Jump to content

Aller Anfang ist schwer...


Kathrin-Erz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben,

 

habe mir spontan eine Fujilim X-E3 mit Kit gekauft und nun ist mein großes Ziel, das Teil zu verstehen und anzuwenden. Bisher hab ich fast nur Handyfotos gemacht. Das hat auch sehr gut funktioniert. Aber FRAU soll sich ja auch höhere Ziele setzen und deshalb nun dieser KLEINE SCHWARZE KASTEN!

Ich hoffe, ich werde die Zusammenhänge irgendwie begreifen und freue mich auf den Austausch hier.

 

LG aus dem Erzgebirge

Kathrin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

ein herzliches Willkommen auch von mir. Ich habe mit einem Fotoworkshop zu Beginn meiner Fujizeit gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht/ hoffentlich geht so etwas bald wieder. Ansonsten hilft es auch manchmal im Newbies/ Anfänger Thread "dumme" Fragen zu stellen.😉

Liebe Grüße 

Michaela

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Kathrin,

willkommen hier im Forum und Gratulation zur neuen Kamera. Mit der X-E3 hast Du eine wunderbare Kamera, mit der Du weit über die Möglichkeiten der smartphone-Fotografie gehen kannst. Aller Anfang ist schwer und ungewohnt. Um nicht zu sehr gefrustet zu sein kannst Du anfangs zur Not den Automatikschalter einsetzen. Aber das würde ich Dir nur empfehlen, wenn Du unbedingt eine Aufnahme machen willst und Dir noch unsicher bist, wie Du die Kamera einstellen sollst. Sonst ganz allgemein: lese die Bedienungsanleitung, kauf Dir evtl. ein Buch zur X-E3 und (früher oder später) noch das Buch von Rico Pfirstinger "Fuji-X-Secrets" um die Besonderheiten des Fuji-Systems kennenzulernen.
Für ganz allgemeine Aspekte der Fotografie empfehle ich Dir folgende Seite: http://www.andreashurni.ch/index2.html

Ansonsten einfach ausprobieren und Spaß haben!
Grüße

Arnulf

 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

auch von mir ein herzilches Wilkommen hier im Forum :) !

Das mit dem Anfang ist scon besonders schwer, wenn "frau" es gewohnt ist, dass das Schmartfon alles an den Einstellungen übernimmt.
Aber das kann die X-E3 ebenso - aber in engeren Grenzen.
Sie stellt automatisch nur die relevanten Belichtungsparameter Zeit, Blende und ISO ein.
Das würde ich anfangs auch nutzen und mir dann im Nachgang am Rechner über die ExIf-Daten anzuschauen, was die Kamera mit der Lichtsituation angestellt hat.
Was die Kamera nicht kann, ist das Belichtungsergebnis "Schönrechnen", wie es die Smartfones machen. Die sind ja quasi ihr eigener Rechner und die Hersteller sehen dabei zu, das die Fotos beim ersten Blick auf dem Smartphone-Bildschirm direkt gut ausschauen.
Wenn du jedoch einen zweiten und dritten Blick auf solche Fotos - z.B. am Rechner und größeren Monitor - riskierst, dann werden dir die Kompromisse auffallen, die solche Bearbeitungen durch das Smartphone mit sich bringen ;).
Das dann mit der X-E3 solche Ergebnisse wie vom Telefon-Computer nicht direkt herauskommen, mag Anfangs etwas frustieren, aber der Weg ist das Ziel!

Sich die Fotografie und ihre Grundzüge zu erarbeiten bedeutet halt Arbeit.

Aber es lohnt sich allemal, wenn man weiß, was da abgeht - so wie in jedem (handwerklichen) Berufszweig, der gewisse Grundlagen erfordert, auch wenn man/frau sie nicht mehr direkt anwenden muss. Es ist aber gut zu wissen, dass man/frau es jederzeit könnte 😁
!

Wenn du Fragen zur Kamera oder deinen Fotos hast, warum und wieso überhaupt, dann einfach hier im Forum Fragen, Bilder zur Anschauung einstellen, dann wird dir sicherlich geholfen werden!

Gruß aus dem Bergischen Solingen

Christian
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2020 um 10:00 schrieb X-dreamer:

Hallo Kathrin,

willkommen hier im Forum und Gratulation zur neuen Kamera. Mit der X-E3 hast Du eine wunderbare Kamera, mit der Du weit über die Möglichkeiten der smartphone-Fotografie gehen kannst. Aller Anfang ist schwer und ungewohnt. Um nicht zu sehr gefrustet zu sein kannst Du anfangs zur Not den Automatikschalter einsetzen. Aber das würde ich Dir nur empfehlen, wenn Du unbedingt eine Aufnahme machen willst und Dir noch unsicher bist, wie Du die Kamera einstellen sollst. Sonst ganz allgemein: lese die Bedienungsanleitung, kauf Dir evtl. ein Buch zur X-E3 und (früher oder später) noch das Buch von Rico Pfirstinger "Fuji-X-Secrets" um die Besonderheiten des Fuji-Systems kennenzulernen.
Für ganz allgemeine Aspekte der Fotografie empfehle ich Dir folgende Seite: http://www.andreashurni.ch/index2.html

Ansonsten einfach ausprobieren und Spaß haben!
Grüße

Arnulf

 

Vielen Dank, lieber Arnulf. Die Seite schaue ich mir auf alle Fälle an. 2 Bücher hab ich bestellt. 

Eine Frage hab ich: im Quickmenü sind in der oberen Reihe die ISO Einstellungen 2 mal da. Bei de gleich. Ich hatte die Kamera erst in komplett schwarz gekauft. Da war der 2. Button von rechts der Dynamikbereich. Diese Kamera hatte ich in die Silberne getauscht. Und hier sind plötzlich 2xISO Button da. Hast du da eine Idee?

 

LG Kathrin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin, 

@LarsH ist mir mit der Antwort zuvorgekommen. Kann natürlich bedeuten, dass schon mal jemand vor Dir die Kamera konfiguriert hat. Du kannst die Kamera mit einem Reset auf die Werkseinstellung zurücksetzen, dann ist alles wie bei der Vorgängerin. Oder eben Q- Button lange drücken und Du kannst die DR Funktion wieder auf diese Position setzen.

Deinem Bild kann ich ebenfalls entnehmen, dass Dein AF auf manuell eingestellt ist. Wenn Du das nicht bewusst eingestellt hast werden Dir viele Aufnahmen nicht scharf werden.

LG

Arnulf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...