Jump to content

SIGMA für FUJI-X ♥


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb zoom:

Kleine Projektionsfläche (APS-C) bedeutet doch, dass die Optische Elemente kleiner sein können als bei VF oder?  

Um 1,5x kleiner, leichter, billiger, nehme ich an... ☺️

Bin ich falsch informiert? 🙄 Mich interessiert es wirklich.

Wie ich kürzlich schon schrieb: Vorne ’rum stimmt es nicht. Hinten ’rum kann es stimmen, aber das hängt von der Konstruktion ab. Objektive für spiegellose Kameras mit einem kurzen Auflagemaß haben oft große Hinterlinsen, und wenn das Objektiv für einen kleineren Sensor gerechnet ist, wird das hinten einen Unterschied machen – vorne natürlich nicht. Vorne zählen bei Teleobjektiven die Brennweite und die Lichtstärke, aus denen sich die Öffnung ergibt, und bei Weitwinkelobjektiven vor allem der Bildwinkel – und wie weit man eine kissenförmige Verzeichnung korrigieren möchte. Bei Teleobjektiven ist der Abstand zwischen Hinterlinse und Sensor oft recht groß, so dass der Durchmesser der Hinterlinse nicht so kritisch ist – dann macht es auch hinten keinen Unterschied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mjh:

Wie ich kürzlich schon schrieb: Vorne ’rum stimmt es nicht. Hinten ’rum kann es stimmen, aber das hängt von der Konstruktion ab. Objektive für spiegellose Kameras mit einem kurzen Auflagemaß haben oft große Hinterlinsen, und wenn das Objektiv für einen kleineren Sensor gerechnet ist, wird das hinten einen Unterschied machen – vorne natürlich nicht. Vorne zählen bei Teleobjektiven die Brennweite und die Lichtstärke, aus denen sich die Öffnung ergibt, und bei Weitwinkelobjektiven vor allem der Bildwinkel – und wie weit man eine kissenförmige Verzeichnung korrigieren möchte. Bei Teleobjektiven ist der Abstand zwischen Hinterlinse und Sensor oft recht groß, so dass der Durchmesser der Hinterlinse nicht so kritisch ist – dann macht es auch hinten keinen Unterschied.

Ich bedanke mich bei dir für diese sehr kompetente Information 👍. Jetzt habe ich es kapiert 💡

LG

Gotscha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zoom:

Kleine Projektionsfläche (APS-C) bedeutet doch, dass die Optische Elemente kleiner sein können als bei VF oder?  

Um 1,5x kleiner, leichter, billiger, nehme ich an... ☺️

Bin ich falsch informiert? 🙄 Mich interessiert es wirklich.

Gruß

Im Telebereich wird die Baugröße in erster Linie durch Brennweite und Lichtstärke bestimmt.

Siehe Olympus 4/300mm

Canon 4/300mm

Das Canon für KB ist 80g leichter als das Olympus für 4/3
Abgedichtet und "IS USM" sind beide und dass ein "L" bei Canon besonders leicht und mit viel Plastik gebaut wäre, habe auch noch nicht gehört.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Tommy43:

Ok, dann kloppe ich mein 16 1.4, 35 1.4 und 56 1.2 doch lieber in die Tonne 😉

Du weißt, was ich meine. Rechne das mal um auf Kleinbild. Und hier ging es darum, das mit APS-C eben nicht das geht, was mit Kleinbild geht. Und wer bei einem APS-C-System ist, braucht diese großen äquivalenten Offenblenden nicht.

bearbeitet von Parallaxe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

PS: Wer hat denn eigentlich angefangen mit großer Klopper, vorderlastig, zu groß, zu schwer?
Das entscheidet doch bitte der Anwender.
Für den Supermond 1x im Jahr tut's auch sowas, auch wenn ich da dann lieber die X-H1 dran mache 🤡

nimix

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Radschy:

Oh doch, bitte. Ich habe noch eine angebrochene Chipstüte und eine halbe Flasch Bier.

 

Das reicht maximal für die Frage „Was ist ein Karo?“ (siehe wöchentliches Fotothema) und keinesfalls für eine Äquivalenzdiskussion 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb hooky69:

ich verstehe die Argumentation wegen der Größe nicht. Ein 50-140 und auch ein 100-400 von Fuji wird ja schließlich auch genutzt. Da ist es dann wieder egal, dass eine kleine Fuji hinten dranhängt??? kapier ich nicht!

Ich werde, sobald verfügbar, den neuen NF-FX Fringer Adapter für meine Sigmas an (m)einer Fuji nutzen (18-35mm F1.8, 50-100mm F1.8, 24-35mm F2, 40mm F1.4, 135mm F1.8) und die wiegen jeweils in etwa genauso viel wie die oben genannten von Fuji. Ich freue mich drauf und für mich wird es keinen Unterschied vom Größenverhältnis machen, denn die Sigmas nutze ich ja auch per FTZ an der Nikon Z7. Die Nikon Zetts sind in etwa gleich groß wie die Fuji X-H1 und X-T3/4.

Zudem sollte es doch jedem selbst überlassen werden, wie groß seine Klopper vorne dran sind. Es wird ja keiner dazu gezwungen, aber schön wenn man Alternativen und auch andere Objektive, die es von Fuji selbst nicht gibt, angeboten bekommt.

Diese pauschalen Urteilungen "geht ja gar nicht" "sind zu groß" etc. sind einfach lächerlich und bevormundend. Ich nutze ein bestimmtes Objektiv, weil ich davon etwas ganz bestimmtes erwarte, die Größe des Objektivs ist da doch erstmal zweit- oder drittrangig. Wer Objektive vorrangig nach der Größe kauft, hat meiner Meinung nach den Sinn der Fotografie und deren Anwendung nicht ganz verstanden.

 

Am 15.10.2018 um 10:50 schrieb Allradflokati:

Und hier mal komplett ausgefahren:

Deshalb (wegen der Brennweite ;) ) habe ich das 150-600 ja gekauft 😁.
Und nicht weil es ideal zur Pro2 passt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Pit Fischer:

Ist auch gut zu händeln...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dieses Bild machte mich besonders warm 🥰. Ich liebe die SP-Serie von TAMRON. Davon hatte ich ein 45mm f/1.8 und hab damit eine weile auf EOS 6D & 80D fotografiert. Ein Bild von mir landete sogar in TAMRON Katalog.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/11566-fremdbilderthread/?do=findComment&comment=1129383

Als ich dann auf Canon Mirrorless EOS M6 umgestiegen bin, funktionierte es leider nicht mehr richtig. Mit einem Original Canon EF to EF-M Adapter machte das Objektiv einen Backfocus. Klingt vielleicht verrückt 😱 und ist praktisch "unmöglich" sagen viele, weil es wird ja direkt auf dem Sensor fokussiert (riesen Vorteil gegenüber eines DSLRs). Ich war froh von den ganzen DSLR AF-Feinjustierung Tortur weggekommen zu sein und dann so ein Phänomen. Ich habe fast überall bei Canon Leuten nachgefragt und es hieß "Nicht möglich". Selbst dem Martin Krolop habe ich gefragt, weil er in der Zeit Youtube-REVIEWS (Krolop & Gerst) mit den SP Objektiven gemacht hat und er meinte auch impossible. Also schließlich kontaktierte ich TAMRON Deutschland und erst dort haben mir bestätigt, dass alle Objektive mit meinem Serialnummer müssen nach Deutschland zu Service. Es war so, dass auch mit einer TAP-In Konsole konnte man das Ding nicht updaten. Aus logistischen Gründen (die POST war zu teuer) musste ich leider von dem Objektiv trennen und habe ich es verkauft 😭. Das ist wiederum so ein Glass wo, ich auf das Gewicht nicht mehr achten würde, ich weiß nicht was dein 35er wiegt, aber meins war sauschwer. Wenn TAMRON genau mit solcher Leidenschaft für FUJI-X solche Objektive bauen würde...

Danke fürs Zeigen 🙂.

Beste Grüße

Gotscha

 

TAMRON SP 45mm F/1.8 Di VC USD

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Pit Fischer:

Ist auch gut zu händeln...

 

Das Tamron SP35mm/1.4 hatte ich mir auch geholt, da es zu den besten von Tamron gehört und in der Bildqualität auch das Sigma Art schlägt, aber weniger, um es an einer Fuji zu nutzen.
Das wäre so ein Fall, wo ich es gegen das XF35mm wegen des Gewichts und der Größe abwägen würde - die 620g Unterschied merkt man. Zumindest würde ich vorher Bilder vergleichen wollen.
Wenn das ein Focal Reducer dahinter als Adapter ist, würde ich es natürlich verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sich Sigma wirklich entscheiden für den X-Mount zu liefern, dann auf jeden Fall die DN-Serie da hier der geringste Aufwand dahinter steckt. Zusätzlich wäre wünschenswert Segmente zu bedienen die mittelfristig von Fujifilm nicht abgedeckt werden. Ich denke hier an lichtstarke Teleobjektive, adaptiert von FX auf den X-Mount. Persönlich habe ich ein 70-200/2,8 mit dem Fringer-Adapter im Einsatz und bin damit sehr zu frieden. Gehen tut es also.

Wenn dann Sigma schon dabei ist, wieso nicht die Teleobjektive analysieren und als native Versionen für die GFX bringen (105mm, 135mm usw.) ?

Nur mal so eine Idee 🙂

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Nimix:

PS: Wer hat denn eigentlich angefangen mit großer Klopper, vorderlastig, zu groß, zu schwer?
Das entscheidet doch bitte der Anwender.
Für den Supermond 1x im Jahr tut's auch sowas, auch wenn ich da dann lieber die X-H1 dran mache 🤡

nimix

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn du Action willst, lässt du dich damit heutzutage in der Innenstadt sehen 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb octane:

Wenn du Action willst, lässt du dich damit heutzutage in der Innenstadt sehen 😁

Da gehe ich immer Plane spotten am Frankfurter Flughafen, aber lieber mit der olivgrünen Version:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

...selbstredend mit dem Schulterstativ.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2020 um 04:08 schrieb zoom:

Dort wo ich immer kaufe kostet es aktuell $449,-
[...]
Das SIGMA ist ca. 13% teurer

Falls du in Georgien wohnst, wie es in deinem Profil steht, kann ich zu Zoll und Steuern nichts sagen.
Wenn man in den USA einkauft, kommen i.d.R. Einfuhrumsatzsteuer, Zoll (6,7%) und Transportkosten hinzu.

Wenn man selbst nur mit deinen US-Dollar Preisen rechnet, ist das SIGMA ca. knapp 36,5 % teurer, als das VILTROX. Wie du auf 13 % kommst, ist mir schleierhaft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PrimaFoto:

Falls du in Georgien wohnst, wie es in deinem Profil steht, kann ich zu Zoll und Steuern nichts sagen.
Wenn man in den USA einkauft, kommen i.d.R. Einfuhrumsatzsteuer, Zoll (6,7%) und Transportkosten hinzu.

Wenn man selbst nur mit deinen US-Dollar Preisen rechnet, ist das SIGMA ca. knapp 36,5 % teurer, als das VILTROX. Wie du auf 13 % kommst, ist mir schleierhaft.

Ja, ich bezahle noch 18% Zoll für alles was ich aus den USA erhalte. Stimmt, das SIGMA ist deutlich teurer, habe wohl etwas falsch kalkuliert 😊.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 9.11.2020 um 11:41 schrieb outofsightdd:

Andererseits, das SLR Contemporary 100-400 gibt es mit Olympus-Gehäuse ja sogar für MFT :D ..

Ja klar... aber das wird auch von Olympus bezahlt 😄. Sigma hätte das nie unter eigenem Namen gebracht.

Am 9.11.2020 um 11:41 schrieb outofsightdd:

.wenn am Ende das bezahlbare 105er DN Macro für die IBIS-Fujis kommt, dürfte das schon eine besondere Überraschung sein.

Das ist schon ein ordentlicher Klopper. Das an einer X-T30? Na, ja...

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb octane:

Das ist schon ein ordentlicher Klopper. Das an einer X-T30? Na, ja...

Ab einer gewissen Größe wedelt jeder Schwanz mit dem Hund ;) ...

Wir es nur durch die LCDs und den Autofokus an den Digitalkameras gewohnt, einhändig zu fotografieren.
Aber wenn das Objektiv größer und schwerer wird, nehme ich automatisch die zweite Hand dazu, so wie ich es schon immer mit den analogen Kameras gemacht habe 😁.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2020 um 08:45 schrieb zoom:

SIGMA muss hier nichts extra für FUJI neu erfinden. Die drei Objektive 16,30,56 alle f1,4) sind ja da, nur FUJI muss auf deren Protokolle das "JA" geben. Mit dem geringstem Aufwand kann SIGMA in FUJI Welt einsteigen und wenn das passiert, TAMRON wird bestimmt auch folgen (das wird spannend). 

Spannend? Ich fände das eher langweilig. Zeiss hat doch auch schon versucht, mit Brennweiten bei Fuji den Fuß in dieTür zu kriegen, die's bei Fuji schon gibt. Sie dürfen aber gerne ein 70/1.4 bringen, wenn sie unbedingt Fujiisieren wollen, solange Fuji damit nicht in die Pötte kommt. Die drei genannten interessieren mich persönlich nicht die Bohne ;):)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb asaerdna:

Spannend? Ich fände das eher langweilig. Zeiss hat doch auch schon versucht, mit Brennweiten bei Fuji den Fuß in dieTür zu kriegen, die's bei Fuji schon gibt. Sie dürfen aber gerne ein 70/1.4 bringen, wenn sie unbedingt Fujiisieren wollen, solange Fuji damit nicht in die Pötte kommt. Die drei genannten interessieren mich persönlich nicht die Bohne ;):)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

😁 Na toll, danke 😭... (bin neidisch 😊)

Glaubst du dass wenn ich die 3 leisten könnte würde ich über SIGMA und TAMRON reden? 😁.

Unter "Spannend" ist nur der Preis gemeint. Ich habe 2 Fuji Kameras die ich sehr mag und ist auch kein Zufall warum ich bei FUJI bin. Gäbe es eine ähnliche Kamera von KÄRCHER oder GRUNDIG für die hälfte der Preis von FUJI, würde ich sie auch Spannend finden 😁. Was ZEISS angeht die sind aber teurer als FUJI und deshalb überhaupt nicht spannend 😁. Mein XF56mm (ohne APD) bleibt bei mir für immer, egal was sigma, tamron oder tokina tun, weil da kommt kein anderes Glas ran. Die anderen lichtstarke Alternativen wie 10, 12, 16, 30, interessieren mich schon.

Hier ein Vergleich 3097 vs 1117(da ist noch ein 3er Tasche mit dabei 😉)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sigmas 56er genauso gut ist wie das 105er, was gerade an meiner Fuji hängt, dann würde ich dafür gerne den Mehrpreis gegenüber dem Viltrox zahlen und mich freuen, dass es eine um einiges günstigere und kompakte Linse für das System, was für mich die meisten Vorteile bietet, gibt. Und dann wäre es mir persönlich vollkommen schnuppe, ob Fuji etwas in der Richtung selbst hat oder nicht. gegen ein 70er hätte ich auch nix, darf aber gerne "kleiner" als f1.4 werden oder richtig Makro können 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zoom:

Hier ein Vergleich 3097 vs 1117(da ist noch ein 3er Tasche mit dabei 😉)

Naja, das 56er hast du ja schon, und für die beiden anderen gibt's gerade cashback, sodass du wohl mit 1500,- hinkommen solltest, je nach Händler auch weniger (zum Beispiel:  https://www.cameranu.nl/#twn|?tn_q=fujifilm xf).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb asaerdna:

Naja, das 56er hast du ja schon, und für die beiden anderen gibt's gerade cashback, sodass du wohl mit 1500,- hinkommen solltest, je nach Händler auch weniger (zum Beispiel:  https://www.cameranu.nl/#twn|?tn_q=fujifilm xf).

Ich lebe in Georgien/Tiflis. Diese cashback Aktionen kann ich vergessen 🙂. Danke trotzdem 🥰

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...