Jump to content

X100F Suchervorhang schliesst im Menu "Einrichtung"


ManuelZ

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag

Ich hätte da ein Anliegen zu meiner neuen Fujifilm X100F. 

Wenn ich im Menu den Menupunkt "Einrichtung" anvisiere, schliesst der Vorgang (für den elektronischen Sucher) vor dem Sucher,. Das Gleiche geschieht ja auch, wenn man in den Wiedergabe-Modus wechselt.

Kann mir jemand sagen, wozu das gut sein soll?

Ich bedanke micht schon mal im Voraus.

Gruss Manu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten EchoKilo und Christian.

Verstehe aber doch nicht ganz.

Wieso schaltet die Kamera auf EVF um, wenn ich im EInstellungen-Menu den Menupunkt "Einrichtung" (Werkzeugsymbol) anwähle , während sie bei allen anderen Menupunkten wie I.Q. , AF/MF etc. im OVF-Modus bleibt? 

Übrigens, das Menu und Wiedergabe betrachte ich am grossen Display, nicht am Sucherdisplay. 

 

bearbeitet von ManuelZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb ManuelZ:

Wieso schaltet die Kamera auf EVF um, wenn ich im EInstellungen-Menu den Menupunkt "Einrichtung" (Werkzeugsymbol) anwähle , während sie bei allen anderen Menupunkten wie I.Q. , AF/MF etc. im OVF-Modus bleibt? 

Das frage ich mich auch. Ich hätte erwartet, dass der Sucher auf den elektronischen Modus umschaltet, sobald man das Menü aufruft, und nicht erst bei einem Untermenü.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade bei meiner x1100T festgestellt, dass das dort auch so ist. Immer wenn ich im Menü von den Aufnahmeeinstellungen in die Hauptmenus (Einrichtung) komme, schließt sich die Sucherlamelle und der EVF wird zusätzlich aktiviert, ohne dass ich durch den Sucher gucke. Merkwürdig; war mir noch nie aufgefallen, weil ich meistens Menueinstellungen immer im Sucher vornehme, der EVF dann also immer aktiviert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine halbwegs plausible Erklärung für das Verhalten gefunden:

Das Menü 'Einrichtung' (in den älteren x100-Modellen als 'Hauptmenu' bezeichnet; jedenfalls das mit dem Schraubschlüssel) kann sowohl im Aufnahmemodus der Kamera als auch vom Wiedergabemodus aus aufgerufen werden. Im Wiedergabemodus der Kamera wird immer der Suchervorhang geschlossen, damit nicht immer der Suchervorhang auf und zu geht, wenn man mal die aufgenommenen Bilder auf dem LCD oder im EVF betrachtet; die Aktivierung des OVF macht ja im Wiedergabemodus keinen Sinn.

Wenn die Kamera im Aufnahmemodus ist und man die Menütaste drückt, schließt sich der Suchervorhang dann auch, sobald man in das Menü 'Einstellung' kommt, weil wohl eben der komplette Programmteil, identisch zum Programmteil im Wiedergabemodus, dann aufgerufen wird.

Also für mich dann doch nachvollziehbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...