Jump to content

macOS Big Sur + PS, LrC & Co.


Empfohlene Beiträge

Hier gibt es eine Liste (wird weiter aktualisiert), was läuft und was noch nicht. In einem Kommentar am Ende wird noch auf eine interessante Webseite mit einer Liste hingewiesen (zu BigSur und Apple Silicon CPU), dort ist auch eine Suchfunktion enthalten.

https://www.sir-apfelot.de/macos-big-sur-diese-apps-laufen-nicht-bzw-sind-inkompatibel-31786/

https://roaringapps.com

Ich persönlich werde noch etwas warten mit dem Update, Photoshop CC 2021 soll z.B. noch nicht vernünftig laufen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb stones:

Ich persönlich werde noch etwas warten mit dem Update, Photoshop CC 2021 soll z.B. noch nicht vernünftig laufen.

Ich warte auch.

Siehe auch hier: https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/photoshop-and-macos-big-sur.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein DOCMA-Kollege Olaf Giermann hat jüngst auf ein ziemlich obskures Problem hingewiesen, das bei Camera Raw auftreten kann: https://www.docma.info/blog/photoshop-2021-gpu-probleme. Vermutlich passiert so etwas eher selten, aber wenn es passiert, ist es gut zu wissen, wie man das Problem löst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lightroom 6.13 funktioniert immer noch. Wer hätte das gedacht. 👍

hier mal ein schöner Zahlenvergleich mit dem neuen Safari:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

FujiXForum doch sehr ordentlich nur mit den üblichen Verdächtigen, GoogleAnalytics, Googletagmanager und Doubleclick.net

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem MacBook Air 13" (2013) läuft BIG SUR und C1-20 – soweit ich bisher sehe (bitte dies nicht als Empfehlung verstehen).

NACHTRAG: lange nicht upgedatete Programme, wie Malwarebytes und Cyberduck, sprechen nicht an und müssen neu installiert werden. 

bearbeitet von Gast
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb LarsH:

Auf meinem MacBook Air 13" (2013) läuft BIG SUR und C1-20 – soweit ich bisher sehe (bitte dies nicht als Empfehlung verstehen).

NACHTRAG: lange nicht upgedatete Programme, wie Malwarebytes und Cyberduck, sprechen nicht an und müssen neu installiert werden. 

Auf meinem iMac 21´ (late 2015) läuft Capture One 20 Pro Fujifilm ebenfalls unter Big Sur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luminar 4.3 ist leider nicht mit Big Sur kompatibel und stürzt beim Exportieren ab und ist damit erstmal absolut unbrauchbar.

Edit: In den Benutzer-Kommentaren der Skylum-Community steht geschrieben, dass bald ein Kompatibilitäts-Update geben soll.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so eingeworfen: In diesem Monat werde ich nicht mehr auf Big Sur updaten. Vielleicht im Dezember, oder auch erst im neuen Jahr. Und mein iMac ist ohnehin zu alt für das neue macOS, so dass die Frage nur mein Macbook Air betrifft. Wenn die Anwendungsentwickler mit den nötigen Anpassungen durch sind und die verbliebenen Glitches im System beseitigt sind, wird so ein Update viel geschmeidiger laufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte jetzt keine Win <-> Mac-Diskussion auslösen, sondern interessiere mich evtl. für einen Mac in 1-3 Jahren.

Kommt es öfters vor, dass Programme ein Update benötigen, weil sie mit der aktuell IOS-Version nicht funktionieren? Ich update meine Programme unter Win meist nur, wenn ich Probleme habe. Teilweise nutze ich auch noch Tools, welche seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt werden. Unter Win hatte ich diesbezüglich selbst unter Win10 noch keine Probleme gehabt.

Ich möchte jedoch nicht unbedingt vom OS-Hersteller abhängig sein, welches Tool ich noch nutzen kann. Gibt es hier keine "Hacks" bzw. Kompatibilitätsmodus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb riesi:

Luminar 4.3 ist leider nicht mit Big Sur kompatibel und stürzt beim Exportieren ab und ist damit erstmal absolut unbrauchbar.

Edit: In den Benutzer-Kommentaren der Skylum-Community steht geschrieben, dass bald ein Kompatibilitäts-Update geben soll.

Mal sehen ob da überhaupt noch was kommt. Ich hatte den Eindruck dass die Skylum-Software in Sachen Stabilität, Performance und Ressourcenmanagement nie wirklich aus der Betaphase hinauskam und nun von Luminar AI abgelöst wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch zu warten finde ich auch vernünftig; bisher war ich immer ein OS hinter dem neuesten (Mojave, nicht Catalina). Mein Big Sur Test wurde auch nur auf dem Reserve-Mac gemacht, weil mein MacBook bei C1 Probleme zeigt (im Browser muss seit Mojave immer etwas bewegt werden, bevor die Icons gezeigt werden); das ist aber mit Big Sur auch so. Ob es auf dem Air jetzt schneller wurde, kann ich nicht wirklich beurteilen, weil zu wenig genutzt; scheint aber jedenfalls nicht langsamer zu sein als im i7 MBook. Ansonsten scheint alles zu laufen wie zuvor. 

Sehr interessant finde ich die M1-Frage, ob bei den angeblich viel schneller werdenden M vielleicht ein MacAir ausreichen wird, wo heute der i7 läuft. Dann gäbe es ja einen Air neu für wenig mehr € als ich fürs gebrauchte MBook zahlte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MHFoto:

Kommt es öfters vor, dass Programme ein Update benötigen, weil sie mit der aktuell IOS-Version nicht funktionieren?

Erst einmal: Es geht hier um macOS, nicht um iOS. Das ist (immer noch) ein Unterschied.

Nicht jedes Update des Systems zwingt zu Updates der Anwendungen; das hängt vom System und von den Anwendungen ab. Vor einiger Zeit hat Apple beispielsweise die Unterstützung von 32-Bit-Anwendungen eingestellt, so dass man diese Anwendungen auf 64-Bit-Versionen updaten oder, wenn es keine gab, durch Alternativen ersetzen musste. So gravierende Änderungen kommen aber natürlich nicht mit jedem Update des Systems. Manche Anwendungsentwickler segeln ziemlich hart am Wind und sind dann von Veränderungen der zugrundeliegenden Systemfunktionen betroffen, die anderen Anwendungen überhaupt nichts ausmachen. Wie gesagt: Es kommt darauf an.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MHFoto:

Muss ich mir dann mal die nächste Zeit ansehen, wie es sich bei diversen Programmen so mit Updates verhalten hat.

Nicht zu vergessen: Es gibt ja zwei Arten von Problemen. Einerseits kann eine alte Anwendung vielleicht nicht mehr unter einem neuen System laufen, oder eine neue Anwendung läuft nicht unter dem alten System. Und wenn man Pech hat, verlangt Anwendung A ein neues System, während Anwendung B nur mit dem alten zusammenspielt. Trotzdem: Unüberwindliche Probleme habe ich in all den Jahren nicht erlebt. Wenn ein neues System Anpassungen erfordert, werden diese meist zeitnah als kostenloses Update geliefert. In den Monaten vor dem Release einer neuen Systemversionen kommt schon eine Flut an Updates heraus, die Kompatibilität mit dem neuen System versprechen, so dass man, wenn es so weit ist, schon gerüstet ist. Nachzügler brauchen manchmal noch einen Monat, aber wer dann immer noch nicht liefert, ist tot oder hat das Interesse an der Weiterentwicklung seiner Anwendung verloren (was naturgemäß beides vorkommt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...