Jump to content

filmsimulationen mit x-pro2 - wie einstellen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

liebe alle

offenbar verblöde ich langsam, aber ich kriegs nicht hin: wie und was muss ich an der x-pro2 einstellen, dass ich die drei filmsimulationen mit einem klick machen kann UND wie kann ich die drei filmsimulationen vorher einstellen und verändern (schärfe, dr, farbe etc)?

danke und grüße aus salzburg

harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@harryzet

Fotografieren mit 3 Filmsimulationen einstellen:
DRIVE Taste (Steuerkreuz oben) drücken - mit Joystick oder Steuerkreuz 4. Modus von oben anwählen - ok drücken.
Filmsimulationen auswählen:
MENU/OK Taste drücken - auf das Kamerasymbol (drittes von oben) klicken mit OK oder rechte Steuerkreuztaste - bis FILMSIMULATION-SERIE (vierte von oben) runterklicken und dann mit OK oder rechte Steuerkreuztaste kommst du zur Auswahl - hier stehen FILM 1 ... bis 3 zur - Verfügung, diese einzeln anklicken und Filmsimulationen auswählen/festlegen.

Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Photoweg:

@harryzet

Fotografieren mit 3 Filmsimulationen einstellen:
DRIVE Taste (Steuerkreuz oben) drücken - mit Joystick oder Steuerkreuz 4. Modus von oben anwählen - ok drücken.
Filmsimulationen auswählen:
MENU/OK Taste drücken - auf das Kamerasymbol (drittes von oben) klicken mit OK oder rechte Steuerkreuztaste - bis FILMSIMULATION-SERIE (vierte von oben) runterklicken und dann mit OK oder rechte Steuerkreuztaste kommst du zur Auswahl - hier stehen FILM 1 ... bis 3 zur - Verfügung, diese einzeln anklicken und Filmsimulationen auswählen/festlegen.

Claus

super danke. noch eine frage dazu: wie stelle ich es an, dass ich die drei filmsimulationen "bearbeiten" kann (DR, schatten, lichter, etc.) und sich die kamera das merkt?

harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb harryzet:

super danke. noch eine frage dazu: wie stelle ich es an, dass ich die drei filmsimulationen "bearbeiten" kann (DR, schatten, lichter, etc.) und sich die kamera das merkt?

harald

Das geht meines Wissens leider nicht über das Filmsimulatios-Braketing, sondern nur umständlich über die Speicherplätze C1-C7 ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb Allradflokati:

Das geht meines Wissens leider nicht über das Filmsimulatios-Braketing, sondern nur umständlich über die Speicherplätze C1-C7 ;) ...

ah, danke. ich würde ja gerne mal den programmierer bei fuji kennenlernen. unfassbar, wie verquer die ganzen menüs verschachtelt sind

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Allradflokati, wie funktioniert das bei C1 - C7? Ich gehöre gar nicht zu denen, die immer betonen, alle müssten "fleissig lernen" (wie sie selbst), frage ja im Forum auch selbst oft vorm Lesen. Schimpfen auf andere macht aber blind. Angesichts der Entwicklungen der Fuji-Programmierung der Menüs scheint mir das Meckern, wie hier ja nicht so selten, schlecht nachvollziehbar. Wie soll denn eine Entwicklungsreihe so vieler hochkomplexer Kameramodelle mit einer einzigen bleibenden Menüstruktur und stetigen Erweiterungen sonst organisiert sein? Was wohl los wäre, hätte jede neue Kamera ein eigenes Menü bekommen? So scheint es mir auch beim Mehrfachbelichten gelaufen zu sein. Als das mit den Filmsimulationen eingefügt wurde, war vielleicht Soft- oder Hardware im Wege, die drei Vorlagen im Mehrfachbelichtungsmenü einzustellen, wie bei einigen anderen Möglichkeiten. Also muss es im Hauptmenü stehen, wo es gut zu finden ist.

Wenn ich es richtig sehe, können drei Simulationen dort einmal festgelegt werden, die dann bis zur neuen Änderung fixiert sind. Aber – ich benutze ja nur RAF und habe vorhin nur mal spontan nachgesehen – sind diese dann zugleich mit C1 - C7, die ich auch nicht nutze, noch (dauerhaft) einzustellen, wie oben angefragt? Also, drei FS einmal auswählen und in C1-7 noch jeweils individuell steuern? Die JPG-Nutzer¡nnen können sich ja mal äussern. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine X-Pro2, sondern fotografiere meist mit einer X-H1, denke aber, das Prinzip ist gleich:

a ) Filmsimulation Braketing: Es wird nur die Filmsimulation geändert (3 Fotos auf einen Klick)

b) Die JPG Einstellungen (Höhen, Tiefen, Rauschen, DR, etc.) der Kamera gelten jeweils global, d.h. für alle Aufnahmen unabhängig von der benutzten Filmsimulation.

Mit C1-C7 kann man sich aber Einstellungssets vorbereiten, um schnell zu wechseln. Es gilt aber immer nur jeweils das zuletzt gewählte Set (für alle folgenden Aufnahmen).
Ich fürchte, das von @harryzet gewünschte Verhalten (3er Braketing mit unterschiedlichen Filmsimulationen und jeweils individuelle JPG-Einstellungen pro Simulation) wird sich nicht konfigurieren lassen.

Als Workaround: 3 C-Einstellungen mit den gewünschten Filmsimulationen und den jeweiligen JPG Einstellungen. Das sind dann aber 3 individuelle Aufnahmen und dazwischen hektisches Schalten im Q-Menü.
Oder am Abend danach mit X RAW Studio gezielt neu entwickeln. Dort kann man auch Einstellungssets hinterlegen und abrufen und schnell auf einen Ruck ganze Bildreihen neu entwickeln.

Aber @harryzet, bleib doch (nur) bei Deinen eindrucksvollen S/W Aufnahmen. Die Salzburger Nachtbilder gefallen mir sehr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke euch allen – dann lass ich es, geht so auch. was hätten wir denn früher gemacht... einer meiner lehrmeister, den ich in grauer vorzeit zu fußball-meisterschaftsspielen begleiten durfte (mit nikon f mot, die f2 hatte er) gab mir immer selbst abgefüllte filmpatronen mit tri-x, wo er vorher schon kader belichtet und zum entwickeln rausgeschnitten hatte - ich wusste nie, wieviel bilder ich noch machen konnte. das regte zur sparsamkeit an 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Im Handbuch wird alles erklärt: Bildqualitätseinstellung->Benutzereinstellungen bearbeiten/speichern->dann die Presets 1bis 7 anwählen und wunschgemäß einstellen.

Im Q-Menü können die Presets 1bis7 nur ausgewählt, aber nicht kofiguriert werden. Hat mich Anfangs auch irritiert. Aber lesen hilft schon mal.

Nachtrag: wenn zb. im Modus AF-S Preset 3 angewählt ist, können die einzelnen Werte über die Menüpunkte in Q verändert werden (wenn das Motiv es verlangt). z.B. die Schärfe von +1 auf +4, dann wird dieser Eintrag mit einem roten Punkt markiert, zum Zeichen das der Wert gegenüber dem Preset verändert wurde. Gilt nur für die folgende Aufnahme.

bearbeitet von ponzelar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 15.3.2021 um 13:26 schrieb ponzelar:

Im Q-Menü können die Presets 1bis7 nur ausgewählt, aber nicht kofiguriert werden. Hat mich Anfangs auch irritiert. Aber lesen hilft schon mal.

Nachtrag: wenn zb. im Modus AF-S Preset 3 angewählt ist, können die einzelnen Werte über die Menüpunkte in Q verändert werden (wenn das Motiv es verlangt).

Bei anderen Fuji Kameras können die aktuellen Einstellungen direkt aus dem Q-Menü heraus abgespeichert werden: Wenn man im Q-Menü ist, nochmals längere Zeit die Q-Taste drücken, dann springt man in das Menü "Einstellungen speichern", hier Preset 1-7 auswählen und speichern bzw. überschreiben.

Damit sind die aktuellen Einstellungen schnell dauerhaft gesichert.

Das wird vermutlich auch für die X-Pro2 gelten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...