Jump to content

Wiedereinsteiger nach 35 Jahren


AR10591

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen,

 

ich habe vor ein paar Monaten wieder Spaß beim Fotografieren erlebt und mich nun entschlossen wieder einzusteigen. Meine letzte ernsthafte fotografische Erfahrung war vor ca. 35 Jahren als ich mit einer Canon AE-1 hauptsächlich Sportfotografie betrieben habe. Heute ist mein Haupthobby mein Oldtimer. Auf diversen Treffen und Messen habe ich dann in den letzten Jahren mit dem Smartphone geknipst. War auf die Dauer unbefriedigend. Über den ‚Umweg‘ einer Sony RX100 bin ich nun zu einer gebraucht erstandenen X-E1 mit XC 16-50 OIS II gekommen. Die X-E1 mit ihrem Zeiteneinstellrad hat mich doch sehr an die ‚gute, alte Zeit‘ erinnert. Mal sehen was draus wird… Leider deckt die Bedienungsanleitung nicht wirklich alles ab, aber dafür gibt‘s ja hier das Anfänger-Forum!

 

Grüße an alle,

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb AR10591:

Heute ist mein Haupthobby mein Oldtimer.

Zeigen! :D

neh ... erstmal willkommen und viel Freude mit deinem Fuji-Gear, Michael. Dein Objektiv  habe ich auch gern im Einsatz. Die Brennweitenspreizung reicht imo immer. Egal ob Autos oder Motorräder. Hoffen wir auf Veranstaltungen und Treffen im kommenden Frühling ...

edit: Es gibt auch einen Fremdbilderthread

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael! Auch von mir ein Willkommen in der Runde!

Ergänzend zur Bedienungsanleitung gibt es noch zwei pdf: https://dl.fujifilm-x.com/support/manual/x/fujifilm_xpro1_xe1_xt1_manual_01.pdf

https://dl.fujifilm-x.com/support/manual/x/fujifilm_xpro1_xe1_x100s_manual_02.pdf

Außerdem kann ich Dir das Buch von Rico Pfirstinger zur X-E2 empfehlen. Es dürfte die meisten Übereinstimmungen abdecken.

https://dpunkt.de/produkt/die-fujifilm-x-e2/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die nette Aufnahme und die Tipps bzw. Links! (Sowas gibt's ja nicht in jedem Forum...)

Habe mir bereits das Buch 'Mastering the Fujifilm X-E1 and X-Pro 1' von Rico Pfirstinger in einem Antiquariat bestellt, war leider in deutsch nicht mehr zu bekommen. Oder ich hab nicht richtig gesucht, kann auch sein. Da kannte ich diese Forum aber noch nicht.

Ein Foto vom Spider mit der X-E1 gibt es noch nicht, laut Forenregeln sollen ja nur Fotos, die mit Fuji X gemacht wurden eingestellt werden. Kommt noch.

VG,

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AR10591:

Ein Foto vom Spider mit der X-E1 gibt es noch nicht, laut Forenregeln sollen ja nur Fotos, die mit Fuji X gemacht wurden eingestellt werden.

Wenn nicht im schon genannten

ist der Alfa(?) ja das Objekt, um sich mit dem XC 16-50 vertraut zu machen :D... zum Hinknien: Eine Lenkradumdrehung links einschlagen und mit rund 45 Grad von "Halbvorn". 16mm f/3.5 und manuell auf den linken Scheinwerfer fokussiert wäre mein erstes ... :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, ist ein Spider 1300 (mit 1600er Motor) von 1973. Er ist gerade in der Werkstat und bekommt neue Simmeringe. Wenn er wieder da ist werde ich ein Foto mit der vorgeschlagenen Einstellung machen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...