Jump to content

x100v Information über Custom Film Simulation im Bild?


TobiK

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, mein Name ist Tobi und ich bin neu hier.

Ich habe in meiner x100v Custom Filmsimulationen erstellt. Teilweise sind die sich sehr ähnlich. Kann ich jetzt, wenn ich ein Bild gemacht habe, irgendwie herausfinden, welches Custom-Preset ich dafür verwendet habe? Beim Betrachten der Bilder kann man mit DISP/BACK auf eine Ansicht schalten, innerhal der man mit dem Joystick nochmal navigieren kann. Dort kann ich wenigstens die Settings sehen und von diesen auf das Preset schließen. Leider wird der Name, den ich für das Preset vergeben habe aber nicht angezeigt. Das wäre viel einfacher und ich frage mich, ob man die Info irgendwo sehen kann.

Die Auswahl der Custom-Presets habe ich mir auf einen der Buttons konfiguriert. Allerdings steht, wenn ich diesen Button drücke, die Auswahl nicht auf dem aktuell verwendeten Preset, sondern leider immer auf dem ersten. So kann ich leider nicht sehen, auf welchem Preset ich gerade bin. Kann man das evtl. auch irgendwo umstellen? Habe leider bisher nix gefunden.

Falls es diese Informationen / Einstellmöglichkeiten nicht gibt, wäre das zumindest ein Vorschlag für das nächste Firmware Update :-)

Falls hierzu jemand ne gut Antwort hat, würde ich mich freuen. Andernfalls akzeptiere ich die Gegebenheiten, die ja auch nur Jammern auf hohem Niveau sind.

 

Grüße

Tobi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

willkommen im Forum!

Kannst Du bitte nochmal sagen, was Du mit Presets meinst und wo und wie Du darauf zugreifst?

Wenn Du die Custom-Profiles (C1-C7) meinst, in denen individuelle JPG Einstellungen hinterlegt werden, so ist dieses "Quick"-Menü auf der Q-Funktionstaste hinterlegt. Keine Grund, eine andere Fn Taste damit zuvergeuden.

Wenn Du diese Profile meinst, dann ist das verwendete Menü immer im zuerst aufgerufen Profil genannt. Das ist das "Basis-Profil", welches aktuell benutzt wird und es wird "beladen" aus einem der 7 anderen vorbereiteten Profile. "Base-C3" steht dann für das Basis-Profil, welches aus C3 beladen wurde.

Im Bild wird es wahrscheinlich nicht hinterlegt, aber Du könnstest Dir die EXIF Daten mal auf dem Rechner anschauen (schau mal nach "Exif-Viewer" oder anderen Programmen) - vielleicht wird das verwendete Profil auch irgendwo abgespeichert. Ich weiß es nicht, aber erwarte nicht mehr als irgendeine Variable mit einem Wert von 1 bis 7.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht mißverstanden mit Deiner Frage!

Edgar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...