Jump to content

Adaptereinstellung für Fremdobjektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin seit knapp einer Woche X-T4-Besitzer. Aber offenbar überfordert: Bei den Einstellungen für die Nutzung von Fremdobjektiven kann ich die Brennweite eingeben/ändern. Die optischen Anpassungen für Fremdobjektive sind im Handbuch beschrieben, bei mir im Menü aber ausgegraut und damit nicht anwählbar. Wie komme ich an diese Menüpunkte? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb LarsH:

... die Brennweitenangabe soll ja nur zur Kennzeichnung helfen, bewirkt technisch nichts, weil keine elektronische Verbindung.

Wenn ich mich nicht irre, wird diese Angabe auch vom IBIS genutzt. Also bei X-T4 nützlicher als bei X-T3...

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmals zur Klarstellung: Die Menüpunkte "Brennweiteneinstellung" und "Objektivnamen bearb" sind anwählbar. Verzeichnungskorrektur, Farbsäumekorrektur und Vignettierung-Korrektur sind NICHT anwählbar. Bin schon mehrmals durch die Menüs gegangen - mir fällt nichts mehr ein....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Arne Sch.
Diese drei Menüpunkte sind bei meiner T2 nur dann aktiviert, wenn ein Objektiv über den Fuji-eigenen Leica-M-Adapter angesetzt ist!
In allen anderen Fällen sind sie nicht anwählbar.

Edit:
Dass es sich um einem "Fuji M Mount Adapter" handeln muss, steht in der T4-Anleitung leider nur bei den Video-Einstellungen auf S. 167.

bearbeitet von Ridley
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Ridley:

@Arne Sch.
Diese drei Menüpunkte sind bei meiner T2 nur dann aktiviert, wenn ein Objektiv über den Fuji-eigenen Leica-M-Adapter angesetzt ist!
In allen anderen Fällen sind sie nicht anwählbar.

Edit:
Dass es sich um einem "Fuji M Mount Adapter" handeln muss, steht in der T4-Anleitung leider nur bei den Video-Einstellungen auf S. 167.

Besten Dank! Das ist offenbar die Erklärung. Ergibt sich auch aus der Beschreibung des Adapters auf der Fuji-Webpage. Aus meiner Sicht ein echter Bug im Handbuch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...