Jump to content

Hallo zusammen. Ich bin neu hier.


torrwe

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin frisch umgestiegen, habe meine alten Sachen verkauft und mir eine X100V zugelegt. 
Ich will wieder fotografieren wie ehedem. 
Im Moment studiere ich noch die Bedienungsanleitung. 
Und gleich die erste Frage: Die Uhrzeit im 24h System gibt’s nicht? Oder habe ich was übersehen?

Ansonsten freue ich mich auf Euch. 
 

Werner aus Bergisch Gladbach 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb torrwe:

Die Uhrzeit im 24h System gibt’s nicht?

Richtig, gibt es bei Fujifilm nicht. In den Exif-Daten wird die Zeit aber wie gewohnt im 24h Format hinterlegt. - Und Willkommen im Forum! Ich habe zwar keine X100V. Die Fotofreunde sind aber überwiegend begeistert. Also: gute Wahl!

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb torrwe:

Ich will wieder fotografieren wie ehedem.

Für noch mehr analoges Feeling müsstes du wohl ´ne Leica M kaufen :D .

Ich weiss zwar nicht, was und wie du fotografierst, aber den Telekonverter würde ich persönlich auf jeden Fall dazu haben wollen. Willkommen & viel Freude mit Fuji, Werner!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum und bei Fuji! Mit der X100V hast Du eine gute Wahl getroffen. Ich selbst bin immer noch mit meiner X100S zufrieden - die V ist eine riesige Weiterentwicklung technisch und designmäßig. Viel Freude damit!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb snow:

aber den Telekonverter würde ich persönlich auf jeden Fall dazu haben wollen

Hattest oder hast Du den?

Ich habe meinen, obwohl optisch sehr gut, ganz schnell wieder abgestoßen. Ist mE ein Riesenklotz der die X-100 ad absurdum führt

(Den WCL finde ich von der Größe her OK und nutze ihn auch gerne)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb hbl55:

Ich habe meinen, obwohl optisch sehr gut, ganz schnell wieder abgestoßen. Ist mE ein Riesenklotz der die X-100 ad absurdum führt

Ich habe ebenfalls mit dem Gedanken gespielt, den TCL anzuschaffen, kam aber zu selben Ergebnis.
Diese Vorsatzlinsen passen einfach nicht zur X100 Serie und widersprechen dem Jackentaschen-Konzept. Das gilt auch für den WCL.
Für variable Brennweiten habe ich ja die anderen X-Modelle. 

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb hbl55:

Hattest oder hast Du den?

Ich habe meinen, obwohl optisch sehr gut, ganz schnell wieder abgestoßen. Ist mE ein Riesenklotz der die X-100 ad absurdum führt

Ich stand vor der Wahl, neue T-20, oder gebrauchte X100 oder T. Am sympathischsten war mir die X100. Geworden ist es jedoch, wegen dem Sucher, eine recht wenig genutzte T-1, welche ich jetzt wohl zum zweitenmal über den Bildzähler prügel.
Die Mark II Ausführung des TC zur passenden X100 hätte ich in der Brusttasche. Oder ggf. aufgepflanzt, wenn die Kamera eh am Handgelenk hängt. Abgesehen von Blümel & Co. (und mit dem Ding ist eine ordentliche Nahgrenze möglich) brauche ich vom Blickwinkel her die 50mm fast so häufig wie 23mm. Obwohl ich häufig (statt Zoom) bewusst nur mit dem XF 23 1.4 losziehe, vermisse ich dann manchmal "meinen" zweiten selektiven Blickwinkel, das Bild ist nicht möglich. Statt das Zoom mitzunehmen (und dann wohl aus Faulheit draufzulassen) werde ich mir vll. noch das XF 50 zulegen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb snow:

TC zur passenden X100 hätte ich in der Brusttasche

Da brauchst Du aber schon eine recht große Brusttasche, in eine Hemdentasche passt der nicht.

Und das XF 2/50 ist, zumindest vom Durchmesser her, kleiner als der TCL.

Deshalb mein Rat: Schaut Euch den TCL (am Besten an einer X-100 montiert) in natura an bevor ihr den irgendwo bestellt.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb snow:

Abgesehen von Blümel & Co. (und mit dem Ding ist eine ordentliche Nahgrenze möglich) brauche ich vom Blickwinkel her die 50mm fast so häufig wie 23mm.

Mit dem TCL kämst Du sowieso nur bis ca. 35mm

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hbl55:

Deshalb mein Rat: Schaut Euch den TCL (am Besten an einer X-100 montiert) in natura an bevor ihr den irgendwo bestellt.

Ich hab einmal ein wenig herumgestöbert und das zu dem Thema gefunden: http://durchblog.ch/?p=97

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

Mit dem TCL kämst Du sowieso nur bis ca. 35mm

japp. Entsprechend dem ehemaligen "KB-Standardobjektiv". Das ist dann eben der Kompromiss im Vergleich zur Systemkamera.

vor 2 Stunden schrieb hbl55:

Deshalb mein Rat: Schaut Euch den TCL (am Besten an einer X-100 montiert) in natura an bevor ihr den irgendwo bestellt.

Auch sinnvoll. Mal sehen, ob wir mit dem Werner in´s Gespräch kommen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb snow:

Ich stand vor der Wahl, neue T-20, oder gebrauchte X100 oder T. Am sympathischsten war mir die X100. Geworden ist es jedoch, wegen dem Sucher, eine recht wenig genutzte T-1, welche ich jetzt wohl zum zweitenmal über den Bildzähler prügel.
Die Mark II Ausführung des TC zur passenden X100 hätte ich in der Brusttasche. Oder ggf. aufgepflanzt, wenn die Kamera eh am Handgelenk hängt. Abgesehen von Blümel & Co. (und mit dem Ding ist eine ordentliche Nahgrenze möglich) brauche ich vom Blickwinkel her die 50mm fast so häufig wie 23mm. Obwohl ich häufig (statt Zoom) bewusst nur mit dem XF 23 1.4 losziehe, vermisse ich dann manchmal "meinen" zweiten selektiven Blickwinkel, das Bild ist nicht möglich. Statt das Zoom mitzunehmen (und dann wohl aus Faulheit draufzulassen) werde ich mir vll. noch das XF 50 zulegen :)

Gerne höre ich Deine Worte. Bei mir ist es über die Jahre hinweg auch auf 23+50mm rausgelaufen. Kleine kompakte Ausrüstung mit der sicher 80% der Motive zu bewältigen sind, zumal ich ja noch mein "Fußzoom" einsetzen kann.....nur auf mein 14er verzichte ich nie.

Lieben Gruß von

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

willkommen im Forum.

Die X100? ist und bleibt Fujfilms genialster Wurf, eine sehr gute Wahl!

Und "ehedem" hat man ja auch auf der technischen Höhe der Zeit fotografiert, das Fotografiergefühl mit der X100 ist die grandiose Übersetzung von "damals" auf "heute".

Liebe Grüße, Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...