Jump to content

Tokina ATX-M Linsen für Fujifilm kommen Dezember 11


Empfohlene Beiträge

Danke ... aber das sind wohl die Viltrox-Objektive. 
Ich weiß, steht ja im Text, dass Tokina sich für den AF mit Fuji abgestimmt habe. Wenn dem so ist, könnte er evtl. Vorteile ggü. Viltrox bieten ... aber das bleibt abzuwarten ... genauso wie die exakten Preise. 

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, immer die gleichen 23/1.4, 33/1.4 und 56/1.4. Das langweilt extrem. Als gäbe es, wie in der Quantenphysik, nur einige wenige diskrete Zustände die Linsen einnehmen können, weil sie sonst zerfallen. Sind das auch immer die gleichen Linsenrechnungen, die sie voneinander abkupfern, oder was veranlasst die Hersteller zu diesem Einheitsbrei? So können sie sich durch nur durch den Preis von den anderen abheben.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Tagträumer:

Ja, immer die gleichen 23/1.4, 33/1.4 und 56/1.4. Das langweilt extrem. Als gäbe es, wie in der Quantenphysik, nur einige wenige diskrete Zustände die Linsen einnehmen können, weil sie sonst zerfallen. Sind das auch immer die gleichen Linsenrechnungen, die sie voneinander abkupfern, oder was veranlasst die Hersteller zu diesem Einheitsbrei? So können sie sich durch nur durch den Preis von den anderen abheben.

Könntest du vielleicht den Raum ein wenig krümmen in Richtung 2/135mm, 2/70mm, 1.4/18mm? Gerne in Richtung eines vernünftigen Preis- / Leistungsverhältnisses.🤔

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher versuche ich den Raum in Richtung auf ein 27/1.2 zu krümmen. Vielleicht schalte ich noch ein Gravitationsprisma dazwischen, damit sich die Gravitationswellen zu 18, 70 und 135 auffächern können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn nachrichten war sind auch ein 23 1.4 Tokina ?.

Da sehe ich ein kleines Problem, das Fuji 23 1.4 das ich selbst besitze und auch sehr gut ist aber leider keine Neuauflage von Fuji schnellem AF.

Frage: wehr kauft noch neues 23 1.4 Fuji mit höherem preis und langsamen AF, wenn das 23 1.4 Tokina günstiger ist schnellem AF und wahrscheinlich optisch auch sehr gut ist ?.

Scade finde ich immer noch keine fest Brennweiten von 10 mm für Fuji.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Prantl Christian:

wehr kauft noch neues 23 1.4 Fuji mit höherem preis und langsamen AF

Bis auf den AF (den ich nicht brauche) hat das 23/1.4 von Fuji aber auch keine Schwächen. Vielleicht ein klein wenig CA. Das muss das Tokina erst mal nachmachen.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2020 um 08:47 schrieb Pikepe:

Hmm...wenn die Tokina-Versionen einen Blendenring mit "Klicks" haben, wären die für mich allerdings interessant. Gibt es hierzu schon informationen? 

hmm... laut Fujirumours sind sie komplett baugleich und haben auch keine Klicks am Blendenring. Dafür sind sie um einiges teurer. Das ist enttäuschend....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2020 um 21:17 schrieb Prantl Christian:

Da sehe ich ein kleines Problem, das Fuji 23 1.4 das ich selbst besitze und auch sehr gut ist aber leider keine Neuauflage von Fuji schnellem AF.

Ich persönlich finde an dem 23er von Fuji wirklich keine Schwächen und in Verbindung mit der T4 ist der AF auch für meine Begriffe schnell genug für alles, vor allem an einem 23er. Das setze ich an und kann mich zu 100%darauf verlassen. Da kommt bei mir nicht der Wunsch nach einer Alternative auf. Wesentlich günstiger und genauso gut ist nach meiner Erfahrung eher eine Seltenheit in dieser Branche. Da spare ich lieber ein  bisschen länger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt ob Tokina an die Abbildungsleistung des Fuji XF23/1.4 auch nur annähernd heran kommt. Vor allem bei offener Blende.

vor 36 Minuten schrieb DRS:

Wesentlich günstiger und genauso gut ist nach meiner Erfahrung eher eine Seltenheit in dieser Branche.

Genau so sehe ich das auch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht, wieso ein Drittanbieter genau diese Linsen anbietet. 

Ich finde das persönlich total uninteressant. 

 

Ich habe mir meine X-T3 unter anderem auch deshalb gekauft weil Fuji tolle Optiken anbietet. Da gibt es gar kein Grund bei einem Drittanbieter zu kaufen... 

 

Interessant wären allerdings für mich linsen wie das Samyang 12/2.0 welches ich super gerne für Astro verfende. Da lohnt sich der Preis für die tolle Qualität. 

 

Vlt erleuchtet mich hier jemand aber ich verstehe es persönlich nicht 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Pikepe:

hmm... laut Fujirumours sind sie komplett baugleich und haben auch keine Klicks am Blendenring. Dafür sind sie um einiges teurer. Das ist enttäuschend....

Ich hab' die Fujicrons und noch keine 1.4er Linsen.
Ich bin mal gespannt ob die 150.-€ Mehrpreis sich in den ersten Vergleichstests Villtrox gegen Tokina irgendwie bemerkbar machen.

Was ich toll finde:

Als Fuji nach Vorstellung der X-Pro 1 mit den ersten 3 Objektiven seine Mockups für die 1.4er Linsen vorstellte, hatten die alle ein und denselben Filterdurchmesser.
In der Produktion war nichts mehr gleich.

Viltrox & Tokina haben beim 23mm, 33mm und 54mm einheitlich 52mm Filterdurchmesser. Danke Viltrox! 

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb The Broo:

Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht, wieso ein Drittanbieter genau diese Linsen anbietet. 

Ich finde das persönlich total uninteressant. 

 

Ich habe mir meine X-T3 unter anderem auch deshalb gekauft weil Fuji tolle Optiken anbietet. Da gibt es gar kein Grund bei einem Drittanbieter zu kaufen... 

 

Interessant wären allerdings für mich linsen wie das Samyang 12/2.0 welches ich super gerne für Astro verfende. Da lohnt sich der Preis für die tolle Qualität. 

 

Vlt erleuchtet mich hier jemand aber ich verstehe es persönlich nicht 

Das ist sehr einfach. Nehmen wir ein 23mm, das kostet bei Fuji rund 850 Euro, bei Viltrox 320 Euro. Das heißt, ich bekomme für den Preis des Fuji noch eine gute gebrauchte Kamera dazu. Nicht jeder hat das Geld für eine neue Kamera und ein neues Objektiv. Mitunter gibt es auch Menschen, die einfach anders gestrickt sind. Sie kaufen eine Pro 1 weil sie so einfach zu bedienen ist und dazu ein Viltrox oder Tokina, weil ihnen die Qualität ausreicht. Vielleicht kommen sie zum Fotohändler, der ihnen ein Dritthersteller als Alternative anbietet und sie sagen sich, ok ist günstig, nehme ich. Manchmal sind die Teile ja auch richtig gut. So hatte ich für meine Minolta ein 90mm Tamron Macro, dass ich für kein Geld der Welt gegen ein anders Objektiv getauscht hätte. Ein weiterer Grund könnte sein, dass ich hier 1.4 Lichtstärke zum Preis bekomme, bei dem es bei Fuji mal gerade so 2.0 gibt und der Käufer zieht dies Argument halt vor.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, über Preis/Leistung passt das Angebot günstiger Drittanbieter doch gut neben das Angebot von Fuji.

Samyang könnte langsam mal mit AF einsteigen, das kleine 75/1.8 wäre mit Fuji X durchaus eine Ergänzung zwischen 56ern und 85/90. Andererseits hat man dort selbst mit dem lizenzierbaren Sony E-Mount Schwierigkeiten es richtig umzusetzen, dass wir im Moment mehrheitlich kein Interesse an solchen Experimenten haben müssen. 

Ob es nun mit Rollei als Deutschlandvertrieb für Viltrox die Objektive unbedingt nochmal als Tokina braucht, habe ich meine Zweifel. Tokina ist ja auch nur mehr eine Marke in einem Gemischtwarenladen, ich erwarte außer den Äußerlichkeiten keine Abweichungen von den Viltrox-Designs. Wenn dann noch Sigma seine Contemporary 30 und 56 nachlegt, gibt's die Blickwinkel in 4 Varianten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2020 um 06:33 schrieb Altländer:

Das ist sehr einfach. Nehmen wir ein 23mm, das kostet bei Fuji rund 850 Euro, bei Viltrox 320 Euro. Das heißt, ich bekomme für den Preis des Fuji noch eine gute gebrauchte Kamera dazu. Nicht jeder hat das Geld für eine neue Kamera und ein neues Objektiv. Mitunter gibt es auch Menschen, die einfach anders gestrickt sind. Sie kaufen eine Pro 1 weil sie so einfach zu bedienen ist und dazu ein Viltrox oder Tokina, weil ihnen die Qualität ausreicht. Vielleicht kommen sie zum Fotohändler, der ihnen ein Dritthersteller als Alternative anbietet und sie sagen sich, ok ist günstig, nehme ich. Manchmal sind die Teile ja auch richtig gut. So hatte ich für meine Minolta ein 90mm Tamron Macro, dass ich für kein Geld der Welt gegen ein anders Objektiv getauscht hätte. Ein weiterer Grund könnte sein, dass ich hier 1.4 Lichtstärke zum Preis bekomme, bei dem es bei Fuji mal gerade so 2.0 gibt und der Käufer zieht dies Argument halt vor.

Gruß Wolfgang

Hab die letzten Tage ein wenig vergleichen, gerade das 23er Viltrox mit AF, soll ja wirklich eine super Linse sein. Wenn man den Videos in Youtube glauben kann. Bin schon auf das 13er gespannt. Und der Preis ist heiß......, bin da auch der Ansicht ..... wenn ich die Mittel zur Verfügung habe kaufe ich mir eine gebrauchte Pro1 als Wanderkamera dazu. 

 

bearbeitet von haiderreini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit Tokina Objektiven an Nikon habe ich jetzt einfach mal das 1.4/33 vorbestellt. Ich bekomme für mein Fuji 1.4/35 vorbehaltlich der Sichtung noch einen sehr akzeptablen Preis. Soll ungefähr Mitte Dezember ausgeliefert werden (also jetzt ^_^), aber egal, wenn es etwas dauert. Ich bin mal gespannt und werde berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2020 um 09:57 schrieb haiderreini:

das 23er Viltrox mit AF, soll ja wirklich eine super Linse sein

Na ja, Opticallimits attestiert ihm einen extremen Schärfeabfall zu den Rändern hin (von den Ecken gar nicht zu reden).

https://www.opticallimits.com/fuji_x/1089-viltrox23f14?start=1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb stones:

Aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit Tokina Objektiven an Nikon habe ich jetzt einfach mal das 1.4/33 vorbestellt. Ich bekomme für mein Fuji 1.4/35 vorbehaltlich der Sichtung noch einen sehr akzeptablen Preis. Soll ungefähr Mitte Dezember ausgeliefert werden (also jetzt ^_^), aber egal, wenn es etwas dauert. Ich bin mal gespannt und werde berichten.

Aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit Fuji Objektiven an Fuji käme ich nicht auf die Idee, das (vorhandene) gute Original gegen ein mit „Tokina“ gelabeltes Chinaobjektiv (das primär mit guten P/L Verhältnis punktet) zu tauschen. 
Mich würde interessieren was du dir von dem Tausch erwartest. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch meine "Idee", mein Objektiv gegen ein anderes zu tauschen, soll auch nicht allgemeingültig sein. ^_^

Was ich erwarte: schnellerer und leiserer AF. 2014 das Fuji gekauft, da gehe ich diesbezüglich von einem Fortschritt aus. Und ob das Objektiv in China gefertigt wird oder in Japan ist mir schnuppe, solange es in Ordnung ist. Fuji Objektive werden teilweise auch in China gefertigt, wenn ich mich nicht irre. Und ist es tatsächlich "nur" für Tokina gelabert? Woher stammen diese Informationen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb stones:

Ist ja auch meine "Idee", mein Objektiv gegen ein anderes zu tauschen, soll auch nicht allgemeingültig sein. ^_^

Was ich erwarte: schnellerer und leiserer AF. 2014 das Fuji gekauft, da gehe ich diesbezüglich von einem Fortschritt aus. Und ob das Objektiv in China gefertigt wird oder in Japan ist mir schnuppe, solange es in Ordnung ist. Fuji Objektive werden teilweise auch in China gefertigt, wenn ich mich nicht irre. Und ist es tatsächlich "nur" für Tokina gelabert? Woher stammen diese Informationen?

Mich hat halt nur interessiert was du dir erwartest. Unter Umständen ein schnellerer und leiserer AF sind ja nachvollziehbare Argumente, wenn dir das XF tatsächlich zu langsam und zu laut ist (ich halte die Darstellungen dazu -auch hier im Forum- für übertrieben, aber das ist meine ganz persönliche Sicht) . Mag sein das die Tokinas/Viltrox da einen Fortschritt mitbringen, kann ich mangels Erfahrung nicht beantworten.

Bez. Tokina oder Viltrox ist das Netz voll mit nicht bestätigten Spekulationen, da die technischen Daten und soweit bekannt der optische Aufbau identisch sein sollen. Tokina soll allerdings abstreiten in geschäftlicher Beziehung mit Viltrox zu stehen. Tatsächlich gehen die Spekulationen aber wohl dahin, dass es sich um eine Auftragsfertigung eines dritten Mitspielers handeln könnte, der für beide gelabelte Objektive fertigt. Ich werde das für mich nicht weiter ergründen, so tief steige ich da nicht ein, da ich sehr zufrieden mit meinen XF Linsen bin. Ist jedenfalls schon merkwürdig wenn zwei Player plötzlich so "gleiche" Linsen auf den Markt werfen.

Das würde für mich auch zum Modell des deutschen Vertriebs passen, der ja auch mit diesem Geschäftsmodell arbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...