Arne Sch. 0 Posted November 13, 2020 Share #1 Posted November 13, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin seit knapp einer Woche X-T4-Besitzer. Aber offenbar überfordert: Bei den Einstellungen für die Nutzung von Fremdobjektiven kann ich die Brennweite eingeben/ändern. Die optischen Anpassungen für Fremdobjektive sind im Handbuch beschrieben, bei mir im Menü aber ausgegraut und damit nicht anwählbar. Wie komme ich an diese Menüpunkte? Quote Link to post Share on other sites
RedWine 92 Posted November 13, 2020 Share #2 Posted November 13, 2020 Hallo, Glückwunsch zu Deiner Wahl. Du meinst die Adaptereinstellung? Ich habe bei meiner hin- und her gestellt (Aufnahme mit/ohne Objektiv), doch die Adaptereinst. war immer anwählbar. Ist für Dich nun nicht hilfreich - evtl. mal reseten? Quote Link to post Share on other sites
Guest Posted November 13, 2020 Share #3 Posted November 13, 2020 (edited) Vielleicht ist es dies, falls ich richtig verstehe: im Menü Schraubenschlüssel muss Fremdobjektiv AN eingestellt sein. Gruss, lars Edited November 13, 2020 by Guest Quote Link to post Share on other sites
EchoKilo 1,817 Posted November 13, 2020 Share #4 Posted November 13, 2020 (edited) vor 9 Minuten schrieb LarsH: ... die Brennweitenangabe soll ja nur zur Kennzeichnung helfen, bewirkt technisch nichts, weil keine elektronische Verbindung. Wenn ich mich nicht irre, wird diese Angabe auch vom IBIS genutzt. Also bei X-T4 nützlicher als bei X-T3... Edited November 13, 2020 by EchoKilo Fraenker 1 Quote Link to post Share on other sites
Arne Sch. 0 Posted November 13, 2020 Author Share #5 Posted November 13, 2020 Hier nochmals zur Klarstellung: Die Menüpunkte "Brennweiteneinstellung" und "Objektivnamen bearb" sind anwählbar. Verzeichnungskorrektur, Farbsäumekorrektur und Vignettierung-Korrektur sind NICHT anwählbar. Bin schon mehrmals durch die Menüs gegangen - mir fällt nichts mehr ein.... Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Quote Link to post Share on other sites
Ridley 5,655 Posted November 13, 2020 Share #6 Posted November 13, 2020 (edited) @Arne Sch. Diese drei Menüpunkte sind bei meiner T2 nur dann aktiviert, wenn ein Objektiv über den Fuji-eigenen Leica-M-Adapter angesetzt ist! In allen anderen Fällen sind sie nicht anwählbar. Edit: Dass es sich um einem "Fuji M Mount Adapter" handeln muss, steht in der T4-Anleitung leider nur bei den Video-Einstellungen auf S. 167. Edited November 13, 2020 by Ridley Ergänzung Quote Link to post Share on other sites
Arne Sch. 0 Posted November 14, 2020 Author Share #7 Posted November 14, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Stunden schrieb Ridley: @Arne Sch. Diese drei Menüpunkte sind bei meiner T2 nur dann aktiviert, wenn ein Objektiv über den Fuji-eigenen Leica-M-Adapter angesetzt ist! In allen anderen Fällen sind sie nicht anwählbar. Edit: Dass es sich um einem "Fuji M Mount Adapter" handeln muss, steht in der T4-Anleitung leider nur bei den Video-Einstellungen auf S. 167. Besten Dank! Das ist offenbar die Erklärung. Ergibt sich auch aus der Beschreibung des Adapters auf der Fuji-Webpage. Aus meiner Sicht ein echter Bug im Handbuch. Quote Link to post Share on other sites
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* (–15% mit Gutschein FORUM) | DxO Nik Collection* | Capture One* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts