Jump to content

Adaptereinstellung für Fremdobjektive


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin seit knapp einer Woche X-T4-Besitzer. Aber offenbar überfordert: Bei den Einstellungen für die Nutzung von Fremdobjektiven kann ich die Brennweite eingeben/ändern. Die optischen Anpassungen für Fremdobjektive sind im Handbuch beschrieben, bei mir im Menü aber ausgegraut und damit nicht anwählbar. Wie komme ich an diese Menüpunkte? 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Glückwunsch zu Deiner Wahl.

Du meinst die Adaptereinstellung?

Ich habe bei meiner hin- und her gestellt (Aufnahme mit/ohne Objektiv), doch die Adaptereinst. war immer anwählbar.

Ist für Dich nun nicht hilfreich - evtl. mal reseten?

 

Link to post
Share on other sites
vor 9 Minuten schrieb LarsH:

... die Brennweitenangabe soll ja nur zur Kennzeichnung helfen, bewirkt technisch nichts, weil keine elektronische Verbindung.

Wenn ich mich nicht irre, wird diese Angabe auch vom IBIS genutzt. Also bei X-T4 nützlicher als bei X-T3...

Edited by EchoKilo
Link to post
Share on other sites

Hier nochmals zur Klarstellung: Die Menüpunkte "Brennweiteneinstellung" und "Objektivnamen bearb" sind anwählbar. Verzeichnungskorrektur, Farbsäumekorrektur und Vignettierung-Korrektur sind NICHT anwählbar. Bin schon mehrmals durch die Menüs gegangen - mir fällt nichts mehr ein....

 

Link to post
Share on other sites

@Arne Sch.
Diese drei Menüpunkte sind bei meiner T2 nur dann aktiviert, wenn ein Objektiv über den Fuji-eigenen Leica-M-Adapter angesetzt ist!
In allen anderen Fällen sind sie nicht anwählbar.

Edit:
Dass es sich um einem "Fuji M Mount Adapter" handeln muss, steht in der T4-Anleitung leider nur bei den Video-Einstellungen auf S. 167.

Edited by Ridley
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Ridley:

@Arne Sch.
Diese drei Menüpunkte sind bei meiner T2 nur dann aktiviert, wenn ein Objektiv über den Fuji-eigenen Leica-M-Adapter angesetzt ist!
In allen anderen Fällen sind sie nicht anwählbar.

Edit:
Dass es sich um einem "Fuji M Mount Adapter" handeln muss, steht in der T4-Anleitung leider nur bei den Video-Einstellungen auf S. 167.

Besten Dank! Das ist offenbar die Erklärung. Ergibt sich auch aus der Beschreibung des Adapters auf der Fuji-Webpage. Aus meiner Sicht ein echter Bug im Handbuch.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...