Jump to content

Welcher RAW Converter soll es sein?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir letztens meine Traumkamera (X-T3) gegönnt und brauche jetzt die Software dazu. Früher gab es die ja mal dazu, jetzt muß man sich eine runterladen.

Ist ja auch kein Problem, nur welche soll es sein. Im Normal nutze ich nur JEPG, dass geht mit meiner alten PSE-Software. Aber manchmal brauch man halt auch RAW. Da stehen 3 kostenlose Programme zur Wahl, RAW File Converter EX by Silkypix, Fujifilm X RAW Studio, Capture One Express für Fujifilm.

Ich bin jetzt nicht der EBV-Profi, also sollte es leicht händelbar sein, in deutsch und es sollte Fokusreihen zusammen setzen können. Ach so, Lightroom in der letzten Vorabo-Version ist auch noch da.

Ich bin für Tipp's und Ratschläge dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich kann keine bestimmte Empfehlung geben. Ich bin da leidenschaftslos und habe mit Silkypix und C1 keine Erfahrungen (und bin außerdem mit LR Classic (Abo) genügend bedient).

Nur 2 Anmerkungen:
- X RAW Studio - ist eine Art Fernbedienung für die JPG Engine der Kamera - alles was Du mit Kamera und dem Konverter dort (Wiedergabe/Q-Menü) tun kannst, kannst Du damit auch am großen PC Bildschirm machen. Nur viel angenehmer. Würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! Schnell und simple zu benutzen.
- Alte Version von LR 6.0: Tu es Dir nicht an! Standardmäßig kannst Du RAW Dateien neuerer Kameras damit nicht mehr bearbeiten. Außer Du versuchst für jede Datei einzeln irgendwie die X-T3 Kennung auf irgendwas altes (X-T2 oder so) umzusetzen. Aber die Qualität der Funktionen in den neuen LR Version ist bereits weitergeschritten.

Angenehmer und vernünftiger ist es, aktuelle Software zu verwenden.