Jump to content

Entscheidung Meike 50 1.7 oder Minolta Rokkor PG 50 1.4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 Ich möchte mir noch für meine XT20 eine manuelle 50mm Linse zulegen, wobei es mir hauptsächlich um die zentrale Schärfe wie den Randschärfeabfall und die Distortion geht. Richtige Gegenvergleiche habe ich leider nicht gefunden, nur Einzel-Reviews, die sich nur schwer miteinander vergleichen lassen. 

Hat jemand von Euch mit beiden Linsen Erfahrungen?

Vielen Dank, Toni

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Toni, 

mit dem Meike habe ich keine Erfahrung, dafür aber mit dem Rokkor-PG 50 1.4. 

Es ist offenblendig etwas weicher, legt aber leicht abgeblendet deutlich zu und wird sehr scharf. 

Hier kannst Du schauen. So wie in diesem Test, ist auch meines - einfach 'ne Wucht. 

Allerdings musst Du die Rokkore allesamt adaptieren, was nochmal ein Plus an Montagelange bedeutet. (Weil anderes Auflagemaß.) Das lässt mich zumindest oft überlegen, ob ich adapiere, oder nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb datalost:

 Ich möchte mir noch für meine XT20 eine manuelle 50mm Linse zulegen, wobei es mir hauptsächlich um die zentrale Schärfe wie den Randschärfeabfall und die Distortion geht. Richtige Gegenvergleiche habe ich leider nicht gefunden, nur Einzel-Reviews, die sich nur schwer miteinander vergleichen lassen. 

Hat jemand von Euch mit beiden Linsen Erfahrungen?

Vielen Dank, Toni

 

Erledig!

Hab mir nach langer Recherche jetzt das Pergear 35 1.6 bestellt, da es eine Neulinse ist, auf APSC gerechnet ist und zudem (im Gegensatz zu Meike) so gut wie gar nicht verzeichnet, insofern die fehlende Fuji-Korrektur nicht nachteilig wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb datalost:

 Ich möchte mir noch für meine XT20 eine manuelle 50mm Linse zulegen

 

 

vor 8 Minuten schrieb datalost:

Erledig!

Hab mir nach langer Recherche jetzt das Pergear 35 1.6 bestellt,....

Irgendwie verwirrend, aber dennoch viel Spaß mit dem Glas. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

 

Irgendwie verwirrend, aber dennoch viel Spaß mit dem Glas. 

Weil die 50er letztendlich wie ein leichtes Tele wirkt. Deshalb dann die 35er mit guter Offenblendenschärfe als Linse für den "nahezu natürlichen Blickwinkel". 😉

Die meisten meiner Fotos wurden zwischen 15-40mm erstellt, Portraits eher wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb datalost:

Weil die 50er letztendlich wie ein leichtes Tele wirkt. Deshalb dann die 35er mit guter Offenblendenschärfe als Linse für den "nahezu natürlichen Blickwinkel". 😉

Die meisten meiner Fotos wurden zwischen 15-40mm erstellt, Portraits eher wenig.

Ja klar, das liegt daran das ein 50er an einem APS-C Sensor nunmal ein leichtes Tele ist, aber so was hattest du ja ausdrücklich gesucht. 

Ob ein neues Objektiv für ca. 70€ deine geschilderten Erwartungen erfüllt? 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb AS-X:

Ja klar, das liegt daran das ein 50er an einem APS-C Sensor nunmal ein leichtes Tele ist, aber so was hattest du ja ausdrücklich gesucht. 

Ob ein neues Objektiv für ca. 70€ deine geschilderten Erwartungen erfüllt? 
 

Mal sehen. Es wird zumindest als eines der schärfsten 35er in den Tests (außer natürlich Fuji-Objektive, die ein 10faches kosten) gehandelt. 

Nachdem hier niemand im Forum scheinbar Erfahrungen mit beiden Objektiven hatte, bin ich auf das 35er Pergear als Alternativoption gegangen.

Die Bilder, die man ergoogeln kann und Youtube-Videos scheinen das 35er Pergear als recht gute und völlig unterschätze Linse zu loben.

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...