Jump to content

SIGMA für FUJI-X ♥


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 9.11.2020 um 04:30 schrieb zoom:

Gäbe es ein 185 f/2 APS-C Objektiv, würde ich kaufen

naja, wärest Du vielleicht auch mit einem 200 f/2 zufrieden? Das ist doch im Programm... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2020 um 11:24 schrieb octane:

Schon klar. Bei 3kg Kloppern ist eh ein Stativ drunter. Trotzdem mag ich es, wenn die Kamera dann sehr gut in der Hand liegt und der Griff so lange ist,  wie meine Hand breit ist (oder mehr). 

Du scheinst ja die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben... Ist Dir schonmal aufgefallen mit welcher Absolutheit Du hier ständig bestimmte Dinge ausschließt? Ich nutze mein Sigma 500 per Fringer an X-T3 und -T4, und zwar ohne Stativ. Und ich würde auch meine X-T20 dranschrauben wenn die anderen Kameras gerade nicht zur Hand wären. Und es ist mir egal, wie die Proportionen zwischen Body und Linse sind. Hauptsache das Bild wird gut.

Mach' dich mal locker...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2020 um 15:50 schrieb zoom:

Kleine Projektionsfläche (APS-C) bedeutet doch, dass die Optische Elemente kleiner sein können als bei VF oder?  

Um 1,5x kleiner, leichter, billiger, nehme ich an... ☺️

Bin ich falsch informiert? 🙄 Mich interessiert es wirklich.

Gruß

mjh hat es schon richtig erklärt, 'vorne' und 'hinten' gibt es unterschiedliche Gründe für Baugröße. Für lange Teleobjektive kannst Du es Dir aber auch selbst ausrechnen: Brennweite geteilt durch Offenblende = min. Durchmesser der Frontlinse. Beispiel: 400mm / 5.6 = 71mm. An dieser Grundregel kommt kein Hersteller vorbei, und sie ist unabgängig vom Sensorformat. Deshalb 'spart' man bei langen Teles kaum Gewicht und Bauraum im Vergleich zu Vollformat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma kommt nächstes Jahr mit Fuji X-Mount raus. Unklar ist noch welches Objektiv!

https://www.fujirumors.com/rumor-sigma-lenses-for-fujifilm-coming-in-2021-trusted-source/

Ich werde jetzt mit dem Kauf den 70-300mm von Fuji warten ob nicht das 150-600mm von Sigma kommt. Denn so habe ich ein wirklich sinniges Upgrade zu meinem XF 55-200mm. Und ich will es ja für Natur und Tierfotografie. Bin gespannt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 2 Stunden schrieb T. B.:

Das zu erwartende Trio zum Start!?

Ich vermute es, bei Sony verfolgen einige sehr intensiv Sigmas Programm bisher für E/FE. Mir erscheint die Erklärung zu AF-Schwierigkeiten mit Super-Tele aus DSLR an DSLM daher plausibel, so dass ich exotische Sigmas vorerst nicht für Fuji kommen sehe. 

Für APS-C gibt es wiederum nur die drei. Ob neu entwickelte FE-Objektive an Fuji X sinnvoll sind? Die schicken 24/3.5, 35/2 und 65/2 machen an APS-C wenig Sinn, dazu ist selbst neben dem 65mm das 56/1.4 Contemporary einfach zu gut.

Im Tele vielleicht Sigma Macro 105 oder 100-400? Günstiger als XF80 und XF100-400 wären sie wohl, aber Sigmas Macro hat keinen Stabi (also kein Dual IS an Fuji) und das Tele hat weniger Lichtstärke, ohne wirklich kleiner zu sein, Telekonverter können an Sony bei lizenziertem AF-Protokoll beide nicht.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb raphotopia:

Das 16mm 1,4 wäre schon top.

Warum? Gibt es doch schon von Fuji in Top Quali, von mehreren Vloggern als "das beste Objektiv das je gebaut wurde für irgendeine Kamera" bezeichnet.
Warum sollten wir uns die 17te Variante einer Brennweite in "bissi lichtstärker", "bissi mehr Naheinstellung", "bissi nicht ganz so teuer..." wünschen, statt etwas, was es bei Fuji noch nicht gibt??

nimi

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es auch so, wenn schon wieder die selben Brennweiten mit den selben Offenblenden rauskommen ist es kaum interessant. Für neue Leute im System vielleicht. Aber warum sollte jemand der von Fuji schon das 16mm F1.4 hat auf ein Sigma wechseln, und nur wenn der AF von einem 30mm F1.4 Sigma wesentlich schneller wäre als das vom Fuji 35mm F1.4 würden ein paar wechseln, auch wenn hier 5mm schon noch ein bissel den Look ändern.

Unterm Strich wären solche großen und teuren "Blendenmonster" für mich eh vollkommen uninteressant, ich habe mich bewusst für die F2 Reihe entschieden, weil mich die eine Blende Freistellung nicht juckt und ich dafür leichter unterwegs bin mit schnellem AF (und WR aber das nur untergeordnet). Und die neuen F2 Linsen von Sigma für VF die grad so gefeiert wurden sind teurer als die von Fuji.... und größer, also keine Konkurrenz ...

Ein 135mm F2.8 würde mich interessieren, vielleicht auch mit IOS (ich weiß nicht ob Sigma sowas schon hat). Oder ein gutes 12mm mit AF mit F2. Eben Objektive die die Bandbreite von unserem Fuhrpark erweitern und nicht die vorhandenen Brennweiten einfach nur mit neuen Markennamen aufblähen ohne einen wirklichen Mehrwert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ThorstenN.:

... Eben Objektive die die Bandbreite von unserem Fuhrpark erweitern und nicht die vorhandenen Brennweiten einfach nur mit neuen Markennamen aufblähen ohne einen wirklichen Mehrwert...

Genau.
Oder was, was keiner baut, weil es zu geringe Stückzahlen sind, mit denen sich kein Geld verdienen lässt.
Etwas das sich selbst große wie Canon nur leisten "damit man Vollsortimenter ist", etwas wie ein 2.8/18mm Tilt-Shift ;)
Da werde ich wohl noch in Jahren von einem 4/17mm Canon am Fringer träumen, weil, ich da seit 10 Jahren ein Bild im Kopf habe und es irgendwann machen muss.
(Bärlauch TS-Pano im Auwald)

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die 2 Brennweiten mit den Blenden sind ja nun wirklich keine Exoten die ich da genannt habe.

Ein 135mm F2.8 gibt es für VF Massenweise, Wobei 200mm bei VF (eben Look von 135mm an APS-C) meist nur in Zooms kommt. Es wäre für mich ein tolles Portrait-Tele und auch für Landschaften sehr gut und bei einer Naheinstellgrenze von vielleicht ca 70cm auch für Details super geeignet...

Und ich bin ja wirklich bei weitem nicht der erste der sich ein 12mm F2 wünschen würde mit AF...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ThorstenN.:

Naja, die 2 Brennweiten mit den Blenden sind ja nun wirklich keine Exoten die ich da genannt habe...

Ja, dann aber vielleicht was mit Zusatznutzen: Ein besonders kompaktes 3.5/135mm Macro oder so.

Wenn ich z.B. daran denke - eines meines Lieblingsobjektive in 20 Jahren Nikon F2AS und FM2 - kann ich dich verstehen.
Soviel Bildqualität, so kompakt verpackt gibt es selten. An DX etwas lang für Portrait - oder etwas kurz für den Rest, aber als 135mm würde es super das 180er an KB ersetzen.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt meine Traum Kombi gefunden mit 16 1.4 + 23 1.4 + 90 2.0 zu normalen Ausflüge Wanderungen.

Wenn mir etwas spezielles fehlt extremer Weitwinkel nur für einige Gelegenheiten ( mein persönlicher Wunsch ) ?.

Habe vor kurzem auch ein gebrauchtes 8-16 ziemlich Gut nur ein Koloss sehr gross un schwer wird wohl bleiben solange ich keine echte alternative sehe.

Hatte auch zwei Kopien 10-24 wurde nicht glücklich damit leicht detzentrierte auch finde ich 8 mm ist schon eine enorme Wucht viel weiter als 10 mm was nur 2 Millimeter ausmachen.

Wünschenswert wäre eine Festbrennweite von Sigma 8 mm f2.8 kann auch Fuji sein vielleicht 600 g anstelle 800 g wäre auch nicht schlecht.

Ein 9 mm Laowa ? keine Ahnung aber wenn starke Vignettieung dann wäre mir lieber weniger kompakt.

Sehe aber auch ein wird wohl extrem schwierig sein ein solches extremen Weitwinkel zu bauen für ein format APS-c.

Das wichtigste fehlt allerdings schon seit langer Zeit das Fotografieren ?.

Pandemie in Südtirol leider mit sehr grossen Einschränkungen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Nischen/Lücken im Objektivprogramm ist das so eine Sache. Es gibt ja einen Grund wieso es die gibt, nämlich das diese Lücke als zumindest momentan als nicht lohnend bewertet wird. Sigma könnte hier das gleiche Problem haben. Darum denke ich, dass wir einige Objektive sehen werden die es schon gibt und die dann mit dem X-Mount geliefert werden. Dabei sind Überschneidungen mit dem aktuellen Line-Up nicht zu vermeiden.

Das 65mm F2 DG DN | Contemporary würde ich mir gerne zulegen, obwohl es nah am 56/1.2 dran ist. Auf meiner Wunschliste ganz oben steht das 50-100/1.8 und das müsste man nur anpassen.

/b!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nimix:

Warum? Gibt es doch schon von Fuji in Top Quali, von mehreren Vloggern als "das beste Objektiv das je gebaut wurde für irgendeine Kamera" bezeichnet.
Warum sollten wir uns die 17te Variante einer Brennweite in "bissi lichtstärker", "bissi mehr Naheinstellung", "bissi nicht ganz so teuer..." wünschen, statt etwas, was es bei Fuji noch nicht gibt??

nimi

An sich habt Ihr schon Recht! Aber weil „ein bissi nicht ganz so teuer“ bei Sigma bedeutet, dass es neu für unter 400€ zu bekommen ist ... übrigens wie die beiden anderen auch ... macht es schon Sinn. 
Ich weiß, Geld spielt für einige keine Rolle, für viele aber schon ... 😉

Ansonsten sind diese 1,8-er Zooms gerade in Verbindung mit den IBIS-Bodys herzlich willkommen ... 👍🏼

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb bernd!:

Mit den Nischen/Lücken im Objektivprogramm ist das so eine Sache. Es gibt ja einen Grund wieso es die gibt, nämlich das diese Lücke als zumindest momentan als nicht lohnend bewertet wird....

Gerade bei den "Drittherstellern" sähe ich aber hier Chancen.
Während Canon, Nikon Sony ihre "Exoten" wie TS Linsen, die naturgemäß eine Menge zu entwickeln kosten und sich nur in homöopatischen Dosen verkaufen lassen nur an die eigene Kundschaft verkaufen können, kann Sigma, Tamron, Samyang sowas für diverse Anschlüsse anbieten.
 

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nimix:

Gerade bei den "Drittherstellern" sähe ich aber hier Chancen.
Während Canon, Nikon Sony ihre "Exoten" wie TS Linsen, die naturgemäß eine Menge zu entwickeln kosten und sich nur in homöopatischen Dosen verkaufen lassen nur an die eigene Kundschaft verkaufen können, kann Sigma, Tamron, Samyang sowas für diverse Anschlüsse anbieten.

Klar, deren Modell ist es ein Objektiv für mehrere Anschlüsse zu bauen und vor allem auch zu verkaufen 🙂

Die günstigste Möglichkeit ist hier bestehende Objektive oder Konstruktionen anzupassen. Das wurde z.B. mit dem Sony FE-Mount gemacht ... das Objektiv verlängert und fertig (jetzt mal einfach ausgedrückt).

Ansonsten muss man sich bei jedem neuen Objektiv überlegen für wen man das baut. Schön aus unserer Sicht wären ja APS-C Rechnungen und keine KB-Linsen. Ein KB-Objektiv auch für den X-Mount an zu bieten, ist natürlich günstig vergeudet aber Potential was Gewicht und Größe angeht. Da wird glaube ich sorgfältig abgewogen werden. Je mehr Brennweite hier in Spiel kommt, desto geringer ist das Problem. 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb bernd!:

...Schön aus unserer Sicht wären ja APS-C Rechnungen und keine KB-Linsen. Ein KB-Objektiv auch für den X-Mount an zu bieten, ist natürlich günstig vergeudet aber Potential was Gewicht und Größe angeht...

So isses, daher ja mein Wunsch:
Ein für APS-C optimiertes 1.8/135mm ART.
So in etwa in der Baugröße eines AIS Nikkor 2/135mm, Naheinstellgrenze 70cm, IQ = Referenzklasse, voll Konverter tauglich.
Dass das nicht kommen wird, Izmir klar, aber wünschen möchte ich es mir dürfen ;)

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nimix:

a, dann aber vielleicht was mit Zusatznutzen: Ein besonders kompaktes 3.5/135mm Macro oder so.

Ja das hatte ich auch im Kopf, aber für Makro braucht man einen sehr langen Fokusweg, daher würde ein 135mm ziemlich schwer werden. Da kann man ja das 80mm und das 90mm von Fuji vergleichen. Deshalb hatte ich grad diese Möglichkeit (zumindest für mich) ausgeklammert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nimix:

Warum? Gibt es doch schon von Fuji in Top Quali, von mehreren Vloggern als "das beste Objektiv das je gebaut wurde für irgendeine Kamera" bezeichnet.
Warum sollten wir uns die 17te Variante einer Brennweite in "bissi lichtstärker", "bissi mehr Naheinstellung", "bissi nicht ganz so teuer..." wünschen, statt etwas, was es bei Fuji noch nicht gibt??

nimi

Ernsthaft? Das Fuji 16mm 1,4 kostet fast 900€(!) und hat massive Probleme mit Coma, ist also komplett astrountauglich. Das Sigma ist sehr gut, kostet nicht mal die Hälfte und ist voll astrotauglich. Selbstverständlich gibt es dafür eine (nicht gerade kleine) Zielgruppe. Was glaubst du denn warum Fuji sein Protokoll geöffnet hat? Weil sie kapiert haben, dass sie neue Kunden gewinnen müssen und das gelingt nur, wenn das Objektivangebot für die breite Masse attraktiver wird. Es gibt bis jetzt KEINE gleichwertige Alternative zum Fuji. Jemand der das als "man braucht keine 17. Variante einer Brennweite" tituliert, hat wohl keine Ahnung vom Angebotsmarkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte derzeit eher, dass Sigma erst einmal Versuchsballons mit möglichst breiten Interessengebiet bringen wird - dazu zähle ich Universalzoom und die Festbrennweiten, die auch für Sony angeboten werden.

Mal abwarten, wie sich das dann in der BQ gestalten wird. Ob Fujifilm hier soweit kooperieren wird, dass sie dazu passende Firmware-Updates inkl. Autokorrektur für die Kameras anbieten wird, wage ich zu bezweifeln.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb T. B.:

Ansonsten sind diese 1,8-er Zooms gerade in Verbindung mit den IBIS-Bodys herzlich willkommen ...

Stimmt schon, nur gebe ich (wiederholt) zu bedenken, dass Sigma die stückzahlenmäßig durchaus bedeutenden Systeme EF-M und E-Mount nicht mit diesen Objektiven beglückt hat. Vor allem an E-Mount mit der vorhandenen Videokompetenz und IBIS als Super35-Videoobjektive (eine A7R filmt 4k in Super35 sehr gut) wären die ja durchaus cool, aber Sigma baut sie nicht.

Setzten wir mal an, dass es nicht daran liegt, dass sie...

vor 4 Minuten schrieb raphotopia:

keine Ahnung vom Angebotsmarkt

...haben, sind daher technische Gründe zu befürchten, warum bestimmt Objektive von Sigma nicht für spiegellose Systemkameras angepasst wurden. Die zitierte Aussage war auf das C16 bezogen, da erwarte ich, dass man beinahe sicher sein kann, dass es kommt. Schließlich gibt's da auch nichts von Tokina/Viltrox im Gegensatz zu deren 33er und 56... wofür Sigma nun schon etwas spät dran ist, zumal das Sigma C56 nicht optisch verzeichnungskorrigiert ist.

vor 18 Minuten schrieb raphotopia:

hat massive Probleme mit Coma, ist also komplett astrountauglich. Das Sigma ist sehr gut, kostet nicht mal die Hälfte und ist voll astrotauglich.

Wie hast du verglichen, Lenstip bsp.-weise hat beiden Objektiven Coma attestiert, welches sich auch mit Abblenden nicht beseitigen lässt? Billiger ist es natürlich.

 

 

Ansonsten, gibt es eine Tilt/Shift-Kompetenz bei Sigma, von der wir wissen müssen? Außer Canon und Nikon hat doch die letzten Jahre quasi niemand ernsthaft Kompetenz dafür aufgebaut, woher soll die bei Sigma plötzlich kommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb forensurfer:

Firmware-Updates inkl. Autokorrektur für die Kameras anbieten wird

Vignette und Verzeichnung bringen die Objektive durch ihre hoffentlich gut programmierte Datenanbindung mit. Da ist Sigma gefordert, sauber zu arbeiten und nicht wie bei Sony den F2-Bug wieder aufleben zu lassen.

Den Lens Modulation Optimizer wird Fuji sicher nicht für Sigma bringen, aber der wirkt eh nur für die JPEG-Engine der Kameras und nicht auf das Eintragen hilfreicher Korrekturdaten in den EXIF-Datensatz der RAFs.

Zitat

...Universalzoom..., die auch für Sony angeboten werden...

Gibt's keins für E-Mount. Es gibt 4 KB-Zooms von Sigma für Sony FE: 14-24/2.8, 28-70/2.8, 24-70/2.8, 100-400.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...