Jump to content

Welcher RAW Converter soll es sein?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir letztens meine Traumkamera (X-T3) gegönnt und brauche jetzt die Software dazu. Früher gab es die ja mal dazu, jetzt muß man sich eine runterladen.

Ist ja auch kein Problem, nur welche soll es sein. Im Normal nutze ich nur JEPG, dass geht mit meiner alten PSE-Software. Aber manchmal brauch man halt auch RAW. Da stehen 3 kostenlose Programme zur Wahl, RAW File Converter EX by Silkypix, Fujifilm X RAW Studio, Capture One Express für Fujifilm.

Ich bin jetzt nicht der EBV-Profi, also sollte es leicht händelbar sein, in deutsch und es sollte Fokusreihen zusammen setzen können. Ach so, Lightroom in der letzten Vorabo-Version ist auch noch da.

Ich bin für Tipp's und Ratschläge dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich kann keine bestimmte Empfehlung geben. Ich bin da leidenschaftslos und habe mit Silkypix und C1 keine Erfahrungen (und bin außerdem mit LR Classic (Abo) genügend bedient).

Nur 2 Anmerkungen:
- X RAW Studio - ist eine Art Fernbedienung für die JPG Engine der Kamera - alles was Du mit Kamera und dem Konverter dort (Wiedergabe/Q-Menü) tun kannst, kannst Du damit auch am großen PC Bildschirm machen. Nur viel angenehmer. Würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! Schnell und simple zu benutzen.
- Alte Version von LR 6.0: Tu es Dir nicht an! Standardmäßig kannst Du RAW Dateien neuerer Kameras damit nicht mehr bearbeiten. Außer Du versuchst für jede Datei einzeln irgendwie die X-T3 Kennung auf irgendwas altes (X-T2 oder so) umzusetzen. Aber die Qualität der Funktionen in den neuen LR Version ist bereits weitergeschritten.

Angenehmer und vernünftiger ist es, aktuelle Software zu verwenden.

Ach so, Fokusreihen - geht, soweit ich weiß, mit keiner der angefragen Programme. Die Zeitschrift "c't Fotografie"  04/20 enthielt in der Heft-DVD eine Vollversion von "Focus projects 3 professional", die das beherrscht. Wurde hier im Forum auch schon mal bewertet. Neben anderen Programmen, die erwähnt werden.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, C1 kann kein Stacking; wohl auch nicht in der nächsten Ausgabe. Affinity Photo macht das (ohne Abo) für etwa 50,- €. Es gibt hier im Forum aber Meister¡nnen (u. a. bei Pilzen), die Dir weiterhelfen können. Gruss lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis es nur noch im Abo zu haben war Lightroom. Dann bin ich auf Capture One umgestiegen und habe es nicht bereut.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall Capture 1 Express nehmen.
Möchtest du nur eine andere Filmsimulation haben oder ausprobieren, hattest in der Kamera bei RAW oder RAW+JPG eine andere eingestellt, ist u.U. das Fuji X-RAW Studio gut: Hier wird die Kamera per USB angeschlossen und übernimmt den Konvertiervorgang. Damit bekommst du 1:1 die Fuji Filmsimulation und es ist ziemlich schnell.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die bisherigen Beiträge.

Das hat mir schon mal ein bißchen weiter geholfen. Ich hatte gehofft, dass mein Lightroom 6.14 die X-T3 noch unterstützt, schließlich ist sie auch schon ein paar Tage auf dem Markt. Aber auch kein Weltuntergang. Das mit den Fokusreihen ist auch nicht so schön. Man erwartet ja kein Fokusstacking in der Kamera, wie bei anderen, aber die firmeneigene Software sollte das dann schon verarbeiten können. Naja, auch kein Beinbruch, Fokusreihen bearbeiten ist auch nicht mein Hauptgebiet.

Capture One Express würde ich schon gerne mal probieren, man liest ja eigentlich nur gutes. Aber ich bekomme es nicht geladen. Man muß ja erstmal ein Konto eröffnen, wollte ich tun. Da wurde mir gesagt, dass unter meiner Emailadresse schon ein Konto existiert. Nicht von mir, ich habe Capture One noch nie runter geladen oder benutzt. Dann habe ich es mit der Emailadresse meiner Frau probiert, da bin ich dann bis dahin gekommen: Wir haben eine Email zur Verifizierung ihres Konto gesendet. Auf die warte ich jetzt noch. Im Spamordner ist sie auch nicht gelandet. Ich habe auch schon zwei verschieden Browser zur Anmeldung probiert. Keine Ahnung wie es weitergeht.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verwende RawTherapee.

Man muss sich natürlich in die Vielfalt der Werkzeuge einarbeiten.

Für RT spricht, das es mit dem X-Trans Sensor umgehen kann, auch komprimierte .raf lesen kann

und einige Fuji Filmsimulationen über HaldClut einbindet.

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

habe ich mehrfach probiert. Mit Firefox, Microsoft Edge und auch der Umweg über die Fujifilm Homepage. Es kommt jedesmal die Meldung: Page not found. Sorry, leider können wir die Seite auf unserem server nicht finden. Vielleicht möchten sie etwas anderes probieren.

Würde ich gerne, weis nur nicht was.

Übrigens muß ich meinen zweiten Beitrag korrigieren. Es kann sein, dass ich vor vielen Jahren mit der X-T10 mal Capture One probiert habe. Bin mir aber nicht sicher. Trotzdem sollte es doch möglich sein, ein vergessenes Paßwort neu anzufordern. Bei vielen anderen Gelegenheiten geht das problemlos. Bloß hier irgendwie nicht. Bin ein bißchen ratlos.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So richtig prominent ist die Email-Kontakt-Adresse des Supports nicht sichtbar, nur Verweis auf FAQ/Forum usw. Aber vielleicht kannst Du diese hier nutzen, um Dein Problem zu schildern: ordersupport@captureone.zendesk.com

( Der Artikel dazu: https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/360006071497-Things-you-should-know-before-submitting-a-request-to-Customer-Technical-Support )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb LarsH:

Moin, hast Du unter Deiner Email mal ein neues Passwort angefordert?

Das funktioniert über den Link auf der Webseite leider nicht, wie @cornwell es schon schrieb.

vor 3 Stunden schrieb cornwell:

habe ich mehrfach probiert. Mit Firefox, Microsoft Edge und auch der Umweg über die Fujifilm Homepage. Es kommt jedesmal die Meldung: Page not found. Sorry, leider können wir die Seite auf unserem server nicht finden. Vielleicht möchten sie etwas anderes probieren.

Das Problem hatte ich kürzlich auch. Ich konnte dann über den Support ein neues Kennwort für meinen Account anfordern und nach Anmeldung wieder für mich ändern:

https://support.captureone.com/hc/en-us/requests/new

Die Antwort kam relativ schnell.

bearbeitet von 2prinz.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, die mir bis hierhin geholfen haben.

Es hat ein paar Tage gedauert, aber ich konnte mit Eurer Hilfe mein Paßwort zurück setzen und habe mir das Programm mit Lizenzschlüssel runterladen können. Bei nächster Gelegenheit werde ich es mal installieren und probieren. Also, noch mal danke und viel Spaß bei unserem schönen Hobby.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 5.11.2020 um 21:19 schrieb RedWine:

Hallo,

ich verwende RawTherapee.

Man muss sich natürlich in die Vielfalt der Werkzeuge einarbeiten.

Für RT spricht, das es mit dem X-Trans Sensor umgehen kann, auch komprimierte .raf lesen kann

und einige Fuji Filmsimulationen über HaldClut einbindet.

 

Viele Grüße

 

Nach jahrelanger Nutzung von Lightroom habe ich das Abo gekündigt, weil ich zur Zeit nur noch privat fotografiere. Mit Lightroom (und eigentlich überhaupt in Sachen Bildbearbeitung) waren Windows und Mac alternativlos. Zufällig bin ich vor wenigen Tagen über RawTherapee gestolpert und bin total begeistert, dass ich endlich auch unter Linux meine Bilder bearbeiten kann! Okay, Korrekturen mit Pinsel etc. habe ich noch nicht entdeckt aber ansonsten holt das Tool richtig gute Ergebnisse aus den Fuji-RAWs. Jede Software hat ihre Eigenheiten und man muss ein bisschen umdenken. Aber insgesamt finde ich die Bedienung recht gelungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bastibe:

Ich war dieses Jahr auch auf der Suche. Hier ist mein Resultat, ein epischer Vergleich von RAW-Entwicklern: https://bastibe.de/2020-05-01-raw-developer-comparison.html

Vielleicht findet das ja der Eine oder Andere spannend. 

Episch weil gründlich. 

Ich ignoriere beim Lesen solcher Artikel oft die Details und konzentriere mich auf die für mich relevanten Aspekte. In manchen Dingen bin ich eher der Perfektionist, bei Fotos geht es mir weniger um die technisch gute Umsetzung (klar, Mindestqualität muss sein) und mehr um die Gesamtwirkung und den emotionalen Anteil. 

Trotzdem ist Dein Vergleich aussagekräftig und Deine Vorgehensweise gibt mir das notwendige Vertrauen in Dein Gesamturteil. 

Wenn ich die Muße habe, werde ich mir wohl Darktable anschauen. 

Die Information, dass Lightroom unter Linux läuft erschreckt mich. Warum wusste ich das nicht? 🙈

bearbeitet von dirk.germany
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb dirk.germany:

Die Information, dass Lightroom unter Linux läuft erschreckt mich. Warum wusste ich das nicht? 🙈

Habe ich das geschrieben? Ich hoffe nicht. Lightroom läuft leider nicht auf Linux. Das können nur Darktable, RawTherapee, und Aftershot von sich behaupten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bastibe:

Ich war dieses Jahr auch auf der Suche. Hier ist mein Resultat...........

Danke Dir für Deine Fleißarbeit! Mit Hilfe von deepl.com werde ich mich da einmal vertiefen. Auch Deine Sicht auf iOS in einem weiteren Artikel kommt für mich gerade zur rechten Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb dirk.germany:

Die Information, dass Lightroom unter Linux läuft erschreckt mich. Warum wusste ich das nicht? 🙈

Die älteren Version laufen ggf. mit einigen Einschränkungen unter Wine:

https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=5839

Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FxF.jad:

Mit Hilfe von deepl.com werde ich mich da einmal vertiefen. Auch Deine Sicht auf iOS in einem weiteren Artikel kommt für mich gerade zur rechten Zeit.

Viel Spaß! Ich war bei beiden Artikeln doch überrascht, wie wenig sich meine Erfahrungen mit den landläufigen Meinungen im Netz deckten. Heißt vermutlich, dass ich Unrecht habe 😁 (daher alles so weit möglich mit Daten belegt). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb bastibe:

Ich war dieses Jahr auch auf der Suche. Hier ist mein Resultat, ein epischer Vergleich von RAW-Entwicklern: https://bastibe.de/2020-05-01-raw-developer-comparison.html

Eine Passage fiel mir auf, in der eine Erklärung zu fehlen scheint:

„While a bit of a pathological image, there are clear differences in how these RAW developers handle it. Really, only Darktable and Lightroom produce a truly pleasing image for me, with second place to Capture One, ON1, and Silkypix. Surprisingly, the camera's own JPEG is amongst the best renditions as well. (…) On a side note, I have never quite understood why nobody seems to complain about the obvious haloing in Lightroom. I see it in almost every high dynamic range landscape shot on the internet, and I do not enjoy the look. But apparently I'm alone with this.“

Die Bemerkung über Haloing in Lightroom kommt hier etwas unmotiviert aus heiterem Himmel, da Du doch gerade Lightrooms Lichterrettung beim Sonnenuntergangsbild (und die Abwesenheit eines Halo) gelobt hattest. Anscheinend beziehst Du Dich auf etwas anderes, aber auf was?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb mjh:

 

Die Bemerkung über Haloing in Lightroom kommt hier etwas unmotiviert aus heiterem Himmel, da Du doch gerade Lightrooms Lichterrettung beim Sonnenuntergangsbild (und die Abwesenheit eines Halo) gelobt hattest. Anscheinend beziehst Du Dich auf etwas anderes, aber auf was?

Da hast Du Recht, das habe ich nicht sauber formuliert. Übrigens nicht der einzige Fehler: ich habe auch geschrieben, dass Luminar keine Masken könne, was Blödsinn ist. Hoffentlich komme ich bald mal dazu, das beides zu verbessern. 

Um deine Frage zu beantworten: Die erste Bemerkung der Halos bezog sich auf die Halos um die Sonne. Das macht Lightroom tatsächlich hervorragend, und zeigt praktisch keine Halos, obwohl der rote Kanal um die Sonne kreisrund clippt. Bei der zweiten Bemerkung sollte es um Halos am Horizont gehen, denn die sind recht ausgeprägt bei Lightroom, obwohl in der Aufnahme eigentlich (fast) nicht vorhanden. Vermutlich kommen sie von einer Kombination aus Lightrooms default-Tonemapping, default-Sharpening, und Shadows/Highlights. Gerade Shadows/Highlights und gerade bei Sonnenuntergangshorizonten (harter Kontrast zwischen flächigen Schatten und Höhen) bringen solche Halos sehr deutlich zum Vorschein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...