Jump to content

SIGMA für FUJI-X ♥


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb raphotopia:

Wie erklärst du dann, dass beim Tokina (wie in den angefügten Vergleichsbildern unten sehr gut sichtbar ist), der Micro USB offenbar absichtlich verblendet wurde?

Ich finde das ist doch der beste Hinweis, dass das Viltrox und das Tokina einserseits aus der gleichen Produktionslinie stammen, aber andererseits sich beim Support durch Fuji eben unterscheiden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Interessantes Detail mit dem verblendeten USB Anschluss, kannte ich vorher nicht. Wenn Tokina kein Firmware-Update über die Fuji Kamera beziehen kann ... wie dann? Ein kommender Tokina Adapter wo man das Objektiv anbringt und das Update über die CPU Kontakte einspielt 🤔

Wenn nicht würde ganz einfach nur noch übrig blieben, dass eben kein Update mehr möglich ist. Glaube sogar beim 60er vom Zeiss mit XF Anschluss ist dies der Fall.

Diese Entschleunigung kein Update mehr machen zu müssen erklärt dann auch den 150€ Aufpreis 😉

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schön, dass  Firmware Updates zur Sprache kamen. Wie es Viltrox (über USB-Anschluss) gelöst hat ist ok. Aber es geht ja eigentlich um Sigma. Und da möchte ich mal kurz meine Gedanken dazu äußern.

Sigma hat ja bekanntlich sein USB-Dock entwickelt, um seine Objektive der Sport-, Art- und Contemporary- Klasse zu justieren und Updates aufzuspielen. Das betrifft aber nur die Objektive für die klassischen DSLR-Kameras. (KB und APS-C)

Für die DN-Reihe für spiegellose Kameras, jedoch gibt es kein USB-Dock bisher. Aber diese Klasse wäre die besagte Klasse, welche für das XF Bajonett in frage käme. Darum stelle ich mir die Frage, wie sollte man ein Update für besagte Objektive aufspielen können? Die einzige Möglichkeit wäre dann wohl, das Teil zu Sigma einzuschicken und ob das wirklich so interessant ist? 🤔

 

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb outofsightdd:

Damit wissen wir auch nicht, wie lange das bei Sigma noch dauert. Dass sie paar optische Rechnungen haben, die für Fuji geeignet wären, das steht sicher außer Frage. Ob sie die funktionale Verbindung schon herstellen können (wo sie selbst in anderen Systemen noch manche ungelöste Baustelle trotz längerer Teilnahme haben), wir wissen es im Moment nicht. 

Warum sollte Simga größere Probleme damit haben die funktionale Verbindung  herstellen zu können nachdem Fuji den Mount geöffnet hat? Das berühmte Trio 16,30,56mm 1,4 wurde  bei Markteinführung nur für den E Mount angeboten, 2-3 Jahre später dann aber auch für den Canon M Mount. Von besonderen technischen Schwierigkeiten hierbei habe ich da nichts mitbekommen. Warum sollte das jetzt bei Fuji so sein?  Es war wohl vor allem die wirtschaftliche  Entscheidung , die im Raum stand ob sich ein Angebot für Canon M lohnt oder nicht. Da das Fuji System aber weitaus populärer und verbreiteter ist, sehe ich diesbezüglich keine großen Probleme. Sigma hat schon vor 2 Jahren gesagt, dass sie eigentlich gerne Objektive für Fuji anbieten wollen, aber es solange nicht tun wie Fuji die Protokolle unter Verschluss hält. Dieses Problem ist ja zum Glück gelöst worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb raphotopia:

Von besonderen technischen Schwierigkeiten hierbei habe ich da nichts mitbekommen.

Stichwort F2-Bug, mal als Beispiel.

Stichwort lange Teleobjektive für E-Mount, als weiteres Beispiel.

Natürlich liest man davon nichts bei den Jubel-Bloggern dieser Welt, offizielle Aussagen von Sigma sowieso nicht. Aber die Schwierigkeiten bzw. nicht vorhandene Produkte, obwohl auch für andere Mounts gewünscht, die gibt es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nach dem FUJI einige MkIIs von XF Objektiven angekündigt hat, glaube nicht mehr dass Sigma überhaupt etwas in Richtung X-Mount tut. Wenn dann nur in den Brennweiten die kein Mensch braucht und für SIGMA sowieso keinen Sinn machen wird. Ein Sigma 56mm f/1.4 für fuji wird nie geben.

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb zoom:

Nach dem FUJI einige MkIIs von XF Objektiven angekündigt hat, glaube nicht mehr dass Sigma überhaupt etwas in Richtung X-Mount tut. Wenn dann nur in den Brennweiten die kein Mensch braucht und für SIGMA sowieso keinen Sinn machen wird. Ein Sigma 56mm f/1.4 für fuji wird nie geben.

Na ja Fuji hat die MKIIs ja erst vor wenigen Tagen angekündigt und falls Sigma gerade dabei sein sollte zu entwickeln werden sie sich deshalb nicht gleich in die Hosen machen und alles stoppen^^. Ich glaube auch nicht dass zB das Sigma Trio und die MKII Objektive in einer ernsthaften Konkurrenz zu einander stehen. Die MKIIs werden sehr wahrscheinlich mit einer UVP um die 999€ erscheinen, während die genannten Sigmas unter 400€ liegen. Sigma ist dann ehr eine Konkurrenz zu den Viltroxen (und da würde ich Sigma immer sofort vorziehen) und den F2 Objektiven von Fuji, wobei da die Sigmas bei etwa gleicher Qualität und Preislage  eben die doppelte Lichtstärke haben. Also mal schauen ob und was so kommt, aber dass Sigma Objektive pauschal keinen Sinn ergeben würde ich so nicht unterschreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sigma hat seit 3 Jahren schon alles fertig entwickelt (16,30,56 alle f/1,4). Muss also außer Bajonett und Kontakte/Elektronik Anpassung nichts großartig unternehmen, aber die warten, warten, warten... Inzwischen sind Viltrox und Tokina im Spiel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zoom:

Nach dem FUJI einige MkIIs von XF Objektiven angekündigt hat, glaube nicht mehr dass Sigma überhaupt etwas in Richtung X-Mount tut. Wenn dann nur in den Brennweiten die kein Mensch braucht und für SIGMA sowieso keinen Sinn machen wird. Ein Sigma 56mm f/1.4 für fuji wird nie geben.

Warum? Ein Sigma 56mm f1,4 ist doch bei Sigma schon im Programm für L und E-Mount... bis Fuji mal fertig ist mit den MKII Objektiven, da wird noch Zeit vergehen... dazu werden diese sicher vom Preis her entsprechend sein... an Sigma ist nichts schlechtes ich freue mich schon auf das neue 35mm f1.4 für meine Lumix S5... das 35mm f1.2 ist einfach grandios bis auf`s Gewicht darum das f1.4... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube diese Sigmas werden sich nur verkaufen, wenn der Preis stimmt und natürlich die Qualität. Fuji baut nun mal keine schlechten Objektive und viele, die schon länger im System verweilen haben keinen Grund zu wechseln und vieles davon schon in der Fototasche, auch wenn sie sich manche davon hart ersparen mussten.

Bei den Tele Zooms hätte Sigma  die ganze Zeit eine Lücke füllen können, die viele bisher zu Alternativen zwang, aber der Zug ist wohl auch bald abgefahren. Das 70-300 ist sehr gut geworden und bezahlbar, das 100-400 ist auch gut, aber sehr teuer und wenn Fuji noch ein 150-600 liefert, wird das sicherlich noch teurer, aber auch sehr gut. In diesem Bereich würden sicherlich einige zum Sigma mit Fuji Anschluss greifen, wenn es günstiger und gut ist.

Für den Neueinsteiger oder diejenigen, die Viltrox Objektive in Betracht ziehen, kann es natürlich auch was sein. Ich weiß nur nicht, ob sich das für Sigma lohnen kann, weil selbst die Vltroxe schon keinen so schlechten Ruf haben, für einen sehr attraktiven Preis.

Ich persönlich käme nicht auf die Idee mein 16er, 56er oder 35er tauschen zu wollen, weil ich damit zufriedener als zufrieden bin. Was soll Sigma da denn besser machen? Fuji wird den 56er und dem 35er noch einen WR verpassen und vielleicht den AF ein bisschen beschleunigen, aber sichtlich besser abbilden können  auch die neuen nicht.

Preislich sind jetzt die guten SIgmas auch nicht so attraktiv, dass ich sie als Schnäppchen bezeichnen würde. Dann gibt es ja auch noch die drei Zeiss Objektive.

Dafür kommen dann gute Gebrauchte Originale auf den Markt, von allen die auf die MKII umsteigen, wozu ich sicherlich nicht gehören werde, aber viele werden dann diese Möglichkeit auch noch in Betracht ziehen. 

Ich glaube auch das es Sigma schon längst getan hätte, wenn der Markt so riesig wäre und nur ein bisschen Elektronik umgeschraubt werden müsste. Außerdem werden sie immer mit den Originalen verglichen und ich weiß nicht, ob das dann wirklich was bringt wenn sie 500 Euro kosten und das Original 600.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Ich glaube diese Sigmas werden sich nur verkaufen, wenn der Preis stimmt und natürlich die Qualität. Fuji baut nun mal keine schlechten Objektive und viele, die schon länger im System verweilen haben keinen Grund zu wechseln und vieles davon schon in der Fototasche, auch wenn sie sich manche davon hart ersparen mussten.

Für den Neueinsteiger oder diejenigen, die Viltrox Objektive in Betracht ziehen, kann es natürlich auch was sein. Ich weiß nur nicht, ob sich das für Sigma lohnen kann, weil selbst die Vltroxe schon keinen so schlechten Ruf haben, für einen sehr attraktiven Preis.

Ich persönlich käme nicht auf die Idee mein 16er, 56er oder 35er tauschen zu wollen, weil ich damit zufriedener als zufrieden bin. Was soll Sigma da denn besser machen?

Preislich sind jetzt die guten SIgmas auch nicht so attraktiv, dass ich sie als Schnäppchen bezeichnen würde. Dann gibt es ja auch noch die drei Zeiss Objektive.

 

Das Sigma 30mm 1,4 mit E mount sehe zB. gerade für 328€ bei Amazon. Das ist die gleiche Preisklasse wie Viltrox. Die Qualität von Sigma ist aber sicher eine Klasse besser als die von Viltrox. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: die Sigmas bieten eine  hohe Qualität und sind für alle eine attraktive Alternative die nicht mal eben 1000€ für ein Fuji 1,4 auf den Tisch legen wollen oder können und trotzdem gerne 1,4 hätten. Ich schätze mal auch das XF 150-600 wird preislich mind. das doppelte Kosten vom Sigma 150-600 bei vergleichbarer Lichtstärke. Angesprochen werden sollen eben nicht die Bestandskunden von Fuji 1,4er Objektiven, sondern Neueinsteiger, Fujianer die noch keine 1,4 FB haben  oder gerne von einer 2er auf ein 1,4er Lcihtstärke upgraden wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Trio gibt es seit 2018 für Sony-E, EOS M, M43 und Leica-L Mounts. Das sind spezielle, sehr kompakte APS-C Objektive die optisch perfekt sind. Den EOS M System retteten sie sogar den Ar--h im Jahr 2019. Also seit 3 Jahren schafft SIGMA nicht das vorhandene Technik für X rauszubringen, warum werden die es jetzt tun. Also, habe mich umsonst gefreut. Das ist genauso ein Gerücht wie das "Led Zeppelin Reunion 2021" 😄

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb zoom:

Also seit 3 Jahren schafft SIGMA nicht das vorhandene Technik für X rauszubringen, warum werden die es jetzt tun. Also, habe mich umsonst gefreut. Das ist genauso ein Gerücht wie das "Led Zeppelin Reunion 2021" 😄

Fuji hat vor 1 Jahr erst den X Mount freigegegben, vorher ging es also eh nicht. Davon abgesehen ist ja offensichtlich, dass für Sigma zZ. nunmal KB Linsen für E und L Mount absolute Priorität haben- leider. Aber warte doch erstmal hab, das Gerücht hieß ja dass Sigma 2021 Objektive für Fuji rausbringen möchte und es ist erst April^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb zoom:

Das Trio gibt es seit 2018 für Sony-E, EOS M, M43 und Leica-L Mounts. Das sind spezielle, sehr kompakte APS-C Objektive die optisch perfekt sind. Den EOS M System retteten sie sogar den Ar--h im Jahr 2019. Also seit 3 Jahren schafft SIGMA nicht das vorhandene Technik für X rauszubringen, warum werden die es jetzt tun. Also, habe mich umsonst gefreut. Das ist genauso ein Gerücht wie das "Led Zeppelin Reunion 2021" 😄

Nun ja ... 16 und 56 sind bei Fuji ja gut besetzt, 3o nicht zwingend erforderlich, da 33 in Planung .... Also da wäre mir Led Zeppelin lieber :) 

Allerdings .... ein 18-35mmF1.8 Art würde sich sicher an einer Fuji richtig gut machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Uwe Richter:

Nun ja ... 16 und 56 sind bei Fuji ja gut besetzt, 3o nicht zwingend erforderlich, da 33 in Planung .... Also da wäre mir Led Zeppelin lieber :) 

Allerdings .... ein 18-35mmF1.8 Art würde sich sicher an einer Fuji richtig gut machen.

Es gibt von Fuji ein comafreies 16mm mit Lichtstärke 1,4 für 399€? Wo kann ich das bestellen?😉

Das 18-35mm 1,8 gibt es bisher ja nicht mal für andere Mounts als spiegelloses Objektiv.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb raphotopia:
vor 6 Stunden schrieb DRS:

Ich glaube diese Sigmas werden sich nur verkaufen, wenn der Preis stimmt und natürlich die Qualität. Fuji baut nun mal keine schlechten Objektive und viele, die schon länger im System verweilen haben keinen Grund zu wechseln und vieles davon schon in der Fototasche, auch wenn sie sich manche davon hart ersparen mussten.

Für den Neueinsteiger oder diejenigen, die Viltrox Objektive in Betracht ziehen, kann es natürlich auch was sein. Ich weiß nur nicht, ob sich das für Sigma lohnen kann, weil selbst die Vltroxe schon keinen so schlechten Ruf haben, für einen sehr attraktiven Preis.

Ich persönlich käme nicht auf die Idee mein 16er, 56er oder 35er tauschen zu wollen, weil ich damit zufriedener als zufrieden bin. Was soll Sigma da denn besser machen?

Preislich sind jetzt die guten SIgmas auch nicht so attraktiv, dass ich sie als Schnäppchen bezeichnen würde. Dann gibt es ja auch noch die drei Zeiss Objektive.

Expand  

 

Das Sigma 30mm 1,4 mit E mount sehe zB. gerade für 328€ bei Amazon. Das ist die gleiche Preisklasse wie Viltrox.

Dieses Glas hat zufällig meine Freundin an ihrer Nikon 7500 und das ist weder bei 1, 4 verwendungsfähig, noch kann es dem 1,4 35 von Fuji das Wasser reichen. Da würde ich dann schon lieber das 2 35mm von Fuji kaufen, dass ich bei offenblende verwenden kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb raphotopia:

Es gibt von Fuji ein comafreies 16mm mit Lichtstärke 1,4 für 399€? Wo kann ich das bestellen?😉

Das 18-35mm 1,8 gibt es bisher ja nicht mal für andere Mounts als spiegelloses Objektiv.

Nun ja. Komafrei blieben bei einer Led Zeppelin Reunion sicher manche Menschen auch nicht :D 

Dann wird es Zeit das Fuji die ersten werden, die das 18-35 nutzen können ;) 

Überhaupt wäre es schön, wenn Fuji selbst mal auf so eine Idee käme.
18-35 oder auch 23-60 oder 35-90 ... anstatt immer diese ellenlangen Zooms zu bauen die bei 16 oder 18 anfangen und Lichtstärke einzubüßen. 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Thread wurde geschrieben, dass die Sigma-Linsen perfekt sind, sind sie nicht. Erwartet bei dem Preis auch hoffentlich niemand.

Ich habe das 30er am L-Mount und offenblendig ist es sicher keine Offenbarung. Erwartungen sollten immer mit der Wirklichkeit abgeglichen werden und erst dann darf über die verbliebenen Vorteile gelobhudelt werden.

Das XF 35 1.4 ist offenblendig erkennbar schärfer als das 30mm 1.4 von Sigma.

 

Trotzdem schön wenn es zusätzliche Objektive einer renommierten Firma gäbe, ob man sie braucht oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Spätauslöser:

Das XF 35 1.4 ist offenblendig erkennbar schärfer als das 30mm 1.4 von Sigma.

Also mein Exemplar vom XF35 1,4  dass ich kurzzeitig hatte, war offenblendig alles andere als scharf und ging deshalb auch wieder zurück. Kann aber natürlich ein Montagsmodell gewesen sein. Den Vergleich mit dem Sigma habe ich nicht, aber nochmal: das  XF 35mm 1,4 kostet so oder so UVP eine ganze Ecke mehr als das Sigma. Wir drehen uns bei der ganzen Diskussion hier deshalb etwas im Kreis fürchte ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eins sollte man ganz allgemein auch im Kopf behalten. Bei einem Objektiv zählen für viele mehr Punkte als "nur" die Lichtstärke, der Preis oder die Brennweite, das sind alles Punkte die man einfach durch den Vergleich der technischen Daten abwägen kann. Was oft mehr wiegt ist auch ein entsprechender "Look", nicht umsonst greifen viele auch auf alte Linsen von vor 40 Jahren zurück. Ich habe nicht umsonst ein Vivitar 55m Makro und das 80mm Makro von Fuji, beide bringen 1:1 aber die Bilder wirken eben unterschiedlich... ganz davon zu schweigen, dass ich mit den beiden Objektiven vollkommen anders arbeite...

Und ähnliches dürfe im entsprechenden Rahmen auch gelten wenn man Sigma, Viltrox und Fuji vergleicht... 

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 18-35 1.8 Sigma für Fuji ?.

18-35 1.8 Sigma 1 kg Danke mir ist schon das 16-55 2.8 Fuji zu gross um massig zum drauerhaften immer drauf, habe ein 8-16 das ist auch ein Koloss nur das nehme ich nur gelegentlich.

Dann nehme ich lieber meine Fest Brennweiten extrem scharf bis zum Rand und einzeln auch kompakter habe 16 1.4 + 23 1.4 und natürlich Lichtstark und Bokeh.

Würde interessant finden das 8-16 Sigma für Fuji nicht wegen der Licht stärke aber der extreme Winkel und sehr Kompakt.

Makro Sigma für Fuji ja das wäre Klasse und auch günstige als Fuji 80 2.0 was allerdings extrem scharf ist und Konverter auch noch zu benutzten.

Denke nicht leicht für Sigma die Fuji Optiken sind halt ziemlich Gut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Dieses Glas hat zufällig meine Freundin an ihrer Nikon 7500 und das ist weder bei 1, 4 verwendungsfähig...

Dann kann es nur das alte 7 Elemente EX DC oder das 9 Elemente Art für DSLR sein. Ersteres hat wohl wirklich keinen besonders guten Ruf, zweites zumindest nicht ganz schlechte Tests (zu Zeiten von 16 - 18 MP). Das Contemporary 30/1.4 für spiegellose Mounts ist nicht die gleiche Rechnung (trotz 9 Elementen) und hat an den NEXen von Sony einen guten, dem Preis angemessenen Ruf.

Ich gebe mein XF35/1.4R aber auch never ever für ein Sigma her, da können sie bringen, was sie wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb outofsightdd:

Das Contemporary 30/1.4 für spiegellose Mounts ist nicht die gleiche Rechnung

Das kann gut sein. Danke für die Info. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Dieses überzeugt mich jedenfalls überhaupt nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wildlife:

nein, aber so etwas gibt es von Sigma ja auch nicht ;)

Nein, denn das Sigma 16mm 1,4 hat wesentlich weniger mit Coma zu kämpfen als das Fuji 16 1,4:

https://www.lenstip.com/449.7-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_16_mm_f_1.4_R_WR_Coma__astigmatism_and_bokeh.html

https://www.lenstip.com/522.7-Lens_review-Sigma_C_16_mm_f_1.4_DC_DN_Coma__astigmatism_and_bokeh.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...