Jump to content

7artisans 35mm f0,95 – Superlichtstarkes APS-C Objektiv


Empfohlene Beiträge

@Guk Wenn man sich Bewertungen zu dem Objektiv durchliest, haben einige Käufer ein ähnliches Problem, wie du auch.
Vermutlich schwankt die Fertigungsqualität in Sachen Abbildungsschärfe ganz enorm.

Probier's mal mit Austausch/Umtausch.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PrimaFoto:

@Guk Probier's mal mit Austausch/Umtausch.

Ich sende es zurück, Umtausch ist online nicht immer einfach.
Schade drum, wie gesagt, die Mechanik war durchaus ansprechend. Ich habe ja noch das  Flektogon, welches nur am Rand etwas schwächelt und nicht so lichtstark ist.
Die Fujis sind auch gut, ich stehe aber auf "vollmanuell", unendlich mit Anschlag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Guk:

Ich sende es zurück, Umtausch ist online nicht immer einfach.
Schade drum, wie gesagt, die Mechanik war durchaus ansprechend. Ich habe ja noch das  Flektogon, welches nur am Rand etwas schwächelt und nicht so lichtstark ist.
Die Fujis sind auch gut, ich stehe aber auf "vollmanuell", unendlich mit Anschlag.

vlt wäre ja das neue Laowa 33mm 0,95 was für dich? Ist nur momentan leider noch recht teuer, aber mit Laowa hab ich schon gute Erfahrungen gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb alexi:

vlt wäre ja das neue Laowa 33mm 0,95 was für dich? Ist nur momentan leider noch recht teuer, aber mit Laowa hab ich schon gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe jetzt einige Vergleichstests durch, demnach ist es von der Schärfe her nicht unbedingt besser, aber wesentlich teurer, wobei die Ergebnisse nicht einheitlich sind. Ich vermute, die Streuung ist einfach zu groß. Von einer für APS-C gerechneten Festbrennweite erwarte ich einfach mehr, es sollte mit aktuellen Zooms und alten FF Linsen mindestens mithalten können.
Immerhin gibt es für 35mm genügend Altglas, wenn auch nicht in der Lichtstärke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also man muss bei den 7artisans wirklich arbeiten bis da was gutes rauskommt. Das ist manchmal ein bischen tricky. Grade bei dem 0,95er sollte man auch sehr genau wissen wofür man es einsetzt.  Für "mal eben" gibt es andere Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 30.6.2021 um 13:10 schrieb TonKlangLichter:

...also man muss bei den 7artisans wirklich arbeiten bis da was gutes rauskommt. Das ist manchmal ein bischen tricky. Grade bei dem 0,95er sollte man auch sehr genau wissen wofür man es einsetzt.  Für "mal eben" gibt es andere Objektive.

Natürlich habe ich es in erster Linie für die Freistellung gekauft, aber trotzdem sollte es zumindest bei Blende 5.6 auch halbwegs für Landschaftsfotos brauchbar sein.

Wie gesagt, vielleicht habe ich auch nur ein Montagsmodell gehabt. Evtl. kann ja jemand ein paar Vergleiche mit anderen Linsen zeigen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Guk:

Natürlich habe ich es in erster Linie für die Freistellung gekauft, aber trotzdem sollte es zumindest bei Blende 5.6 auch halbwegs für Landschaftsfotos brauchbar sein.

Wie gesagt, vielleicht habe ich auch nur ein Montagsmodell gehabt. Evtl. kann ja jemand ein paar Vergleiche mit anderen Linsen zeigen...

Meinst du jetzt andere 7artisans 35/0.95 oder ganz andere Hersteller/Marken ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich sowohl das 7Artisans 35 mm f 0,95 als auch das Fuji XC 35 mm f 2.0 besitze, habe ich zum Schärfevergleich vorhin im Garten jeweils eine Aufnahme mit Blende 5,6 mit den beiden Objektiven gemacht. Ich nutze das 7 Artisans allerdings vorwiegend mit offener Blende.

Beim Vergleich der beiden Aufnahmen empfinde ich die Schärfe des 7 Artisans im Zentrum als nicht wesentlich schwächer als die des Fuji XC 32. Die Ränder sind jedoch deutlich unschärfer. Aufnahme 1: Fuji XC 35 / Aufnahme 2: 7Artisans 35

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb TonKlangLichter:

Meinst du jetzt andere 7artisans 35/0.95 oder ganz andere Hersteller/Marken ?

Bestenfalls beides :)

Zur Not auch "nur" das 18-55, was die meisten ja haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden kann man nicht vergleichen. Aber ich denke für dich ist eher das 18-55 was, dann kommst du auch in den Genuß und der Vorzüge der ganzen Fujitechnolgie, die ja vom 7artisans garnicht, da analog, unterstützt werden.

Ansonsten, google einfach mal "TonKlangLichter"  ( man darf ja hier keine Links reinsetzen) .

80% der Fotos von mir sind mit 7artisans gemacht ( auch die Fisheye Bilder ).

http://tonklangdichtungen.de/wp-content/uploads/2021/06/TonKlangLichterBokeh-37.jpeg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Landschaftsfotos mit diesen super-lichtstarken, preiswerten Objektiven sinnvoll sind, muss jeder für sich selber entscheiden.

Wenn das ein wichtiger Anwendungsfall wäre, würde ich eher zu einem 35/2,0 oder ähnlichem greifen.

Jonas Rask, der das Mitakon, das 7Artisans und das Laowa getestet hat, sagt folgendes:

"But seriously. Don’t buy a cheap 33mm f/0.95 lens for corner sharpness…. just don’t. Buy it for the luscious rich bokeh when centering your subject."

Das ist auch meine Erfahrung und ich entscheide je nach Haupteinsatzgebiet, welches 35er ich mitnehme (manchmal sogar beide).

 

Ob Dein 7Artisans jetzt besonders schlecht war, mag ich dabei nicht beurteilen.

Gruß Ingo

Edit: Ich habe mir jetzt nochmal Deine Vergleichsbilder angesehen und bin der Meinung: Die Mitte muss auch mit so einem Objektiv schärfer sein.

bearbeitet von Konverter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Konverter:

"But seriously. Don’t buy a cheap 33mm f/0.95 lens for corner sharpness…. just don’t. Buy it for the luscious rich bokeh when centering your subject."

Das ist auch meine Erfahrung und ich entscheide je nach Haupteinsatzgebiet, welches 35er ich mitnehme (manchmal sogar beide).

Seh ich auch so. Und natürlich gib es noch Bessers, aber das ist da eben auch teurer.😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TonKlangLichter:

Die beiden kann man nicht vergleichen. Aber ich denke für dich ist eher das 18-55 was, dann kommst du auch in den Genuß und der Vorzüge der ganzen Fujitechnolgie, die ja vom 7artisans garnicht, da analog, unterstützt werden.

Das 18-55 habe ich und war der Meinung, das bei Blende 5.6 eine Festbrennweite zumindest nicht deutlich schlechter sein sollte. Ich habe mehrere Fujis, aber fotografiere gerne "vollmanuell". Das Mitakon hatte ich zuerst auf der Liste, aber nach reihenweise Tests lesen scheint es nicht entscheidend besser zu sein.

Ich habe auch ein manuelles Samyang/Rokinon 12mm f/2, welches für den Preis sehr gut ist. Vielleicht schaue ich mir das 35mm f/2 von denen mal an. Es muss nicht 0.95 sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...