elh Geschrieben 22. Januar 2022 Share #901 Geschrieben 22. Januar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann mir jemand hier etwas bestätigen? Im dunklen hat meine X-S10 einen krassen Violet-Stich auf dem Display. Im Anhang ein Foto mit X-S10 links und X-T20 rechts. Diese Farben gehen weg mit Boost auf "Low Light", dann wird das Display aber deutlich langsamer als in der X-T20. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Januar 2022 Geschrieben 22. Januar 2022 Hallo elh, schau mal hier Fujifilm X-S10 Praxiserfahrungen . Dort wird jeder fündig!
donalfredo Geschrieben 22. Januar 2022 Share #902 Geschrieben 22. Januar 2022 Ich habe eben mal auf dem dunklen Schreibtisch die Displays der X-S 10 mit der Sony A7 III, der Oly E-M 5 III und der Panasonic G 9 verglichen. Nix mit Violettstich, höchstens leicht verrauscht, aber das sind sie alle bei so schwachem Licht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elh Geschrieben 22. Januar 2022 Share #903 Geschrieben 22. Januar 2022 2 hours ago, donalfredo said: Ich habe eben mal auf dem dunklen Schreibtisch die Displays der X-S 10 mit der Sony A7 III, der Oly E-M 5 III und der Panasonic G 9 verglichen. Nix mit Violettstich, höchstens leicht verrauscht, aber das sind sie alle bei so schwachem Licht ... Ja, Violet und Gelb halt. Also nix wie das Linke Foto bei dir? Bei "fps", "resolution" und "off" Boost sieht das so aus, mal besser mal schlechter. Nur "low light" sieht "normal" aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Proligo Geschrieben 23. Januar 2022 Share #904 Geschrieben 23. Januar 2022 Ja das ist so auf dem LCD-Bildschirm , drehe einmal die Helligkeit vom LCD runter auf 0 Bei so hohen ISO-Werten , wirkt der LCD wie ein Verstärker. man sieht das rauschen vom Bildsensor , wenn der LCD Bildschirm auf plus 5 oder mehr steht. Ist mir auch aufgefallen🙂 unterflur361 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
razor2331 Geschrieben 24. Januar 2022 Share #905 Geschrieben 24. Januar 2022 Hallo, bin neu hier und plane mir die X-S10 anzuschaffen. Ich hab ein Frage zu den Custom Settings. Meine aktuelle Fujifilm hat C1-C7. Auswählen tu ich die über z.B. das Q-Menü. Das die X-S10 das anders macht ist mir klar. Aber gibt es nur die 4 Custom settings welche auch auf dem Drehrad abrufbar sind oder gibt es noch die anderen 3? Meistens bin ich im A-Modus. Wenn ich nun eine Filmsimulation z.B. auf C1 mit Classic Chrome Speicher, auf welche Settings stellt sich die Kamera wieder ein wenn ich zurück auf A drehe? Gibt es eine Basiseinstellung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 24. Januar 2022 Share #906 Geschrieben 24. Januar 2022 vor 45 Minuten schrieb razor2331: Hallo, bin neu hier und plane mir die X-S10 anzuschaffen. Ich hab ein Frage zu den Custom Settings. Meine aktuelle Fujifilm hat C1-C7. Auswählen tu ich die über z.B. das Q-Menü. Das die X-S10 das anders macht ist mir klar. Aber gibt es nur die 4 Custom settings welche auch auf dem Drehrad abrufbar sind oder gibt es noch die anderen 3? Meistens bin ich im A-Modus. Wenn ich nun eine Filmsimulation z.B. auf C1 mit Classic Chrome Speicher, auf welche Settings stellt sich die Kamera wieder ein wenn ich zurück auf A drehe? Gibt es eine Basiseinstellung? Du hast eine Basiseinstellung die bei PASM aktiv ist und die vier Customsettings, die "anderen 3" gibt`s nicht. razor2331 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 24. Januar 2022 Share #907 Geschrieben 24. Januar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb razor2331: Wenn ich nun eine Filmsimulation z.B. auf C1 mit Classic Chrome Speicher Bei der X-S10 speicherst Du auf den Custom-Einstellen viel mehr als nur die Filmsimulation. Du kannst hierüber die meisten Parameter der Kamera mit einem „Klick“ verändern. Gehst Du zurück auf „A“, hast Du wieder den Parametersatz, den Du vorher dort eingestellt hattest. Das habe ich damals hier mal etwas beschrieben. Gruß Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
razor2331 Geschrieben 25. Januar 2022 Share #908 Geschrieben 25. Januar 2022 8 hours ago, Konverter said: Bei der X-S10 speicherst Du auf den Custom-Einstellen viel mehr als nur die Filmsimulation.... Ja das ist mir klar. Das mit der Filmsimulation war nur ein Beispielparameter. Also habe ich ein "Base-Setting" welches in P, A, S, M aktiv ist und dann nochmal 4 Custom Settings. Die können z.B. alles Varianten des A-Modus sein, aber z.B. - eins mit Jpeg und einer Filmsimulation für Street, - eins mit RAW, Serienbild und Sportsucher und so weiter Dann hab ich es verstanden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 25. Januar 2022 Share #909 Geschrieben 25. Januar 2022 vor 5 Minuten schrieb razor2331: Ja das ist mir klar. Das mit der Filmsimulation war nur ein Beispielparameter. Also habe ich ein "Base-Setting" welches in P, A, S, M aktiv ist und dann nochmal 4 Custom Settings. Die können z.B. alles Varianten des A-Modus sein, aber z.B. - eins mit Jpeg und einer Filmsimulation für Street, - eins mit RAW, Serienbild und Sportsucher und so weiter Dann hab ich es verstanden Genau so ist es.👍 max2331 und razor2331 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
razor2331 Geschrieben 25. Januar 2022 Share #910 Geschrieben 25. Januar 2022 Noch eine Frage zum IBIS: Wenn ich IBIS an habe und Auto Iso z.B. auf 200 - 6400 und "Auto" habe, wird der IBIS berücksichtigt, sprich benutz die Kamera als Verschlusszeit 1/Brennweite oder 1/Brennweite plus 3-4 stops? Falls der IBIS da nicht berücksichtigt wird, dann seh ich das so, dass ich den IBIS nur im manuelle Modus ausreizen kann oder? Wie handhabt ihr das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 25. Januar 2022 Share #911 Geschrieben 25. Januar 2022 vor 8 Minuten schrieb razor2331: Falls der IBIS da nicht berücksichtigt wird, dann seh ich das so, dass ich den IBIS nur im manuelle Modus ausreizen kann oder? Falls der Ibis angeschaltet ist, arbeitet er immer. Bei den Auto ISO kannst du allerdings die Verschlusszeit angeben, mit der die Kamera maximal noch bei diesem ISO Wert fotografiert. D.h. wenn du 1/125 angibst, dann wird sie mit 200 ISO noch 1/125 aufnehmen, aber wenns zu dunkel wird nicht bei ISO 200 auf 1/60s wechseln, sondern dann 400 ISO nehmen. Gibst du jetzt da 1/30 an, dauert dieser Wechsel natürlich länger, ist aber für viele Motive natürlich nicht empfehlenswert, auch wenn sie sich bewegen, worauf ja der IBIS gar keinen Einfluss hat. Wenn du das unbedingt bis zur Maximalgrenze ausreizen willst, dann bleibt dir nur manuell zu belichten, dine Werte selbst festzulegen etc. Da kannst du dann auch mal mit einer Sekunde versuchen, obwohl das natürlich nur bei statischen Motiven überhaupt noch Erfolg versprechen kann. Wie gesagt, der IBIS arbeitet immer und ich finde es vor allem in den Grenzbereichen wie bei 1/30, 1/60 usw. sehr hilfreich, wenn man mal ein Portrait bei vorhandenem Licht aufnehmen möchte usw. Hat man mal ein Motiv, wo es sehr dunkel ist, man hat kein Stativ dabei, ist er natürlich auch viel hilfreicher als kein IBIS. Es ist einfach eine Unterstützung des Fotografen und mehr auch nicht. Das hat man in der Kamera und es hilft stellenweise sehr, aber ich würde es nie drauf anlegen das auszureizen, es sei denn dass es die Situation erfordert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 25. Januar 2022 Share #912 Geschrieben 25. Januar 2022 vor 15 Minuten schrieb razor2331: Noch eine Frage zum IBIS: Wenn ich IBIS an habe und Auto Iso z.B. auf 200 - 6400 und "Auto" habe, wird der IBIS berücksichtigt, sprich benutz die Kamera als Verschlusszeit 1/Brennweite oder 1/Brennweite plus 3-4 stops? Falls der IBIS da nicht berücksichtigt wird, dann seh ich das so, dass ich den IBIS nur im manuelle Modus ausreizen kann oder? Wie handhabt ihr das? Also, ich hab ISO auf 160-3200 und IBIS an. Aber ob die Kamera eine andere Verschlusszeit wegen dem IBIS wählt kann ich nicht sagen. Ich glaube aber nicht, denn sie weiß ja nicht ob der Fotograf seine Hand ruhig hält Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 25. Januar 2022 Share #913 Geschrieben 25. Januar 2022 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb razor2331: Noch eine Frage zum IBIS: Wenn ich IBIS an habe und Auto Iso z.B. auf 200 - 6400 und "Auto" habe, wird der IBIS berücksichtigt, sprich benutz die Kamera als Verschlusszeit 1/Brennweite oder 1/Brennweite plus 3-4 stops? Falls der IBIS da nicht berücksichtigt wird, dann seh ich das so, dass ich den IBIS nur im manuelle Modus ausreizen kann oder? Wie handhabt ihr das? Ich regle das über den mss (minimum shutter speed). Du kannst jeweils drei Iso-Settings mit verschiedenem mss speichern. bearbeitet 25. Januar 2022 von lefou lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
razor2331 Geschrieben 25. Januar 2022 Share #914 Geschrieben 25. Januar 2022 Das der IBIS immer an ist, ist mir klar. Der Sensor muss ja gehalten werden. Wenn ich mit einer Festbrennweite unterwegs bin dann ist das ja nicht so kompliziert. Wenn ich aber ein Zoom dran habe verändert sich ja meine haltbare Verschlusszeit mit der Brennweite. Sprich ich könnte mir jeweils ein Auto-Iso für z.B. das 23mm und das 35mm machen und dann eins z.B. für das 18-55 bei 55mm. Wobei wahrscheinlich der IOS dann auch noch zusätzlich helfen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 25. Januar 2022 Share #915 Geschrieben 25. Januar 2022 vor 2 Minuten schrieb razor2331: as der IBIS immer an ist, ist mir klar. Der Sensor muss ja gehalten werden. Du siehst das nicht ganz richtig und der IBIS ist nur immer an, wenn du ihn nicht ausschaltest. Wenn du deine Einstellungen jetzt so machst, wie du theoretisch noch das Bild ruhig halten kannst mit BIS, dann ist das fotografisch absolut falsch, weil das MOtiv sich dann auch nicht bewegen darf und dazu gehören z.B. auch Äste von Bäumen usw. Die hält der IBIS ja nicht ruhig und du machst unscharfe Bilder. Deine Einstellung macht nur halbwegs Sinn, wenn du nur an der Grenze fotografierst , also nie etwas anderes, was aber in der Regel sehr selten vorkommt. WIe gesagt... Wenn du an die Grenze gehen willst, dann würde ich das manuell einstellen, weil du da dein Foto ja vor Augen hast. Ansonsten würde die Kamera ja bei einem Vogel eine Belichtungszeit zulassen, die viel zu lang ist, aber auch für Menschen in Bewegung usw. Dr IBIS sorgt nur dafür, dass die Kamera relativ lange Belichtungszeiten zulässt, ohne dass "du" sie verwackelst. Wenn aber das Motiv nicht ruhig steht, dann ist das vom IBIS ja nicht mehr zu beeinflussen. Du könntest dir eine Auto ISO so festlegen, dass du eine lange Verschlusszeit als Grenze setzt, wo du dann umschalten kannst, wenn du mal länger belichten willst, aber das geht glaube auch nur bis zu einem gewissen Wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 25. Januar 2022 Share #916 Geschrieben 25. Januar 2022 vor 39 Minuten schrieb razor2331: Wenn ich IBIS an habe und Auto Iso z.B. auf 200 - 6400 und "Auto" habe, wird der IBIS berücksichtigt, sprich benutz die Kamera als Verschlusszeit 1/Brennweite oder 1/Brennweite plus 3-4 stops? Falls der IBIS da nicht berücksichtigt wird, dann seh ich das so, dass ich den IBIS nur im manuelle Modus ausreizen kann oder? Soweit ich das sehen kann, wird bei Zeit auf "Auto" der Effekt des IBIS/OIS ignoriert, d.h. eine mögliche Verlängerung der Verschlusszeit wird verschenkt. Und weiterhin wird als Berechnung der Kehrwert der KB-Brennweite verwendet, obwohl dies nicht optimal ist, wegen der inzwischen höheren Auflösung im Vergleich zum Filmkorn (feinere Auflösung = Verwackelungen werden schneller sichtbar): Für Fuji 26MP sollte man m.M.n. rechnerisch eher das 3fache der APS-C Brennweite nehmen (Stabilisierung nicht berücksichtigt). Aber nicht bei allen aktuellen Fuji-Kameras wird (nur) nach 1/KB-Brennweite gerechnet. @Rico Pfirstinger hatte mal was dazu geschrieben: https://www.fuji-x-forum.de/topic/45300-auto-iso-versteckte-änderung-bei-auto-verschlusszeit/ Hilft also alles nicht. Man sollte besser eine individuelle maximale Belichtungszeit vorgeben. max2331 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. Januar 2022 Share #917 Geschrieben 26. Januar 2022 vor 23 Stunden schrieb Vector: Aber ob die Kamera eine andere Verschlusszeit wegen dem IBIS wählt kann ich nicht sagen. Ich glaube aber nicht, denn sie weiß ja nicht ob der Fotograf seine Hand ruhig hält Doch - genau das weiß sie über ihre Beschleunigungssensoren! Sonst würde ja der IBIS garnicht funktionieren ! Vector und andre haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unterflur361 Geschrieben 3. Februar 2022 Share #918 Geschrieben 3. Februar 2022 Hallo, wie kann ich denn IBIS gänzlich ausschalten, wenn ich vom Stativ Langzeitbelichtungen machen möchte? In den Einstellungen bekomme ich lediglich die Optionen "Dauerhaft" und "Aufnahme" angezeigt. Grüße, Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Februar 2022 Share #919 Geschrieben 3. Februar 2022 vor 5 Minuten schrieb unterflur361: Hallo, wie kann ich denn IBIS gänzlich ausschalten, wenn ich vom Stativ Langzeitbelichtungen machen möchte? In den Einstellungen bekomme ich lediglich die Optionen "Dauerhaft" und "Aufnahme" angezeigt. Grüße, Michael Am Objektiv den OIS ausschalten 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. Februar 2022 Share #920 Geschrieben 3. Februar 2022 vor 12 Minuten schrieb Snapper: Am Objektiv den OIS ausschalten Das ist mir auch grade aufgefallen, dass der sich bi der S10 gar nicht ausschalten lässt. Gut, ich lasse ihn sowieso immer an und habe noch nichts negatives festgestellt. Wenn das Objektiv keinen OIS hat, wie funktioniert das dann bei der S10? Bei meinen anderen beiden lässt er sich ausschalten. Auch wenn man den Sensor mal reinigen möchte, sollte man ja die Kamera einschalten und den IBIS aus, damit sich der Sensor beim Reinigen stabil hält. Wie geht das dann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kmst Geschrieben 3. Februar 2022 Share #921 Geschrieben 3. Februar 2022 Soweit ich weiß bzw. gelesen habe, schaltet sich der IBIS automatisch ab, wenn er "merkt", dass die X-S10 auf einem Stativ sitzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Februar 2022 Share #922 Geschrieben 3. Februar 2022 vor 49 Minuten schrieb DRS: Das ist mir auch grade aufgefallen, dass der sich bi der S10 gar nicht ausschalten lässt. Gut, ich lasse ihn sowieso immer an und habe noch nichts negatives festgestellt. Wenn das Objektiv keinen OIS hat, wie funktioniert das dann bei der S10? Bei meinen anderen beiden lässt er sich ausschalten. Auch wenn man den Sensor mal reinigen möchte, sollte man ja die Kamera einschalten und den IBIS aus, damit sich der Sensor beim Reinigen stabil hält. Wie geht das dann? IS Modus "AUS" im Kamera Menu ist meines Wissens nach nur sichtbar, wenn ein Objektiv OHNE separaten OIS/Schalter an der Kamera hängt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. Februar 2022 Share #923 Geschrieben 3. Februar 2022 vor 14 Minuten schrieb Snapper: IS Modus "AUS" im Kamera Menu ist meines Wissens nach nur sichtbar, wenn ein Objektiv OHNE separaten OIS/Schalter an der Kamera hängt. Danke, dass muss ich dann mal probieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. Februar 2022 Share #924 Geschrieben 3. Februar 2022 vor 44 Minuten schrieb Snapper: IS Modus "AUS" im Kamera Menu ist meines Wissens nach nur sichtbar, wenn ein Objektiv OHNE separaten OIS/Schalter an der Kamera hängt. Stimmt , habe es gerade probiert und wenn gar kein Objektiv dran ist, lässt er sich auch ausschalten. Danke noch mal. unterflur361 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Februar 2022 Share #925 Geschrieben 3. Februar 2022 vor 13 Minuten schrieb DRS: Stimmt , habe es gerade probiert und wenn gar kein Objektiv dran ist, lässt er sich auch ausschalten. Danke noch mal. Genau.....so sollte das sein und macht auch Sinn 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge