Jump to content

tethering mit fuji X T3 und Capture One


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen ,

Ich habe mir zur X T3 das Programm Capture One pro gekauft für das tethering im Studio.

Grundsätzlich funktioniert es und ich kann per computer oder Kamera auslösen und das Bild ist sofort auf dem Bildschirm sichtbar.

Bis jetzt habe ich allerdings nicht herausgefunden wie ich die Kamerasettings , sprich Blende oder Belichtungszeit , über den Computer anpassen kann.

Ich kann zwar in die Blendenleiste tippen und einen Wert anklicken , nach 2 sekunden springt der Wert aber immer wieder auf den eingestellten Wert der Kamera zurück.

Hab ich da irgendwas übersehen , was noch an Der Kamera oder am Programm einzustellen wäre, damit diese Funktionen zugänglich sind ?

Danke für Eure Tipps

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

Hab alles abgesucht nach einem Videopfeil , links oben ??

Finde nichts dergleichen weder im Programm von Capture one noch auf der X t3.

kannst Du mir vielleicht einen Tip geben wo ich das genau suchen muss.

wäre super , wenn die Lösung so nahe liegt.

schon mal besten Dank

 

Claudia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Claudia, entweder Du siehst die im Bild dargestellte Situation, bei der die Kamera eingestellt wird, den Video-Pfeil im Fotofeld UND oben links (Abspielen/ Pause). Oder es wird einer dieser Pfeile gedrückt und das Kamerabild kann im Ausschnitt eingestellt werden. Dann wird der Pfeil oben links zum Stop-Zeichen: II, mit dem danach der (lebendige) Ausschnitt wieder gesperrt wird, um die Kamera genau einzustellen. Ggf. mehrfach hin und her, aber eins zur Zeit. Gruss, lars

NACHTRAG: es lassen sich zum Teil, wie Verschlussgeschwindigkeit, die Werte nur soweit verstellen, wie es an der Kamera elektronisch (mit den Tastenrädern) möglich ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars ,

nachdem ich nun das Wochenende alles ausprobiert habe und noch immer nicht

die camerasettings über den computer einstellen konnte , hab ich mich an deinen Nachtrag erinnert.

Und siehe da , ich habs herausgefunden : meine beiden festbrennweiten

fürs Studio scheinen nicht unterstützt zu sein , denen fehlt die bezeichnung OIS ,

das einzige Objektiv , das ich über den Computer steuern kann ist dasselbe , wie das Deinige , dieses setze ich allerdings  nicht im Studio ein.

So bleibt mir also nichts anderes übrig , als weiterhin alles am Objektiv einzustellen.

 

Ich danke Dir für Deinen hinweis , nun weiss ich wenigstens , dass ich alles richtig eingestellt habe.

Liebe Grüsse Claudia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Claudia, OIS bezeichnet – glaube ich – nur den Verwackelausgleich, der ziemlich autonom funktioniert. Mit elektronischer Einstellung des Objektivs hat das nichts zu tun. Wenn die Festbrennweiten nur per Hand einzustellen sind, also auch keinen Autofokus haben und die Blende ebenfalls nur mechanisch zu regeln ist (wie die Zoom-Räder), kann es in C1 nicht laufen. Oft sind die Blendenringe jedoch nur (im abgeschalteten Modus endlos drehbare) Regler für Elektronik und nicht mechanisch, wie bei den alten vordigitalen Objektiven. Ich kenne aber keine Fuji-FB, kann also nichts konkretes sagen. Sieh auch nach, ob sich am Objektiv ein Schalter befindet, der dann mit der Automatik zu tun hat. Versuch es ggf. noch mal, oder zeige genauer die Einstellungen zusätzlich zu den Linsen. Und prüfe noch einmal, ob die Zeit sich über ein Einstellrad an der Kamera teilweise regeln lässt; wenn ja, dann geht es nur um den per Hand eingestellten Zeitwert  (z. B. 1/60 s) zwei Schritte rauf oder runter fürs Feintuning. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Lars , Hallo Joachim ,

leider kann ich erst jetzt antworten . Ich war mit einem schweren Krankheitsfall in der Familie beschäftigt.

Erst mal zu den beiden Objektiven , die nicht per Computer steuerbar sind:

SUPER EBC XF 23mm 1:2 R

SUPER EBC XF 56mm 1:1,2 R

 

Ich arbeite mit Studioblitz und kann deswegen nicht mit Automatik arbeiten , mit Automatik sehe ich , dass sich die Blendenwerte verstellen lassen.

Wäre allerdings sehr praktisch, wenn ich direkt vom Computer die Einstellungen machen könnte und nicht immer erst am Objektiv rumfummeln muss , ich muss nämlich jedes mal zuerst auf die Leiter , weil die Kamera für einen Downshot eingerichtet ist auf einer Arbeitshöhe von ca. 1.80m.

Liebe Grüsse Claudia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb beachy:

Hallo Lars , Hallo Joachim ,

leider kann ich erst jetzt antworten . Ich war mit einem schweren Krankheitsfall in der Familie beschäftigt.

Erst mal zu den beiden Objektiven , die nicht per Computer steuerbar sind:

SUPER EBC XF 23mm 1:2 R

SUPER EBC XF 56mm 1:1,2 R

 

Ich arbeite mit Studioblitz und kann deswegen nicht mit Automatik arbeiten , mit Automatik sehe ich , dass sich die Blendenwerte verstellen lassen.

Wäre allerdings sehr praktisch, wenn ich direkt vom Computer die Einstellungen machen könnte und nicht immer erst am Objektiv rumfummeln muss , ich muss nämlich jedes mal zuerst auf die Leiter , weil die Kamera für einen Downshot eingerichtet ist auf einer Arbeitshöhe von ca. 1.80m.

Liebe Grüsse Claudia

Das tut mir leid.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, da bleibt wohl nur, den Computer oben auf die Leiter zu stellen (oder eine Fläche noch höher anzusetzen, vielleicht mit einem weiteren Stativ), wenn verschiedene Motive einzustellen sind; was fotografierst Du denn mit einer solchen Dauereinstellung? Mit Automatik ginge es, heisst, mit dem Fuji-Objektiv, oder übersehe ich das was? Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...