja am meisten haben (bei X-Trans mehr als die Hälfte). Das gilt für einen Phasendetektions- ebenso wie für einen Kontrast-AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb octane:

Diese Zusatzbeleuchungen haben eigentlich die Fremdblitze alle. Aber bei DSLMS funktioniert es oft nicht. Ich würde in Betracht ziehen eine Videoleuchte auf den Blitzschuh zu montieren. Es kann auch gut sein, dass die X-T3 mit dem neuesten Firmwareupdate sowie die X-T4 einen besseren AF bei Dunkelheit haben. Welches Objektiv wird denn verwendet? Mit einem lichtschwachen Zoom wirds etwas schwierig.

Nehme dafür meistens das 18-55mm 2.8-4 oder 35mm F2. Ja, ne neue Kamera habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber ist im Moment finanziell schwierig und eigentlich bin ich mit der X-T2 sonst super zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb joernn:

ne neue Kamera habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber ist im Moment finanziell schwierig und eigentlich bin ich mit der X-T2 sonst super zufrieden.

Dann bleib erst mal dabei, ist immer noch eine sehr gute Kamera (auch wenn neu immer: höher, weiter, schneller...😉). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder die Aufnahme manuell und mit Zuhilfenahme einer Taschenlampe den Fokus setzen oder gleich manuelle Objektive kaufen und vorab tagsüber auf die Kongruenz der eingravierten Distanzen prüfen. Manuelle Objektive für APSC sind sehr preiswert zu bekommen, angefangen von Viltrox über Meike, Pergear oder "Altglas" (was zwischenzeitlich preislich schon überzogen sein kann). Minolta wäre in der Qualität bei Altglas eine gute Option.

Für Nachtfotografie stelle ich mir aktuell lichtstarke manuelle Festbrennweiten zusammen, viele Verschiedene benötigt man ja nicht für den "Hausgebrauch", fokussiert wird über Fokuspeaking bzw. Lupe. Funktioniert bestens.

 

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...