Jump to content

JPEGmini Capture One


Empfohlene Beiträge

Ich nutze JPEGmini regelmäßig und bin mit den Ergebnissen insgesamt sehr zufrieden.

Die Kompressionrate ist aus meiner Sicht ganz hervorragend, die Unterschiede vorher/nachher sind für mich nicht sichtbar, allerdings habe ich auch kein geschultes Auge. Erst wenn man die Photos mit einem Diff-Programm vergleicht, sieht man, dass JPEGMini einiges ändert, ich war überrascht.

Bei meinen damaligen Recherchen hatte ich auch einen Vergleich von Kompressionsprogrammen gefunden und da hat JPEGMini bei der Kompressionsrate nicht am Besten abgeschnitten. Den Test finde ich aber gerade nicht mehr. Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass man angeblich die gleiche Kompressionsrate mit Photoshop erreichen könnte. Ich habe damals ein paar Photos mit beiden Programmen getestet und konnte das nicht bestätigen. Die Bildqualität ist bei gleicher Kompressionsrate mit JPEGMini deutlich besser.

Das Programm ist simpel zu bedienen und die Einbindung in Capture One funktioniert auch problemlos, also JPEGMini kann automatisch beim "Verarbeiten" ausgeführt werden. Die Verabeitungszeit verlängert sich dadurch nur wenig, das Programm geht sehr flott zu Werke.

Allerdings haben die Entwickler vor ein paar Tagen entschieden, einen jährlichen Upgrade-Preis dafür zu verlangen, der meiner Meinung nach viel zu hoch ist für die paar wenigen Funktionen (64 Euro). Muss man natürlich nicht bezahlen, das Programm funktioniert auch ohne Upgrade.

Es gibt ja auch eine Trial Funktionen, am Besten einfach mal ausprobieren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dann ist das doch nicht soo sinnvoll. 

Ich dachte erst das es mir bei der Problematik helfen kann, dass beispielsweise der Fuji Druck Service nur JPEG's bis maximal 20mb entgegennimmt weiterhelfen wird. ... Aber da muss ich mich wohl nach einer Alternative umsehen :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Problematik sollte es eigentlich schon helfen, schließlich werden die Photos auf einen Bruchteil der ursprünglichen MB reduziert. Ohne einen - zumindest für mich - sichtbaren Qualitätsverlust. Hast du es mal ausprobiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...