Jump to content
Sign in to follow this  
ManuelZ

X100F Suchervorhang schliesst im Menu "Einrichtung"

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag

Ich hätte da ein Anliegen zu meiner neuen Fujifilm X100F. 

Wenn ich im Menu den Menupunkt "Einrichtung" anvisiere, schliesst der Vorgang (für den elektronischen Sucher) vor dem Sucher,. Das Gleiche geschieht ja auch, wenn man in den Wiedergabe-Modus wechselt.

Kann mir jemand sagen, wozu das gut sein soll?

Ich bedanke micht schon mal im Voraus.

Gruss Manu

Share this post


Link to post
Share on other sites

D.h. der optische Sucher schaltet auf elektronische Anzeige um?

Vermutlich tut er das, weil im optischen Sucher keine Menü-Anzeigen und Bildwiedergaben eingeblendet werden können.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist nötig für die Umschaltung auf den elektronischen Sucher.  Die Anzeige des Einstellmenüs und der Bildrückschau ist ja im OFV nicht möglich.  Auch wenn du nur auf das Display schaust, schaltet die Kamera den Sucher auf EFV um.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für eure Antworten EchoKilo und Christian.

Verstehe aber doch nicht ganz.

Wieso schaltet die Kamera auf EVF um, wenn ich im EInstellungen-Menu den Menupunkt "Einrichtung" (Werkzeugsymbol) anwähle , während sie bei allen anderen Menupunkten wie I.Q. , AF/MF etc. im OVF-Modus bleibt? 

Übrigens, das Menu und Wiedergabe betrachte ich am grossen Display, nicht am Sucherdisplay. 

 

Edited by ManuelZ

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb ManuelZ:

Übrigens, das Menu und Wiedergabe betrachte ich am grossen Display, nicht am Sucherdisplay. 

Ach so.
Ja, dieses Verhalten ist mir noch nie aufgefallen, ist bei mir aber genauso. Habe allerdings wie Du keine Erklärung oder einen Grund dafür...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hhhm, ist ja eigentlich auch ne Kleinigkeit, das Klickern wird mich sicher bald nicht mehr stören, hätte aber trotzdem gerne den Zweck dahinter verstanden. ; )

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb ManuelZ:

Wieso schaltet die Kamera auf EVF um, wenn ich im EInstellungen-Menu den Menupunkt "Einrichtung" (Werkzeugsymbol) anwähle , während sie bei allen anderen Menupunkten wie I.Q. , AF/MF etc. im OVF-Modus bleibt? 

Das frage ich mich auch. Ich hätte erwartet, dass der Sucher auf den elektronischen Modus umschaltet, sobald man das Menü aufruft, und nicht erst bei einem Untermenü.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe gerade bei meiner x1100T festgestellt, dass das dort auch so ist. Immer wenn ich im Menü von den Aufnahmeeinstellungen in die Hauptmenus (Einrichtung) komme, schließt sich die Sucherlamelle und der EVF wird zusätzlich aktiviert, ohne dass ich durch den Sucher gucke. Merkwürdig; war mir noch nie aufgefallen, weil ich meistens Menueinstellungen immer im Sucher vornehme, der EVF dann also immer aktiviert ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe eine halbwegs plausible Erklärung für das Verhalten gefunden:

Das Menü 'Einrichtung' (in den älteren x100-Modellen als 'Hauptmenu' bezeichnet; jedenfalls das mit dem Schraubschlüssel) kann sowohl im Aufnahmemodus der Kamera als auch vom Wiedergabemodus aus aufgerufen werden. Im Wiedergabemodus der Kamera wird immer der Suchervorhang geschlossen, damit nicht immer der Suchervorhang auf und zu geht, wenn man mal die aufgenommenen Bilder auf dem LCD oder im EVF betrachtet; die Aktivierung des OVF macht ja im Wiedergabemodus keinen Sinn.

Wenn die Kamera im Aufnahmemodus ist und man die Menütaste drückt, schließt sich der Suchervorhang dann auch, sobald man in das Menü 'Einstellung' kommt, weil wohl eben der komplette Programmteil, identisch zum Programmteil im Wiedergabemodus, dann aufgerufen wird.

Also für mich dann doch nachvollziehbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...